ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Lautsprecher hinten nachrüsten/Frontlautsprecher Kabel Farben

Lautsprecher hinten nachrüsten/Frontlautsprecher Kabel Farben

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 16:08

Moin Moin leve lüd,

ich habe in den vergangen Tagen das Forum auf den Kopf gestellt, leider habe ich keinen passenden Beitrag gefunden, daher mal ein neuer ;-)

Ich fahre einen französischen Fiesta Trend BJ 2009 als 5-Türer. Vorne habe ich zwei Hochtöner und zwei Tieftöner verbaut. Hinten habe ich keine Boxen. Ich besitze das Radio mit 6er Tastenfeld ohne Bluetooth und zwei Zeilen Display, ohne USB aber mit Aux Anschluss. Ich weiß leider nicht, welches Audiopaket das darstellt...ETIS hat keinen Eintrag fürs Soundsystem selber, nur "mit AUX", "mit CD" etc.

Mein Onkel hat mir zwei Blaupunkt Boxen (165er) geschenkt, die ein Freund und ich gestern einbauen wollten. Adapterringe, Stecker und Kabel sind vorhanden. 5 Stunden haben wir dran gesessen, gekreischt & geweint wie kleine Mädchen....und dann entnervt aufgegeben.

Mittlerweile weiß ich (auch dank Hilfe eines befreundeten Bosch-Automechanikers) folgendes: das Kabel nach hinten liegt nicht (wäre auch zu schön). Am Radio sind alle Pins belegt (weicht also von folgender Anleitung aus einem anderen Forum ab) https://www.fiesta-ka-forum.de/.../ (Eintrag von Lechorrr vom 28.04.09).

Mit Fuscherklämmen möchte ich ungern arbeiten, da ich a) vermute, dass der Sound zu leise wird und b) ich gerne vorne/hinten unterschiedlich faden würde. Nen Termin zur Freischaltung bei Ford habe ich, da das IDS eh angeschlossen werden muss ;-)

Hat jemand von Euch diese Erfahrung auch schon gemacht? Scheinbar gehen bei mir 4 Kabel nach hinten (und diese gehen zur Zentralverriegelung). Wir versuchen über Bosch nun an die Belegung des Radios zu kommen, ich habe aber wenig Hoffnung. Habt Ihr eine Idee, wie ich die beiden Boxen hinten anschließen kann?

Zur Info: ich bin ein Audio-Dau. dies ist das erste Mal, dass ich mit Boxen, Fadern, High-Low Adapter etc. zu tun habe, daher seht mir meine Begriffsstutzigkeit bitte nach

Danke im Voraus :-)

tcm0179

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 26. Mai 2012 um 16:14

würde dir ein Schaltplan vom FoFi helfen? Den hätte ich als PDF... Falls ja, dann schick mir ne PN mit deiner Mail-Adresse, würde ihn dir zuschicken.

VG =)

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 16:22

"Sie haben Post"

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 17:59

Hallo Leute,

nachdem "mu88" mir (dankenswerter Weise) die Schaltpläne geschickt hat, bleiben für meinen befreundeten Automachaniker nur zwei Möglichkeiten: entweder er ist total bescheuert oder in den Plänen sind die Audiowege nicht verzeichnet...da ich seinen Chef kenne, ist für mich beides durchaus realistisch ;-)

Ich kann bei der ganzen Geschichte nicht mehr folgen. In dem verlinkten Beitrag oben aus dem anderen Forum hat der User geschrieben, dass er die hinteren Boxen in die freien Plätze vom Radio gesteckt hat und nun (nach dem Freischalten des Radios) Sound hat. Bei mir sind die Anschlüsse belegt, obwohl kein Kabel zur Türverkleidung läuft.

Gibt es beim FoFi eine Art "Box" (z.B. als Bluetooth Vorbereitung etc.) die ab einem gewissen Paket zwischen Radio und Boxen geschaltet wird und die auf dem Foto "freien" Plätze belegt? Andernfalls müssten die Kabel bei mir ja irgendwo zwischen Radio und Fußraum verschütt gegangen sein...ich habe definitiv das kleine Radio und bei mir gehen nur 4 Kabel zur Verriegelung in der hinteren Tür.

Hat jemand von Euch schon mal Boxen hinten nachrüsten lassen (also vom Freundlichen)? Mich würde interessieren, ob das von Ford-Seite realistisch möglich wäre. Beim Freundlichen könnte ich erst in 2 Wochen fragen, da momentan der Spezi im Urlaub ist und danach ich.

Danke im Voraus :-)

tcm0179

am 29. Mai 2012 um 13:25

Auch wenn du das jetzt wahrscheinlich nicht hören willst, ich würde mir die hinteren sparen. Maximal würde ich stattdessen vorne ein paar vernünftige einbauen.

Thema Bühne und so....Musik muss von vorn kommen....du stehst ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne. Ich hab meine hinteren komplett runtergedreht.

Wobei dieser "Bühneneffekt" erst mit einer guten Anlage richtig zur Geltung kommt.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 13:53

Danke für die Antwort...aber das wollte ich wirklich nicht hören.

Mir geht es eher darum, dass meine Leidensgenossen bei unseren Fahrten zu McDonalds & Co Musik hören können (ist kindisch, ich weiß) ;-)

Trotzdem Danke

tcm0179

Wie weit habt ihr denn hinten nach den Kabeln gesucht ?

Wenn sie liegen werden sie irgendwo mit Isolierband oder Schaumstoffband an den vorhandenen Kabelbaum angeklebt sein.

Man lässt die Stecker ja da nicht lose rumbaumeln, damit es nicht klappert.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 15:47

- wir hatten die komplette hintere Tür abgebaut --> keine Kabel, außer zum Griff

- die Einstiegsleiste an der vorderen tür hatten wir auch ab --> keine Kabel, die nicht zum Sitz oder ganz nach hinten durch gehen. Habe von einem weiß/grünen bzw. braun/gelben gelesen. Beides nicht zu sehen.

 

Danke trotzdem für die Hilfestellungen

als hilfestellung...das ist der stecker:

http://fox2k.fo.funpic.de/auto/radio/P1455_26-07-09.JPG

da deine anschlüsse belegt sind ist die frage wo die kabel hinführen...die stecker sind dort garantiert irgendwo sonst wären die anschlüsse am radio ja nicht belegt...stellt sich nur die frage wo :)

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 16:03

ich glaub, ich muss am wochenende noch mal basteln. Das foto kannte ich schon...nach dem Stecker hatte ich eigentlich Ausschau gehalten. Ist die Kabelfarbe fix oder variiert die je nach Audio-Ausstattung? Wie schon gesagt weiß/grün bzw. braun/gelb kann ich auf der Beifahrerseite nicht finden...ich gucke jetzt mal auf der Fahrerseite.

Zitat:

Original geschrieben von tcm0179

ich glaub, ich muss am wochenende noch mal basteln. Das foto kannte ich schon...nach dem Stecker hatte ich eigentlich Ausschau gehalten. Ist die Kabelfarbe fix oder variiert die je nach Audio-Ausstattung? Wie schon gesagt weiß/grün bzw. braun/gelb kann ich auf der Beifahrerseite nicht finden...ich gucke jetzt mal auf der Fahrerseite.

kann sein das der schwankt...meiner ist von 2009 wäre nicht verwunderlich wenn die kabelbaum farben bei den modelljahränderungen mit geändert wurden...

aber wie gesagt die kabelplätze sind belegt und dementsprechend müssen die kabel ja auch irgendwo hinführen ;)

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 6:17

Moin Leute,

gestern haben wir mein Auto (fast) komplett zerlegt und die Kabel gesucht. Sie scheinen bei mir vorne (ca. auf Höhe vom Handschuhfach) zu enden. Wo genau weiß ich leider nicht...es ist wie verhext. Nun haben wir neue Kabel gezogen und die alten vom Radio gelöst...

 

Ab sofort habe ich auch hinten Boxen. :-)

Danke für Eure Mühe.

@mu88: Dein Schaltplan war sehr hilfreich dabei

Gruß

tcm0179

Hallo,

meine Freundin fährt einen Fiesta MK7 (BJ 2010 glaube ich) und ist mit dem Klang der Anlage nicht so zufrieden.

Daher würde ich gerne ihre Lautsprecher tauschen und die Türen dämmen. Das sollte für ihre Ansprüche erst einmal reichen. Endstufeneinbau möchte ich mir gerne ersparen.

Ich bräuchte also eine Empfehlung für vernünftige Frontlautsprecher (16er Compo), die auch mit der geringeren Leistung des Werksradios zurecht kommen. Die Coaxe in den hinteren Türen würde ich erst einmal so belassen.

Preisrahmen bis 200/250€.

Die Serienoptik sollte möglichst erhalten bleiben, was beim Tieftöner kein Problem sein wird (die passenden Adapterringe habe ich schon gefunden). Aber wie sieht es beim Hochtöner aus? Gibt es da welche, die unter die Originalabdeckung passen?

Vielen Dank schonmal!

LG

ElFloerno

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautsprechertausch Ford Fiesta MK7' überführt.]

am 8. August 2014 um 9:32

http://www.caraudio-store.de/...e,System,ETON::::9896::::47e8e7eb.html

dann so etwas...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautsprechertausch Ford Fiesta MK7' überführt.]

am 8. August 2014 um 9:40

Die Grundausstattung von Ford hat nur vorne Lautsprecher hinten aber bereits alles dafür vorhanden, inkl. Kabel sind auch schon verlegt. Man müsste nur bei Ford im Radio Fader freischalten, so dass man nach hinten auch ein Signal geben kann.

Als Lautsprecher würden wir folgende empfehlen:

http://www.eu-bay.de/.../...em-2-wege-rx6.2c-16-5cm-100-watt-4-ohm?...

http://www.eu-bay.de/.../...tem-2-wege-rx-62-16-5cm-100-watt-4-ohm?...

Preis / Leistung meiner Meinung nach mehr als Top, schon mehrmals in den Ford verbaut, hier sogar mit Doppeldinumbau:

https://www.facebook.com/.../?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautsprechertausch Ford Fiesta MK7' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Lautsprecher hinten nachrüsten/Frontlautsprecher Kabel Farben