ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lautsprecher tauschen?

Lautsprecher tauschen?

Themenstarteram 14. März 2008 um 9:38

Hallo!

Ich fahre einen Passat Kombi GL Bj. 92, den ich mir letztes Jahr zugelegt habe. Nachdem ich mir nun auch ein gebrauchtes Autoradio ersteigert habe, mußte ich feststellen, dass die Lautsprecher bereits bei halber Lautstärke anfangen zu scheppern. Voll aufdrehen z.B. bei "Big City Nights" o.ä. ist also nicht! Ich glaube, der Wagen verfügt über 6 Lautsprecher (2 auf dem Armaturenbrett, 2 in den vorderen Türen und 2 neben der Rücksitzlehne). Kann ich einfach die bestehenden Lautsprecher austauschen gegen neue, stärkere, und auf was muß ich da achten außer auf die Einbaumaße ( 4 oder 8 Ohm )? Bringt das den gewünschten Erfolg für wenig Aufwand?

Danke für jede Meinung!

stoitschkov

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. März 2008 um 9:56

hallo..

Meinst du "big city LIVE" ? :D

Was für ein Radio hast du denn verbaut? wenn die Leistung des Radios zu schwach ist kann der klang auch verzerren...

Kommt natürlich drauf an was für dich ein erfolg ist... wenn es dir reicht dass es einfach nicht mehr verzerrt kann das schon reichen, lass dich aber beim kauf nicht von hohen wattzahlen beeindrucken! dein Radio hat eh max 5-10 Watt RMS pro Kanal, kauf dir also markenprodukte die zwar ein schlechteres watt/Euro verhältnis haben, aber klanglich sicher jedem "500 watt für 12.99 euro Lautsprecher" überlegen sind. Autoradios arbeiten gewöhnlich an einer Lautsprecherimpedanz von 4Ohm, wenn du aber car hifi LS kaufst werden die auch die richtige Impedanz haben.

Die Lautsprecher im Armaturenbrett werden hochtöner sein, welche zu den LS in den Vordertüren gehören, ich weiss nicht wie die Weichen im Passat sind, aber die Hoch und Mitteltöner sollten schon zur Weiche Passen, oder aber du wechselst die weiche gleich mit, dass erhöht aber auch den aufwand... aber hier kann dir sicher jemand besser sagen wie das im Passat ist..

Grüsse Mathias

am 14. März 2008 um 10:33

Wenn du "stärkere" Lautsprecher kaufst, brauchst du auch mehr Leistung!

Und da wirst du warscheinlich mit deinen 10W pro Kanal, wie schoggun schon erwähnte, nicht viel reißen.

Wenn du mit einem 16er Compo Lautstärke erreichen willst, brauchts leider eine Endstufe...

hi

erster schritt ist das radio und die dämmung.

nun folgt ein frontsystem und der einbau wird nochmals verbessert.

dann eine stufe mit woofer für frontsystem und woofer und der frontsystemeinbau wird optimiert.

bye

die originalsysteme sind meist so gearbeitet das in den mitteltönern ( lautsprecher unten in der tür ) wiederstände eingearbeitet sind die die siglale der türsysteme aufteilen.

wenn du die lautsprecher austauscht brauchst du bei enem compo system auf jeden fall die weichen ( mit im paket ).

wenn du dir co-axiale holst brauchst du keine seperaten weichen.

!!!eine endstufe brauchst du nicht zwingend beim wechsel der lautsprecher!!!

Themenstarteram 17. März 2008 um 9:15

Danke für die Antworten!

Mein Autoradio ist ein Blaupunkt Arizona RCM 127 4 x 35 W. Die Lautstärkeregelung geht bis zum digital angezeigten Wert von 63. Ab 46 fängts an zu scheppern und zwar v.a. bei den tiefen Tönen, die kommen glaub ich aus den Türen. Die Lautsprecher habe ich noch nicht angeschaut, mache ich aber gleich.

Also: Die Lautsprecher in den Türen sind Mittel-Tieftöner von Philips (Typ 52861) mit 4 Ohm. Die Lautsprecher auf dem Armaturenbrett sind kleine Hochtöner, ebenfalls von Philips (Typ 52881) und haben seltsamerweise 8 Ohm. Weiche habe ich keine gesehen.

Stoitschkov

hi

sei schlau, stell dich dumm. :D

sag nen budget und wir machen das für dich ;)

so gut und einfach wie möglich möchtest du nen viel besseres ergebnis bekommen.

das radio is aber schon bissle älter.....das hat noch so ne karte oder? das würde ich ersetzen.

dann stehhen glaube ich doorboards und ein frontsystem an.

wenn es preislich reicht noch nen kleiner subwoofer.

schau mal was ganz günstig machbar wäre. das ist aber das allerunterste....jedoch mit wirklich klangpotential!

http://www.motor-talk.de/.../...ung-komplette-anlage-t1754430.html?...

dir würde ich ehr ein pioneer 4000ub oder wenn es grün leuchten soll und der usb speicher im handschuhfach untergebracht werden soll....das 5000ub empfehlen.

gebraucht dann ein 4800mp/5500mp/5600mp......

ein system muss nicht die welt kosten. sollte aber von jemandem der vergleichen kann als brauchbar bewertet werden. was aber enorm wichtig ist ist dann jedoch der einbau und was das radio so kann! wattzahlen sind hier vollkommen egal. wichtiger ist zb ein eq....filter,.....

bye

Themenstarteram 17. März 2008 um 12:56

Mein Auto ist auch schon ein bißle älter (16 Jahre).

Eigentlich wollte ich nur das Scheppern beseitigen, damit ich ab und zu das Radio voll aufdrehen kann.

Dass es scheppert kann m. E. nach verschiedene Gründe haben:

1. Der/die Laurtsprecher ist/sind defekt.

2. Die Lautsprecher sind der Leistung des Radios nicht gewachsen.

3. Das Radio hat einen Defekt.

4. Die Tür-Lautsprecher-Verkleidung ist mangelhaft.

Tatsächlich ist die Tür-Verkleidung für die Einbaulautsprecher äußerst vibrationsanfällig. Das verzerrende Scheppern bei hoher Lautstärke hat aber damit nix zu tun, soweit ich das beurteilen kann.

Sollten Punkt 1 oder 2 zutreffen, so wollte ich eigentlich nur die entsprechenden Lautsprecher austauschen. Allerdings sollten sie (die Neuen) dann zur bestehenden "Anlage" passen (wegen Weiche und so...)

Eine komplette Neu-Anlage lohnt sich für das Fahrzeug eigentlich nicht mehr!

stoitschkov

hi

es geht ja auch gebraucht. und je nach dem was du an geld ausgeben ausgeben möchtest wirst du überrascht sein was machbar ist. wenn man sich mühe gibt.

bei dir ist das system schlecht verbaut und die lautsprecher sind mist. zudem in die jahre gekommen. ich kenne das system. hab es schon ausgebaut und gehört.

mit kleinem aufwand ist es leider nicht möglich mal eben den klang zu verbessern das geht bei anderen fzg einfacher.

bye

am 18. März 2008 um 7:31

Also ich weiss nicht ob der wunsch von stoitschkov hier nicht überbewertet wird...

Ich kenne das Fzg nicht, mag sein dass es klanglich wirklich müll ist, aber er will doch nur dass seine Lautsprecher nicht mehr verzerren. Meine Mutter hatte das bei ihrem VW Sharan auch, dann hab ich einfach die Original LS rausgerissen, und ganz simple Coax 2 wege Lautsprecher verbaut die Hochtöner im armaturenbrett hab ich einfach nicht angeschlossen - Shame on me - aber die erwartungen waren damit voll erfüllt, sie konnte wieder musik hören. Von gutem Klang (oder überhaupt klang) kann nicht die rede sein, aber es kommt doch immer drauf an was das Ziel ist...

Und wenn der TE schon von anfang an sagt er möchte nur den nötigsten aufwand betreiben find ich persönlich den vorschlag zu dämmen, neues radio, 2 wege Kompo mit weiche und auch noch sub (was zwangsläufig ne endstufe mit sich zieht) zu verbauen total übertrieben...

Klar, die Komponenten haben mit 16 Jahren ihr Lebensende erreicht, die Pappmembranen der LS sind wohl zerbröselt! ;) aber Mit nem einfachen Radio und 2 wege koax Lautsprecher dürften wohl die Wünsche des TE erfüllt sein!?

hi

nene da ist nen system drinnen und soll wieder eins rein kein coax. kostet sowiso das gleiche.

wenn du die 16cm lautsprecher in den türen hast.....

dann hätte ich hier noch was wirklich passendes und brauchbares für dich :)

etwas das mit reinem gewissen verbaut werden kann....dämmung würd ich sogar dazulegen :eek:

wenn du ein radio himmst das was taugt....egal ob nen kenwood für 80€ ein pioneer von mir fürs gleiche oder gar ein 4000ub für 125€

bye

Themenstarteram 18. März 2008 um 12:48

Dank an euch für eure Beiträge!

Shoggun hat schon recht: Ich brauche keine neue Anlage - schon gar nicht für das alte Auto - sondern Lautsprecher, die nicht verzerren. Ich habe jetzt mal einen Türlautsprecher ausgebaut; äußerlich sieht er tadellos aus.

Der Einbau in der Tür ist vom Allerschlechtesten: Auf eine klapprige Kunststoffklappe geschraubt mit losem Abdeckgitter darüber. Das ganze wieder klapprig an die Türverkleidung geschraubt - das kann nicht gut klingen.

Ich werde mir jetzt 2 günstige Blaupunkt-Lautsprecher kaufen, die von der Einbautiefe her in die Türen passen. Die wabbelige Klappe könnte ich weglassen, wenn ich mir ein gleich großes Kästle aus Sperrholz zusammenleime, wo der Lautsprecher reingeschraubt wird. Dämmen und anschließend mit schwarzem Samt-DeCeFix bekleben und wieder in die Türe einbauen.

Also braucht ihr euch nicht länger Gedanken über mein Problemchen machen. Wenn ich mal ein neueres Auto kaufen kann kommt vielleicht auch mal eine bessere Anlage rein - dann melde ich mich wieder!

stoitschkov

am 18. März 2008 um 13:36

Bei nem Kompo brauchts zwangsläufig ne weiche die irgendwo verbaut werden muss, dann sollten evtl noch kabel gezogen werden etc. alles aufwand den der TE nicht mehr betreiben möchte...

Man kann nicht jedem zu gutem Klang zwingen... :)

@stoitschkov lackier noch die hölzernen teile damit die nicht von der feuchtigkeit angegriffen werden können!

grüsse Mathias

Themenstarteram 2. April 2008 um 9:32

Hallo nochmal!

Zum Abschluß:

Ich habe jetzt 2 Lautsprecher (Mac-Audio 16-2) für schlappe 16 Euro in wasserfeste Betoplan-Platte eingefügt, und diese vibrationsfest in die Türverkleidung montiert. Die abnehmbare Plastikverkleidung habe ich nun übrig. Die Platte hatte ich vorher mit einer Art De-Ce-Fix-Folie (schwarzer Samtbelag) bezogen. Sieht gut aus und das Klangerlebnis ist wie folgt:

Statt wie vorher bei 46 fängt es nun erst bei 57 an zu klirren (von 63 = Höchstlautstärke).

Damit bin ich zufrieden.

Danke nochmals für Eure rege Mithilfe!

Hallo!

Kurze Frage....

Ich habe vor paar Monaten die vorderen original (1-weg) 13-er Lautsprecher von meinem Wagen gegen welche von JBL getauscht, bzw. die (recht witzige) original Verkabelung gegen dickere Lautsprecherkabel gewechselt (habe ich in der Garage gefunden, war noch lang genug...:)).

Im Vergleich zu früher ein recht deutlich zu hörendes Upgrade... War die 40,- EUR wert...:rolleyes:

Die Frage: Die besser ausgestatteten Versionen haben auch auf der Hutablage zwei 13-er Lautsprecher (die bei mir fehlen). Da ich gerade in Bastellaune bin, habe ich mir gedacht, ich kaufe noch zwei solche JBL Lautsprecher, und baue die hinten ein (ich müsste die auch verkabeln, im Metall der Hutablage ist zwar die Aussparung der Lautsprecher, die Kabel liegen aber nicht).

Das Blaupunkt Radio im Wagen kann natürlich 4 LS ansteuern...

Was meint ihr, bringt das was, soll ich mir die Mühe machen? Ich bin mir deswegen nicht sicher, weil ich glaube gelesen zu haben, daß die Lautsprecher der Vordertüren wichtig sind, die hinteren in der Hutablage eigentlich nur stören (die Hochtöner der hinteren).

Hm, keine Ahnung, wenn das nix bringt, spare ich mir die Sache... Meinungen?

Es handelt sich um einen billigen Zweitwagen, die original Lautsprecher waren störend grottenschlecht, will aber keinen HIFI-Wunder bauen... Ist ein Winterauto...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen