ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lautsprecher-Stecker

Lautsprecher-Stecker

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 20:51

Habe die originalen Lautsprecher, von vorne nach hinten gebaut, leider kenn ich grade die Stecker-belegung nicht so ganz.....

 

 

http://bildupload.sro.at/a/images/IMAGE_069.jpg

 

Was ist weiß und was ist schwarz?

Das es für den Hochtöner ist, ist mir klar, aber was ist Plus und was ist Minus? :-/

 

Ich vermute das weiß plus ist und schwarz minus, aber ist halt nur eine vermutung... die vorderen Türen nochmal auf machen nur um zu schaun wie der Kabelvelauf da ist wollte ich jetzt nicht unbedingt..

 

hoffe jemand kann mir helfen

 

 

Gruß

Richy

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wieviel LS hast Du denn insgesamt im Auto verbaut und mit oder ohne Frequenzweiche?

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 21:08

Ist doch denke unwichtig hier für?

Habe vorne ein 2 Wege System und hinten halt das originale 2 Wege System.

Der Stecker da auf dem Bild kommt in einen der Originalen Tief-Mitteltöner rein, der Tief-Mitteltöner bekommt durch Rot und Grün Saft, weiß und schwarz gehen zum Hochtöner.. aber was ist davon (+) und was ist (-) ?

 

Gruß

Richy

Zitat:

Original geschrieben von 35i-Richy

Ist doch denke unwichtig hier für?

Jein!

Ein LS kennt kein +/- !

Es geht nur darum, mehrere LS phasenrichtig anzuschließen. Wenn Du jetzt nur ein Paar LS gehabt hättest, wär's völlig wurscht gewesen, wie Du sie angeschlossen hättest.. hauptsache beide gleich!

Mit Frequenzweiche kann's noch komplizierter werden, da diese eine zusätzliche Phasenverschiebung verursachen, so dass es -je nach Weiche- notwendig werden kann, z.B. den Hochtöner gegenüber dem Bass genau andersrum anzuschließen!

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 21:32

Hm, is ja blöd.

Also das Heck-System hat keine Frequenzweiche, ist das ganz normale Boxen-System vom Golf 4.

Vorne habe ich ein Exact Entry S16 verbaut, dies besitzt eine Frequenzweiche, ob da eine Phaseverschiebung durch die Weiche gemacht wird weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Wie finde ich nun heraus, wie der hintere Hochtöner richtig angeschlossen wird?

 

Gruß

Richy

Zu der Kabelbelegung (sw / ws) kann ich so leider auch nichts sagen.

Der LS-Anschluss an Deinem System sollte doch wohl in der Bedienungsanleitung beschrieben oder auf der Freq.-Weiche aufgedruckt sein?!

Wenn Du bei den Heck-LS z.B. die Plus-Leitung an den Plus-Anschluß der LS angeschlossen hast, dann gehst Du vorne auch mit der Plus-Leitung an den Plus-Eingang der Freq.-Weiche.

Anschluss der LS an die Weiche dann gemäß Bedienungsanleitung.

Edit: Die Anschlußpolarität ist doch auf der Weiche aufgedruckt!

Logos-xo-entry-s16
Themenstarteram 29. Mai 2009 um 22:24

Ja, aber das Exact hat doch nix mit dem eigentlichen Problem zu tun... der Tief-mitteltöner vom Originalen VW-System bekommt schon richtig plus und minus, aber vom Tiefmitteltöner geht es weiter zum hochtöner und da muss ich wissen, was plus und was minus ist... schwarz = ? weiß = ?

Ich werd morgen denke ich einfach mal gegen Masse messen, einfach mal Radio anmachen, dann Multimeter auf Volt, eine Spitze an die Karosse, die andere Spitze dann an weiß bzw. schwarz, dort wo ein Wert kommt ist die Plus-Leitung.... oder hab ich da ein Denkfehler?

 

Gruß

Richy

Zitat:

Original geschrieben von 35i-Richy

Ich werd morgen denke ich einfach mal gegen Masse messen, einfach mal Radio anmachen, dann Multimeter auf Volt, eine Spitze an die Karosse, die andere Spitze dann an weiß bzw. schwarz, dort wo ein Wert kommt ist die Plus-Leitung.... oder hab ich da ein Denkfehler?

Ja hast Du!

Ich habe vorhin ja schon versucht zu erklären, dass ein LS kein + und - kennt!

Am LS kommt ein Wechselspannungssignal an. Die Polaritätskennzeichnung (+/-) am LS dient lediglich dazu, alle LS im System phasenrichtig anzuschließen, sonst würde z.B. eine LS-Membran nach vorne ausgelenkt werden und die andere nach hinten, wodurch sich die Schallwellen letztendlich auslöschen würden!

Lange Rede, kurzer Sinn: Bau die Verkleidung nochmal ab, guckt welches Kabel am Tieftöner an + hängt und schließ dieselbe Leitung auch an + vom Hochtöner an... fertig!

am 30. Mai 2009 um 12:01

schalt beim multimeter einfach auf widerstand messen, und halt einen pol vom multi an den plus pol des tieftöners wo bereits die kabel angeschlossen sind und dann schau mit dem anderen pol welches der beiden übrigen kabel mit diesem verbunden is... das schließt du dann an den + vom hochtöner an...

oder du gehst direkt vom tt + mit einem kabel zum ht +

also so unwichtig ist die polarität von ls nicht, eben aufgrund der schallauslöschung wenn ein ls anders gepolt ist...

mfg

Dude, guck dir den Stecker mal gaaaaaaanz genau an. Zwei Kontakte sind jeweils gebrückt weil da einfach das Signal weitergegeben wird für die Hochtöner. Schwarz dürfte die "Masse" sein, meine mich entsinnen zu können das es bei mir so war. Klemms an und hör Probe, wenns sich arg kacke anhört wars falsch rum ;)

am 30. Mai 2009 um 21:57

Habe hier son Stormlaufplan von den Lautsprechern von VW.

Also br/gn und ro/gn kommen vom Radio und gehen an den Tieftonlautsprecher hinten links.

br/gn ist 1/Minus und ro/gn ist 3/Plus

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Davon gehen sw und ws ab an den Hochtonlautsprecher.

sw ist 2/Minus und ws ist 4/Plus ...

die 2/Minus zu 2/Minus am Hochtonlautsprecher

die 4/Plus zu 1/Plus am Hochtonlautsprecher

Was jetzt allerdings 1,2,3 und 4 am Tieftonlautsprecher bzw. Hochtonlautsprecher sind sieht man nicht.

 

::edit::

Und bl und br/bl kommen vom Radio und gehen an den Tieftonlautsprecher hinten rechts.

bl ist 3/Plus und br/bl ist 1/Minus

Davon gehen sw und ws ab an den Hochtonlautsprecher.

sw ist 2/Minus und ws ist 4/Plus ...

die 2/Minus zu 2/Minus am Hochtonlautsprecher

die 4/Plus zu 1/Plus am Hochtonlautsprecher

 

Die Zahlen sind wohl die Klemmen/Pins der Stecker der Lautsprecher.

Mit dem Bild das vom Ersteller gepostet wurde kann man so rausfinden welche Klemme/Pin welche Nummer hat.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 10:40

Danke, so komm ich weiter, werd ich mir gleich mal anschauen, aber gebrückt ist am Stecker nichts, am Tieftöner is noch ein Wiederstand für den Hochtöner, man kann leider den Leitungsverlauf nicht so richtig verfolgen, aber mit der Wiederstandsmessung wirds klappen :)

 

Gruß

Richy

Deine Antwort
Ähnliche Themen