1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lautsprecher Tür hinten

Lautsprecher Tür hinten

Opel Omega B
Themenstarteram 23. August 2005 um 19:09

Hallo,

Ich habe von einem Freund die Canton CS 2.13 Lautsprecher geschenkt bekommen. Heute habe ich deshalb die Türverkleidung (hinten) von meinem Omega B (Bj 96) ausgebaut.

Ich habe Adapterringe gekauft, aber trotzdem passen die Lautsprecher nicht rein.

Es sieht so aus, alsob ich 12cm Lautsprecher brauche, aber ich habe schon in verschiedenen Foren gesehen, dass 13 cm Lautsprecher eingebaut werden.

Mache ich da etwas falsch. Gibt es vielleicht verschiedene Adapterringe für den Omega?

Ich war schon beim Vertragshändler, aber der verkauft nur original Opel Lautsprecher.

Bei ATU konnten sie die Lautsprecher auch nicht einbauen. Bin mittlerweile sehr verzweifelt. Gibt es eine Möglichkeit oder soll ich 12 cm Lautsprecher kaufen (wenn die noch existieren) und wenn ja, welche könnt Ihr empfehlen.

Danke Evert

P.S. Von Doorboards etc. habe ich keine Ahnung! Es soll einfach sein.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich gebe gerne zu das ich keine Ahnung habe, aber Anstand. Deshalb auch für dich ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum.

am 23. August 2005 um 20:34

hallo-hatte das gleiche problem.

habe die adapter ringe mit einer stichsaäge um 0,5 mm grösser gesägt und die lautsprecher mit baukleber eingeklebt.

mein grösseres problem sind die hochtöner,da ich eigentlich dafür nicht die seitenverkleidung zerschneiden möcht und die nicht an die original platze passen.

die adapter ringe sind für lautsprecher mit din korb,entweder basteln oder welche mit 13er din korb kaufen.mfg markus

Themenstarteram 23. August 2005 um 23:26

Hallo,

Herzlichen Dank für die Antworte. Es gibt also andere Adapterringe? Weisst jemand dann vielleicht wo ich die richtige Adapterringe kaufen kann im Internet? Ich habe nach DIN 130 Adapterringe gefragt, aber dann habe ich welche bekommen die eigentlich zu klein sind.

Würde mich freuen wenn jemand weisst wo ich die richtige Ringe bekomme.

Ciao Evert

am 24. August 2005 um 3:44

?? Ich glaube du hast mich falsch verstanden-es gibt nur diese einbauringe für den omi.

Aber deine lautsprecher haben keinen din korb,daher must du die öffnung der ringe etwas vergrössern.mfg markus

Themenstarteram 24. August 2005 um 8:14

Hallo Markus,

Danke, jetzt habe ich es verstanden. Also ich kriege die Dinge bestimmt rein, das ist nicht das Problem. Das Problem ist das ich sie nicht festschrauben kann. Aber da kann man offensichtlich nur mit baukleber nachhelfen.

Oder kennt jemand eine bessere Lösung?

Evert

Hallo , wenn genug Luft ist (wie an der Vordertüren) , dann würde ich mir aus MDF Holz dickere Adapterringe bauen .

Andre

Themenstarteram 24. August 2005 um 9:43

Hallo,

Danke für die Antwort. Welche (gute) Lautsprecher passen dann direkt in diesen Adapterringen ohne das ich basteln muss?

Ich war bei Media Markt mit den Ringen und die haben Macaudio, Pioneer etc. versucht, aber die passen Allen nicht rein. Habe zwar schon Lautsprecher (Canton CS 2.13), aber ich würde auch andere kaufen. Hauptsache ich kann die Sache einfach anschliesen und die Verkleidung wieder anschrauben.

(Bitte nicht als Antwort "Opel Original" geben. Das weiss ich auch ;-))

Evert

Themenstarteram 24. August 2005 um 10:39

Zum Thema Din 130 Korb habe ich folgendes gefunden bei Canton zu meinen Lautsprecher:

"Die genormten Lautsprecherkörbe der Tieftöner passen verdeckt in die 13-cm-Einbauplätze."

Sollte also eigentlich richtig sein.

Hier noch mal ein Paar technische Daten, wenn es hilft:

Typ: Pullmann CS 2.13, Auto-Lautsprecher

Tieftonchassis: 2 x 130 mm

Hochtonchassis: 2 x 25 mm

Einbauausschnitt Tieftöner: 112 mm Durchmesser, Einbautiefe Tieftöner: 60 mm

Evert

am 24. August 2005 um 12:09

Hallo Evert,

vielleicht hilft Dir der Link ja weiter?

http://carconf.blaupunkt.com/checkresult.asp?...

Themenstarteram 24. August 2005 um 13:29

Danke. Die Lautsprecher die dort empfohlen werden, gibt es aber meistens nicht mehr (z.B. ODx 542).

Aber ich suche nochmal ein bisschen.

Sieht so aus, dass ich doch kleben muss. Kann jemand dann wenigstens einen guten Kleber empfehlen?

Ich bin wirklich verzweifelt, aber ich glaube, dass es einfach keine Lösung gibt :-(

Evert

Ich würd es machen wie V94 geschrieben hat. Oder du machst dir nur nen ring den du auf den Adapter machst(Aus MDf oder Multiplex). Die beste Entscheidung sind die Plastikdinger eh nicht!!!

Chasis verkleben ist eine gute idee, muß der Lautsprecher doch so dicht wie möglich mit der Tür verbunden sein, dafür würde ich von Würth Klebt+Dichtet nehmen. Ein dämen der Tür wird auch notwendig sein, damit sie ihr potential entfalten können.(Wegen Klappern und Resonanzen)

Doch wieso willst du nach hinten bessere Lautsprecher einbauen? Meine Ohren zeigen nach vorne, oder drehst du dich mit dem Rücken zum Konzert? Ich würd immer nach vorne die besseren reinmachen(es klingt einfach besser/homogener).

Themenstarteram 24. August 2005 um 14:21

Hi, danke für die Antwort. Ich bin leider kein begnadeter Bastler.

Ich möchte neue Lautsprecher einbauen, weil sie kaputt sind. Aber die Original Opel Lautsprecher sind nicht gut und deshalb suche ich etwas besseres.

Evert

Für hinten reicht ein coax aus wie z.B. das Rainbow SL 130, welches auch passt. Ein Compo braucht man hinten nicht! Der Hochgelegte Hochtöner würde die Bühne zerstören...

Darauf zu achten wäre das man ein dezent klingendes System nimmt, und vorne ein besseres rein!!! Es reicht hinten wenn überhaupt ein einfache günstiges (nicht billig) System!

Was für Musik hörst du denn, was hast du schon an Anlage, wieviel willste ausgeben? Dann schau ich mal was passen könnte...

Themenstarteram 24. August 2005 um 17:58

Hallo,

Also bei mir im Auto ist alles noch Original Opel. (Car 400)

Werde demnächst ein mp3 Radio kaufen (Blaupunkt oder Kenwood wegen CID) und eventuell auch Lautsprecher vorne. Wenn das aber genau so ein Problem wird, dann lasse ich es lieber.

Wie geschrieben, habe ich diese Canton CS 2.13 Lautsprecher schon und die möchte ich auch gerne einbauen.

Ich glaube, dass das Rainbow SL 130 auch nicht ohne weiteres auf den Ring passt. Aber richtig kann ich das nicht beurteilen, weil ich das System nur auf ein Bild gesehen habe.

Ciao Evert

P.S. Musik: House, Rock aber manchmal auch Klassisch oder Jazz. Alles also ;-)

Deine Antwort