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Lautes Quitschen wenn Klima an

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 15:22

Hallo liebe VW Freunde,

ich habe ein kleines Problem und wollte Euch um Rat fragen. Vielleicht hatte ja der ein oder andere ein ähnliches Problem schon mal gehabt.

Wenn ich meinen Wagen starte ohne das die Climatic eingeschaltet ist ist alles in Ordnung. Stelle ich das Fahrzeug ab und starte den Wagen nach einger Zeit wieder mit eingeschaltetem Klima dann quitscht es sehr laut, wie als wenn der Keilriemen kaputt wäre. Genau dasselbe Geräusch. Es verstummt jedoch allmählich vollständig nach einer kurzen Fahrtzeit wieder. Ich habe die Motorhaube geöffnet bei laufendem Motor und es dreht sich soweit alles (Riemenscheibe, Kompressor etc.). Auch verrichtet die Climatic sauber seinen Dienst und kühlt ordentlich. Ob das Quitschen weg ist wenn ich bei laufendem Motor die Climatic abschalte habe ich bis dato noch nicht probiert.Mein Auto ist EZ 11/2004 und hat nun 119000 km auf der Uhr.

Ich weiss dass ich zur Werkstatt muss und es überprüfen lassen muss. Es wäre halt nicht schlecht wenn ich schon vorab von einigen Profis Tips bekommen könnte um nicht ganz als Laie vor dem Meister dazustehen.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

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34 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 17:26

Hat keiner eine Idee?? Ich hoffe es ist nur der Keilriemen.... Vielleicht könnte mir jemand ein paar Infos geben der bei VW arbeitet? Wäre echt super.

Vielen Dank.

Hi,

bei mir ist jetzt das gleiche aufgetretten.

Wenn ich die climatic dazu schalte quitscht es ist sie ausgeschaltet dnan nicht.

Hast du schon was herausgefunden?

Gruß Thomas

am 1. Juli 2009 um 16:01

vllt die magnetkupplung des klima-kompressor?!

mit der magnetkupplung haben ja einige TSI fahrer ihre probleme (da jedoch die des kompressors zur aufladung)

Wenn es sich nicht um den Kompressorschaden handelt: http://www.autobild.de/artikel/volkswagen-golf-und-caddy_777265.html kann es nicht viel sein. Entweder Keilrippenriemen verschlissen bzw. Riemenspanner erzeugt zuwenig Spannung.

Beim zuschalten von zusätzlichen Verbrauchern rutscht deshalb der Riemen -----> es quietscht kurtz. Kurtzes Gasgeben in dieser Situation verschärft das Ganze.

Also ich denk ich hab bei mir die Lösung:

Es ist der Keilrippenriemen.

Ich hab etwas Spucke auf den riemen und es dann wieder probiert, und siehe da man hört nichts mehr

Gruß Thomas

am 1. Juli 2009 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von tommyvw

Es ist der Keilrippenriemen.

Ich hab etwas Spucke auf den riemen und es dann wieder probiert, und siehe da man hört nichts mehr

und jetzt willste vor jeder fahr aufn riemen kotzen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

Zitat:

Original geschrieben von tommyvw

Es ist der Keilrippenriemen.

Ich hab etwas Spucke auf den riemen und es dann wieder probiert, und siehe da man hört nichts mehr

und jetzt willste vor jeder fahr aufn riemen kotzen? :confused:

JA klar :D

ne quatsch ersetzten irgendwann was sonst ;):p

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 20:16

Hallo,

schön das sich einige die Zeit genommen haben zu antworten. Ich muss bald bei 120 TKM zum großen KD. Da wollte ich den Meister mit diesem Problem konfrontieren. Ich denke auch das es der Keilrippenriemen sein könnte. Bei mir ist es nur so, dass ich den bei 90 TKM bereits habe austauschen lassen. Damals hatte ich dasselbe Problem.Kann es sein das es jetzt wieder erneut auftreten kann? Das Problem tritt jedenfalls nicht immer auf wie ich beobachten konnte. Der Vorführeffekt beim Freundlichen scheint vorprogrammiert zu sein. An die Magnetkupplung wurde ich auch aufmerksam gemacht. Ist das eine teure Sache die auszutauschen?

Vielen Dank!

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 11:54

Hallo,

ich habe heute noch etwas festgestellt. Nachdem es wieder bei eingeschalteter Klima angefangen hat zu quitschen, habe ich die Climatic abgeschaltet und das Geräusch hat sofort aufgehört. Ich habe auch in den Motor geschaut und festgestellt, dass der Riemen ohne volle Spannung läuft. Also als ob der Riemen nicht festgespannt ist. Ist das normal?

Danke nochmals.

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic'05

Hallo,

ich habe heute noch etwas festgestellt. Nachdem es wieder bei eingeschalteter Klima angefangen hat zu quitschen, habe ich die Climatic abgeschaltet und das Geräusch hat sofort aufgehört. Ich habe auch in den Motor geschaut und festgestellt, dass der Riemen ohne volle Spannung läuft. Also als ob der Riemen nicht festgespannt ist. Ist das normal?

Danke nochmals.

ja das gleiche hab ich gestern bei mir auch noch festgestellt.

ich vermute die spannrolle bzw das spannelement hat einen weg weil des immer richtig hin und her wackelt

und das dürfte nicht sein

Gruß Thomas

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 18:28

Hallo Thomas,

also so wie es aussieht scheint bei uns die gleiche Problemursache zu liegen. Ich werde im August meinen Kundendienst machen lassen, so dass ich leider vorher nichts darüber berichten kann was exakt gemacht werden musste. Warst Du denn schon bei VW wegen dem Problem?

Grüsse Sascha

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic'05

Hallo Thomas,

also so wie es aussieht scheint bei uns die gleiche Problemursache zu liegen. Ich werde im August meinen Kundendienst machen lassen, so dass ich leider vorher nichts darüber berichten kann was exakt gemacht werden musste. Warst Du denn schon bei VW wegen dem Problem?

Grüsse Sascha

Hi Sascha

ja schein mir auch so

Zu VW geh ich morgen mal

mal schaun

ich schreib dann wenn ich mehr weiß

Gruß Thomas

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 20:21

Hallo Thomas,

das wäre echt nett von Dir. Danke. Hoffentlich ist es eine Kleinigkeit. Aber ich tippe auch zu 95 % das der Riemen nicht mehr unter Spannung dreht und desshalb durchrutscht.

Grüsse

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 16:07

So war beim Freundlichen und habe den Zahnriemen wechseln lassen. Dabei habe ich das Quitschen ebenfalls moniert. Die Lösung meines Problems war, dass es am defekten Freilauf der LiMa lag. Soweit so gut. Als der Freilauf gewechselt werden sollte stellte sich heraus dass ich eine LiMa der Firma Valeo habe und dass dieser Freilauf ein wenig anders aufgebaut ist als der von Bosch der im Augenblick verbaut wird. Es hieß ein Tag warten damit der passende Freilauf bestellt werden kann. Das war nicht möglich da ich von weiter her komme und somit wieder zurückfahren musste. Also habe ich den Freilauf heute bei einem Freundlichen bei uns um die Ecke wechseln lassen. Als ich losfuhr bemerkte ich dass der Wagen einen Standgas von 1000 U/min statt der üblichen ca 820 hatte. Ein Brumm/schleifgeräusch war zu vernehmen und die Generatorleuchte blinkte ab und an auf. Ich zurück um den Sachverhalt klären zu lassen. Ok der Meister kommt zum Wagen und ich sollte den Motor starten lassen. Gesagt getan jedoch der Motor springt und springt einfach nicht an und gibt Schlaggeräusche von sich als würde er gleich in die Luft gehen.

Nach der Fehlersuche sprach ich mit dem Meister und er meint plötzlich dass der Kompressor nicht mitlaufen würde. Dies würde die höhe Drehzahl erklären und auch diese Schleifgeräusche. Zum Nichtanspringen wäre meine Batterie alt.Halloooooo? Die Batterie ist erst 2 Jahre alt und der Kompressor kann nicht Defekt sein weil der Wagen bereiits in Erfurt vom VW Autohaus durchgecheckt worden ist. Dies habe ich ebenfalls mitgeteilt und er könne ja den Servicemeister ja selbst anrufen wo ich den Zahnriemen habe wechseln lassen und fragen.

Jetzt bin ich auf 180 und wollte euch fragen was man bei einem (einfachem) Auswechseln der Freilauf so gravierende Fehler passieren können, dass mein Wagen in einen derartigen Zustand kommt.

Ich wäre sehr dankbar über jegliche Unterstützung.

Viele Grüße

Sascha

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