- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Lautes Quietschen VR und OP-Com vermutet CIM ?
Lautes Quietschen VR und OP-Com vermutet CIM ?
Hi,
ich hoffe, mir kann jemand erläutern was los ist bzw. was auf mich zukommen wird.
Hin eben einen geteerten Feldweg gefahren mit üblichen Schlaglöchern. Waren auch ziemlich große Pfützen dabei.
Bin dann 90 Grad nach rechts auf eine Landstraße gefahren und beim einlenken habe ich kurz vor dem gewollten Lenkeinschlag bemerkt, dass die Lenkung nicht weiter sich bewegen will, also eine Art Sperre hat.
Auf die Landstrasse aufgefahren und plötzlich quietscht es sehr laut von vorne rechts und die Lenkung machte gar nichts mehr, ich konnte entweder kaum oder gar nicht mehr lenken.
Ausgestiegen (regnete sehr), geguckt, ob was vorne rechts rumbaumelt o.ä. Nichts.
Da ich sehr ungünstig stand, eingestiegen und geschaut, Lenkung ging wieder, Quietschen war weg, weitergefahren und blieb dann auch weg.
Daheim jetzt ausgelesen und nicht so schöne Sachen gelesen.
BCM / Glühlampendimmung konnte ich als einzigen Fehler löschen.
CIM und DTC bleibt bestehen.
Ich habe noch bis nächsten Monat Garantie (Gewährleistung bringt mir nach 11 Monaten nix mehr).
Was heißt das denn für mich in erster Linie für morgen früh. Kann ich mit dem Hobel noch normal zur Arbeit fahren ?
CIM sagt mir nur bedingt etwas. Ist glaube ich das Teil hinter dem Lenkrad. Daher die Fragen
Vielen Dank
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hab mal weiter gegoogelt und einmal was von defekter Lichtmaschine gelesen im Falle P0620 Generator, Regelung – Fehlfunktion Stromkreis. Das Qietschen klang auch ähnlich wie ein Keilriemen. Vielleicht lief sie durch Regenwasser kurzzeitig mal nicht richtig und dadurch stimmte die Spannung nicht und setzte woanders (CIM / DIS / BCM) Fehler.
Leider bekomm ich die Fehler aber nicht gelöscht.
Es kam auch zu keinem Zeitpunkt die MKL.
U2139 könne man ignorieren hab ich gelesen, aber gerade CIM hab ich schon zu oft im Forum gelesen, als dass ich es ignorieren möchte, besonders bei "noch" greifender Garantie.
Der Wagen lief heute morgen ganz normal, aber da fährt bisl die Angst mit. Wenn man plötzlich nicht mehr lenken kann, ist das z.B. in einer Kurve nicht mehr witzig.
Bei sowas wird aber doch kein CIM schon gewechselt, oder ?
Bist du sicher das deine Garantie CIM abdeckt?? Wenn nicht wird es schnell richtig teuer ven du ein DIM hast der ca 700 EUR kostet + ca 100 einbau und Programmieren.
Warum sollte eine Garantie ein CIM nicht abdecken ? Ist kein Verschleißteil, auch wenn das bei Opel vielleicht bisl anders ist
Meine hat es abgelehnt. Da es ja namentlich nicht afgeführt ist unter Elektische anlagen. Bei Lenkung ist es nicht mitversiehert, genau so wennig wie die lenkseule.
Nach langen telefonat mit der Versicherung werde mir gesagt, wenn du schriftliche ablehnung haben willst dann reiche doch mal alles ein mit Kulanzablehnung siten Opels.
Da ich 660 KM von zuhause weg war und da nicht wochenlang aushaaren konnte habe ich entschieden CIM auf eigene kosten reparieren lassen. Alles andere würde mir viel mehr kosten. Gut das es Zafira B war, da kostet das ding 170 EUR.
Rechnung vom FOH ging über 372 EUR
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Rechnung vom FOH ging über 372 EUR
Für was jetzt genau ?
CIM im Zafira B vom FOH ?
Beim Signum meintest Du ja ~7-800,-
War das die Car Garantie ?
morgen
ich als alter schrauber hab da ne frage, das cim ist das teil wo das zündschloß aufnimmt , quasi unterm Lenkrad oder?
die dinger sind soooooooooooooo teuer?
mich hat ja schon der schlag getroffen was ne lima kostet wenn nötig, aber das is ja mega da bekommt man fast ein tauschgetriebe für.
mfg
Das war die GGG
Eigentlich ist aber Temponat, Blinker, Wekfahrsperre versichert bei der Komfort elektronik. Was ja das teil beinhaltet. Das hat die aber recht wennig interessiert. War ja auch nur lenkwinkelsensor defeckt.
Ich wollte den erst selbst zuhause wechseln, aber als dann lenkrad noch noch plötlich schiefstand, wollte ich nicht mehr so weiter fahren.
Zuhause musste ich nich 2 weitere schlüssel anlernen (Man soll eventuell die ersatzschlüssel mitnehmen auf die weite reise ) Da habe ich keine 5 minuten mit dem OP-COM für gebraucht.
Zitat:
Original geschrieben von gsxr-750r
die dinger sind soooooooooooooo teuer?
Ja sind sie Leider
Beim Astra H von meinem Kumpel kam es um die 180 Euro (geht dort auch öfters kaputt, deswegen billiger)
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
Beim Signum meintest Du ja ~7-800,-
Laut EPC (nach Aufschlüsselung Deiner Fahrgestellnummer) hast Du ein CIM mit der Teilenummer 13204146 und der Kennung UY und das kostet bei Opel 583,81 Euro (+/- was der FOH nach Gusto dazu/abrechnet).
P.S.: Du hast übrigens ein Mittwochsauto, da es am 12.07.2006 Produziert wurde
Zu Deinem eigentlichen Problem:
Wenn es von vorne rechts gekommen ist das Geräusch, dann könnte es von der Servopumpe sein welche ja Elektrisch angetrieben wird beim Vectra (befindet sich links unten im Motorraum von vorn gesehen).
Sollte diese Pumpe in dem Moment zuviel Saft gezogen haben, dann kann es schon mal passieren das die Bordspannung zu sehr abgefallen ist und es deswegen einen Fehler im CIM gab.
Das einzigste was das CIM mit der Lenkung zu tun hat ist das es den Lenkwinkelsensor enthält, welcher die Postion des Lenkrades meldet (daher wie weit es nach Links oder rechts gedreht ist).
Also könnte es durchaus so sein, wie ich vermutet hatte. Dachte aber dass die Servo per Riemen angetrieben wird.
Naja, dennoch etwas erschreckend, dass so ne kleine Pfütze so eine Auswirkung haben kann, da kommt wenig Vertrauen auf bei Autobahn Fahrten.
Aber warum kann ich dann die Fehler nicht löschen ?
Die Fehlercodes, die du da ausgelesen hast, sind quasi "normal". Ich habe noch mehr drin, in bspw. Radio und Automatikgetriebe und alle sind nichtssagend und kommen dann sporadisch wieder. Es funktioniert aber alles, wie es soll.
Ich dachte eben, dass in einem Auto keine Fehlercodes zu stehen haben, aber da lag ich wohl falsch.
Ja, es geht derzeit alles, aber wenn einem mal die Lenkung ausfiel, macht man sich so seine Gedanken, erst Recht, wenn die FC sich nicht löschen lassen.
Hab wenig Lust einen Defekt anstehen zu lassen oder erneut zu riskieren und hab dann nicht so ein Glück.
War ja auch nur eine Vermutung, was bei meinem Wagen passiert ist.
Wenn es die Servo war, müsste die Lenkung dann ja dennoch gehen, nur eben sehr sehr schwer. Bei dem Geräusch wollte ich aber auch nicht einfach so weiterfahren.
Klar, kann ich verstehen. Aber ich habe so das Gefühl, dass die Zeiten der leeren Fehlerspeicher mit Einführung des CAN-BUS vorbei waren
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
Ich dachte eben, dass in einem Auto keine Fehlercodes zu stehen haben, aber da lag ich wohl falsch.
Ich hab da auch so einen "Plagegeist"! Der nennt sich bei mir "Steuergerät EHPS", das will immer ausgetauscht werden. Mal kann man den Fehler löschen, dann mal wieder nicht, dann ist mal die Spannung zu klein. Aber bis jetzt hat die Servo bei mir keinen Ärger gemacht.
Ich gebe hades86 zu 100% Recht! Seit dem es das CAN-BUS System im Auto gibt, hab ich NOCH NIE einen leeren Fehlerspeicher gesehen bei den Fahrzeugen die ich Betreue. Meistens ist dann Spannung zu klein bzw. zu groß und halt keine Kommunikation mit Steuergerät XYZ (obwohl alles Problemlos läuft). Der CAN-BUS Reagiert halt sehr Empfindlich auf Spannungsschwankungen.
Fehlerspeicher ist eine Sache, aber ignorieren müssen, dass die Lenkung kurzzeitig mal ausfiel, schon bisl was anderes, gehört aber wohl mit dazu.
Werd ihn vielleicht am Freitag mal in die Werkstatt bringen (Freie) und mal fragen, was die dazu meinen. Die tauschen auch nicht aus langeweile, die helfen wirklich.
Bis dahin war mein Fehlerspeicher dachte ich ganz leer, bin aber immer einzeln in die Rubriken, jetzt erst bemerkt, dass man ihn komplett in ner Liste auslesen lassen kann