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lautes reifengeräusch ford escort aber nur hinten links
Hallo,
habe gestern meine sommerreifen drauf gemacht
original alufelgen von ford mit 195/50 R15 Barum reifen
habe alle montiert und bin dann gefahren
immer wenn ich das auto auf der linken seite belaste gibt es ein lautes reifengeräusch
von hinten, wenn ich das auto jedoch rechts belaste ist es weg!
wenn ich normal fahre ist es zwar auch da aber wird wenn ich das auto links belaste lauter!
viel lauter!!
was kann das sein?
ist die felge hinten nicht richtig monitert oder nicht richtig ausgewuchtet?
es ist eben nur der hintere reifen der so laut ist!
abgefahren sind alle gleichmäßig!
ich fahre einen ford escort bj 98 limousine, 1,6l 90PS
danke im vorraus
mfg charlie
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17 Antworten
Was sagt denn das Radlager?
ja radlager, an der felge kanns eig nich liegen!
ne kann nicht sein, war erst beim tüv, der meinte alles in ordnung
aber es ist wirklich nur auf der einen seite
soll ich vll mal die beiden reifen hinten un vorne vertauschen??
es ist wirklich nur ein reifengeärusch, ist auch klar geschwindigkeitsbedingt
das kann doch sein.
wenns das radlager hinten links ist, wird das geräusch in einer rechtskurve lauter, in einer linkskurve leiser.
wegen der be- / entlastung.
oder mal die felgen achsweise tauschen.
könnte es noch was anderes sein als das radlager?
weil mit den winterreifen war nichts,
dann gleich nach dem wechsel war es da,
wie du sagst belastungsabhängig!!!
da geht doch nicht plötzlich das radlager futsch???
winterreifen waren auch die selbe größe 195 50 r15
Also es gibt nur 2 Möglichkeiten. Radlager oder Reifen. Dass die Felge selbst der Auslöser ist, ist echt selten, aber man kann es ja im Hinterkopf behalten.
In 90% aller Fälle ist es das Radlager. TÜV hin oder her. Der kann eh nur bemängeln, wenn es Spiel hat - das wäre eine Gefahr für Dich und andere. Aber dass es NUR Geräusche von sich gibt, kann der eigentlich nicht wissen. Tauschen und gut ist. Die Radlager bei Ford halten zwar ne Weile, aber bei mir war das erste damals auch schon nach 130.000 km hinüber. Da hab ich fast das Rad verloren, obwohl ich 3 Monate vorher beim TÜV war.
Der Reifen selbst ist auch ne Möglichkeit. Anschauen, ab er Ecken im Profil hat - ist aber selten...
sägezahnbildung beim reifenprofil durch kaputte stossdämpfer käme in betracht.
aber das profil ist ja in ordnung schreibst du.
mein tipp ist trotzdem das radlager.
hatte mein essi auch.
Welcher hat das nicht? Ab 140.000 kränkeln da doch die Meisten...
Der TÜV bemängelt ja auch nur zu lose Radlager aber nicht zu feste. Barumreifen sind eh etwas lauter.
Aufbocken und einfach selber mal dran wackeln und drehen.
Und wenn es Dir zu sehr auf die Nüsse geht - einfach wechseln und gut ist. Mehr wie ins blaue schießen kann man eh net. Und so teuer sind Radlager ja auch net...
wie teste ich am besten ob es kaputt ist, habe leider keine hebebühne
geht das auch nur so mit wagenheber und wenn ja wie genau?
damit ich sichergehn kann ob es auch kaputt ist bevor ich es wechsele
Ja, Wagenheber geht auch.
Aufbocken, Rad durchdrehen (schnell). In Deinem Falll solltest du ein leichtes Kratzen hören - Als wenn Metall auf Metall rollt. Wie Ein Zug, der langsam an Dir vorbei fährt.
Ist das der Fall - raus damit. Ein Radlager, das defekt ist, lässt sich auch unheimlich leicht drehen
- also das Rad meine ich...
Und wackel vorsichtig am Rad also aufbocken dann eine Hand links ans Rad die andere rechts und dann versuchen das Rad zu bewegen. Es sollte da kein Spiel sein..