ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Lautsprecher im Armaturenbrett

Lautsprecher im Armaturenbrett

BMW X3 F25
Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 10:45

Guten Morgen,

Habe mir einen X3 aus 2012 gekauft. Nun habe ich gesehen dass die Lautsprecherbox auf dem amaturbrett leer ist unter der Klappe. Habe eine Box dafür gefunden für 70-80 Euro . Die Frage ist ob es einfach geht mit dem anschließen? Bei meinem f11 520d war es nicht so da sollte was gelötet werden etc und habe es dann gelassen. Kann ich die Box und das Kabel einfach irgendwo in eine Vorrichtung einstecken? So wie die Boxen in den Türen ( hochtöner mit Y kabel ) ?

Danke ??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da sollte doch ein Subwoofer drin sein denke ich oder?

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 11:24

Ne ist leider nur ne blende und dann die Plastik abdeckung. Wurde wohl so nur ausgestattet damals.

Das war dann wohl nur die Standardedition, weder Hifi noch Hifi-Pro System.

Umgebaut habe ich da noch nichts, meine X3 hatten immer mindestens das Hifi System.

Denke auch, dass da auf jeden Fall Strippen ziehen angesagt ist.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 7:44

Danke für eure Antworten. Naja werde es demnächst mal öffnen und da ich eh ein Android radio nachrüste, werde ich mir dass alles mal ansehen unter dem amaturbrett!

LG

Unter dem Armaturenbrett wirst du nicht viel finden. Vermutlich hast du die schmale Head-Unit unter der Klimaregelung. Der Verstärker und die ComBox sind meines Wissens nach hinten links im Kofferraum zu finden. Da habe ich jedenfalls ein paar schöne Steuergeräte die aussehen wie Verstärker etc.

Wenn dein X3 aber kein Aux-In hat, dann wird es leider dein Android Radio nicht machbar. Ob es überhaupt X3 ohne Aux-In gibt, weiß ich aber gerade nicht. Sollte er das aber nicht haben, wirst du keinen Sound auf die Boxen bekommen.

Spätestens dann, wird die ganze Aktion teuer bzw. kompliziert. Und wenn sie dann schon kompliziert ist, lohnt es sich am meisten ein Original NBT-Evo nachzurüsten. Carplay oder AAuto und glücklich sein.

Meint Ihr das hier ??

Ob das schon im 2012er ist ,wa ??

0012022
Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 11:25

Ja genau x3siegen dass meine ich. Da ist nur eine blindkappe drauf.

Bmwy3driver alles gut ich habe aux und habe es bei dem f11 schon selbst gemacht mit dem Android alles sehr einfach der Einbau. Nur damals wurde mir gesagt dass ich die Box auf dem amaturbrett zwar einbauen kann aber die Verlegung von Kabeln etc ist zu kompliziert. Deshalb war meine Frage ob es bei meinem x3 genau so ist !

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 11:27

Kann mir jemand sagen ob ich den Tacho 6wa nachrüsten kann von einem F11 auf meinen X3 ohne etwas zu kodieren also plug and play? Der ein und ausbau ist ja nicht schwer.

Screenshot-20221214-122734-kleinanzeigen
Screenshot-20221214-122705-kleinanzeigen
Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 11:45

Bekomme ich den Tacho einfach eingebaut ?

Screenshot-20221214-124507-kleinanzeigen
Screenshot-20221214-124114-kleinanzeigen

Kommt darauf an, von wo der Tacho ist. Also der F1X und F25 Tacho sind zwar identisch von der Bauform, aber ohne das du ihn auf F25 codierst, wird das nicht richtig funktionieren. Zum ersten sind die Werte für die Tankanzeige anders. Der F10/11 hat auch keinen Bergabfahrassi und dieser wird dann im Tacho nicht angezeigt, funktioniert allerdings.

Das Problem ist auch noch, das du dem neuen Tacho die FIN vom F25 eintragen musst und der km-Stand sollte geringer als die vom F25 sein. Steckst du den Tacho an, ziehen sich alle Steuergeräte den hohen km-Stand vom Tacho rein und du hast dein KFZ mal mit einem Schlag entwertet ;) .

Sofern du nicht weißt, wie man den Tacho "viriginized" würde ich das von einem Codierer erledigen lassen, der die Ausstattung dafür hat. Der setzt dir den km-Stand zurück und trägt dir dann die FIN ein und codiert das Gerät gleich auf deine Ausstattung. Wenn du es dann 100% willst, brauchst du nur noch deinen FA mit E-Sys ändern und nochmal die Codierung des Kombi anstossen.

Ich habe bei mir übrigens einen 6WB eingebaut und muss sagen, das Ding ist einfach SPITZE!

6WB in F25

Zitat:

@Pascal29 schrieb am 14. Dezember 2022 um 12:25:15 Uhr:

Ja genau x3siegen dass meine ich. Da ist nur eine blindkappe drauf.

Bmwy3driver alles gut ich habe aux und habe es bei dem f11 schon selbst gemacht mit dem Android alles sehr einfach der Einbau. Nur damals wurde mir gesagt dass ich die Box auf dem amaturbrett zwar einbauen kann aber die Verlegung von Kabeln etc ist zu kompliziert. Deshalb war meine Frage ob es bei meinem x3 genau so ist !

Beim 08/2016er ist da ein Lautsprecher drin. (X-Drive-X-line)

Zitat:

@x3siegen schrieb am 22. Dezember 2022 um 12:43:52 Uhr:

Zitat:

@Pascal29 schrieb am 14. Dezember 2022 um 12:25:15 Uhr:

Ja genau x3siegen dass meine ich. Da ist nur eine blindkappe drauf.

Bmwy3driver alles gut ich habe aux und habe es bei dem f11 schon selbst gemacht mit dem Android alles sehr einfach der Einbau. Nur damals wurde mir gesagt dass ich die Box auf dem amaturbrett zwar einbauen kann aber die Verlegung von Kabeln etc ist zu kompliziert. Deshalb war meine Frage ob es bei meinem x3 genau so ist !

Beim 08/2016er ist da ein Lautsprecher drin. (X-Drive-X-line)

Hat nichts mit X-Line und auch nicht mit dem Baujahr zu tun, sondern mit der Musik-Anlage die der Erstbesitzer angekreuzt hat ;)

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 23. Dezember 2022 um 21:52:51 Uhr:

Zitat:

@x3siegen schrieb am 22. Dezember 2022 um 12:43:52 Uhr:

 

Beim 08/2016er ist da ein Lautsprecher drin. (X-Drive-X-line)

Hat nichts mit X-Line und auch nicht mit dem Baujahr zu tun, sondern mit der Musik-Anlage die der Erstbesitzer angekreuzt hat ;)

Zum Glück hatte ich nen Schlauen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen