Lautsprecher ohne Funktion
Hallo liebe Motortakler,
ich habe ein Problem mit meinen Lautsprechern bei meinem A4 B8 8K5, Bj 2008.
Bei meinem Audi funktionieren seit einiger Zeit meine Tieftöner nicht mehr, allerdings der vordere rechte Tieftöner (Fahrerseite) funktioniert. Hinten funktionieren auf beiden Seiten nur die oberen kleinen Lautsprecher. Im Armaturenbrett funktionieren links und rechts die zwei Lautsprecher einwandfrei?
Ich habe aus einem Audi mit fast der selben Ausstattung einen anderen Verstärker verbaut zu testen ob es vielleicht dann geht nur, dass Problem war meiner Meinung nach war es nicht 1:1 der selbe wie bei mir. Ergebnis: immer noch ohne Funtkion.
Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Ähnliche Themen
35 Antworten
warum muss beim einem solchen Fehlerbild gleich der Verstärker kaputt sein? Zuerst Kabel und LS überprüfen - zusammen mit dem alten Verstärker.
Kabel durchmessen würd ich sagen und Grammatik beachten
Der ASS Verstärker hat Komponentenschutz, wie willst du den von einem anderen Auto bei dir prüfen? Der geht da nur Mono.
Zitat:
@bruno7161 schrieb am 21. Juni 2021 um 18:51:35 Uhr:
Kabel durchmessen würd ich sagen und Grammatik beachten
eben, und rechts und links richtig auseinanderhalten.
Bei mir ist fahrerseitig kein "rechter Tieftöner"
Hallo zusammen,
bei meinem Audi sind alle Tür Lautsprecher (Fahrer und Beifahrerseite) ausgefallen, alle andere scheinen zu funktionieren.
Ich hatte vermutet das die Endstufe defekt ist und habe mir nun eine gebrauchte besorgt.
Leider verhält sich auch mit der "neuen" Endstufe alles gleich.
MMI funktioniert alles, der Bildschirm hat Pixel Fehler.
Die kamen zuerst wurden immer mehr und dann nach ein paar Tagen sind die Lautsprecher ausgefallen.
Das nun alle Lautsprecher defekt sind kann ich nicht glauben.
Daher meine Vermutung mit der Endstufe. Kann es am Komponentenschutz liegen das die "neue" Endstufe auch nicht funktioniert?
Sicherungen habe ich auch überprüft, alle in Ordnung.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautsprecher Problem Audi A4 B8 8K MMI 2G' überführt.]
Komponentenschutz Endstufe kenne ich so, dass dann nur eine Seite Mono geht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautsprecher Problem Audi A4 B8 8K MMI 2G' überführt.]
Die zweite Endstufe verhält sich genauso wie die verbaute. Somit würde ich den Komponentenschutz ausschließen.
Ich würde mal einen Diagnosetester dranhängen bevor ich einfach Steuergeräte tausche...
Welches MMI2G hast du überhaupt? Mit B&O Verstärker?
Zitat:
Ich würde mal einen Diagnosetester dranhängen bevor ich einfach Steuergeräte tausche...
Welches MMI2G hast du überhaupt? Mit B&O Verstärker?
Die Teilenummer von dem Verstärker ist folgende. 8T0 035 223 AE
Das ODB meldet folgenden Fehler:
0418
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Während dieses
Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Test wird
durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig
gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der
Anforderung vorhanden
Mögliche Entschlüsselungen (Steuermodul beachten):
Audi: Two-way speaker (mid and bass), front
right-R102; Mittel-Tieftonlautsprecher vorne
rechts-R102
0417
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Während dieses
Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Test wird
durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig
gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der
Anforderung vorhanden
Mögliche Entschlüsselungen (Steuermodul beachten):
Audi: Two-way speaker (mid and bass), front left-R101;
Mittel-Tieftonlautsprecher vorne links-R101
interessant.. was haste denn für ein Tool am OBD dran?
Zitat:
interessant.. was haste denn für ein Tool am OBD dran?
Das ist ein BT Dongle mit dem Handy ausgelesen. Nix dolles….
dacht ich mir.. "hilfreich" ist das Teil nicht.
Hol dir mal was Gescheit(er)es - auch für zukünftige Fälle.
Zitat:
dacht ich mir.. "hilfreich" ist das Teil nicht.
Hol dir mal was Gescheit(er)es - auch für zukünftige Fälle.
Was wäre denn was gescheites?
Hallo Leute. Aus irgendwelchen Grund, funktionieren die Türlautsprecher rechts vorne rechts hinten und links hinten nicht mehr.Fehlerspeicher mit Carli ausgelesen, keine Fehler gefunden. Kennt ihr das Problem?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautsprecher' überführt.]