ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lautsprecher Tausch / Sound Qualität verbessern

Lautsprecher Tausch / Sound Qualität verbessern

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 11:42

Hi,

bei einem Kollegen habe ich die Tage in einem Audi S5 mit Bang&Olufsen Anlage geseßen.

Hab die dann auch gleich mal krachen lassen ;) und muss sagen... WOW!

Ich fand die Standard Anlage in meinem Siggi mit dem CD70 eigentlich schon recht gut. (was die Qualität des Sounds angeht)

Naja nun weiß ich es besser ;)

Simple Frage:

Kann man durch den Tausch der Lautsprecher evt. ein wenig mehr raus holen oder liegt die ganze Sache schon im CD70 begraben?

Ich will nicht nur Bass und Druck sondern besseren Klang.

Wichtig wäre mir auch das nur die Standard Lautsprecher getauscht werden. Also kein zusätzliches Gefummel.

Gruß

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hi,

für einen besseren Klang muss die komplette Kette stimmen. Und nur durch den Tausch der Lautsprecher wirst du kein großes Ergebniss erziehlen.

Du müsstest:

- Deine Türen dämmen

- stabile Lautsprecheraufnahmen aus Holz / Stahl anfertigen (lassen) und verbauen

- Ein zwei Wege Compo System verbauen

- Ein anderes Radio oder einen DSP verbauen um den komischen Frequenzverlauf vom CD70 zu ändern.

- ggf. eine Endstufe verwenden (je nachdem wie gut du es haben willst)

Gutes Car Hifi ist teuer und zeitintensiv. Dafür passt am Schluss das Ergebis. Wenn du einmal eine gut Verbaute und Eingestelle Car Hifi Anlage im oberen Einsteigerbereich gehört hast, dann willst du auch kein Bang & Olufsen mehr als "Referenz" nehmen.

Um dich gegenüber der Werksanlage zu verbessern musst du mind. 500€+ in die Hand nehmen. Durch den reinen Tausch der Lautsprecher mag es sich vielleicht im ersten moment "besser/anders" anhören, aber nicht besser.

Gruß Benny

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 12:00

ok also das CD70 sollte drinnen bleiben. Das heißt ich muss mir sozusagen eine/n (ich nenn sie/ihn mal so) Frequenzweiche/Klangverbesserer/Rauschfilter wie auch immer kaufen + neue Lautsprecher um schonmal was zu hören?

Von den restlichen Sachen halte ich mich mal fern....

Dann kauf ich mir lieber ein anderes Auto was aus der Serie her schon so eine Anlage hat :P

Ich habe ein CDC40 Opera drin und das find ich vom Klang her deutlich besser als CD30/70...

Die Problematik kenne ich, hatte damals in meinem Vectra B über 2000€ und unzählige Arbeitsstunden verbaut.

Mit dem Alter kommt die Reife und mir reicht mein CD70 (eigentlich, auch wenn ich manchmal gern mehr hätte...)

Ich muss blueXtreme zustimmen, beim Tausch einzelner Komponenten erreicht man an sich nicht viel (wenigstens etwas).

Aber wenn du schon die Lautsprecher einzeln tauschen willst, emfhele ich dir auf jeden Fall gleich mit zu dämmen... Das bringt schon recht viel... (evtl. auch schon ohne Lautsprechertausch)

Headunit-technisch fällt mir zu mindest "wirklich" passend zum Vectra nur das Zenec e>Go 5010 ein, aber ob das vom Klang her besser ist kann ich nicht beurteilen(nie gehört).

Nachdem ich denke das du auf die Navi-Funktion und eine gute Einbindung mit LFB, etc. nicht verzichten willst, dürfte ein Tausch der Headunit unter 800€ nicht zu bewerkstelligen sein...

Könntest ja mal versuchen bei z.B. ACR anzufragen, was die anzubieten haben. Zum einen nur Tausch der LS mit Dämmung, und "Komplett-Set".

Wenns dir jetzt nur um Bass ginge, wäre das ganze einfacher, aber so wirst du wohl entweder damit leben müssen, oder schon einige Flocken hinlegen müssen...

Es gibt soviele ACR Fillianen in deutschland die WISSEN was sie machen, dass du sie an einer Hand abzählen kannst, daher würde ich die Leute nicht pauschal nach ACR schicken.

Du könntest z.B. dein jetziges System durch ein PXE-H650 von Alpine aufwerten. Dazu ein anständiges 2 Wege System an einer kleinen Endstufe und dieses anständig verbauen. Dann hast du schon ein gutes Ergebnis! Bist aber schnell mal 1500€ los.

Um es gut und günstig zu halten, würde ich mir vom Frank aus Bünde ein berits umgebauten Audison SLi2 High Low Adapter kaufen (Klick mich) und somit ein Signal für eine Endstufe haben (wenn auch ein Sub verbaut werden soll den SLi4). Dazu eine kleine feine 2Kanal Endstufe (Genesis, DLS, Eton, Steg, etc.) und ein schönes zwei Wege Frontsystem. Wenn du dann geschickt kaufst, bist du bei ca. 500 - 750€ (je nachdem ob komplett neu oder auch gebraucht.)

Gruß Benny

Vom Zenec oder wie das Teil immer heißt würde ich abraten taugt null und vom klang her schlechter wie das Orginale weiß ich aus sicherer Quelle. Wenn ein anderes Radio Clarion oder Alpine. Wenn das Orginale drin bleiben sollte dann nimm den Bit one von Audison klasse teil weil Highleveleingänge und ein Bedinteil wenn du was ändern willst. Mit dem Bit one kannst du sogar 4 wege vollaktiv fahren das soll heißen Ht Mt TT Sub ohne einer zusatzlichen weiche der Spaß kostet ca 600,-. Dämmen wichtig am besten nimm Alubutyl und dann bitte nicht das billigste weil es fast nix bringt weil die Aluschicht zu dünn ist. Exact Audio 2,2mm kostet die rolle (5m lang 0,5m breit ) zwischen 120 - 140 eu. alleine für die Türen vorn werden 1,5 rollen weg sein. Bei Speaker City gibt es passende einbau adapter die sehr wertig gemacht sind. Verstärker muß es keine Genesis sein die Audison LRX 5 Kanal ist wirklich ein feiner verstärker hat ein Kumpel von mir drin.

Ich kann dir noch einen tip geben melde dich bei www.klangfuzzis.de an da sind auch Händler drin wie Fortisimo, Speaker City alle weiß ich leider nicht und die können dir helfen bzw tips geben was du so alles verbauen kannst.

Meine Anlage kommt so auf 8000-9000,- mit dämmung und die wird auf ca 1500,- kommen.

Fehler von mir www.tr-soundgarage.de da gibt es die einbauringe sorry

@signum v6 turbo: Hör auf dich lächerlich zu machen.

1. Wer bist du? Jemand mit 9k€ Anlage im Signum ist mir in der Szene nicht bekannt! Und Besitzer solcher Anlagen prahlen nicht SO damit rum.

2. Der BitOne ist von der Idee eine gute Sache, wieviel Bugs das Gerät hatte und teilweise noch immer hat nach Softwareupdate ist dir bekannt?

3. Es gibt einige Hersteller die das ALB mit dickem Aluminium anbieten, nicht nur Exact! Händler wie Frank Nitsche oder Jürgen Fischer haben ebenfalls hochwertiges ALB zu fairen Preisen oder das Variotex welches teurer ist.

4. Hier will jemand etwas seine originale Anlage aufwerten und du kommst hier mit einem Amp für 1k€ an. Klar, die Audison ist ne TOP Stufe mit ClassA für den HT zweig, ClassAB für TMTs und ClassD für den Sub. Auch die Leistungen sind perfekt für eine feine Anlage, hatte sie ja selber verbaut an Görlich Z160 TMTs und Görlich Z Studio HTs mit zwei Exact PSW 269. Trotzdem ist es für den TE einfach absolut oversized und sprengt den Rahmen.

5. Stimmt, beim Gack oder Didi bist du gut aufgehoben. Aber es gibt in Deutschland noch deutlich mehr Händler die wissen was sie machen!

6. Ich höre immer nur, aus sicherer Quelle oder ein Kollege...

@TE:

Teil uns als erstes einmal mit welches Budget du zur Verfügung hast bzw. bereit bist auszugeben. Wie schon erwähnt, gibt es auch reine Hifi Foren, wie z.B. das gemütliche Klangfuzzis. Aber auch hier gibt es einen CarHifi bereich.

Gruß Benny

Jungs, kommt mal wieder runter...

Man mus sich hier doch nicht wieder gegenseitig klugschei*en, insbesondere nicht wenns nix mim Thema zu tun hat.

Fakt ist: Der TE sucht was finanziell klein bis mittel aufwendiges um ein bissl mehr an Klang raus zu holen. Ich denke die treffendsten Dinge sind genannt und sich für >2000€ eine Anlage ein zu bauen hat eher was mit Hobby oder dB-Drag zu tun.

Also Dämmen/Dämmen und neue LS/Dämmen, neue LS und neue Headunit sind die Sinnvollsten Alternativen.

So ein Krimskrams DSp, etc. bringt nicht viel, wenn das Signal vom CD70 schon nicht gerade die Butter vom Brot zieht.

Also damit Leben, oder gleich über die 1000€ Grenze gehen...

@In-Stinkt:

Nen DSP macht auch mit dem CD70 sinn. Jedoch müsste dieses dafür vom Frank Miketta für ca. 80€ auf einem SP-DIF ausgang umgebaut werden. Dann kann man nämlich das Signal vom CD70 per LWL auf den DSP leiten und hat ein gutes Ergebnis, da das Signal dann vor dem DSP/EQ vom CD70 abgegriffen wird. Nachteil ist, das analoge Signale wie Radio / Navi nicht über SP-DIF ausgegeben werden können.

Das billigste wäre für den TE:

- High Level Adapter oder Amp mit High Level Input

- Amp

- Frontsystem

- Dämmung

Gruß Benny

Ja, wenn man vorm Endverstärker im CD70 das Signal abnimmt, aber wenn ich mich nicht verlesen hatte, stand das vorher nirgends drin:confused:

Ich denke der TE sollte sich mal zu Wort melden und mal eine Preisvorstellung äußern, dann kann man auch mal konkrete Vorschläge geben...

 

Aber neue LS über Endstufe, mit DSP, Dämmen, Kabel ziehen etc. ist das auch scho nein mords Aufwand, und ob der TE den haben will ist hier die Frage...

Nene,

da hast du recht, dies stand nirgendwo. Es ist aber möglich ;)

Dann macht ein DSP auch sinn. Jedoch fänd ich es beim TE übertrieben, da er kein SQ bei der EMMA oder AYA fahren möchte sondern einfach eine etwas befreitere Musikwiedergabe wenn ich es richtig verstanden habe.

Gruß Benny

Das kann ja für dich vllt. hilfreich sein

http://vectracboard.plusboard.de/...ng-im-vectra-c---signum-t1320.html

 

ich überlege mir sowas auch...

Habe auch noch ca. 250Foto´s vom Einbau von Lautsprechern inkl. Dämmung, Kabel legen, Subwoofergehäuse bauen für die RRM etc. in nen Signum.

Wenn ihr lieb seid und fragt, stelle ich auch ein paar Online :D

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lautsprecher Tausch / Sound Qualität verbessern