ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lautsprecher im Golf 3 nachrüsten

Lautsprecher im Golf 3 nachrüsten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. Mai 2008 um 12:28

in den türen is platz dafür! Liegen da auch schon kabel? muß ich was besonderes beachten?

Jemand schonmal was da reingebaut?

Beste Antwort im Thema

Nur nochmal weils hier in den Fred gut rein passt und auf Seite 1 empfohlen wurde: Soundboard aus MDF Platte und Lautsprechern bauen ist sau gefährlich: ein Auffahrunfall, und das sackeschwere Soundboard köpft dich. Da können die Halterungen noch so stabil sein oder noch mit ner Kette gesichert sein wie ich das schon gesehen habe, das hält niemals!!!!!

Soundboards kosten Leben, also Finger weg davon!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn keine drinne waren ist da eigentlich auch noch kein Kabel.

LG

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 12:52

Da liegt ein kabel, allerdigens weiß ich nicht ob das für die boxen gedacht is. Testweise welche drann klemmen? Kann da was schief gehen?

Und ich hab was davon gehört das die, wenn EFH vorhanden sind, was bei mir der Fall is, die Boxen eine bestimmte Einbautiefe nicht überschreiten dürfen, da ansonsten die Fenstern nicht mehr ganz runter gehen.

So, Ok! Wenn ich nun mal davon ausgehe, ich verlege die Kabel neu. Bis zum Radio. Wie groß wird der Aufwand sein? Muß ich da die ganze Verkleidung abbauen? Und woher verlegen? Es gibt vone und hinten in den Türen Platz für Boxen.

Hat jemand nen Link mit Fotos, oder Verlegeplänen? Sorry, hab sowas noch nie gemacht. Entweder lagen die Kabel schon, oder der Sound war erträglich.

Hatte auch mal nen T4. Da war das einfach! Einfach unterm Teppich durch :)

am 1. Mai 2008 um 13:11

Einbautiefe ist auch bei manuell ein Problem, allerdings gibts nicht viele LS die nicht passen...

Also, zum Kabel verlegen muss die Pappe nicht ab, es reicht auch ein kleines Loch in die Folie zu scheiden die du hinter deiner LS-Blende findest...dieses muss aber unbedingt wieder dicht gemacht werden (dient nur zum durchziehen der Kabel)...natürlich bis auf das kleine Loch für LS-Kabel...Die schwarzen Kabelkontakte in der Tür/A-Säule müssen herausgedreht werden...Loch reinbohren in jede Seite...dann Kabel durchlegen...ist ja alles verdeckt durch den schwarzen Verbindungsschlauch...dann das ganze zum radio führen...rechts muss handschuhfach raus, links die abdeckung von sicherungen und das oben drüber liegende teil...alles geschraubt...

Willst du die Tür dämmen, dann sieht´s ganz anders aus, aber das ist nicht der fall oder?

am 1. Mai 2008 um 13:42

Möchte bei mir auch Lautsprecher nachrüsten.

Orginal habe ich welche im Armaturenbrett und Kabel ohne Lautsprecher in der Tür.

Habe die Kabel von der Tür schon verfolgt, gehen jedoch nicht ganz bis zum Radio !?

Wo gehen die Kabel von der Tür hin ???

Da ich keine Lust habe alles auseinander zunehmen, wäre auere Hilfe toll.

also zuerst einmal zum thema "welches kabel ist welches": schnappt euch ein meßgerät und meßt den wiederstand (OHM) wenn ihr kabel mit bspweise 4ohm habt dann sind das die lautsprecher...oder 2 ohm. bei den anderen kabel einfach dann mal schaun nach spannung bspweise..so könnt ihr die auseinander halten.

zum thema "lautsprecher in türe".....also wenn du prinzipiell in die türe willst, dann siehe vorredner...ist eben etwas aufwand.

einfacher wäre es wenn du dir ein soundbord für die hutablage baust, dann kannst du die kabel sauber hinter die abdeckung legen (innen unten an den türen).ist wie ich finde nur halb so großer aufwand da du dir die komplette mittlere säule sparen kannst einfach von vorne radio über handschuhfach unten hinter die leiste bis ganz nach hinten unter rücksitzbank (polster schnell hoch und seitlich vorbei ...sache von ein paar sec.) nach hinten in den kofferraum.....bei bedarf hinter die matte seitlich im kofferraum bei den stoßdämpfern.und fertig.dann musst du auch nicht das ganze !!!2mal!!! machen, sondern legst einfach 2 kabel auf einer seite bis nach hinten in den kofferraum...

 

bei türeneinbau musst du das ganze 2mal machen was nur unnötig viel zeit kostet.....beide seiten eben.

--------------------------------------------------------------------------------

Golf 3 GL; Bj 92;

1.8I 90 PS;

Borbetx8 Felgen

Farbe Dunkelrot

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_Fahrer

also zuerst einmal zum thema "welches kabel ist welches": schnappt euch ein meßgerät und meßt den wiederstand (OHM) wenn ihr kabel mit bspweise 4ohm habt dann sind das die lautsprecher...oder 2 ohm. bei den anderen kabel einfach dann mal schaun nach spannung bspweise..so könnt ihr die auseinander halten.

zum thema "lautsprecher in türe".....also wenn du prinzipiell in die türe willst, dann siehe vorredner...ist eben etwas aufwand.

einfacher wäre es wenn du dir ein soundbord für die hutablage baust, dann kannst du die kabel sauber hinter die abdeckung legen (innen unten an den türen).ist wie ich finde nur halb so großer aufwand da du dir die komplette mittlere säule sparen kannst einfach von vorne radio über handschuhfach unten hinter die leiste bis ganz nach hinten unter rücksitzbank (polster schnell hoch und seitlich vorbei ...sache von ein paar sec.) nach hinten in den kofferraum.....bei bedarf hinter die matte seitlich im kofferraum bei den stoßdämpfern.und fertig.dann musst du auch nicht das ganze !!!2mal!!! machen, sondern legst einfach 2 kabel auf einer seite bis nach hinten in den kofferraum...

 

bei türeneinbau musst du das ganze 2mal machen was nur unnötig viel zeit kostet.....beide seiten eben.

--------------------------------------------------------------------------------

Golf 3 GL; Bj 92;

1.8I 90 PS;

Borbetx8 Felgen

Farbe Dunkelrot

hab nen kombi :/ ... ansonsten würd ichs genau so machen :)

Dann Tür dämmen ?! Bringt datt watt?

Is das für das die Abdeckung nicht rasselt oder was?

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von valve5555

Möchte bei mir auch Lautsprecher nachrüsten.

Orginal habe ich welche im Armaturenbrett und Kabel ohne Lautsprecher in der Tür.

Habe die Kabel von der Tür schon verfolgt, gehen jedoch nicht ganz bis zum Radio !?

Wo gehen die Kabel von der Tür hin ???

Da ich keine Lust habe alles auseinander zunehmen, wäre auere Hilfe toll.

Wo gehn die KAbel hin... hab die auch schon entdeckt. Das sind die mit der rechteckigen Klemme am Ende im Boxenschacht, gelll?

das mit der dämmung ist eine gute frage ob man die unbedingt braucht...ich meine eigtl braucht man die nicht wirklich, weil eine dämmung bringt eigtl. nur was wenn du leistungsstarke LS reinbaust die auch ordentlich druck aufbauen---> damit es eben nicht scheppert.

aber in die türen kann man sowieso nicht allzu gr0ße reinbauen bzw. der resonanzraum ist auch nicht optimal, sprich ich würde sie ganz einfach weglassen...zum normalen musikhören reicht das auch völlig aus...selbst wenn du sowas reinbaust damit es nicht das scheppern anfängt dann scheppert halt was anderes:). aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

ich würde das z.b. in einen subwoofer bauen da bringt es definitiv was:D

 

zu den komischen kabeln die wo da schon drinne sind.....ja das ist eine gute frage ich vermute das diese zwar für LS vorgesehn sind jedoch nicht wirklich verwendet werden können da diese sich irwo in der karrosserie verlieren:(.also kommen zumindest nicht bis vor zum radio.so war es zumindest bei meinem freund.

am 3. Mai 2008 um 7:16

Ich will unbedingt vorne in der Tür Lautsprecher anschließen.

Nochmal: Wo gehen die Kabel von der Tür aus hin ?

Schaltplan ?

Orginal hatte ich nur die Lautsprecher im Armaturenbrett angeschlossen.

Folglich gehen auch nur Kabel von den Lautsprechern im Armaturenbrett

zum Radio.

am 3. Mai 2008 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_Fahrer

das mit der dämmung ist eine gute frage ob man die unbedingt braucht...ich meine eigtl braucht man die nicht wirklich, weil eine dämmung bringt eigtl. nur was wenn du leistungsstarke LS reinbaust die auch ordentlich druck aufbauen---> damit es eben nicht scheppert.

aber in die türen kann man sowieso nicht allzu gr0ße reinbauen bzw. der resonanzraum ist auch nicht optimal, sprich ich würde sie ganz einfach weglassen...zum normalen musikhören reicht das auch völlig aus...selbst wenn du sowas reinbaust damit es nicht das scheppern anfängt dann scheppert halt was anderes:). aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

ich würde das z.b. in einen subwoofer bauen da bringt es definitiv was:D

kann man so nicht sagen, egal wieviel leistung ein LS hat, gut verbaut (d.h. auf dem türblech im OPTIMAL geschlossenen Gehäuse) ist jeder LS ein super LS im Vergleich! Denk dir nur mal den Unterschied zum 4er Golf, da ist es vom Werk aus schon einigermaßen gut gelöst!

am 3. Mai 2008 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von valve5555

Ich will unbedingt vorne in der Tür Lautsprecher anschließen.

Nochmal: Wo gehen die Kabel von der Tür aus hin ?

Schaltplan ?

Orginal hatte ich nur die Lautsprecher im Armaturenbrett angeschlossen.

Folglich gehen auch nur Kabel von den Lautsprechern im Armaturenbrett

zum Radio.

könnte evtl. nur vorgerüstet sein, so dass sie nur bis zum Türkontaktverteiler gehen...quasi musst du dann ab tür den stecker in die dose friemeln und bis zum radio neu verlegen...

am 3. Mai 2008 um 7:53

die kabel im amaturenbrett verlegen ist doch eigentlich ne recht simple sache, vorallem im G3!

du schätzt ungefähr wie lang das kabel sein soll und am besten nimmst eins was 2,5qmm² hat. baust das radio aus und fummelst es vom radio schacht nach unten zur ablage vor der schaltung durch (das ist das schwierigste), auf der fahrerseite bauste die abdeckungen unterm lenkrad ab und führst es darüber her bis zur tür und auf der beifahrerseite bauste entweder das handschuhafach aus (wenn du airbag hast) oder die ablage unter dem handschuhfach (kein airbag) und verlegst es darüber bis zur tür!

wie du die kabel in die ausparungen in den türen kriegst wurde ja schon ausreichend beschrieben!

fang einfach an und der rest ergibt sich dann! lerning by doing ;)

soooo und zu diesen hutablagen ding würd ich dringend abraten!!!

ich will nicht wissen was die boxen mit deinem kopf machen wenn du einen unfall hast, da kann das drünne pessbrettchen die boxen kein bisschen halten, aber das muss jeder selbst entscheiden!!

aber vom sound her finde ich persönlich das zum kotzen! wenn du auf ein konzert gehst kommt die musik ja auch von vorne und nicht von hinten!

was für boxen willst du dir eigentlich holen???

am 12. Mai 2008 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_Fahrer

zu den komischen kabeln die wo da schon drinne sind.....ja das ist eine gute frage ich vermute das diese zwar für LS vorgesehn sind jedoch nicht wirklich verwendet werden können da diese sich irwo in der karrosserie verlieren:(.also kommen zumindest nicht bis vor zum radio.so war es zumindest bei meinem freund.

Die Kabel laufen von der Tür zum Ls Spiegeldreieck , dort werden sie durchgeschleift und gehen weiter zum Iso stecker am Radio.

am 12. Mai 2008 um 10:06

Bei unserem Autoteilehändler um die Ecke gibt es sogar LS Ringe. Die werden unter die Türverklediung geschraubt. Dann Türverkleidung anpassen - fertig. Kostenpunkt pro Ring ca. 10 Euro. Und schon kannst du auch gescheite LS vebrauen. Finde ich super, ich werde mir die hohlen und dann ein paar gute LS einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lautsprecher im Golf 3 nachrüsten