ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lautsprecher hinten bei Radio Concert

Lautsprecher hinten bei Radio Concert

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. März 2012 um 11:33

Hallo zusammen,

in meinem A3 befand sich das Radio Chorus. Das dies kein MP3 kann und ich das Multifunktionslenkrad sowie das FIS weiter nutzen möchte, habe ich mir ein gebrauchtes Concert besorgt und hinten Lautsprecher einbauen klassen. Die freie Werkstatt hatte mich aber dann darauf hingewiesen, dass das gekaufte Concert nur ein Zweikanalgerät sei und ich mir die gleiche Ausführung als 4-Kanalgerät besorgen müsste.

Tatsächlich werden vom Chorus 2 u- 4- Kanalgeräte gebaut und auch angeboten. Nach allem was ich bis jetzt hier im Forum gelesen habe kommen mir aber Zweifel, ob es da mit getan ist ein 4-Kanalgerät zu beschaffen.

Bin für jede Hilfe dankbar !!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Weder vom Chorus noch vom Concert gibt es 4 Kanal Geräte

du hast ein Doppel Din Gerät?

Welcher Chorus soll 4 können?, bitte link.

Zu deinem Problem: Du brauchst noch nen Verstärker

einen NF-Ausgang zum Anschluss eines Verstärkers haben beide Geräte; siehe Bild

(orange markierte Pins, das sind die NF für vorne und daneben sind die NF Pins für hinten)

Anschlussbelegung-concert2
Themenstarteram 25. März 2012 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

Weder vom Chorus noch vom Concert gibt es 4 Kanal Geräte

du hast ein Doppel Din Gerät?

Welcher Chorus soll 4 können?, bitte link.

Zu deinem Problem: Du brauchst noch nen Verstärker

einen NF-Ausgang zum Anschluss eines Verstärkers haben beide Geräte; siehe Bild

(orange markierte Pins, das sind die NF für vorne und daneben sind die NF Pins für hinten)

Concert III

Ich hoffe, dass es nicht strafbar ist hier den einen oder anderen Link aus der "Bucht" einzustellen.

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270614961763

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110842582852 (als 4-Kanal-Gerät beschrieben)

da stimmt die Artikelbeschreibung nicht, wie schon geschrieben

an diese Radios kann man direkt nur 2 Lautsprecher anklemmen.

Für die anderen zwei brauchst nen Verstärker.

Themenstarteram 25. März 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

da stimmt die Artikelbeschreibung nicht, wie schon geschrieben

an diese Radios kann man direkt nur 2 Lautsprecher anklemmen.

Für die anderen zwei brauchst nen Verstärker.

Erst einmal herzlichen Dank für die Mühe. Das erspart mir zunächst das "Zweikanalgerät" zurück zu schicken. Wenn es ein Verstärker reicht, dann wäre es ja die leichteste Übung - oder ist sonst noch etwas zu beachten ?

Was du noch brauchst, ist so ein Adapter damit du

von Quad Lock auf Cinch kommst. (http://www.ebay.de/.../350550398003?...)

Themenstarteram 25. März 2012 um 19:32

Besten Dank schon mal :)

Themenstarteram 9. April 2012 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

Was du noch brauchst, ist so ein Adapter damit du

von Quad Lock auf Cinch kommst. (http://www.ebay.de/.../350550398003?...)

Mit den Tipps hat alles gut geklappt. Jetzt ist auch von hinten Musik zu hören.

Ich habe mich nur gewundert, dass man bei solchen Autos Baujahr 2011 mit Comfortpaket plus noch Radios ohne MP 3 Funktion einbaut und hinten auf die Lautsprecher verzichtet.

Wenn dir die Funktion "Fader" noch fehlt, diese könnte man per

Diagnose aktivieren.

Themenstarteram 9. April 2012 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

Wenn dir die Funktion "Fader" noch fehlt, diese könnte man per

Diagnose aktivieren.

Das muss dann aber der Freundliche machen !?

Zitat:

Original geschrieben von Pankwitz

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

Wenn dir die Funktion "Fader" noch fehlt, diese könnte man per

Diagnose aktivieren.

Das muss dann aber der Freundliche machen !?

Entweder der oder einer mit VCDS (Userlisten gibt´s hier im Forum)

am 30. April 2012 um 4:54

Ich würde auch gerne mein Chorus gegen ein Concert austauschen wegen der MP3 Funktion.

Jedoch habe ich gelesen, dass es nicht gut wäre ,das Concert mit den original Chorus Lautsprechern zu betreiben da das Concert mehr Leistung als das Chorus hätte.

Kann das jemand bestätigen?

Das Concert Soundsystem hat mehr Watt, das ist richtig,

aber diese mehr Leistung kommt von einem externen Verstärker.

Der ist für die Hecklautsprecher und den Subwoofer zuständig.

Beide Radios haben nur Ausgänge für die Front Lautsprecher und

die sind bei beiden von der Leistung gleich.

Themenstarteram 30. April 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von reda4

Ich würde auch gerne mein Chorus gegen ein Concert austauschen wegen der MP3 Funktion.

Jedoch habe ich gelesen, dass es nicht gut wäre ,das Concert mit den original Chorus Lautsprechern zu betreiben da das Concert mehr Leistung als das Chorus hätte.

Kann das jemand bestätigen?

Wenn ein Chorus serienmäßig eingebaut war, fehlen die hintern Lautsprecher. Tauscht man dann das Chorus gegen ein Concert, hat man nicht -wie ich dachte- automatisch ein 4-Kanalgerät, sondern benötigt zu den hinteren Lautsprechern auch noch einen separaten Verstärker. Das ist bei mir jetzt alles drin, dank der Hilfe hier im Forum.

Ich habe allerdings bis heute nicht verstanden, warum man bei über 30.000 € teuren Autos noch Radios ohne die seit mindestens 10 Jahren übliche MP3 Funktion einbaut. Demnächst sind bestimmt auch wieder Trommelbremsen oder ein fehlender zweiter Außenspiegel Serie.

PS

Ich hoffe nicht, dass Du bei einem Tausch der Radios den gleichen Radiocode-Zirkus wie ich beim Freundlichen erleben musst.

am 30. April 2012 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Pankwitz

Zitat:

Original geschrieben von reda4

Ich würde auch gerne mein Chorus gegen ein Concert austauschen wegen der MP3 Funktion.

Jedoch habe ich gelesen, dass es nicht gut wäre ,das Concert mit den original Chorus Lautsprechern zu betreiben da das Concert mehr Leistung als das Chorus hätte.

Kann das jemand bestätigen?

Wenn ein Chorus serienmäßig eingebaut war, fehlen die hintern Lautsprecher. Tauscht man dann das Chorus gegen ein Concert, hat man nicht -wie ich dachte- automatisch ein 4-Kanalgerät, sondern benötigt zu den hinteren Lautsprechern auch noch einen separaten Verstärker. Das ist bei mir jetzt alles drin, dank der Hilfe hier im Forum.

Ich habe allerdings bis heute nicht verstanden, warum man bei über 30.000 € teuren Autos noch Radios ohne die seit mindestens 10 Jahren übliche MP3 Funktion einbaut. Demnächst sind bestimmt auch wieder Trommelbremsen oder ein fehlender zweiter Außenspiegel Serie.

PS

Ich hoffe nicht, dass Du bei einem Tausch der Radios den gleichen Radiocode-Zirkus wie ich beim Freundlichen erleben musst.

Welchen Radio Code Zirkus musstest Du denn mitmachen?

Bei meinem gekauften Concert Radio ist der Code mit im Lieferumfang enthalten, hoffe daher das mir irgendwelche Probleme erspart bleiben.

Ich habe mir das Concert nur wegen der Mp3 Funktion gekauft, hinten wollte ich keine Boxen nachrüsten. Mir reichen die vorderen völlig aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lautsprecher hinten bei Radio Concert