Lautsprecher hinten im Cabrio
Hallo,
Weiß jemand welche Lautsprechergröße ich im Cabrio hinten hinter den Seitenverkleidungen ohne größeren Aufwand unterbringen kann?
Gruß Marcel
Ähnliche Themen
18 Antworten
ist kein standardmass. 12er kriegt man ohne viel arbeit rein, wenn mans richtig machen will muss man basteln, so wie ich
das musst du mir jetzt aber genauer erklären, wie du das gemacht hast
einfach nen kleinen Alu-Adapter geschnitzt und das dann hinter der Seitenverkleidung versenkt den hohlraum dahinter noch abgedichtet und fertig ist der spitzenklang
Dein gebasteltes sieht ja wirklich gut aus, aber ich wollte eigentlich am Äußeren recht wenig verändern, da ich meine Bastelkünste nicht sonderlich gut finde. :-)
Würde ich 13er da reinbekommen wenn ich die Befestigungslöcher eventuell abbohre oder sowas in der Art?
Oder gehen hinter die "serienmäßige" Lautsprecherabdeckung nur 10er....
Gruß
nein das loch in den originalen speakern ist leider zu klein und der hochtöner ist im weg. keine chance.
mit was hast du es denn abgedichtet? Ich hab hier auch noch 2 13´er cappa infinity liegen. Die müssen auch noch rein
Hi,
ich hab in meinem früheren E36 Cabbi hinten 13'er Blaupunkt incar drin gehabt. Passen einwandfrei, nur die Besfestigungslöcher passen nicht, kannst aber einfach ins Blech schrauben. Zum Abdichten habe ich Karosseriedichtmasse genommen. Ging alles ganz easy und am Seitenteil brauchte nix angepasst oder geändert zu werden.
Zitat:
Original geschrieben von SpeedyGerd
Hi,
ich hab in meinem früheren E36 Cabbi hinten 13'er Blaupunkt incar (Koaxial-LS) drin gehabt. Passen einwandfrei, nur die Besfestigungslöcher passen nicht, kannst aber einfach ins Blech schrauben. Zum Abdichten habe ich Karosseriedichtmasse genommen. Ging alles ganz easy und am Seitenteil brauchte nix angepasst oder geändert zu werden.
Zitat:
Original geschrieben von devrim
mit was hast du es denn abgedichtet? Ich hab hier auch noch 2 13´er cappa infinity liegen. Die müssen auch noch rein
mir so bitumendämmplatten von würth
ordentliches Frontsystem und die Sache läuft.
Vl Geld Sparen und vorne investieren. Die weitaus sinnvollere Variante.
Zitat:
Original geschrieben von Glueckswurmal
ordentliches Frontsystem und die Sache läuft.
Vl Geld Sparen und vorne investieren. Die weitaus sinnvollere Variante.
beim E36 durch die tiefe anordnung der TMTs leider nicht problemlos machbar - da bekommt man einfach nicht genug "mitten" raus. und ein vollaktives 3wege-system für vorne ist halt gleich ne ganze ecke teurer aber prinzipiell hast du natülrich recht - wenn man sich nicht grad zur gruppe der raumklangfanatiker zählt, von denen es ja auch genug gibt
Nunja, da wiederspreche ich Dir ;-)
Die 13er Einbauplätze eignen sich schon. Kaum ein anderer Einbauplatz ist dermaßen stabil, wie der des E36.
Die tiefe Anordnung mag schon stimmen, bedeutet aber nicht zwingend, dass die Bühne im Keller sitzen muss.
Der David aka Moses aus dem klangfuzzi Forum fährt mit 13er Andiran Audio im Fußraum und ist damit sehr glücklich.
Ein Schritt wäre mit Sicherheit die Hochtöner in die A-Säulen zu verbauen und entsprechend auszurichten. Verfügt man dann noch über die Möglichkeiten einer Laufzeitkorrektur kommt man schon an gute Ergebnisse ran.
Ich persönliche fahre 2 16er in Dobos spazieren. Leider eine etwas aufwendigere Arbeit hier 16er in der Tür unterzubringen, weil sie doch relativ Hifi-ungünstig aufgebaut ist. Aber, machbar isses.
3 Wege im 3er wohl auch eine Exotenlösung, da der Platz für die Mitteltöner auf dem Armaturenbrett mehr oder weniger nicht vorhanden ist. Aber, auch hier gibt es Leute, die sowas verbauen :-).
Ich bin mit meinem 2 Wege Sys mehr als happy ....wenn es denn wieder mal eingebaut wird.... .
Habe keinen nennenswerten Einbruch im Frequensganz, nach Gehör zumindest und das ist das was für mich zählt ;-)
Aber ...das war nun offtopic :-) weil es um Hinten geht ;-)
"Aber ...das war nun offtopic :-) weil es um Hinten geht ;-)"
Nunja, wir können das ja etwas ausweiten.... :-)
Ich will vorweg sagen ich bin was Car-HiFi betrifft ein absoluter Laie (so, nun ist es raus :-)
Ich habe mir schon ein Frontsystem gekauft, Alpine SPX 177...... 16er. Doorboards hab ich auch, die Boxen baue ich dann nach und nach ein, immer wenn ich mal Zeit habe.
Nun weiß ich nicht in wie weit dieses Frontsystem reicht, vielleicht kaufe ich mir noch ein zweites, oder 16er Kickbässe (es passen pro Tür 4 16er in die Boards, vollkriegen werde ich die wohl nicht :-)).
Nur dachte ich jetzt wenn ich das System eingebaut habe ist es doch doof hinten mit den Standard-Lautsprechern weiter rumzufahren, zumal eine schon abgenippelt ist. Also wollte ich hierfür auch ein Lautsprecherpaar von Alpine kaufen.
Soviel zur Vorgeschichte.
Ich glaube ich werde mir einfach 13er kaufen, schauen ob ich sie hinten eingebaut bekomme, und wenn nicht dann kommen sie in den Fussraum und ich baue hinten dann eben neue 10er ein.
So war jetzt meine Vorstellung, oder macht das alles weniger Sinn was ich hier vorhabe? Will mein Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen.....
Gruß Marcel
Wennde DoBo's einbauen willst,laß die hinteren weg,ist besser!
MFG