- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Lautsprecher hinten nachrüsten (3-Türer)
Lautsprecher hinten nachrüsten (3-Türer)
Hallo,
wie viele Golf 7 hat meiner hinten leider keine Lautsprecher, weshalb ich diese bei Gelegenheit nachrüsten möchte. Wenn man es selbst macht und Lautsprecher von mittlerer Qualität nimmt, liegt man bei ca. 100-150 Euro Material. Und das ist es mir allemal wert. Car-Hifi-Experten sagen zwar, dass die Bühne von vorne kommt (was natürlich auch stimmt), aber wenn man vorne keine 1A-Lautsprecher hat sondern nur die VW-Original-LS, ist der Rearfill allemal eine deutliche Qualitätssteigerung, zumal die Mitfahrer auch mal endlich richtig Musik hören können. Andere Lösungen wie Lautsprecher in die Hutablage etc. gehen einfach gar nicht und sind Pfusch. Sowas hat man vielleicht noch beim 95er Fiesta gemacht, nicht aber beim Golf 7.
Ich habe es bereits im Golf 5 gemacht und kann den Aufwand daher relativ gut abschätzen. Das Vorgehen ist dasselbe. Man braucht wieder Kunststoff-Aufnahmen, die hinter den Verkleidungen befestigt werden und auf die die LS dann geschraubt werden.
Die Teilnummern hierfür sind beim G7:
5G3971502B
5G3971502C
Kann man bei VW bestellen, ich habe beide für ca. 30 Euro bei Ebay gekauft, tollerweise bereits inkl. Lautsprecher. Die Schrauben hole ich mir bei VW.
Was mir aber unklar ist:
Das sind auf den ersten Blick nur Tief-Mittel-Töner und keine Koaxiallautsprecher (= Tief- Mittel und Hochtöner zusammen). Ist beim Golf 7 ein Platz für Hochtöner im Heck vorgesehen? Wo ist dann bitte die Frequenzweiche? Falls es so ist, so werde ich diese Lautsprecher einfach gegen 16,5er Koax tauschen. Sind leider genietet wie schon beim Golf 5, ist aber auch kein Problem. Alles schon einmal gemacht.
Falls Interesse besteht, poste ich an dieser Stelle zu gegebener Zeit auch eine kleinschrittige Anleitung.
Ob das normale Radio Composition Touch 4 Lautsprecher unterstützt ohne Freischaltung per VCDS, zeigt sich dann noch. Ich denke schon.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Charminator schrieb am 28. April 2018 um 16:26:06 Uhr:
Wenn du die hinteren Seitenverkleidungen entfernt hast, dann würd ich mich über Tipps und Tricks hier im Thread sehr freuen
Ja, werde ich machen.
Noch ein paar Tipps zum Kabelverlegen:
- Das Handschuhfach muss nicht ausgebaut werden. Radio raus, dann kommt man durch eine Öffnung im Schacht hinten rechts unter das Handschuhfach. Darunter ist so eine Schaumstoffverkleidung (mit einer Plastikschraube montiert), darunter kann man das Kabel gut entlang verlegen bis zur unteren Verkleidung an der A-Säule.
- Auf der Fahrerseite muss man unbedingt aufpassen, dass man das Kabel unter dem Armaturenbrett gut verlegt. Es darf keinesfalls in der Nähe der Pedale verlegt werden. Am besten auch wieder unter der Verkleidung verlegen. Auch sollte man auf die Lenksäule achten. Ich habe es hinbekommen, indem ich auch hier nur eine Verkleidung an der Unterseite des Armaturenbretts entfernt und das Kabel vom Radioschacht durchgeschoben habe. An einigen Stellen macht es Sinn, Kabelbinder einzusetzen.
Die hinteren Verkleidungen neben der Seitenverkleidungen hinten (die mit den Flaschenhaltern) muss man gar nicht demontieren, wenn man sich geschickt anstellt. Einfach die Rücksitzbank anheben, dann man man das Kabel von der Fußleiste ganz noch hinten durchschieben.
Die Kabel werden am Quadlockstecker (brauner Innenstecker) eingepinnt mittels Iso-Kontakten. Die gibts z. B. hier zu kaufen https://www.ebay.de/.../202140827971?...
Keinesfalls zu dicke Kabel verwenden, sonst bekommt man diese nicht in den ISO-Stecker! 1,5mm² ist Maximum. Dicke Kabel machen bei 4m Kabelweg sowieso keinen Sinn.
Achtet auch darauf, dass der Golf 7 eine andere Belegung für die Lautsprecher hat. Die beiden vorderen Lautsprecher sind die inneren Pins (+ und -) und die hinteren Lautsprechern sind die äußeren Pins, siehe https://www.motor-talk.de/.../dp-pin-i207026183.html
Das Verlegen der Kabel hat ca. 2 Stunden gedauert.
Die Lautsprecher habe ich bereits fertig auf den Aufnahmen montiert. Nächster Schritt ist dann das Einbauen der Aufnahmen in die Verkleidungen und das Anschließen der LS.
Auch muss ich wohl am Radio noch die hinteren LS freischalten.
Hochtöner werde ich hinten nicht verbauen. Das lohnt sich nicht. Als Rearfill kommt stattdessen ein JBL GTX 602 zum Einsatz (Koaxsystem 2-Wege), das sollte auch basstechnisch das etwas dünne Frontsystem gut unterstützen.
Im Golf 5 hatte ich damals sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Der Klang war im Gegensatz zu vorher Welten besser, vor allem im Bassbereich.
Frontsystem vorne bleibt wieder Original-VW. Das reicht mir.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Eine Frage:
Der Golf 7 als 3-Türer hat hinten keine Einbauplätze für Hochtöner. Die obigen Lautsprecher sind meiner Erachtens aber nur Tiefmitteltöner. Das sind orignale VW-Lautsprecher, die ab Werk verrbaut werden. Wie kann das sein? Wo soll an den hinteren Plätzen dann der Hochton herkommen?
Zitat:
@vwgolf_1984 schrieb am 02. Feb. 2018 um 07:14:38 Uhr:
Wo soll an den hinteren Plätzen dann der Hochton herkommen?
Gibt es keine Verkleidung mit Gitter für den Hochtöner?
doch gibt es, oben rechts über armauflage...mal fix ein älteres foto rausgesucht...
Auf meinem Foto kannst Du den Hochtöner auch gut sehen.
Dann verstehe ich seine Frage nicht
Vielleicht gibt es die Aussparungen nur, wenn man die Lautsprecher von Anfang an mitbestellt? Damit es anschließend keine Diskussionen mit enttäuschten Kunden gibt, weil „da gar nix rauskommt“.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich die hinteren Seitenverkleidungen im 3-Türer entferne? Sprich: wo sind Schrauben? Wo sind Clips? Gibt es Verriegelungen, so wie vorne (zentral unten)? Möchte nur ungern unvorbereitet drauf losziehen und im Idealfall etwas zerstören. Google ist hier leider keine Hilfe.
Habe bereits die Türverkleidungen gedämmt, und würde auch gerne die hinteren Verkleidungen nachholen.
Ich würde das nicht machen ohne Anleitung. Schon im Golf 5 war das kein Spaß, weil man die Clips sehr leicht kaputt machen konnte.
Ein Clip kostete ca. 1-2 Euro bei Ebay.
Mein 3 Türer hat meines Wissens übrigens KEINE Aussparungen für die Hochtöner. Dann sind tatsächlich hinten andere Verkleidungen verbaut, wenn man LS hinten mitbestellt.
Ist aber auch kein Problem, dann verbau ich einfach 16,5er Koax in die unteren Aufnahmen. Für den Rearfill langt das auch.
Zitat:
@vwgolf_1984 schrieb am 03. Feb. 2018 um 21:54:22 Uhr:
Mein 3 Türer hat meines Wissens übrigens KEINE Aussparungen für die Hochtöner.
Wie wäre es mit nachschauen?
Es gibt sogar die Hochtonlautsprecherblende(mit Lautsprecher) einzeln... Also ist es machbar
Kommando zurück, meiner hat auch die Hochtongitter auch auch drin. Es gibt also mit hoher Wahrscheinlichkeit gar keine anderen Verkleidungen. Also steht dem Vorhaben nichts im Wege (außer aktuell die Kälte).
Demnach werde ich wahrscheinlich ein günstiges 2-Komponenten-System mit Frequenzweiche hinten verbauen. Wäre ja Schwachsinn, wenn oben Platz für Hochtöner wäre, aber man trotzdem nur Koax-LS verbaut.
Was ist denn die Teilenummer der original Hochtöner hinten?
Den Hochtöner gibt es nur mit dem Gitter zusammen
Ich habe ein Problem bzgl. des Einbaus. Habe gestern die Kabel vom Radio nach hinten verlegt, kein Problem. Sogar ohne Ausbau der meisten Verkleidungen ist das möglich.
Allerdings habe ich nun das Problem, dass die Lautsprecheraufnahmen anscheinend genietet werden, nicht mehr geschraubt wie bei Golf 5 und 6.
Im VW-Teilekatalog gibt es hierfür die Blindnieten N 91160301 6,4 x 10 (14 Stück für beide Seiten zusammen).
Kann ich trotzdem auch Schrauben verwenden? Ich habe noch nie etwas genietet und dafür auch nicht die Ausrüstung.
Klar kannst du auch Schrauben nehmen