ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lautsprecher maße im w124 Cabrio =>Brauche Hilfe/Daten

Lautsprecher maße im w124 Cabrio =>Brauche Hilfe/Daten

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 14:33

Aloha @ all

Habe einen E220 Cabrio bj`96,

da die org.lautsprecher nicht mehr zeitgemäß sind,

will ich sie nun austauschen (alle vier), also es soll alles beim

org.zustand bleiben, d.h. alte raus neue rein.

Da das auto zurzeit im ausland ist, kann die löcher nicht

einfach ausmeßen.

Hier brauche ich eure hilfe,

kennt vielleicht jehmand den durchmesser und die tiefe

der vorderen und der hinteren löcher von den lautscprechern?

ne seite im internet wo ich das nachlesen kann o.ä. ???

d a n k e

für die infos ...

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Oktober 2005 um 8:51

Lautsprecher W 124 Cabrio

 

Hi,

normalerweise hat jeder bessere Auto-Hifi-Laden eine Liste was Du im 124er an LS verbauen kannst. Auch für ein Cabrio.

Vorne passen 13er LS. Nach unten hast Du Platz, aber nach oben dürfen sie nicht hoch aufbauen, wenn Du z.B. 2-Wege Koxial LS einbauen willst. Ansonsten kannst Du ein 2-Wege-System verbauen, 13er natürlich, wobei Du den Hochtöner auf das Spiegeldreieck plazieren kannst. Ist aber ne ganz schöne bastelei, vor allen Dingen wenn Du das noch nie gemacht hast. Hinteren LS würde ich drinne lassen, zum mitlaufen reicht das völlig aus. Wenn mich nicht alles täuscht, hat er noch 16er LS in den Türen, sog. Tieftöner. Zum wechseln muss die Türverkleidung ab. Geht ziemlich einfach, wenn man weiß wie. In diesem Fall würde ich kurz bei Benz vorbei fahren. Dann bleibt wenigsten alles heile.

Viel Spass beim basteln. Gruß Jens

hallo,

soweit ich gehört habe, müssen 12er rein........

habe ein angebot vom car-spezialisten von der marke rainbow für die vorderen 90,00 euro und für die hinteren

100 euro - beide paare werden mit db-einbausatz geliefert und der austausch soll komplett in 30 minuten erledigt sein.

vom klang her habe ich von mehreren seiten gehört, daß der sehr gut sein soll!

aus dem grund werde ich auch beide paare wechseln lassen, da sich auch die hinteren lautsprecher bestimmt positiv auf den gesamtklang auswirken werden.

ich denke, daß dies bei meinem coupe nicht anders ist als bei deinem cabrio....frag mal nach wirst bestimmt dann auch bei den rainbow´s landen....

...brauchst halt da auch nix basteln :)

mfg

am 6. Oktober 2005 um 12:19

Hi,

in Deinem Betreff stand W124 Cabrio, deswegen kam ich drauf.

Von daher haben die Jungs recht, der Einbau dauert tatsächlich nicht lange. Die Preise sind i.O. Rainbow natürlich auch.

viel Spass

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 14:24

wenn es vorne keine einschränkung von der tiefe gibt, ist es kein problem, und bastlen mag' ich eh... also werd' ich mir ein paar 12-er(cm) kaufen.

nur hinten, die LS sind an den seiten hinter der verkleidung angebracht, und ich hab keinen blassen schimmer wie tief und breit die max. sein können?????

in den türen sind keine verbaut, ist ja auch kein platz da, also nur 2 vorne und 2 hinten in den seiten.

am 6. Oktober 2005 um 17:11

Hi,

hinten ist platz satt; da passen auch 13er rein. übrigens, vorne auch. die Teile dürfen bloß nicht so`n großen Magneten haben, ansonsten passt jeder 13er. die eigentliche Problematik liegt beim festschrauben. die orig. benzchassis sind eingeklickt. es gibt auch systeme die das für benz anbieten. musste beim kauf fragen. ansonsten bohrmaschine mit winkelaufsatz, scharfer bohrer und los. (aber ohne LS)

hinten erst rückbank rausnehmen, dann seitenverkleidung nach vorne rausnehmen (vorher kantenschutz abziehen) klipse von der hutablage entfernen (bajonett-Stecker) und jetzt wirds echt heave..die kopfstützen rausziehen musst du dir zeigen lassen bei benz, dass kriegst du sonst nicht hin. hutablage rausnehmen und schon liegen die LS vor dir. der rest geht schnell von statten.

viel spass jens

Ich habe das Gefühl, ihr bringt hier ständig "Coupe" und "Cabrio" durcheinander.

Vorne ists ja bei beiden gleich, aber der Ausbau der hinteren Seitenverkleidungen nicht (beim Cabrio nix Hutablage und Kopfstützen raus). Habs aber bei meinem Cabrio leider auch noch nicht gemacht, kanns also auch nicht genau sagen.

am 6. Oktober 2005 um 18:35

Hi,

womit du vollkommen recht hast finaledition.

also lord_bozidar. was hast du nun:

dach zum abmachen, sprich aufklappen oder

nix aufklappen, sprich Coupe`??

das is beim basteln ein gravierender unterschied!!

gruß jens

am 6. Oktober 2005 um 18:40

hi habe gerade selber vorne die boxen im cabrio getauscht haben 13 er 2 wege gepasst waren von alpine. das einzige was an 13 er gepasst hatte was acr zu bieten hat ohne den hochtöner separat irgendwo einzubauen.

grüße

schneidermann

würde mich viel mehr interessieren wo man da einen bass verbauen kann ohne igendwas auseinader zu säbeln und vor allen dingen ohne das man den sieht!!

ideen her damit

am 6. Oktober 2005 um 18:45

Hi schneidermann,

ich schlage Tür vor. In einer späteren Version gab es die 124 Cabrio`s mit 16er Tiefmitteltöner in den Türen. Platz ist satt da. Sieht auch nicht schlecht aus, wenn man sauber arbeitet. Kabel in die Türen ist etwas aufwendig, geht aber auch ohne weiteres.

Gruß jens

am 6. Oktober 2005 um 18:51

hi jens, ja platzt ist genug ich will aber nix versäbeln an dem guten stück, schon gar nicht so sachen die man sehen kann.

sollte so unauffällig wie möglich sein und alles original bleiben.

grüße

schneidermann

Jo Hi an Alle W124 C Fans!

ich habe die Soundaufrüstung schon hintermir bei meinem Coupe.

Alsoooooooooooo........

Bei Car-Hifi bin ich der Meinung das man möglichst immer die Original Einbaumöglichkeiten nutzt um bessere Systeme einzusetzten.

Die Vorteile:

man hat weniger Bastelleien

man sieht von aussen nichts (wenn erstmal unter der Heckscheibe sichtbar Klodeckelgrosse Ballerboxen eingebaut sind, kann sich jeder Dieb ausrechnen das wenn große Boxen drin sind auch event. ein entsprechender Verstärker, Wechsler .... drin sein könnte....)

Die Nachteile:

13cm Systeme können kaum guten Bass wiedergeben.

Wer Bass im Coupe haben will der kann sich auf richtig Aufwand einstellen wenns auch noch schön sein soll!

Wer offen fahren will mit anständigem Sound und Bass der

hat dann wirklich ein Problem.......

Holzbeinartist (Was für ein Name Muhaha!) hat schon Recht mit den CarHifi Läden.

Damals hab ich mir die 90w MacAudio Boxen für die Org.Plätze vorne und hinten gekauft. (hinten mit spez. Einbausatz wegen den Kopfstüzen!)

Wie die klingen kann man schlecht beschreiben aber ich sag mal die klingen ausgewogen zumal die Klangquellen das Ergbnis beinflussen.

Die vorderen und hinteren 2Wege Boxen habe ich mit einer Frequenzweiche vom Bassbereich komplett getrennt da bei meiner Black&Soul Mucke die MacAudios irgendwann im Fussraum landen würden. :-)

Jetzt zum spannenden Teil ! DER BASS IM W124 COUPE !

Trommelwirbel......................:-)

Bitte ab meinem Beitrag keine Vorschläge mehr mit ner Teppichrolle/Basstube im Kofferraum oder so. Weil wenn ich das lesen muss wird mir schlecht. Wir reden hier von W124er Coupes/Cabrios und nicht von einem Golf!

Also das Geheimnis mit dem Bass bei meinem Qpe ist ein 20cm Freeair Subwoffer unter dem Verbandskastendeckel!

Jo ihr habt richtig gelesen!

Ich sage aber gleich das ich die ganze Aktion bei Profi habe machen lassen.

Ein 20cm Sub ist unter normalen Umständen kein extremer Bass aber....

Dadurch das das Kofferraumvolumen recht groß ist beim Qpe kann man das ausnutzen und den Kofferraum wie eine große Bassbox sehen.

Der Subwoofer sollte ein Freeair sein damit nicht noch ein Gehäuse dazu bauen/berechnen muss.

Ich habe mir damals einen Pioneer Subwoofer gekauft noch konventionel gebaut ohne Metallmebrane.

Die Entwicklung zu Hochleistungssubs ist aber weitergeschritten sodaß es heute eine ganze Menge an Subwoofer zur Auswahl gibt.

Zusätzlich kommt ein 4Kanal Verstärker für die vorderen und hinteren zum Einsatz und ein 2Kanal Verstärker Mono gebrückt für den besagten Subwoofer.

Also ich war so begeistert von dem Sound das ich Tagelang ein Gefühl in den Ohren hatte wie nach einem Discobesuch.

Um den Sub einzubauen muss allerdings das Blech auf der Hutablage bearbeitet werden welches beim Coupe ein tragendes Teil ist. Also nur was für einen Fachmann!

Die Idee mit dem Verbandskasten ist nicht von mir sondern stand in einer CarHifi Zeitung als das Auto noch aktuell war.

Der Deckel wird mit einer flexiblen "Kautschukmasse" fixiert damit er nicht klappert. Man kann den Deckel auch öffen um mal zu gucken.

Das Zeugs zum fixieren kenn ich nicht aber es zieht sich wie frisches Kaugummi auseinander nur zäher halt.

Die Verbandstüte verschwindet im Kofferraum.

Es hätte übrigens auch ein 25cm Freeair gepasst aber dann hätte man es von aussen sehen können und das wollte ich nicht.

Als I-Tüpfelchen habe ich mir vorne ins Handschufach eine regelbare Freuquenzweiche auch für den Sub einbauen lassen.

Achso die Verstärker sind auf einer MDF Platte gelandet die passgenau hinter dem Tank im Kofferraum eingebaut wurden natürlich mit Stoff bezogen in fast Orginal Farbe.

Alte Pappabdeckung ist im Keller eingemottet wurden zusammen mit den alten Lautsprechern damit ich immer wieder beim Keller aufräumen sagen kann: wow cool das war mal in meinem Benz :-)

Das zu der ganzen Aktion noch daumendicke Stromkabel

(Stromverteiler im Kofferraum, fette Hängesicherung bei der Batterie) quer durchs Auto gezogen werden müssen will ich jetzt nicht mehr näher erläutern.

Hab ich noch was vergessen?

Ok Autoradio mit vernüftigem Vorverstärkerausgang Cinch ist Standard.

Pioneer Radio mit Wurzelholz Optik sieht beim Benz ganz gut aus.

Das CD-Wechslerkabel kann man dann auch gleich mitverlegen.

Tja bei Cabrio geht das Ganze leider nicht wegen der Hutablage, zumal man noch größere Geschütze braucht damit man bei 100 auf der Landstraße noch vernüftigen Bass mitkriegt.

Beim Cabrio gehen meiner Meinung nur noch Doorboards mit 4x 16cm Bässen pro Seite plus Hochtöner im Armaturenbrett.

Haben damals schon ein schweine Geld gekostet und sind heute auch nicht billiger zu kriegen. Aber bei Ebay hat man vielleicht Glück und kann sie günstig schießen.

Das die Doorboards zum Interieur passen müssen wegen der Lederausst. sollten man natürlich auch bedenken.

Ich hoffe damit einige Denkanstöße geliefert zu haben und wünsche Viel Spass mit euren Autos!

Ist ja eine super simple Lösung!

Noch einfacher geht's so: alles lassen wie es ist, Radio hören, wenn Xavier Naidoo kommt, abstellen und selber grölen!

Gute Nacht an slle!

mg

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 13:41

Danke für die anregung...

inzwichen war ich bei einem ACR-spezialisten,

der hat gemeint das er unter die rücksitzbank zwei

12" subs (insg.1000w) einbauern kann und an den

org stellen je einen mittel und hochtöner.

der verstärker und der andere krims-kram würde

teils unter den sitzen und teils unter die rücksitzbank

kommen, so das der benz, wenn er fertig ist,

genau so aussieht wie vorher, nur halt jetzt mit 1000Watt bass power.

 

Ist soetwas möglich?

und was solte mich der spass höchstens kosten???

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 13:43

... ach ja, ich habe einen CABRIO, steht sogar in meiner unterschrift ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lautsprecher maße im w124 Cabrio =>Brauche Hilfe/Daten