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Lautes quitschen, pfeiffen im Warmen Zustand

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 3. August 2015 um 11:09

Liebe Forummitglieder,

es wäre sehr nett wenn mir jemand in meiner Angelegenheit helfen könnte:

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Audi S8 gekauft BJ. 11/2007 also das Facelift mit 189tkm.

Ich habe ein Problem: wenn ich länger als 15 Min fahre, sprich wenn der Motor an Temperatur gewinnt, fängt etwas an zu quitschen. Das Quitschen wird immer lauter. Speziell wenn ich das Auto bergab laufen lasse bzw. mit Motorbremse fahre.

Sobald ich ein bisschen mehr auf das Gas steige, ist das Geräusch kurzfristig wieder weg.

Der Vorbesitzer hatte das Geräusch auch schon, unternahm jedoch nichts da er es als 3. Fahrzeug nutzte.

Aber lt. seiner Aussage war im Winter und bei kälteren Temparaturen nichts zu hören. (Könnte es daher ein Riemen oder ein Lager sein?)

Meine Werkstätte hat jetzt noch 1,5 Wochen Betriebsurlaub, danach werde ich diese einmal aufsuchen. Aber vielleicht hattet ihr auch schon mal ähnliches Problem beim S8 oder auch bei 4,2 Liter Maschinen.

Ich habe noch ein Video dazu, dass man sich ansehen kann: http://www.vidup.de/v/sKPOm/

(Ist kein Virus oder was, hab nur nicht die Funktion gefunden um auf Motortalk Videos mit der Länge hochladen zu können)

Ich bedanke mich jetzt schon,

lg,

Ludwig aus Österreich

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17 Antworten

Da tippe ich mal auf billige Bremsbeläge.

Das hatte ich leider auch mal....wurde immer lauter je wärmer die Bremse wurde.

In der Stadt hat sich schon jeder umgedreht...sind nach kurzer Zeit wieder raus geflogen und durch ATE Beläge ersetzt worden.

Die besten die ich bisher hatte (Preis/Leistung)

Themenstarteram 3. August 2015 um 13:03

Aber ich habe es ja am Stand auch und es ändert sich stark mit wechselnder Motordrehzahl.

Glaube nicht dass das die Bremsen sind.

Zitat:

@Ludwig_AUT schrieb am 3. August 2015 um 15:03:16 Uhr:

Aber ich habe es ja am Stand auch und es ändert sich stark mit wechselnder Motordrehzahl.

Glaube nicht dass das die Bremsen sind.

Ohh sorry, das hab ich über lesen. Dann fallen die Bremsen natürlich weg!

Hast du dabei die Klima an ? Schon mal ohne Klima getestet?

Eventuell ist es nur eine Umlenkrolle oder Spannrolle die sich ankündigt?

Themenstarteram 3. August 2015 um 13:33

Ja Klima habe ich auch schon mal ausgeschaltet ist evt. ein wenig besser aber nicht ganz weg.

Kann man das beurteilen ohne die Stoßstange abzunehmen oder nicht?

Lg,

Ludwig

Schlecht lokalisierbar wenn der Motor läuft.

Sollte man aber eingrenzen können denk ich...

Da hat irgendein Lager einen Schaden, Das "Quieschen", eher "Pfeifen" sind die Kugeln in einem Lager, das übelst trocken läuft.

Wenn ich dabei einfach mal ins Blaue raten sollte:

-Lager der Umlenkrolle

-Lager der Spannrolle

-Lager der Lichtmaschine (wird teuer....)

-Lager eines der Lüfter.

Wasserpumpe würde man an dem Motor nur schlecht hören können und das Geräusch klingt, als wäre es irgendwo an der Luft.

Klimaanlage scheidet eigentlich aus, da diese nicht über einen Riemen angetrieben wird am BSM-Motor (Bitte korrigieren, wenn ich da gerade falsch liege).

Wagen auf eine Hebebühne, untere Motorverkleidung runter, dann bei laufendem Motor dort mal genauer horchen. Der Riemen ist von unten gut sichtbar. (Auffahrrampen reichen auch)

Ich denke vom Geräusch her müsste es entweder Umlenk- oder Spannrolle sein. Bei der km-Leistung ist ein Wechsel samt Riemen sicherlich nicht verkehrt.... ist nur eine Schxxx Arbeit an dem Motor.

Bei entspanntem Riemen müsste die entsprechende Rolle auch schon deutliches Spiel aufweisen.

Mit ganz viel Pech kann es natürlich noch die Lagerung der Antriebswelle der Wasserpumpe sein; die wird von der Rückseite des Motors per Steuerkette angetrieben, wo dann eine Antriebswelle nach vorn an den Motor zur WaPu geht..... ähm, das wäre dann nicht so schön.

Da käme das Geräusch dann eher von der Fahrerseite unten am Motor...erscheint mir hier aber nicht so (wäre etwas dumpfer)

Themenstarteram 3. August 2015 um 14:02

Danke für deine genau Beschreibung.

Kommt das sehr häufig vor dass die Lagerung der Lichtmaschine kaputt geht? Ist hier dann die komplette Lichtmaschine zu tauschen? Haben die 8 Zylinder eine baugleiche Lichtmaschine oder hat diese LMA nur der S8 drinnen? Was kostet der Wechsel der LMA in etwa?

Muss für diese Arbeit womöglich die ganze Front runter oder?

Danke!

Dazu kann ich leider nichts genaues sagen.

Die LiMa ist allerdings Wassergekühlt und in einem Gehäuse untergebracht. auf der Beifahrerseite. Das erschwert die ganze Angelegenheit.

Die Front wird dazu nicht runter müssen, aber der Kühler wird wahrscheinlich raus müssen, damit man an den Riemen kommt. (da ist gerade mal 2cm Platz zwischen Rollen und Kühler).

Ob es häufig vorkommt mit der LiMa... Schau dir mal an, wieviele Audi mit dem V10-Motor auf der Straße unterwegs sind... das sind nicht viele.

Ich glaube aber nicht, dass es die LiMa ist, schau lieber erstmal nach, ob es die Umlenk- oder Spannrolle ist.Die Wahrscheinlichkeit dafür ist viel höher

Ich glaube eher, dass die Saugrohrverstellung beim S8 öfter kaputt geht.....so ab 150.000 ist die öfter mal im Eimer.

Edit: Die LiMa ist nur im V10 des S8 ... die V8-Motoren haben eine andere. Möglicherweise ist sie aber noch im V10 des S6 und V10 des Lambo Gallardo/Audi R8 drin (wodurch die Angelegenheit auch nicht günstiger wird)...aber erstmal -> Die Rollen des Riemens prüfen, danach weiter schauen (und sich vorher nicht die Gedanken über teure Reparaturen machen).

@WeissNicht23

Zitat:

Ich denke vom Geräusch her müsste es entweder .....

Wo hat du denn das Geräusch gehört ? :confused:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 3. August 2015 um 19:31:01 Uhr:

Wo hat du denn das Geräusch gehört ? :confused:

Im Video ?!

Siehe Eröffnungsbeitrag. Dort hört man recht deutlich, dass es aller Wahrscheinlichkeit ein Lager ist, welches trocken läuft...

Zitat:

@Ludwig_AUT schrieb am 3. August 2015 um 13:09:46 Uhr:

Ich habe noch ein Video dazu, dass man sich ansehen kann: http://www.vidup.de/v/sKPOm/

Jau, hab ich tatsächlich übersehen... Sorry

Kein Ding ;-).

Soviele Rollen hat der BSM (V10) ja zum Glück nicht. Die Möglichkeiten sind daher begrenzt.

Themenstarteram 4. August 2015 um 9:35

Danke euch für eure Hilfe!

Ich hab anfang nächster Woche den Termin in der Werkstatt bekommen. Ich werde euch dann berichten was das Problem war.

Danke!!

Themenstarteram 20. August 2015 um 9:28

Grüß Euch!

Ich hatte jetzt meinen AUDI S8 bezüglich Quitschen in der Werkstatt.

Lt. Werkstatt sind die Spannrollen für das Quitschen schuld. Jetzt haben Sie die Spannrollen und den Keilriemen gewechselt. Sind auch Probe gefahren und das Quitschen müsste lt. Werkstatt beseitigt sein.

Habe das Auto gestern abgeholt und habe mich wieder auf den Rückweg gemacht. Als ich nach 30 min von der Autobahn abgefahren bin und den Verzögerungsstreifen befahren habe, kam das Quitschen wieder.

Habe dann sofort in der Werkstatt angerufen. der Chef spricht mit seinem Werkstattmeister und ich bekomme noch heute eine Antwort.

Was kann ich jetzt noch tun? Lichtmaschine tauschen bzw. die Lager beim Boschservice überholen lassen?

Habe jetzt 1350€ bezahlt für die Spannrollen tauschen und 4 Flexrohre wechseln. Die Rechnung ist lt. Werkstatt so hoch weil sie anscheinend die ganze Front abmontieren mussten und den Kühler abmontieren, usw..

Bitte um euren Rat!

Danke,

Lg,

Ludwig

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