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Lautsprecher in Hutablage, bitte erst lesen dann schimpfen :)
Hallo!
Da mir gerade etwas langweilig war habe ich im internet etwas recherchiert und war doch recht erstaunt wie sehr Experten bzw Carhifi enthusiasten gegen Lautsprecher in der Hutablage sind. Um es kurz zusammenzufassen, wohl aus 2 Gründen:
Erster und wichtigster Grund: Die Sicherheit, die Hutablage würde sich bei einem Unfall verselbstständigen und die Insassen durch die Trägheit mit unglaublicher Wucht treffen. (Dem widerspreche ich nicht, ganz im gegenteil)
Zweiter Grund: ton kommt von vorne, und nur von vorne. Sehe ich auch ein, Stereodreieck usw.
Merkwürdigerweise kenne ich aber sehr viele Fahrzeuge (meines eingeschlossen), welche von Werk aus Lautsprecher in der Hutablage haben. In meinem speziellen Fall, dem A6 C4 haben sowohl das Nokia und auch das Bose System in der Limousine (!!) Lautsprecher in der Hutablage verbaut. Mir ist klar, dass diese Werkssysteme natürlich nicht das Ziel haben bestmöglichen Klang zu erreichen, sondern bestmöglichen Klang bei geringstem Finanziellen Mehraufwand für den Hersteller. (Konkret wurden beim Bose system für die Limo in der Hutablage 2 Lautsprecher als Ersatz für den subwoofer im Avant benutzt).
Also blenden wir hier den akustischen Grund gegen die Hutablage mal aus und widmen uns der Sicherheit.
Sofern ich das sehe, ist die Hutablage hier fix mit der Karosserie verschraubt (und zwar mit mehr als 2 M3 schrauben), bzw noch genauer werden die Lautsprecher direkt an die Karosserie geschraubt und "liegen" quasi nur auf der Hutablage, vergleichbar mit Lautsprechern in der TVK die am Blech angeschraubt sind, und die TVK nur als Verkleidung genutzt wird. Ich will es natürlich nicht verwetten, aber ich denke dass der Hersteller sich sehrwohl Gedanken über die Sicherheit bei einem Aufprall gemacht hat, demnach gehe ich davon aus, dass der Sicherheitsaspekt in diesem Fall erfüllt ist. Konkret sehe ich in Limousinen sehr oft serien lautsprecher in der Hutablage.
Also erste Frage: Beziehen sich die Warnungen über Lautsprecher in der Hutablage immer nur auf Fahrzeuge bei denen die Hutablage aus 0.5cm Holz besteht welches mit 2 Schnüren am Kofferraumdeckel befestigt wird?
Der Gedanke ging dahin, eben auch Lautsprecher in der Hutablage zu montieren (als Ersatz für die Serienlautsprecher) aber nur für den Bass bereich. Da sich viele Leute eine Basskiste in den Kofferraum stellen, und tiefe Frequenzen i.d.R. nicht gut ortbar sind, wäre es akustisch ja kein (massiver) Beinbruch.
Daher 2. Frage: Ist so etwas denkbar, oder vergebene Mühe? Gedacht hätte ich aufgrund der Membranfläche an 6x9er oder 7x10er welche mit dem Koferraumvolumen eventuell schon einiges Bewerkstelligen würden. Pegelwettbewerbe möchte ich keine Gewinnen, allerdings wäre es schön zumindest bis 70-80 Hz spielen zu können.
Ansonsten ist im Fahrzeug ein Focal 165 KR2 Frontsystem (Ja, Hochtöner im Spiegeldreieck und nein, mir klingt es nicht zu schrill) an einer focal FFP 4100 Endstufe. Türen sind meiner Meinung nach gedämmt, mit Alubutyl und an den TVKs mit Dämmpaste. Befestigt mit einem 16mm MDF Ring welcher stabil an der TVK verschraubt wurde. Getrennt wird aktuell bei ca 90Hz, da mir die Auslenkung sonst (optisch) etwas hoch vorkommt.
Bitte um sachliche aber freundliche Diskussion
Edit2: Der Titel ist nicht böse gemeint. Ich wollte nur, dass die Leute den Beitrag erst lesen, und sehen dass ich der Meinung von Experten nicht widerspreche, sondern eben nur 2 Fragen hatte. Schmipfen könnt ihr natürlich trotzdem, falls ich blödsinn geschrieben habe
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20 Antworten
Ja die Warnungen beziehen sich auf die Hutablagen, die mit 2 Schnüren zusammen mit der Kofferraumklappe angehoben werden können.
Bei der Bauweise, das die Hutablage fester Bestandteil der Karosserie ist und nicht beweglich ist, kann man davon ausgehen, dass auch bei einem extremen Crash sich alles andere vor der Hutablage durch den Kopf der Insassen bewegt.
Allerdings sind diese Hutablagen feste Bestandteile der Karosserie und tragen daher maßgeblich zur Stabilität selbiger bei. Viele "Car-HiFi-Enthusiasten" sind aber schnell dabei mal eben größere Löcher in die Bleche zu sägen, um da auch größere Speaker verbauen zu können.
Abgesehen davon, dass der TüV da sinnvollerweise Bedenken haben könnte, wird dann natürlich die Hutablage nicht mehr wie von Werk aus vorgesehen funktionieren sondern u.U. leicht an Form verlieren (Subwoofer sind ja nicht unbedingt leicht).
Und nun zur wichtigsten Frage: 6x9-Zoller werden meiner Meinung nach auch nicht ausreichend Bass produzieren können, vor allem, wenn diese dann auch noch in ein nicht gedämmtes und nicht geschlossenes Gehäuse spielen.
Daher ist der Einbau von 6x9ern meiner Meinung nach völliger Dummfug.
MfG
Chris
Danke für die Antwort. Naja ich dachte eben eher an 7x10er, 2 von denen erreichen schon eine nicht so kleine Membranfläche. Das ist nicht alles, klar... Aber was würdest du dann vorschlagen? Geschlossen is relativ, wirklich dicht ist es natürlich nicht. Wie gesagt, ich brauch nicht unbedingt extra Druck, man soll einfach nicht das Gefühl haben dass etwas "fehlt".
Für Fahrzeuge vom Limousinenbautyp bietet sich ein Bandpassgehäuse an, dass an die Skisacköffnung (soweit vorhanden) angeschlossen wird. Andernfalls kann man auch eine Konstruktion bauen, wo die Öffnung durch die Hutablage gegen die Heckscheibe spielt.
Ums Gehäusebauen kommste da auf jeden Fall nicht drum herum. Aber dann haste das wenigstens ordentlich und bist nachher auch zufrieden.
Die ovalen Speaker werden mit Sicherheit nicht zufriedenstellend sein, vor allem sagst du ja selbst, dass das Gehäuse nicht "dicht" sein wird.
Ein Lautsprechergehäuse muss so luftdicht wie auch nur irgendwie möglich sein, damit sich Druck (und damit Bass) aufbauen kann. Die Bauweisen Bandpass und Bassreflex haben zwar Öffnungen, dabei geht es aber eher darum eine kontrollierte Undichtigkeit zu erzeugen. Bandpass und Bassreflex benötigen aber auch größere Kisten.
MfG
Chris
Die Prinzipien sind mir klar. Wie du bereits sagst brauchen Bandpass/Reflex auch viel größere Gehäuse als geschlossene Prinzipien (dafür hoher Wirkungsgrad bis zur Abstimmfrequenz). Da der C4 aber ohnehin keinen großen Kofferraum hat wollte ich den weitestgehend erhalten und habe gehofft dass dieser Kompromiss die Lösung bringen könnte. Schade. Was wäre wenn ich unter der Hutablage ein geschlossenes Gehäuse anschraube? (die Hutablage ist ca 20cm hoch, dazwischen ist werksseitig Dämmmaterial und dann eine Blechplatte. Was wenn ich also an diese Blechplatte von unten ein Gehäuse montiere, das abdichte und mir so für die Ovalen ein Gehäuse baue? Ich denke da gehen ohne viel Platzverlust 20-30 Liter. Skisack ist leider keine Option da ich diesen doch öfter brauche.
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 31. März 2015 um 14:18:33 Uhr:
Daher ist der Einbau von 6x9ern meiner Meinung nach völliger Dummfug.
Also da muss ich entschieden widersprechen!
Für den genannten Zweck sind 6x9er in der festen Ablage eine durchaus akzeptable Lösung.
Hat der C4 denn werksseitig Öffnungen für 6x9" Lautsprecher in der Ablage?
Nein, eigentlich sind es rechteckige aussparungen. Aber auf diese hätte ich eine mdf platte geschraubt und einen ausschnitt für die 6x9er bzw 7x10 gefräst.
Wie gesagt, wäre nur für den bass bereich, der rest kommtvon vorne.... Da die meisten aber nur koaxe haben hätte ich vorher halt bei ca 100 hz getrennt oder die ht abgeklemmt. Da die meistens integrierte weichen haben will ich nicht wissen ob ich dann nicht gleich einen phasendreher drin hab oder nur 6db/oct.... Gibt es überhaupt hochwertige ovale?
Ich würde vernünftige Frontlautsprecher verbauen und hinten unter die Hutablage ein geschlossenes Gehäuse 10-12Liter netto mit einem geeigneten SUBWOOFER Chassis (wie ARC8 oder JL Audio 8w3 oder Hertz ES 200) drunterhängen. Sie haben relativ geringe Einbautiefe (11-12cm). Ein Subwoofee reicht, zwei sind besser (beide Öffnungen) :-) Dazu eine 4-Kanalendstufe (auch gebraucht) und "die Bude rockt" .
Es gibt auch noch günstigere Chassis als die oben genannten, oder auch extraflache (wie Hertz ESF 200)
Die 6x9 kannst Du vergessen. Sie bringen mehr Pegel, aber kein Tiefbass.
Wenn Du eh einen Adapter basteln musst würde ich versuchen, 16er oder 20er unterzubringen - da ist die Auswahl deutlich größer.
Danke für eure Antworten, danka xajas für das Künstlerische Werk, sowas in etwa hab ich mir auch schon überlegt.
Naja, da die Öffnung Rechteckig ist dachte ich eben das 6x9er und 7x10er das maximum aus der vorhandenen Öffnung rausholen können. (Zerschnitten wird da sicher nix, hab eine Hutablage mit E-Rollo, die ist sehr selten)
Gedacht hätte ich evtl an das hier: http://www.focal.com/de/expert/366-pc-710-3544059750150.html
Von Parametern her sieht das nicht so blöd aus.
An 16er oder 20er hab ich ebenfalls gedacht, allerdings sind die halt vermutlich kaum ohne "gerechnetes", geschlossenes (oder halt BR) Volumen aus. Am besten hätte es mir natürlich gefallen darunter kein Gehäuse anbringen zu müssen.
Noch eine alternative, wobei mir mein Gefühl sagt dass das Schwachsinn ist.... Was ist von diesen Aktivsubwoofern zu halten? Nix oder? Sonst hätte ich unter einer Öffnung eine Halterung montiert und diesen "durchspielen" lassen... Allerdings kommen mir diese Kisten sehr teuer vor.
"Ich würde vernünftige Frontlautsprecher verbauen"
Wie oben beschrieben, habe ich vorne ein Focal 165 KR2 verbaut. Ich weiß nicht ob es für eure Maßstäbe vernünftig oder ordentlich ist, ich glaube aber nicht dass es zu den schlechteren gehört. An der Dämmung werde ich noch etwas ändern, vorallem an der Stabilität der TVKs, da die bei manchen Liedern doch etwas mitschwingen. (wenn man die Hand drauflegt merkt man halt vibrationen). Eventuell trenne ich aber auch zu hoch, wo würdet ihr denn trennen?
Achja, falls es eine Rolle spielt: Hören tu ich eigentlich durch die Bank gemixt alles. Oft Rock, manchmal Klassik, seltener Electro...
PS: 4 Kanal Endstufe vorhanden, siehe ebenfalls oben (FFP4100 4x75)
Nochmal PPS. Meiner Meinung nach hat das Frontsystem einen äußerst Präzisen Bass. Allerdings halt nur bis ~90Hz.
Zum testen hab ich mir von einem Freund eine Kiste in den Kofferraum gestellt, und zwar das hier:
http://www.conrad.at/.../Car-HiFi-Set-Raveland-Green-Force-I
Das es nicht das wahre sein kann, ist mir durchaus klar. Aber Man merkte einfach deutlich wie "schwammig" und dumpf alles wurde, einfach nur gedröhne. Jetzt die frage, kommt das einfach von der mießen Qualität oder ist das Bauart bedingt einfach durch die weite Entfernung und die Blechwand die das ganze abtrennt?
Wenn Du schon die Focals vorne und die Endstufe hast dann ist alles bestens!
Die genannten 8" Subwoofer Chassis brauchen tatsächlich "berechnete" Gehäuse aber die habe ich Dir schon genannt -> 10-15 Litter geschlossen, also das einfachste, was man sich vorstellen kann.
Die von Dir ausgesuchten Focal Chassis sind FreeAir Chassis und brauchen kein Gehäuse. Ein Gehäuse wird den Bass nich verbessern. Sie werden mehr Krach machen, aber an dem mangelnden Tiefbas nichts ändern.
Aber wenn Du auf sie bestehst, Du weisst ja, man kann keinen zum Glück zwingen ;-)
Eine in den Kofferraum einer Limusine gesteckte Basskiste ohne Anbindung an den Innenraum kann nichtt funktionieren. Es kommt nur ein dumpfes UmpftaUmpfta durch :-) also es ist Bauart bedingt. Deshalb klang Euer Versuch so schlecht. Lege mal die Kiste probeweise auf den Hintersitz, dann merkst Du den Unterschied.
Du musst Dich entscheiden was Dir fehlt, Tiefbass oder Pegel?
Nö Therapieresistent ist der Österreicher normalerweise nicht. Gemütlich ja, aber ich lasse mich immer gern eines besseren beleeren. Die Focals kosten halt 220 Euro das päärchen, zusätzlich kauf ich da noch 2 Hochtöner mit die niemand braucht. Allerdings hast du mir leider nicht beantwortet wo man so ein Frontsystem trennen sollte.
Hier habe ich mal ein Testvideo gemacht wo ich an der Stufe pi mal daumen bei 80 Hz getrennt habe. Die Auslenkung sieht man hier, gegen Ende finde ich es persönlich schon bedenklich:
https://www.youtube.com/watch?v=-wUn73_xJRo
Das Original findet sich hier:
https://www.youtube.com/watch?v=RxabLA7UQ9k (Sowas höre ich z.B. sehr gerne, und mir ist klar dass ich mich hier in einem sehr tiefen Frequenzbereich bewege)
Sollte ich dann lieber einen 8"er neben oder gleich links/rechts einen? "Flach" kommen mir die nämlich nicht sehr vor
Und was haltet ihr von den Aktivkisten?
Ich trenne mein 3-Wegesystem (Rainbow Germanium GL-C6.3) nach unten bei 50Hz/24dB.
Dadrunter spielt ein ARC8 in 15Litter gesclossen getrennt nach oben bei 40Hz/24dB
Ich nehme an Deine Endstufe hat keine solche steile Flanken wie mein DSP, also würde ich das Frontsystem nach unten bei 60-70Hz/12dB trennen und den Subwoofer (solltest Du Dich für einen entscheiden) bei 45Hz/12dB
Ein oder zwei?
Hast Du 300€ für zwei?
Hast Du genug Platz für 20-30 Litter
Hat die Endstufe genug Leistung für zwei?
So einfach ist es :-)
Oh doch so tief? Nö, 24db/oct kann ich nicht anbieten. Aber ein DSP wäre dann das nächste gewesen wobei ich mich da noch einlesen muss ob Helix oder audison... Hab da immer ein bisschen schiss dass die Dynamik flöten geht. Ist aber wohl ein anderes Thema.
Das Geld ist nicht das Problem. Ich kaufe mir lieber seltener was gutes teures, als häufig billigen Schrott und glaube so schon viel gespart zu haben
Platz ist ein anderes Thema, da müsste ich mal ein Beispiel gehäuse bauen um mir das anzusehen. Wenn ich mir überlege 20 Wasserflaschen übereinander zu Stapeln stell ich mir das nicht so klein vor....
Leistung von der Endstufe? Habe gerade nachgesehen, es sind 4x90 Watt an 4 Ohm, an 2 Ohm bringt sie 140 Watt pro Kanal. (Frontsystem ist 2 Ohm) Ist halt nicht die Welt, dafür sinds keine PMPO watt
Mache mal Dummy-Kiste aus Karton 13cm x 25cm x 80cm, dann hast Du 26 Liter
Wenn Du ein DSP einsetzen willst, dann brauchst Do sowieso eine zusätzliche Endstufe.
Warum sollte ein DSP die Dynamik verschlechtern?