- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Lautsprecher Rechts "scheppert"
Lautsprecher Rechts "scheppert"
Hallo,
ich habe hoffentlich nur eine kurze/einfache Frage:
Der Lautsprecher rechts in meinem Golf 4 (1.9 TDI, Pacific, BJ 2003, 65tkm) scheppert.
Es ist der ganz normale Serienlautsprecher der ab Werk dabei war.
Das Radio wurde zu einem Sony GTX 414 gewechselt.
Es scheppert sogar schon wenn im Radio bei normaler Lautstärke ein Radiosprecher mit tiefer Stimme spricht.
Bei Musik dann entsprechend auch in ganz normaler Lautstärke ist ebenfalls bei jedem Tiefen Ton ein scheppern aus dem Lautsprecher zu vernehmen.
Alle Teile / Kleinteile aus dem Auto wurden ausgeräumt, es ist definitiv sehr in der Nähe des Lautsprechers.
Evtl. ist es auch die Türverkleiddung, aber auch bei Festhalten der Verkleidung ist das Geräusch unvermindert gleich stark.
Daher würde ich das ausschließen...oder?
Ist das Problem bekannt?
Woran könnte es liegen?
Links tritt keinerlei Scheppern bei egal welcher Lautstärke auf, es ist nur bei der rechten Tür.
Bei der letzten 600km Fahrt war ich davon so unglaublich genervt, dass ich nicht mal mehr Nachrichten hören konnte.
Ich habe jede Suche (boardsuche / google suche) benutzt, aber leider nichts passendes (meist nur Fragen zum Einbau neuer Systeme und der Dämmung) gefunden...
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi,
schonmal dran gedacht das der LS selbst kaputt ist? Kommt nämlich schon mal vor das die über den Jordan gehen.
Vielleicht mal etwas zu laut aufgedreht und die Bässe etwas wummern lassen und schon gibt der den Geist auf, die Originallautsprecher sind nicht so hochwertig, die halten das nicht so aus wenn da ein anderes Radio mit etwas "mehr" Power dran ist.
Also entweder du bist handwerklich etwas geschickt und baust dir vorne ein neues Frontsystem ein, oder du lässt dir vom einfach den Lautsprecher tauschen.
Falls ersteres gewünscht gebe ich gerne noch Hilfestellung zum passenden Lautsprecherkauf.
Schönen Gruß
Es kann sein das der Lautsprecher Defekt ist, Einfach Kaputt gegangen ist.
Oder es kann auch sein das eine Schraube geläst hat, die die Box fest hält. (Hatte dieses Problem bei mir)
Einfach Seitenverkleidung ab machen und dann nachsehen. Gegebenfalls einen anderen Lautsprecher mal anschließen und schauen ob der besser funktioniert dann weißt du defenetiv das dein alter defekt ist.
Es sein denn der alte war lose. :-D
Hi,
also erstens heißt es "gelöst" und zweitens sind es Nieten die sich nicht lösen und drittens die "Box" nennt sich Distanzring!
Aber ja, er kann einfach mal die Seitenverkleidung abnehmen das Radio aufdrehen und die Lauscher spitzen, dann ist ganz schnell klar obs am LS liegt oder nicht.
Also daran gedacht habe ich sicherlich auch schon. (ist ja bei der Beschreibung leider auch das wahrscheinlichste, oder?)
Dachte nur, bevor ich das schlussfolgere frage ich lieber nochmal Leute mit Ahnung!
Zum Lautsprechertausch:
Also ich wäre durchaus bereit das Frontsystem (4 Lautsprecher...) auszutauschen gegen hochwertigere.
Nur würde ich das definitiv (!!) nur mit Einbau machen lassen. Ich selbst kann sowas leider gar nicht.
Eher noch bestimme ich die Nullstellen eines Polynoms Vierten grades und bestimme die Stammfunktion, als dass ich auch nur die Glühbine tausche. ^^ Wirklich, da bin ich leider falsche
Hat da jemand eine Empfehlung / Shop wo man sowas machen lassen könnte?
Dann würde ich das Ruckzuck angehen...
Müsste ja im Prinzip nur die 4 vorderen Lautsprecher (jeweils in der Tür unten und am vorderen Teil des Fensters) austauschen lassen, oder?
Also falls du Gewissheit hast das es nur der LS ist dann müsste nur das Frontsystem getauscht werden, dies besteht aus zwei Hoch- (im Spiegeldreieck) und zwei Tieftönern (unten in der Tür).
Für die neuen LS würde ich so ca. 80 -120 Euro veranschlagen, dann bist du gut dabei.
Was so ein Einbau kostet kann ich dir leider nicht sagen da ich damit keine Erfahrungen habe.
Einen Laden der Audioeinbauten macht kann ich dir nicht sagen da ich auch nicht weiß woher du kommst.
Aber schau doch mal einfach in deiner Region ob da nicht ein Audiohändler ist der einbauten macht.
Einfach mal nachfragen was die für einen Frontsystemeinbau verlangen und ggf. mal vergleichen.
Kommen natürlich noch ein paar Kleinteile dazu wie Distanzringe und evtl. Kabeladapter.
80-120€ für alle 4 oder jeweils?
Ich wohne bei Hannover.
Habe hier schon vor einiger Zeit nach CarHifi Läden gesucht, da ich schon direkt beim Autokauf das System ersetzen wollte, es dann aber aufgeben musste, weil ich keinen gefunden habe.
Btw. ich hatte mal gelesen, dass die eingebauten Lautsprecher von VW doch relativ hochwertig sein sollten, da die gleichen Lautsprecher in allen Preislagen des Radios verbaut werden...Stimmt also nicht? ;/
Zitat:
Original geschrieben von Memory01
Eher noch bestimme ich die Nullstellen eines Polynoms Vierten grades und bestimme die Stammfunktion, als dass ich auch nur die Glühbine tausche. ^^ Wirklich, da bin ich leider falsche
Ah, ein Mathematiker?!
Zum Problem:
Wenn ein anderes Radio dran ist, kann es schon sein, dass ein Lautsprecher flöten geht, wenn man es übertreibt.
Ist bei mir auch so. In meinem Radio kann man die Regelung für die Lautstärke begrenzen, um die Serienlautsprecher zu schützen.
Hab ich leider erst erfahren, nachdem der Rechte futsch war.
Weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber wenn bei meinen VW's ein Lautsprecher kaputt gegangen ist, dann immer der Rechte.
Zitat:
Original geschrieben von Memory01
80-120€ für alle 4 oder jeweils?
Ich wohne bei Hannover.
Habe hier schon vor einiger Zeit nach CarHifi Läden gesucht, da ich schon direkt beim Autokauf das System ersetzen wollte, es dann aber aufgeben musste, weil ich keinen gefunden habe.
Es wird immer ein komplettes System verkauft also 4 LS (bestehend aus 2mal Hoch- und 2mal Tieftöner)
Was du benötigst ist ein Komponentensystem also Hoch und Tieftöner getrennt und nicht in einem LS zusammengefasst. Falls du einen Einbauladen finden solltest wissen die das aber, hoffe ich!
Schau dir mal den Link an wegen nen Caraudio-Händler -> Klick
Hi!!
also es ist mit sicherheit der Ls gehen häifig kaputt habe mir vor 3 wochen nen schönes clarion 2 wegesystem in meinem golf 4 variant verbaut mit frequenzweichen usw .ist eigentlich ganz leicht alles einzubauen seitenverkleidung ab und los geht es!!
dafür brauchst du adapterringe aus plastik für den abstand der ls beim einbau in die tür und haltein 2 wege system !!
hannover ist galube ich von mir bisschen weit sonst hätte ich dir nen einbau günstig anbieten können!!wohne in 36304 Alsfeld!!
Zitat:
Original geschrieben von zagni-1986
Hi!!
ist eigentlich ganz leicht alles einzubauen seitenverkleidung ab und los geht es!!
Hier gehts ja schon los, er schreibt ja das er keine Begabung für sowas hat also bezweifle ich das er das nötige Werkzeug dazu hat um den Umbau zu bewerkstelligen. Etwas handwerkliches Können und technisches Verständnis setzte ich auch mal voraus um das anständig zu machen, es soll ja nicht gemurkst werden und das passiert aber nunmal beim ersten mal wenn man es z.B. auch nur nicht besser weiß.
@golffahrer116
ja ist ja richtig hat er gesagt stimmt schon!!man kann ja nicht alles können
aber im raum hannover oder umgebung muss doch irgend wer sein der so einbauten macht ist ja kein riesen thema oder so!!??
Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber wenn bei meinen VW's ein Lautsprecher kaputt gegangen ist, dann immer der Rechte.
Das ist mir irgendwie auch schon gekommen...bei meinem alten 1.4er hat der rechte auch zuletzt geknackt, allerdings nur im relativ lauten Bereich
Zitat:
Original geschrieben von Tobi103
allerdings nur im relativ lauten Bereich
Extrem ist es bei mir auch nie gewesen, aber es war immer der Rechte. Ich kann aber zur Zeit ganz normal hören. Wenn ich lauter mache, dann kracht es.
Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Ah, ein Mathematiker?!
Zum Problem:
Wenn ein anderes Radio dran ist, kann es schon sein, dass ein Lautsprecher flöten geht, wenn man es übertreibt.
Ist bei mir auch so. In meinem Radio kann man die Regelung für die Lautstärke begrenzen, um die Serienlautsprecher zu schützen.
Hab ich leider erst erfahren, nachdem der Rechte futsch war.
Ja, sowas ähnliches wie ein Mathematiker. Dmait gehen wohl die Linken Hände einher.
Also bis zu "mittlerer Lautstärke" im stehenden Fahrzeug hört man das vorhandene "Scheppern" kaum bis gar nicht raus.
Wenn man aber Nachrichten hört bei 130 und den Nachrichtensprecher mit tiefer Stimme ausreichend laut macht, dann ist es unerträglich.
Kann ein Lautsprecher defekt sein, auch wenn er bis zur gewissen Lautstärke noch funktioniert?
@zagni
Leider ist alsfeld knapp 300km entfernt, das lohnt sich wohl nicht wirklich.
Schade, aber danke für das Angebot!