- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Lautsprecher hinten?
Lautsprecher hinten?
Hallo liebe Golf gemeinde.
habe eine frage von einem bekannten aus:
und zwar hat der einen G4 in der basisversion. das heißt dann, dasss die hinteren lautsprecher nicht funktionieren! nun wollen wir die aber in betrieb nehmen. ist dies möglich?
> lautsprcher sind schon vorhanden
Danke schon im Vorraus
MfG Simse
Ähnliche Themen
19 Antworten
Schau mal hinter die Türverkleidung, weil entweder sind Lautsprecher drin dann sind sie auch angeschlossen oder es sind keine drin! Die Abdeckung ist allerdings immer da. Aber beim Basismodel ohne sonderlicher Ausstattung denk ich mal sind keine Boxen drinne. Was für ein Radio hat er?
ach so also ist das nur eine "verkleidung".
ähh das müsste ein beta sein.
> aber ich denke das da dann keine drin sind. ist halt nur ne basis...
dann wird hinten auch kein Lautsprehcer drin sein.
bau mal die verkleidung, sprich die Türverkleidung, ab.
unten 3 schrauben und oben 1 + griff.
schaue nach. Wenn nein. dann originale bei Ebay oder neu bei VW. oder schöne Emphaser oder .. mit Adapterring kaufen.
Schauen ob ein Kabel hinten liegt, wenn nein dann noch legen.
Also Kabel liegen in der regel nicht. Bis jetzt habe ich bei jedem Golf und Bora wo ich Lautsprecher nachgerüstet habe auch Kabel legen müssen.....
MfG Sascha
Ich würd erst mal ein anderes Radio empfehlen! Dann würd ich hinten erst die Boxen rein machen wenns noch net reicht!
ich würde hinten keine reinsetzen. stattdessen würde ich einen sub in den kofferraum legen. ist klanglich mit sicherheit sinnvoller. dazu holst du dir eine 4 kanal endstufe. damit kannste dann sub und frontsystem befeuern. irgendwann würde ich vorne dann noch ein höherwertiges compo system verbauen. und erst dann kannste dir überlegen, ob es sinn macht hinten auch noch welche rein zu setzen.
Hallo @all!
Ich komme zwar noch aus dem Opel-Forum, aber demnächst werde ich auch des öfteren im Golf IV/Bora-Forum zu finden sein.
Es handelt sich bei mir um einen Golf IV Variant 1.9TDI OCEAN, EZ 2004, mit einem original verbauten MCD und Telefonvorrüstung.
In diesem möchte ich in den hinteren Türen nun auch noch die originalen Lautsprecher montieren. Dazu muß ich auch noch die Kabel verlegen. Nun zur eigentlichen Frage: Sind die Hochtöner mit an den Kabeln der Mitteltöner angeschlossen, oder gibt es original dafür eventuell noch eine Frequenzweiche, die ich dann auch noch einbauen müßte.
Dies bezieht sich alles auf den Originalzustand ab Werk.
MfG
Oberlausitzer
Also wenn Du einen Original Lautsprechersatz hinten verbaust ist das ganz einfach. Normal die Kabel vom Radio nach hinten verlegen. Dort dann an dem Tief-Mittelton Lautsprecher unten anschließen und von dort dann ein Kabel abzweigen zu dem oberen Hochtöner der ja in der Türverkleidung befestigt ist. Bei dem original Hochtöner ist die notwendige Weiche intregiert. Deswegen ist keine zusätzliche Weiche von nöten und es reicht auch nur ein Kabel zu legen pro Seite.....
MfG Sascha
Danke für die schnelle Antwort Punto75HSD. Dann werde ich mich demnächst dem Strippen ziehen widmen.
Gruß
Oberlausitzer
Na da wünsche ich aber viel Spaß bei Strippen ziehen...Ist immer eine schöne Arbeit.....
MfG Sascha
vielleicht nochmal zurück zu den hochtonern:
1. ich habe vier stück: 2 sehen anders aus als sie andern beiden! welche kommen nach hinten?
2. wie verkabel ich die genau? direkt an die tieftöner?
3. welches kabel muss ich nehmen für die Hochtöner (
querschnitt?)
4. für die tieftöner habe ich ein 2x 2,5mm² kabel: OK?
möchte demnächst die hinteren boxen näachrüsten
Also ..............
zu 1: kann ich ohne Bild nix zu sagen.......
zu 2: Ja einfach von den Tieftönern ein Kabel zu den Hochtönern
zu 3: ein 1,5 Kabel reicht total aus, mehr ist das an Werk auch net
zu 4: das reicht total aus
MfG Sascha
bild der unterschiedlichen hochtöner
Die auf dem Bild vorne sind kommen in die hinteren Türen rein. Also die wo der Stecker direkt am Hochtöner ist....
MfG Sascha