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Lautsprecher für einen BMW E30

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 8:41

Guten Tag,

Ich hatte hier schon einmal angefragt, aber gerade im Elektronikbereich verändert sich ja doch schnell vieles.

Mein BMW E30 befindet sich in der vorletzten Phase seines Restomods und nun soll der Innenraum noch etwas Liebe erfahren. Auflage ist, dass alles unsichtbar in den Originalaufnahmen oder Aufnahmen, die original wirken verschwindet.

Das Radio ist ein originales Bavaria Reverse CII, aufgerüstet mit Bluetooth, Vorverstärkerausgängen, AUX und FSE. Dieses ist wegen der Optik nicht diskutabel.

Es sollen zwei Lautsprecher in den Fußraum, zwei Hochtöner in die Spiegeldreiecke, zwei LS in die bereits leider bestehenden Hutablagenlöcher und ein Subwoofer mit dem Verstärker in die Reserveradmulde samt Holz/MDF Ausbau.

Moderne Kabel mit Remote liegen bereits, Batterie ist im Kofferraum.

Komponenten wurden mir hier das Rainbow Beat 4 empfohlen, aber nun bin ich auf das Audiosystem R110.4 gestolpert.

LS dachte ich an 4x Focal A130 AC. Kann man diese problemlos über Frequenzweichen vorne mit Hochtönern betrieben?

Wenn ja, welche Hochtöner?

Welcher Sub passt dazu?

Passt das überhaupt zusammen?

Lohnt es sich, die Aufnahmen im Fußraum mit Alubutyl/etc. auszukleiden? Eine komplette Dämmung der Türe kommt nicht in Frage und der LS sitzt sowieso nicht in der Tür.

Danke für eure Tips, ich bin da eher der DAU ;)

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25 Antworten

Die Ls sitzen vorne im Fußraum hinter einer Verkleidung oder?

Die Verkleidung würde ich mit Alubutyl verstärken und das Blech hinter dem Ls

Du hast als Ls die Koaxe von Focal oben in deiner Beschreibung

Als Rearfill also fürs Heck sind die ok. Vorne würde ich aber nen 2-Wege System nehmen also Hochtöner separat mit Weiche.

Die Einbautiefe ist evtl noch zu beachten. Die Focal die du ausgesucht hast haben ne Tiefe von 55mm.

Wieviel haben denn Orginale? evtl mal messen wieviel Platz, Tiefe, möglich ist.

Subwoofer würde ich eher hinter den Skisack machen. in nem geschlossenem Kofferraum hast nicht mal annähernd das Potenzial von nem Sub erreicht.

Endstufe würde ich auf ne kleine digitale 4-Kanal ausweichen. Die AS die du ausgesucht hast kostet auch über 300 Euro.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 20:25

Vielen Dank für die Hinweise :). Welche zwei Wege LS würdest Du empfehlen?

Sie sitzen vorne im Fußraum, in der Tat

Skisack? Ich kann mich nicht daran erinnern, das mein Wagen einen durchbruch in den Kofferraum hätte. Aber ich schaue morgen nochmal?

Aber generell würde ich das gerne so verbauen, dass alles unsichtbar verschwindet. Was ein absolutes NoGo wäre: Ein Sub als Kiste im Kofferraum...

Welche Endstufe würde einen guten Klang schaffen, oder ist das wegen der suboptimalen Position der anderen Komponenten eh "Perlen für die Säue"?

Bei Focal kannst eigentlich nicht verkehrt machen.

Die inverse Kalotte hat aber einen eigenen Klang. Daher würde ich auf jeden Fall vorne und hinten den gleichen Hersteller und die gleiche Größe der Hochtöner verwenden. Die hinteren würde ich halt nicht ganz so laut machen, halt als Rearfill aber dennoch halt gleich. War jetzt glaub ich etwas unverständlich.

Für diejenigen die gleich meckern.... Die Musik spielt von vorne aber wenns hinten auch noch klingt find ichs persönlich nicht schlecht.

Mal zu den Verstärkern zu kommen. Ich sag jetzt das einfach mal so, da ich davon ausgehe, dass du alle 4 Ls und nen Subwoofer aktiv betreiben willst.

Wie wäre es denn mit nem Axton A592DSP Verstärker? Kostet ca 270 Euro und hat dementsprechend Equilizer und ne Laufzeitkorrektur 4x76 Watt rms reichen auch locker für 13er aus.

Kannst dann an diesen noch nen kleinen Axton A101 230watt 4ohm oder 380watt 2ohm für nen Sub hängen

Wären dann nochmal 150 Euro

Themenstarteram 1. August 2021 um 13:07

Okay, das klingt doch schonmal nach etwas.

Was genau ist denn nun der Vorteil ggü. Dem Audiosystem?

DSP, welches ich als Verarbeitung von digitalen Tonformaten verstehe?

Wie wäre es denn mit nem Axton A592DSP Verstärker? "Kostet ca 270 Euro und hat dementsprechend Equilizer und ne Laufzeitkorrektur 4x76 Watt rms reichen auch locker für 13er aus.

Kannst dann an diesen noch nen kleinen Axton A101 230watt 4ohm oder 380watt 2ohm für nen Sub hängen

Wären dann nochmal 150 Euro"

Wenn man keine Pegelorgien feiern möchte, wäre eine Alternative, zwei Kanäle für das Frontsystem zu nutzen und die anderen beiden für einen kleinen Sub mit Doppelschwingspule...da hat Axton auch was im Programm...der 20er braucht als Bassreflex nur 20 ltr! Und kostet um 70,- (+Gehäuse)

Funktioniert prima!

Ich fang mal anders an

Wenn dein Radio keine Laufzeitkorrektur hat, empfielt sich ne Endstufe die das kann ---> DSP Vorverstärker oder DSP Endstufe.

Wenn du mit ner "normalen" 4 Kanal arbeitest, wärst aber mit 150-200 Euro gut dabei. Ich schmeiß hier nochmal ne Axton A401 4x100 Watt rms digital rein (bin eigentlich gar kein Axton Mensch mehr, aber da gibts halt noch was brauchbares fürs kleine Geld)

Die digitalen haben zumal den Vorteil der Größe. die kriegst im Kofferraum in jede Ecke gequetsch.

Nochmal zur "normalen" 4-Kanal 2 Kanäle für Front 2 für Sub gebrückt Rearfill ans Radio ist auch möglich.

Hier haste aber das Problem mit der Laufzeit. Gerade wenn der Sub im Kofferraumboden steckt, hast die erste schallwelle im Kofferraum innern bis der sich nach vorne durchdrückt durchschallt hörst erst vorne einen Kickbass von deinem Frontsystem und dann nen tiefen bumms vom sub. bei Heavy und Blackmetall oder auch techno hört sichs grausam an.

Themenstarteram 1. August 2021 um 16:23

Verstehe!

Danke für den Rat, ich denke dann läuft es auf die beiden Axton hinaus. :)

Hinten brauch ich aber keine HT, oder?

Und ich werfe nochmal in den Raum, nur die A592 zu nehmen und in die 2 Hutablagenlöcher 2 kleine Subs(16cm) zu verfrachten. Das Frontsystem mit passiver Weiche belassen und alles bequem über den DSP steuern. Sollte dann tatsächlich mal der Wunsch nach mehr Punch bestehen, bietet der A592 ja immer noch nen Vorverstärkerausgang für ne separate Endstufe und nen amtlichen Sub. Ich behaupte jetzt aber einfach mal, dass man damit im E30 schon gut Musik hören kann! Unter die Subs müssen dann natürlich noch definierte Gehäuse je nach Chassiswahl.

Und es sollte jemand einstellen, der in etwa weiss was er tut.

Gruß

Themenstarteram 3. August 2021 um 17:14

Momentan verfolge ich noch die Idee mit Zweiwege vorne und normalen Speakern hinten plus Woofer in der Mulde.

Ich habe nun das Focal ISU130 Kit gefunden. Das vorne, hinten die A130AC, die A592 und A101 in den Kofferraum und noch ein passender Sub?

So ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht.

Im diesem Zug Danke an e30-talk.com und hifi-forum.de von denen ich nen link angehängt habe da ich nicht Bilder von denen klaue

Kannst dir dort selbst mal alle weiteren links und Bilder anklicken

http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-57785.html#1

ich fang mal hinten an

mal zu dem Bass im Kofferraum

Einzige vernünftige Lösung ist ein Bass hinter dem Skisack falls der bei dir vorhanden ist.

Der Kofferraum ist ansonsten so dicht, dass da nicht wirklich Bass im Innenraum ankommt

Du stellst dir zuhause auch kein Sub ins Nebenzimmer.

Zu der Front

Die mögliche Einbautiefe scheint 65mm zu sein.

Die Lautsprecheraufnahme -->also die org Löcher der BMW Lautsprecher beträgt 140 mm

Da die 13er Systeme alle 134 mm haben, passen die ohne Adapterplatte nicht rein.

Ich würde daher glatt nen 10er dicken MDF Ring oder auch wenns geht größer --> mehr Volumen

verbauen allerdings von nem 16er System, die Plastikabdeckung aufschneiden und die Gitter der LS

als Abdeckung verwenden. Bisschen Watte als Füllung wenn möglich. Sollte dort eigentlich trocken sein.

In den Fußraum vorne guckt Mensch ob das alles so org ist.

Hinten

Unter der Ablage ist das Blech fast durchgängig geschlossen.

Hier würde ich auch nen MDF Ring zur stabilisierung drunter und auch warscheinlich oben drauf machen

und dann 16er verbauen. Man kann ja einen farblich angepassten Akkustikstoff ganzflächig verwenden.

Wäre das ne Alternative?

Themenstarteram 6. August 2021 um 9:56

Also:

Mein Wagen hat keinen Skisack. Ich schaue mal, ob der Durchbruch existiert, so dass man zumindest den Metallpart öffnen könnte. Ein offener, sichtbarer Subwoofer kommt aber absolut nicht in Frage. Was eine Verkleidung hinter dem Skisackwoofer oder den Reserveradeinbau mit entsprechendem Durchbruch als Optionen übrig lässt.

Das mit der Front und Rear aus MDF werde ich exakt so machen, danke :). Die Hutablagenlöcher würde ich ungern noch weiter vergrößern. Ist es akustisch wirklich so unwichtig, dass da Lautsprecher sind und deswegen werden Subs an diese Stelle gepackt :eek:?

Wie ist denn Deine/Eure Meinung zu aktiven Subs? Dann könnte ich mir den zweiten Verstärker sparen. Der ESX SL300A ist mir da ins Auge gefallen, da ich dort nicht mal den Dorn des Reserverads abflexen müsste und alles Rückrüstbar wäre?

Ich würde auf KEINEN FALL Subwoofer in die Heckablage bauen. Ist bei deinem E30 eh nicht möglich, da die ablage nach unten fast komplett geschlossen ist. Wo soll da denn das Volumen bzw. die Einbautiefe herkommen.

Ich rede eher von normalen 16er System.

Wenn du die Löcher nicht vergrößern möchtest halt 13er.

Ich schmeiß hier jetzt mal nen paar Ls rein

Vorne Audio System M165 wenns Budget zulässt M165 Evo od. R165

hinten das gleiche als 13er

Die AS sind unten rum eher fett vom Bass Kickbass und können auch gut pegeln und haben nen großen 25mm Hochtöner

Wenns audiopfiler sein soll Hertz Cento CK165 od. CK165L haben nen 26mm Hochtöner der unter 3000hz schon anfängt zu spielen. Ich glaub die Trennfrequenz liegt bei dem einen bei 2500 und die anderen bei 2800hz.

Da bekommst mehr Bühne

Alle Systeme gehen auch runter bis 60hz und tiefer klingen also schon voller als die von dir ausgesuchten Focal

Die fangen bei 90hz an das ist nur oberer Kickbass.

Mal zu deinem aktiven Bass zu kommen. Das ist ein 13er mit nem Lsi chip mit 2x28 Watt.

Hab dir mal nen Link von nem Option 11er als 28cm mit 200Watt rms angehängt

https://www.ars24.com/.../...-drive11ra-reserverad-aktiv-subwoofer?...

Also da ungefähr fängt Subwoofer an. Deinen würde ich so als leichte Bassunterstützung dekllarieren.

Ist nicht Böse gemein, aber Reseverad unter 25cm od 2 20iger würde ich von vornherein abhaken.

von deinem Bass gibts anscheinend 2 Modelle einer wie erwähnt und ein 2.1 mit 100 watt+2x35

...speziel entwickelter 13cm mit großem Magnet... ist aber der gleiche Woofer

Hat Ars24 auch im Programm

Themenstarteram 7. August 2021 um 12:16

Das Audiosystem X130EM Evo 2 ist jetzt so der aktuelle Plan. 16er Front bedeutet laut diversen E30 Foren deutliche Eingriffe in das Auto. Dazu den vom Dir genannten Aktivsub.

Hinten würde ich gerne Koaxial verbauen. LSUT hifi test sind da die Eton PRX 13 sehr gut? Von Hertz wären das die Cento CX130. Aber da finde ich keinen Test?

Vielen Dank übrigens für Deine Mühen :)

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