ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lautsprecher für W124

Lautsprecher für W124

Themenstarteram 28. November 2001 um 17:25

Hallo Freunde,

ich besitze einen E300 W124 (Bj. 95) ich ertrage die originalen Lautsprecher nicht mehr.

Wie ich auch schon gelesen habe, ist der Durchmesser der Lautsprecher etwa 120 mm. (habe hinten Kopfstützen)

Ich möchte aber hinten etwas mehr als 100 Watt unterbringen, will aber nicht die "Flex" starten müssen. :-)

 

Gibt es Lautsprecher, die etwa 200 - 300 Watt leisten, aber nicht grösser als 120 mm im Durchmesser sind?? Bzw. gibts dazu Alternativen?? (ohne Stichsäge oder Flex)

 

gruss

mardoc

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Dezember 2001 um 17:56

Ich habe das gleiche Problem

 

Hi,

ich habe einen auch einen 124er und möchte neue Lautsprecher einbauen.

Kannst du mir vielleicht sagen wie man die Lautsprecherabdeckungen hinten entfernen kann ?

Ich habe die Lautsprecher vom Kofferraum her ausgerastet, bekomme jedoch die obere Abdeckung nicht ab und möchte auch nichts kaputt machen.

Gruß

Joggo

Hi Joggo,

die obere Abdeckung der Hecklautsprecher kannst du einfach nach ober abziehen. Musst da aber etwas Kraft anwenden. Die gehen etwas schwer ab.

W124er Boxen

 

Hallo W124er Fans!,

Aus 12cm Durchmesser (egal wieviel Watt !)bekommst du keinen vernünftigen Bass heraus.

Ich würde die Orignal Einbauplätze verwenden und z.B. Mac Audio Boxen 90 Watt nachrüsten. Die Mac-Audio Speaker habe ich in meinem 230er Coupe drin, und die klingen gut. Es gibt auch 2 Wege Systeme von Blaupunkt für die Orginal-Einbauplätze mit separaten Hochtöner zum Aufbau. Als Bass-Lösung habe einen sogenanten Free-Air Subwoofer 20 cm unter dem Verbandskastendeckel montiert!. Den Deckel habe ich mit einem Gummizeugs wie es auch bei Lautsprecherabdeckungen verwendet wird "ruhig" bekommen.Durch Ausnutzung des Kofferraums hat man einen guten Bass und als Nebeneffekt eine für Diebe "unsichtbare" Lösung. Die Montage des Subwoofers ist allerdings nur etwas für Profis !. Bei Free Air Subwoofern ist eine Gehäuseberechnug nicht nötig, sie können so frei im Auto montiert werden. Desweiteren empfehle ich Frequenzweichen für alle Lautsprecher. Die vorderen und hinteren LS würde ich vom Bassbereich abtrennen so das diese bei höhren Lauststärken nicht mehr übersteuern können. Den kompletten Bassbereich sollte dann der Free Air Subwoofer übernehmen.

Mfg

Hi,

hab da noch ne andere Möglichkeit, wo man nen Subwoofer einbauen kann. Hab einene 38er in dem Ersatzreifenfach. Hab den Originaldeckel abgenommen und eine MDF-Platte angebracht. Der Sub ist under das Brett geschraubt, wofür ich über dem Konus einige ca 10 große Löcher in das Brett geschnitten hab. Der Bass kommt also durch dir Platte durch und man kann sie trotzdem belasten. Außerdem nimmt dieser Subwoofer kein Stauvolumen weg.

Hatte auch mal nen 30er unterm Verbandskasten. Irgentwie kam da kein schöner Bass raus. Kann aber auch am kleinen Gehäuse gelegen haben. Aber ein Subwoofer (und ein großer erst recht) nimmt relativ mittig im Kofferraum zu viel Platz weg.

Ein Nachteil bei der Montage in Resatzradkasten sind aber, dass man bei vielen 38er die Verschraubung vom Ersarzrad abnehmen muss, da diese zu viel Platz wegnimmt. Dadurch ist der Boden des Ersatzradkasten aber nicht meht gespannt und man bekommt ziemliche Resonanzprobleme.

Hab jetzt den Ersaztreifen rausgenommen und den Boden mit 2 gespannten Seilen zur MDF-Platte gespannt. (dann wird der Wagen auch etwas leichter )

Aber auf jeden Fall muss man wie Hausmeister schon schrieb, den Bass aus den normalen Lautsprechern nehmen. Der Subwoofer wird den wohl schon übernehmen. Aus den vier normalen 12er Lautsprechern kann eh nicht viel Bass kommen. Weniger als aus z.B. einem 18er mit vernünftiger Sicke.

Boxen

 

Ich gebe euch mal´n tip! ;)

Ich habe bei mir um den Klang abzustimmen an den vorderen a-säulen zusätzlich 2 Hochtöner eingebaut. Das verändert den sound enorm und kostet je nach marke ab 14,95 €!

Also ich habe zusätzlich hinten noch 2 13er MB-Quart hört sich fast an wie´n Bose System!

Cu

SERO!

Hi!,

Die Möglichkeit mit dem Reserverad kenne ich!. Bringt zwar mit den stärksten Bass, aber bringt auch viele Nachteile mitsich. Erstens muss man aufs Reserverad verzichten ( Einige sagen natürlich: "Egal ich bin beim ADAC!"). Dann muss man das so bauen das man den Kofferraum weiter nutzen kann und das es optisch noch gut aussieht. Man kann mit einem Metallgitter den Sub abdecken und ringsherum mit Riffelblech arbeiten. Dann hast du beim W124er insbesondere beim Coupe hinten am Heck zuwenig Gewicht, so das man im Winter Probleme kriegen kann. Ich helfe mir mit 2 Sandsäcken a 25kg im Winter aus zusammen mit den Winterreifen natürlich. Dann muss man für einene 38er Sub auch eine entsprechende Endstufe installieren wo man auch erstmal den Platz finden muss. Ich habe die Abdeckung vom Tank entfernt und eine MDF-Platte als Abdeckung anfertigen lassen wo meine beiden Endstufen montiert wurden. Der Tank hinter der Rücksitzbank schluckt soviel Bass, das man den 38er Sub richtig befeuern muss um vorne was mitzukriegen. Den meisten Bass bekommen die Fussgänger mit!. Einen 38er Subwoofer ist soweit ich weiß nicht als Free Air zu bekommen!. Das bedeutet das man die Reserveradmulde berechnen müsste für den 38er Sub, was aber vom Platz her sowieso zu klein ist!

Das nächste Problem ist das der TÜV sowas garnicht gerne sieht! Ich wollte nämlich auch schon mal aufrüsten und wollte schon zusätzlich zu meinem 20er FreeAir im Verbandskasten , unter den Vordersitzen Körperschallwandler oder Aktivsubwoofer installieren. Aber ich glaube die perfekte Basslösung für einen W124 ist eine Bandpass-Lösung mit den hinteren LS-Plätzen als Öffnungen in den Innenraum. Meiner Meinung nach sollte man von einer guten nachgerüsteten Auto-Hifi Lösung nichts von außen sehen können. Denn irgendwelche Boxen oder Bässe z.b. in die Türen fräsen oder schlimstenfalls in die Hutablage schneiden kann jeder. Aber sowas kann man bei einem GTI machen aber nicht bei einem Benz!.

Mfg

Hallo Hausmeister,

will nur nochmal son paar Sachen loswerden.

Also bei mir sieht man absolut nichts von der Anlage. Keine Bretter, Chassis, Kabel oder Endstufen Der kofferraumboden liegt lediglich 2 cm höher und das wars. Also trotz 38er dezent. Das Reserverad hätte ich auch drinlassen können. Hab dass zu 80% wegen der Gewichtsersparnis rausgemacht. Dass der Tank ne Menge Schall schluckt stimmt. Aber das war bei mir mit dem Sub unterm Verbandskasten genauso schlimm. Will mir jetzt bald den Verbandskasten rausmehmen und da ein MDF-Gehäuse mit kleinem Bass einsetzen. Denke mal, dass ich da nen besseren Bass mit bekomme, als mit meiner jetzigen Lösung. Dass Gehäuse davon bezieh ich dann mit einen Stoff, der der Stofffarbe der Ablage sehr nahe kommt. Der Magnet wird in der Ausmuldung leigen und von daher wird das Teil wohl nicht besonders auffallen. Einen Benz darf man wirklich nicht so mit Boxen verschändeln wie nen Golf.

Ne ideale Lösung wäre dass wirklich, wenn man die originalen Lautsprecherlöcher für ein Bandpassgehause nuzen könnte. Aber bau mal sowas. Erst muss man ein vernünftiges Gehäuse bauen und das dann auch stabiel und nah an der Öffnung befestigen wenn noch der Kofferraumdeckel auch schon da befestigt ist.

Werd meinen 38er auf jeden Fall zusäzlich da lassen. Mit der Lautstärke außerhalb des Fahrzeuges lässt sich bei mir noch aushalten. Nen Benz ist ja ein Stabieles Fahrzeug mit dicken Wänden.

Was der TÜV zu dem 38er sagt soll mich mal in einem Jahr wundern.

Kann mir aber kaum vorstellen, dass ein Free Air Bass so viel weniger Gehäuse braucht. Denn was soll daran so viel anders sein. Die Schallwellen, die von der Membranrückseite aus kommen gehen bei einem kleinen Gehäuse doch großteils dierekt durch die Bassreflexrohre wieder raus und löschen sich mit den Schallwellen der Membranvorderseite aus.

Ein Sub müsste eigentlich in den Innenraum, aber wo findet man da genug Platz. Unter die vorderen Sitze bekommt man auch nicht viel drunter (hab das auch schon probiert). Also in den w124 ne vernünftige Anlage nachrüsten is nich einfach. Und die Anlage sollte dann noch wie schon von dir gesagt möglichst kaum von außen sichtbar sein!!!

mfg

am 19. Mai 2002 um 17:34

Lautsprecher

 

Hy Leute,

ich habe einen w124 mit kopfstützen.

Habe mir einen neuen Satz Erstehilfekasten gekauft und diesen in den Kofferaum gelegt (Kannst ja mit alten auch machen) Habe dann die klammern von der orginal unterbringung des Erstehilfekastens entfernt und diese Ausgebaut und mit einer Holzblatte ein DreiWege-System eingebaut so das die holzblatte hinten am Rand und vorne am Rand aufliegt. unten habe ich für hinten Stopper eingebaut und vorne Halten die ausgeschnittenen Kopfstützen die platte. Die orginal Lautsprecher hinten habe ich abgeklemmt. Und die vorne durch hochwertige 10mm Lautsprecher ersetz.

hy Leute...

will mich kurz fassen

ich hab die Hutablage (mit big DADDY) neu konstruiert (Skelett aus Holz, überzogen mit blauem Akkustikstoff)

auf dieser neuen Ablage (Hutablage) sind 2 x 20er 3Wege Systeme herausgeführt, und 2x 30er JBL GTI, die den BASS bringen, ohne gesehen zu werden.

diese sind keine Free Air, blasen aber auch so ganz gut... (sind ja als free Air eingebaut)

wenn ihr wollt, mach ich euch mal Fotos

 

Gruß

ICE77

Hi!

ich bin gerade über dieses thema lautsprecher hier gestolpert und dachte mir ich frage gleich mal nach ob mir jemand einen tipp geben kann wo ich hinten am besten in einem kombi lautsprecher einbauen kann.. weil sowas wie hutablage gibbets da ja nicht wirklich.. ;)

klar gibts die Hutablage...

die aufgeschnibbelt, von unten verstärkt (BRETT)

2x 20er draufgeschraubt

FEDDISCH

Hi!

moment... hutablage in einem kombi?? das wäre mir neu.. ich kenne da nur die abdeckungen aus stoff für den kofferraum....

am 24. Juni 2002 um 18:27

Hi allesamt!

Also, Leute... ich hab auch einen W124, und noch garkeinen Bass drinnen...

benzW124:

Wie bitte bekommt man einen 30er in die Hutablage?

Oder heisst "unter dem Verbandskasten" im Kofferraum, d.h. unter der "Metallwand"... ?

Ich hoffe doch du hast da nix dran rumgeschnitten ;)

Ich dachte eigentlich dran, mir einen oder zwei 25cm Lanzar NEO in die Hutablage reinzubasteln.

Die 25er haben eine Einbautiefe von 8,3 cm d.h. das sollte sich ausgehen.

Die Idee mit BP ist mir auch gekommen, nur wie bekomme ich die BP Kiste in Phase mit den 2 17er Kickbässen die schon in der Hutablage residieren... ?

Ausserdem scheidet das wegen Kofferraumvolumen aus.

Muss 4 Reifen reinbekommen, ohne dem mach ichs nicht!

Die 2. Möglichkeit die ich mir überlegt habe wäre einen 25er oder 30er verkehrt herum auf die ober erwähnte Metallplatte zu schrauben, mit 3cm distanzbolzen sagen wir mal.

Der Magnet würde dann natürlich nach oben rausstehen, aber mit ein bisschen geschick lässt sich das mit einem Draht/Holz-skelett und LS-Stoff sicher so abdecken dass nurmehr ein "dezenter Pyramidenstumpf" (hihi) übrgibleibt.

Alle die von ihrer Anlage garnichts mehr sehen wollen dürfen mich natürlich getrost dafür umbringen ;)

Naja, was ich jetzt wollte, wären Meinungen, und: kennt jemand von euch die NEO Serie? Kann man die empfehlen?

Ich weis nur dass die für free-air geeignet sind.

Geben tuts einen 20er, 25er und 30er.

Den Magnet haben die nach oben raus, sieht ein wenig aus wie coax-2weg, nur dass der Hochtöner kein Hochtöner ist, sondern ein Neodym Magnet (Neodym-Magneten sind 5-10x stärker als normale, daher reicht son kleiner Magnet), und die Spule ist natürlich auch nach oben raus. Sieht ulkig aus.

Naja, ich hoffe ich hab nicht allzuviel geschwafelt...

Grüsse aus Österreich!

2x 1200er JBL

 

Hy Leute...

 

hab meinen Kram fotografiert

wer sehen will, wie 2 HAMMERBÄSSE in nem 124er aussehen... der soll mir einfach mal seine mailadresse schicken

dann bekommt er die Jpgs!

also

Bis dann

 

Fabio

mail to: ice77@ice77.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen