1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautsprecher BMW E46 cabrio Baujahr 2004

Lautsprecher BMW E46 cabrio Baujahr 2004

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 16:00

Hallo
Kann mir jemand sagen wleche Boxen bei einem BMW Cabrio E46 Baujahr 2004 hinten und vorne reinpassen? (Einbautiefe, Durchmesser).
Welche Marke könnt ich mir empfehlen oder Modell?

Ähnliche Themen
24 Antworten

versuchs mal indem du bei audiosystems anrufst..
das sind die welche auch das X-ION für den E46 entwickelt haben.
die wissen viel und helfen dir..
achso ja das X-ION passt und klingt gut ;)
allerdings im cabrio sind alles an nachrüst LS ohne nen gescheiten Ausbau mit doorboards verschwendetes Geld da ab 120 so oder so alles am limit ist :(

Hi,
BMW verbaut im E46 eine Zwischengröße die es so nicht im Handel gibt. Du kannst entweder mit Adaptern normale 13er einbauen oder vereinzelt auch 16er, aber da ist Vorsicht geboten da der Einbauraum relativ klein ist und deshalb nicht jeder Lautsprecher passt. Ich hatte in meinem E46 Cabby Hertz HV130 drin und die hatten schon einen ordentlichen Klang. Mit entsprechender Endstufe vornedran waren die keineswegs am Limit - Bass darf man da allerdings nicht wirklich erwarten.
Alternativ gibts das bereits erwähnte System von Audiosystem, da sind die Adapter schon im Lautsprecher integriert und das ist somit eine reine Plug&Play Lösung ohne viel Bastelei.
Hinten habe ich im Cabrio nichts gemacht aber ich glaube das ist die gleiche Größe.. Bin mir aber nicht sicher.
Grüße
Markus

ja aber 13er kannst vergessen ;)
wenn dann die modifizierten 16er sonst kommt ja noch weniger als bisher..
ein neues radio währe so oder so pflicht für gescheiten klang...

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von mz4

ja aber 13er kannst vergessen ;)
wenn dann die modifizierten 16er sonst kommt ja noch weniger als bisher..
ein neues radio währe so oder so pflicht für gescheiten klang...

Als Radio würde ich bis jetzt das rein :machen

http://cgi.ebay.de/.../160445413580?...

Als Boxen die vorne :

http://cgi.ebay.de/.../160445004909?...

hinten:

http://cgi.ebay.de/.../160444630621?...

Das sind die sachen die ich mir bis jetzt rausgesucht habe mit den Boxen muss ich noch schauen ob die reinpassen, muss halt mal die Türverkleidng wegmachen und nachmessen ist ja net so schwer!

Was würdet ihr zu den Boxen und Radio sagen!

Mir gings hauptsächlich das ich wieder einen USB habe beim Radio!

Und den Sound ein bisschen besser hinbekomme wie den Orginalen!

Müsste ja mit den Komponenten machbar sein!

Zitat:

Original geschrieben von Danny017

Als Radio würde ich bis jetzt das rein :machenhttp://cgi.ebay.de/.../160445413580?...

wie hässlich!

dann nimm wenigstens ein Pioneer Radio welches AMBER als beleuchtung kann aber Kenwood ist was BMW angeht sowas von tot!!

ich kenn keinen mehr der kenwood Radios fährt.

:(

Zitat:

Als Boxen die vorne :http://cgi.ebay.de/.../160445004909?...
hinten: http://cgi.ebay.de/.../160444630621?...

passt nicht!

du bekommst KEINE 16CM Boxen rein und damit meine ich GAR keine weil die BMW 16cm boxen die verbaut sind ein speziellen Ring haben...

du bekommst nur 13CM mit einem adapterring auf BMW 16cm rein..

deshalb bleibt dir nur die Lösung das Audiosystems X-ION 16cm zu kaufen denn das sind 16cm lautsprecher mit den richtigen abmessungen der bmw spezifikation alles andere passt nicht.

Zitat:

Das sind die sachen die ich mir bis jetzt rausgesucht habe mit den Boxen muss ich noch schauen ob die reinpassen, muss halt mal die Türverkleidng wegmachen und nachmessen ist ja net so schwer!

kannst du dir sparen weil es nicht passt.

Zitat:

Was würdet ihr zu den Boxen und Radio sagen!
Mir gings hauptsächlich das ich wieder einen USB habe beim Radio!
Und den Sound ein bisschen besser hinbekomme wie den Orginalen!
Müsste ja mit den Komponenten machbar sein!

naja ich denke ich hab schon alles gesagt

;)

mz4 hat Recht:
Audiosystem (Xion oder Radion)165 E46 suchen, bestellen, einbauen, glücklich sein! Es gibt aber mittlerweile noch andere Lautsprecherfirmen, die passende Lautsprecher anbieten. Einfach mal in der Bucht gucken.
Zum Radio sag ich nichts.......ein so schönes Auto würd ich nicht mit so nem Ding verschandeln.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 13:02

Hi
Mir hat einer diese Boxen empfohlen!
http://cgi.ebay.de/.../360271490140?...
Von den Daten hören die sich ja gut an mir sagt nur die Marke Crunch nichts!
Was sagt ihr dazu?
Das sind ja 13 cm Boxen die sollten ja dann reinpassen!

Zitat:

Hi
Was sagt ihr dazu?

Crunch ist keine schlechte Marke..

allerdings wird der beste 13cm Lautsprecher nicht den druck und das Klangbild von den 16cm Boxen erreichen...

willst du das nicht verstehen oder kannst du das nicht verstehen? (oder fehlt die Kohle für was gescheites?)

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 14:11

Zitat:

Zitat:

Hi
Was sagt ihr dazu?
Crunch ist keine schlechte Marke..
allerdings wird der beste 13cm Lautsprecher nicht den druck und das Klangbild von den 16cm Boxen erreichen...
willst du das nicht verstehen oder kannst du das nicht verstehen? (oder fehlt die Kohle für was gescheites?)

Die Kohle hätte ich schon dazu wollt halt nur net so viel dafür ausgeben! Auserdem es ist nicht immer so dass das teuerste das beste ist es gibt auch billige gute sachen!

Aber ich hab hier eh kein Bock mehr zu schreiben kommen ja eh nur blöde Komentare!

sorry aber das X-ION ist alles andere als teuer?!?!
das ist im besten Fall untere Mittelklasse!
du sollst doch nur verstehen das es kein Sinn macht 13cm Lautsprecherchen einzubauen denn daran wirst du keine Freude haben.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 15:37

Zitat:

sorry aber das X-ION ist alles andere als teuer?!?!
das ist im besten Fall untere Mittelklasse!
du sollst doch nur verstehen das es kein Sinn macht 13cm Lautsprecherchen einzubauen denn daran wirst du keine Freude haben.

Hab vorhin noch mal nachgemessen im Auto hab 13cm drin!

Die haben ja schon genügend Bass das es reicht blos bei einer Bestimmten lautstärke verzerren die ein bisschen drum habe ich mir gedacht wenn ich ein BISSCHEN bessere einbaue das das dann weg ist!

Mir gehts net drum das ich so viel Bass habe wie mit nem Subwoofer! Sondern wenn ich offen fahre so bei 160 Kmh, lauter machen kann ohne das es verzerrt!

verzerren kommt in den wenigsten fällen vom lautsprecherchassis selber. ursache ist in 99% der fälle:
- zu geringe verstärkerleistung im radio
- zu großes volumen / kein definiertes volumen
- frequenzen die der lautsprecher konstruktionsbedingt nicht wiedergeben kann (zu tief)
im diesem fall hier wahrscheinlich alle 3 gründe zusammen und da werden dir auch neue lautsprecher net helfen, sondern nur ein hochwertiges radio und ein paar frequnzweichen vor den speakern. damit bekommt man sogar die original-TMTs zu ganz gutem klang ;) (die hochtöner allerdings nicht...)

am 17. Juni 2010 um 20:19

Ich persönlich finde die von MacAudio echt gut.. super Klang...
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden...
Am besten ma bei mediamarkt vorbeigucken und probehören.

Zitat:

Hab vorhin noch mal nachgemessen im Auto hab 13cm drin!
Die haben ja schon genügend Bass das es reicht blos bei einer Bestimmten lautstärke verzerren die ein bisschen drum habe ich mir gedacht wenn ich ein BISSCHEN bessere einbaue das das dann weg ist!
Mir gehts net drum das ich so viel Bass habe wie mit nem Subwoofer! Sondern wenn ich offen fahre so bei 160 Kmh, lauter machen kann ohne das es verzerrt!

du hast echt 13cm in der Tür vorne???

also dann mach doch erst mal eins.

tausch als erstes das Radio das wird dir was das verzerren angeht erst mal schon reichen!

wie gesagt wenn du unbedingt das Kenwood willst kauf es ich finde dieses Japsen blingbling radio passt nicht..

ich würde dir ein pioneer empfehlen die gibt es auch schon für etwas über 100eur...

mit etwas glück findest du eins das bluetooth an bord hat dann bist du auch mit dem handy "sicher" unterwegs und das radio hat sich schon nach einem "ticket"

;)

bezahlt gemacht *g*

wenn dir das dann nicht ausreicht unterhalten wir uns noch mal über Boxen aber wie bigurbi schon richtig geschrieben hat liegt ein verzerren am verstärker und oder am boxenvolumen... (wobei ich eher auf ersteres tippen würde)

mein H/K System hat gefühlt 30% zugelgt nur durch den Wechsel von BMW Professional CD auf ein Alpine X Series..

wenn dir das Radio dann noch nichts bringt solltest du dir wirklich mal die Audiosystems Lautsprecherkits anschauen das teurer dabei was diese von den 100-200eur billigeren kits unterscheidet sind die wirklich sehr guten LS aber das wichtigere sind die frequenzweichen die dabei sind.

@bass

und mit 16cm hast du auch keinen bass

;)

(dazu brauchst du mind. das jehnert doorboard mit 4x 16cm 1x 10cm?(oder 13?!?!))

@klangbild und "sound"

das wichtige an Kar Hifi ist das selbe wie bei einer richtig guten Anlage zuhause..

das beste radio und die besten boxen bringen dir gar nichts ohne eine fahrzeugspezifische einmessung..

am einfachsten geht das mit einem IMPRINT fähigen alpineradio... (leider kostet imprint einiges extra

:(

)

aber das misst jeden LS optimal auf die akustik im auto ein.. (zumindest ungefähr zu 95%).. die letzten 5% sind immer empfinden und ein super empfindlicher LS guru mit klassikohren bekommt es besser hin bzw. zusätzlich noch abgestuft

:D

@LS allgemein..

es gibt sehr sehr gute LS kauf dir z.B. mal die carhifi/audio zeitschriften.. (1-2st reichen erst mal)

wenn ich mich recht erinnere waren vor nicht ganz einem jahr ein pioneer lautsprecherpärchen auf platz 1..

zudem waren die beiden LS mit 200EUR knapp die hälfte billiger als die konkurrenz auf platz 2-10....

@empfehlungen.

jeder wird dir was anderes empfehlen..

wenn du aber die grundsätze beachtest:

gute LS + zusatzdämmung in der tür + frequenzweichen + radio bist du schon gut dran...

wenn du dann noch die luxusvariante mit einmessen im fahrzeug machen lässt bist zu sehr gut dran und dann hast du das maximale gemacht was aus den serienaufnahmen ohne größere umbauarbeiten zu erreichen ist.

also meine postings davor waren nicht böse gemeint nur kam es anders rüber

:)
Deine Antwort