Lautsprecher für die Türen?
Hallo zusammen,
bei meinem TTR macht sich immer öfter der
rechte Lautsprecher in der Tür durch leichtes "scheppern" bemerkbar.
Ich habe lediglich das "Aktiv-System" – kein Bose.
Nun habe ich mir überlegt evtl. die "großen" in den Türen auszutauschen.
(Was sind da original verbaut? Reine Mitteltöner? )
Hat vielleicht jemand von euch nen Tip für passende,
alternative Boxen? Oder worauf ich achten muss?
Mir geht es eigentlich nur darum dieses "scheppern" abzustellen
und eben wenn schon – dann durch bessere und nicht durch schlechtere
Boxen zu ersetzen.
Danke mal wieder!
Grüße
sam
Ähnliche Themen
23 Antworten
In Tür ist ein Zweiwegsystem verbaut.
Ich habe mir die Canton QS 2.16 eingebaut und bin mit dem Klang mehr als zufrieden.
Radio = Concert II
Moin,
danke für den Tip.
Die scheinen ja in Tests auch ganz gut weggekommen zu sein…
Müsste ich also die Hochtöner auch gleichzeitig tauschen...
hmm…
muss ich mir erst nochmal ansehen wie aufwendig das ganze is…
(Türverkleidung entfernen und co…)
…mich verwundert etwas, dass hier sonst niemand was an den Lautsprechern geändert zu haben scheint… :-/
grüße
sam
Morgen,
ich habe seit kurzen das selbe Problem, nur auf der linken Seite, nervt ziemlich.
Werd mich auch nach neuen Lautsprechern umschauen und mal im Forum suchen müssen wie ich die Türverkleidungen abbekomme.
Ich schieb das auch schon 'ne ganze Weile vor mir her - bei mir ist's der Linke
Verkleidung ausbauen leicht gemacht
Grüße, Stefan
Hey - danke für den Link!
aber … komisch - wenn ich das so anschau',
stört mich das scheppern plötzlich viel weniger… ;-) :-D
naja - jedenfalls ne Aufgabe für schönes Wetter
(wenn man –wie ich– keine Garage hat :-( )
sam
Der Austausch der Lautsprecher ist kein Problem.
Zeitlicheraufwand pro Seite:
- Türverkleidungsausbau > 10 Min
- Demontage der Lautprecher > 10 Min
- Einbau des neuen Zweiwegesystem 30 Min
- Widereinbau der Türverkleidung 10 Min
-----
INFO:
Der 16er passt ohne Anpassung an die vorhanden Montagepunkte.
Der Canton Hochtöner kann nachdem der alte Hochtöner entfernt wurde dort eingesetzt werden und muss nur noch fixiert werden (Kleber oder Tesaband)
Dann die Freqenzweiche wie im Bild ersichtlich auf der Türverkleidung befestigen.
Elektrische Verkabelung der Lautsprecher und Weiche, die vorhanden Radiozuführung auf den Weicheneingang anschliessen, fertig.
---
Welches Zweiwegesystem soll man nehmen?
Diese Frage muß jeder selbst entscheidenen, für mich war Canton die beste Wahl (Klang und Preisleistung).
Allgemein kann ich auch die Ensteigersysteme von Morel und Focal sehr empfehlen.
@Remllov
die Hochtöner haben eigenes Gehäuse, muss man es entfernen?
Sieht man von aussen die geänderten Lautsprecher?
Ich habe mir die Phase Evolution CFS 165.25 in die Türen gebaut. Tieftöner passen ohne Umbauarbeiten an die Original-Einbauorte, die Hochtöner passen auch sehr gut an die Serieneinbauplätze, hab sie mit Heißkleber fixiert. Hält einwandfrei. Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden. Nach dem Zusammenbau sieht man keinerlei Änderungen an der Türverkleidung.
Die Türbleche hab ich noch mit selbstklebenden Bitumendämmplatten gedämmt, da scheppert jetzt nichts mehr.
Die Weichen habe ich nicht in den Türen, sondern unter dem Armaturenbrett eingebaut, da war mehr Platz.
@BartW
Die Canton-Hochtöner können aus der Canton-Halterung ausgeklingt werden und passen auf die Original-Audi-Hochtonhalterung. Ich habe diese zusätzlich mit TESA Gewebeband gesichert.
Von außen sieht man nichts, außer das schöne Durchschimmern der Alumembranen der Canton.
Morgen,
habt ihr eigentlich beim umbau eurer Lautsprecher die Schaumstoffverkleidung an der Tür komplett entfernt oder habt ihr sie wieder angeklebt?
Hab nämlich letztens auch meine Lautsprecher getauscht aber ich hab immer irgendein schäppern und vibrieren in der Tür. Und finde aber nichts.
Kann das von der Schaumstoffverkleidung kommen, die mitvibriert.
Gruß Sascha
Ich habe die Schaumstoffverkleidungen mit Heißkleber wieder angeklebt. Hast du die Türbleche gedämmt? Seit ich die Bitumenplatten aufgeklebt habe, klappert da nichts mehr.
Ne hab ich nicht. Hatte die Verkleidung auch nicht ganz ab, weil ich erstmal nur den Tief-Mitteltöner getauscht hatte.
In wie fern meinst du denn Türbleche gedämmt? Hast du die ganze Tür von innen beklebt?
Oder nur in dem Bereich des Lautsprechers.
Gruß
Habe alles beklebt wo ich ohne mir die Finger zu brechen hinkam. Also alle größeren, glatten Flächen. Die Tür hört sich jetzt beim schließen schön massiv an, ist ja auch ein paar Kilo schwerer geworden.