ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Lautes Rumpeln... von den Bremsen?

Lautes Rumpeln... von den Bremsen?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 12. April 2018 um 13:14

Ab und wann kommt es vor, das beim Rückwärtsfahren und Bremsen, lautes Poltern von hinten kommt!

Ich habe beim Reifenwechseln nachgesehen, meines Erachtens sind Bremsklötze und Scheiben absolut in Ordnung und auch sonst ist am Stoßdämpfer und sonstiges nichts zu erkennen was auf solche Geräusche schließen lässt. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das ich vielleicht beim Reifenmontieren auf diese Abschirmbleche hinter den Bremsscheiben kam????

Kennt jemand solche Symptome?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Habe ich auch seit dem wechseln auf Sommerreifen. Nennt sich Sägezahnprofil und liegt am ungleich abgefahrener Reifen. Hast du Goodyear?

Zitat:

@cyberbob10 schrieb am 12. April 2018 um 15:35:42 Uhr:

Habe ich auch seit dem wechseln auf Sommerreifen. Nennt sich Sägezahnprofil und liegt am ungleich abgefahrener Reifen. Hast du Goodyear?

beim Rückwärtsfahren und Bremsen???

Zitat:

@vrenegor schrieb am 12. April 2018 um 15:14:06 Uhr:

Ab und wann kommt es vor, das beim Rückwärtsfahren und Bremsen, lautes Poltern von hinten kommt!

Ich habe beim Reifenwechseln nachgesehen, meines Erachtens sind Bremsklötze und Scheiben absolut in Ordnung und auch sonst ist am Stoßdämpfer und sonstiges nichts zu erkennen was auf solche Geräusche schließen lässt. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das ich vielleicht beim Reifenmontieren auf diese Abschirmbleche hinter den Bremsscheiben kam????

Kennt jemand solche Symptome?

Achtung: Unbedingt prüfen, ob Radbolzen angerissen sind. Merkt man beim Festerziehen der Radmuttern.

Themenstarteram 12. April 2018 um 16:00

Zitat:

@ako51 schrieb am 12. April 2018 um 16:31:28 Uhr:

Zitat:

@vrenegor schrieb am 12. April 2018 um 15:14:06 Uhr:

Ab und wann kommt es vor, das beim Rückwärtsfahren und Bremsen, lautes Poltern von hinten kommt!

Ich habe beim Reifenwechseln nachgesehen, meines Erachtens sind Bremsklötze und Scheiben absolut in Ordnung und auch sonst ist am Stoßdämpfer und sonstiges nichts zu erkennen was auf solche Geräusche schließen lässt. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das ich vielleicht beim Reifenmontieren auf diese Abschirmbleche hinter den Bremsscheiben kam????

Kennt jemand solche Symptome?

Achtung: Unbedingt prüfen, ob Radbolzen angerissen sind. Merkt man beim Festerziehen der Radmuttern.

Danke für die Warnung, kann ja nicht schaden, aber ich ziehe immer mit Drehmoment an und ich denke das ist in Ordnung. Vorallem ist das Schäppern ja nicht ständig!

Themenstarteram 12. April 2018 um 16:02

Zitat:

@cyberbob10 schrieb am 12. April 2018 um 15:35:42 Uhr:

Habe ich auch seit dem wechseln auf Sommerreifen. Nennt sich Sägezahnprofil und liegt am ungleich abgefahrener Reifen. Hast du Goodyear?

In der Tat habe ich davon gehört das die Reifen solche Probleme machen können, dafür spricht ja auch vielleicht das ich meine Reifen immer auf den Achsen vertausche. Aber kann das so laut sein? Und müsste das dann nicht ständig sein?

Bei mir ist es immer egal ob vorwärts oder rückwärts. Je nach Asphaltoberfläche und Geschwindigkeit mal mehr und mal weniger. Am schlimmsten ist es bei 60km/h und es hört sich beim fahren wie ein defektes Radlager bzw. beim bremsen wie eine defekte Bremse (metallisches schleifen) an.

Also, nach der Beschreibung ist das alles, aber kein Sägezahn. Spiel der Bremsklötze in den Halterungen ? Beim Rückwärtsfahren und Bremsen knallen sie dann gegen die andere Seite. Ansonsten würde ein Youtube Video helfen, wo man es hört.

wie wäre es den mal mit abbauen und nachschauen?

wenn deiner meinung nach alles ok ist, dann vielleicht eine werkstatt drüber gucken lassen!

Ich kenne zwei Arten von Geräuschen, das vor allem von den hinteren Rädern ganz gerne vorkommen. Zum einen ein lautes Rumpeln/Schlag/Krachen, dass aber nur beim Rückwärts anfahren, nach längerem Stillstand zu hören ist.

Dabei verkleben die Bremsbacken mit den Scheiben. Vor allem im Winter oder bei feuchter Witterung, tritt das bei meinem Mondi auf. Aber das ist kein Ford Problem. Ich hatte schon einige Fahrzeuge und kam es immer wieder vor. Entweder ist es Abrieb der sich festsetzt oder es ist das Material der Bremsbacken selbst.

Das zweite Geräusch ist ein nerviges Klopfen das auf unebene Straße zu hören ist.

Es könnten Ausgeschlagene Lager der Radaufhängung sein. Ich hatte auch schon Probleme mit dem angeschraubte Kunststoffpuffer der Federwegbegrenzung. Ein unscheinbares Teil, aber oftmals nur angeschraubt, wobei die Schraube über die Zeit korrodiert und den Halt verliert, was zu einem Klopfen ähnlich einem ausgeschlagenen Lager führt. Hatte ich schon mehrfach.

Die FFH wollen immer gleich die Lagerwechseln. Besser ist es mit einem Meister des Vertrauen gemeinsam drüber zusehen und nicht einlullen lassen. Ausgeschlagene Lager lassen sich auf der Bühne oder Grube nachweisen. An den Gummipuffer, der nicht immer gut zugänglich ist denken die wenigsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Lautes Rumpeln... von den Bremsen?