ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lautsprecher im E36 Touring ! Wer hat Tips und Empfehlungen?

Lautsprecher im E36 Touring ! Wer hat Tips und Empfehlungen?

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 21:06

Hallo,

danke das Ihr Euch diesen Beitrag durchlest.

Also, ich hab einen E36 Touring und möchte die alten Lautsprecher (Fußraum, Türen vorne und hinten in der Decke) gegen passende qualitativ hochwertigere Lautsprecher ersetzen.

Gibt es da Systeme die man in die bereits vorhandenen "Löcher" einbauen kann?

Hatte vor meinem 3`er nen Vectra A und ich muß sagen dass der Sound dort serienmäßig um längen besser war.

Eine Bassrolle etc. pp, möchte ich mir aus Platzgründen nicht einbauen, da der Hund des öfteren im Kofferraum platz nimmt.

Irgendwie vermisse ich ein wenig die tieferen Töne bei den momentanen Lautsprechern.

Ich danke Euch bereits jetzt für Eure Tip`s die nun folgen .... hoffe ich.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ich kann Eton lautsprecher empfehlen

hab vorne Eton Pro 130 X und hinten Eton Prx 130 - klanglich wirklich ausgezeichnet

und zum thema sub...

ich hab bei mir den verstärker samt woofer (emphaser EA450-250 Verstärker und 2x EX10T3 Sub) in der reserveradmulde (GFK) - also volles ladevolumen!

am 17. Juli 2005 um 22:05

bin zwar kein Opel-Freund aber der Bass der Serienlautsprecher in den Autos kommt echt besser (Kumpel fährt nen Astra) - nun zum Thema ->

im Fussraum sind Serienmäßig 13er Verbaut, die habe ich gegen ein Axton 2-Wege-System getauscht (drücken aber nicht wirklich - der Klang ist aber spitze) - Als Hecksystem läuft momentan noch ein Pyle (jaja ich weiss nicht so der Oberhammer) 2-Wege-System was aber klanglich auch nicht so schlecht ist (wird aber nur mit 30% angesteuert als Rear-Fill) - Bass bringt auch das nichts ;) im Kofferraum steht eine Basskiste (wie mein Vorredner schon geschrieben hat am Besten in die Reserveradmulde einen Sub einbauen wenn du den Kofferraum behalten willst)

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 21:06

Meine Reserveradmulde ist leider tabu, da dort mein LPG-Tank verbaut ist.

Ich denke das ich mir eines dieser Systeme beschaffen werde.

Es muß ja auch nicht der Mega-Hammer werden.

Bin schon mit etwas besserem Klang vollstens zufrieden.

dann dürfte vom bass her aber nicht allzu viel erreichbar sein, wenn du die originalen einbauschächte nutzen willst!

Sind eben nur 13er

Aber eben klanglich ist einiges zu machen (wie gesagt - bin mit eton extrem zufrieden)

Falls du doch etwas mehr bass willst, könntest du entweder versuchen in den original ausspaarungen doch 16er unterzubringen - mit ein bisschen handwerklichem geschick schon möglich oder du schaust vielleicht dass du irgendwo vielleicht für einen 20er sub platz findest - die gibt es schon in recht kleinen kisten oder du bastelst dir selber was oder eben Fachgeschäft!

Würde mich von solchen "Profis" einfach mal beraten lassen... (und ich mein jetzt nicht Media-Markt)

Ihr werdet ja irgendwo in der gegend einen Car-Hifi Spezialist haben!

Wenn du es von denen dann auch gleich einbauen lässt, hast du halt dann auch zusätzlich den vorteil von garantieansprüchen und auch für sonstige fragen einen ansprechpartner!

Greez

am 20. Juli 2005 um 16:29

Die hinteren Lautsprecher in der Decke lohnen sich nicht auszuwechseln. Habe mich da auch beraten lassen beim Hifi Spezi. Erstmal aufwendig mit dem Himmel und zweitens haben die Boxen keinen Hohlkörper und können keinen ordentlichen Bass entwickeln.

Ich habe mir vorne ein 13er Compo System von DLS einbauen lassen und hinten links wo der Wechsler normalerweise ist n Sub verbaut. Irgendwann kommt noch ne Kiste da ohne die kein Bass entstehen kann.

Alternative wären auch Doorboards. Gibt komplette Umbauten wo Du die vordere Türverkleidung komplett austauscht. Dann können da auch 16er rein, die machen mehr Bass. Bei Ebay gabs mal einen der hat die mit Magnat Lautsprechern angeboten. Die waren sau günstig. Die Lautsprecher würd ich dann allerdings wieder verkaufen. Magnat ist Müll.

Touring Lautsprecher

 

Habe vorne wie Hinten JBL 2 Wege und find das sie super klingen,hinten habe sie aussen montiert da durch klingen sie besser siehe Bild.

am 20. Juli 2005 um 17:13

Re: Touring Lautsprecher

 

Zitat:

Original geschrieben von bmwtk

Habe vorne wie Hinten JBL 2 Wege und find das sie super klingen,hinten habe sie aussen montiert da durch klingen sie besser siehe Bild.

hinten 16er, oder auch 13 ?

 

ich habe vorne und hinten Canton 2 Wege

Lautsprecher

 

Sind erst mal 13cm kommen ab 16cm

am 20. Juli 2005 um 20:01

Re: Lautsprecher

 

Zitat:

Original geschrieben von bmwtk

Sind erst mal 13cm kommen ab 16cm

gibt es adapter für den himmel hinten ?

lautsprecher

 

Nein

am 21. Juli 2005 um 14:58

Manche Firmen bieten ein fahrzeugspezifisches Komplettpaket an... Weiss jemand, wo es sowas gibt?! :)

Will ich nämlich in meine Limo einbauen..

am 23. Juli 2005 um 11:42

Hier wirst du fündig.

http://www.sub-two.de/

Zitat:

Original geschrieben von DernetteEddy

Hier wirst du fündig.

http://www.sub-two.de/

Hi,

Junge, Junge, die haben aber Preise die sich gewaschen haben...

Habe auch das Problem mit den Boxen, obwohl ich das aktiv Soundsystem drin habe. Finde das nicht so doll...

Wollte nur leistungsstärkere Boxen in die original Schächte für den Klang und für den Bass ne Kiste mit Endstufe...

Das bei sub-two ist mir zu heavy...

Gruß

328iKombi

Für den Preis bei "Sub-Two" bekomm ich auch ne GFK Wanne für die Reserveradmulde - und da haben dann auch 2 woofer platz...

Ich hab zwar nur 2 25'' drin, aber es hätten auch 2 30'' platz gehabt (aussage von dem, der mir das eingebaut hat - nur hätte ich dann ne 2. endstufe usw. gebraucht...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lautsprecher im E36 Touring ! Wer hat Tips und Empfehlungen?