1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Lautsprecher umbau und infrarot fernbedienung

Lautsprecher umbau und infrarot fernbedienung

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 21. Januar 2009 um 14:54

Hallo gemeinde,

bin neu hier aber hab schon einige autoerfahrung mit mein altes auto gemacht , da ich aber jetz einen mondeo Mk1 von 96' besitze muss ich die problem euch fragen.

also zuerst: ich hab ein kenwood kdc-w5041ua hat eine recht gute ausstattung und hab sie vorher in mein altes auto benutzt und jetz auch im mondeo eingebaut und es passiert folgendes: bei normaler funktion ohne filtern ( man kann im radio die front und rear frequenzen filtern, also crossover) klappern die 80 cm ls hinten aber ungefähr volume 22 (geht bis 35) und die vorderen bei 26 und wenn ich filtere ( vorne 80 Hz hinten 180 hz) dann klappert nix aber ich vermisse den bass *heul* der equalizer ist perfekt eingstellt finde ich und ich überlege jetz; gibt es ls die front und rear am radio eingebaut werden können ohne verstärker, die auch ohne filtern aufdrehen kann? ich will nicht jetz 800-900€ für ne komplett neue anlage bezahlen, (hab schon bei acr nachgefragt, die wörter Bose qualität und ausgewogen benutzt weil ich nicht so der leistungjäger bin) da ich nicht so viel brauche :), wenn es soweit sein sollte, sag ich beshceid :D. also beim filtern kommt eher qualität rüber statt leistung von den lautsprehcer und ich kann bis 33 volume aufdrehen sogar aber weniger bass halt.

ein gedanke noch: vllt sind die türen nur schlecht abgedämmt`? weil wenn es verzerrt sozusagen, denkt man das die membrane der ls sich irgendwo berühren.....

2tens: meine fernbedienung lässt sich nicht programmieren, hab schon an beiden türen den irda epfänger probiert, aber nur der schlüsselt blingt 5 mal, nicht die LED in der konsole :(. der typ vom Ford meinte, entweder neue fernbedienung ( 80 Teuronen) oder zv für ir-fb reseten ( 40 €). was hättet ihr gemacht? vllt liegt auch ein kabelbruch irgendwo vor oder?

falls noch fragen stehen oder was unklar ist, stellt sie ruhig an meine email adresse :)

vielen dank im voraus

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Januar 2009 um 15:16

also was die lautsprecher angeht kenn ich mich mit frequenzen filtern net aus aber ich hab in meinen mondi hinten 90watt axton drin und vorne 80watt eyebrid mit schwenkbaren hochtönern....das ganze angeschlossen an ein Sony CDX GT414U 4x50watt,klingt supi..... das ganze ohne extra verstärker.

http://www.google.de/.../catalog?...

was deine fernbedienung angeht kann ich dir nur mit ner programmierungsanleitung behilflich sein...

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 15:29

ich weis wie man irda-fb programmiert, die fb geht und blinkt 5 mal aber die LED im auto nicht.

also details zu mein mondeo: baujahr 93' erstzulassung 25.04.1996, Ghia voll-ausstattung, 136 ps 2,0 ltr 16 valve ZETEC motor, hat sozusagen alles aber manches funzt nicht z.b tempomat, hupe und wie gesagt Lautsprecher komisch und irda zv geht nicht zum programmieren. :)

Die Türen sind original gar nicht gedämmt und die Lautsprecher sind auch Mist.

Kleb an jede Tür mindestens 10 Bitumenmatten und hol dir ein schönes 2 Wege Komponentensystem, die Hochtöner kannst du an die Ä-Säule schrauben.

Ganz ohne abtrennen wird aber kein 16er richtig heftig laut gehen, evtl kannst du ja auch mal probieren bei 50Hz oder noch tiefer abzutrennen, vielleicht reicht dir das ja schon, wenn nicht kannst du dann immernoch über nen kleinen Subwoofer nachdenken.

Gruß

wack

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 20:09

ich kann nur ab 80 hz filtern, dadrunter ist auf dem display das wort through also komplett durchgang....naja mal schauen, welche größen sind also jetzt vorne und hinten?......ah ja mit irda-fb, weis da jemand was? wegen dem reset ( wie oben beschrieben von mir)?

wenns geht sollte dann alle 4 lautsprecher + hochtöner nicht 200€ sprengen, da ich nicht leistungjäger bin sondern so ausgewogen

von mein kumpel der papa hat ne ML klasse als final edition, da ist bose anlage eingebaut wenn man voll aufdreht kann dauerhaft weiter hören, nix verzerrt und alles kommt perfekt rüber, etwa so habe ich mir vorgestellt....finanziell habe ich keine probleme, falls ihr das wissen wollt wegen lautsprecher empfehlung :)

Ok, dann halt doch ohne trennen.

20 Bitumenmatten kosten ~30-40€, schönes Komposystem gibts ab ca 100€. Lautsprecher hinten würd ich original lassen, guter Klang kommt von vorne :) Wenn du nicht jeden Tag Leute hinten drin sitzen hast langen für die auch die original LS, du kannst sie ja übers Radio bisschen leiser drehen dass sie nicht kratzen.

Falls Geld übrig bleibt lieber mehr in Dämmung investieren, davon kann man nie genug haben ;) Evtl auch der hinteren Tür ein Bisschen was verpassen, dürfte auch bei original LS was bringen.

Edit: Achso, Größen. Original sind 5x7", es passen wohl einige 6x9 und nicht alle 5x7. Am besten Adapter aus MDF oder Multiplex bauen (Schablone gibts bei mir, bzw hab ich mal irgendwo gepostet, such mal), oder zur nötigsten Not welche aus Plastik kaufen und normale 16,5cm Chassis einbauen.

Dass du dein Radio voll bis zum Ende aufreißen kannst und trotzdem nix verzerrt wird höchstwahrscheinlich nicht passieren, egal was du da reinbaust.

Die Bose Anlage kann das vielleicht weil da irgendwo ne Abregelung drin ist, dass man nicht weiter aufdrehen kann. Dafür sind die Dinger auch relativ bescheiden in der Lautstärke :)

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 21:42

hmm, wie groß ist der unterschied nach dem dämmen? ist das etwas so wie als würde man einen kleinen sub haben? also ich habe keine lust verstärker und alles zu installieren da ich ihn wieder verkaufen werde, nur halt die nächsten 6 monate besseren sound solls haben und der nachbesitzer wird auch profitieren :D

ah nicht vergessen, DIE IrDa FB! Bitte hilft mir mal auch dazu :( ich hab keine lust immer bei der arbeit den schlüssel zu benutzen, da meine hände fast voll sind :D :S

Wie sich das mit original LS und gedämmter Tür verhält kann ich jetzt nicht sagen, die LS hab ich beim dämmen gleich im selben Arbeitsgang entsorgt ;)

Habe jetzt das SD-6.2 von SPL Dynamics drin. Mit der gedämmten Tür kann das schön tief runter spielen, ich habs bei 50Hz getrennt, geht auch ohne Trennung noch einigermaßen laut. Allerdings hängt das Teil nicht am Radio sondern an einer Carpower Wanted 2/300 die da ~150W pro Kanal draufballern kann, also knapp 10x so viel wie ein Radio.

Einen Sub kann so ein 16er aber nicht ersetzen. Hört sich aber auch ohne Sub immernoch viel besser als original an.

Mit der FB kann ich dir mangels Ahnung leider nicht helfen.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 21:58

ok wenn es auch nicht wie Bose wird, kann ich noch etwas vergleichen. hab zuhause eine logitech x-530 und werde später auf teufel cem umsteigen und da ich weis dass die x-530 eine stinknormale 16cm sub ist mit 5cm hochtöner bei den boxen, würde es auch reichen wenn im auto genau so ein sauberer Bass ensteht, die höhen sind kein problem, ich höre nur den bass nicht deutlich es verzerrt eher. und ich will auch nicht komplett alles umbauen, da ich 100pro im sommer oder später neues auto kaufen werde und zwar ne c-klasse, bei der würde sich alles lohnen :) nicht bei einem alten mondeo

am 22. Januar 2009 um 0:15

ob die IR-FB noch funzt kannst Du mit ner normalen Digicam überprüfen. Einfach Schlüssel mit der IR-Diode vor das Objektiv der Cam halten und Taste drücken. Sollte die Fb des Schlüssels funktionieren, so sieht man die IR-Diode im Bildschirm der Digi-Cam aufleuchten. Habs zum testen mit der FB von unserem Fernseher probiert und funktioniert tatsächlich. Will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken, aber diesen Test hab ich zufällig auch in diesem Forum (glaube Peugeot 300-er) in einem threat gefunden.

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 11:03

die ehrlichkeit lebt :D

mom heißt das ich kann auch mit meinen 3,2 mp handy machen??? also ich weiß dass man ir strahlung in ner kamera sehen kann, aber mir ist es noch nicht eingefallen für meine fb zu machen, ich probiers mal jetzt....

.....jap funzt tatsächlich :D also die fb geht, also wie ich gedacht habe, ES LIEGT AM AUTO ! man ey und der typ von ford wollte mir eine neue fb für 80€ verticken, frechheit -.-.....was jetzt? soll ich 40€ dieses master-reset von der zv machen wie der typ bei ford es mir gesagt hat? oder die empfänger testen an der tür? kann man auch selber was reseten????

hallo wegen deinen fernbedinung

1 im fußraum re unterm handschufach ist ein steuergerät davon den stecker abziehen mind 10 minuten dann resettet sich das steuergerät für die funkfernbedinung.

2 schlüssel ins zündschloß stecken und mehrmals hintereinander zündung an aus bis die led blinkt oder leuchtet , dann einfach bei schlüssel auf öffnen oder schließen drücken dann solte es wieder gehen ( manchmal auch erst beim 2 -3 mal)

gruß monstermodell

am 25. Januar 2009 um 6:38

gugg mal hier...so programmiert man die IR-FB wirklich;)War bbei mir das einzige was auf Anhieb geklappt hat

am 25. Januar 2009 um 6:42

Und den Empfänger reseten...einfach mal für 5 MInuten die Batterie abklemmen,dann musst du zwar u.U. den RadioCode neu eingeben,aber der Empfänger resetet sich dabei....dann gehste am besten gebauso vor,wie es in dem Datenblatt steht...dann sollte es werden.Wichtig ist,dass du die Zündung wirklich solange anlässt,bis die rote LED in der Uhr durchgehend leuchtet und den Schlüssel beim programmieren direkt vor den Sensor aussen an der Tür hälst.

Sag dann mal Bescheid,obs geklappt hat

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von OlafD09405

gugg mal hier...so programmiert man die IR-FB wirklich;)War bbei mir das einzige was auf Anhieb geklappt hat

habs schon öfters so versucht bringt nichts, muss wohl ein reset her o.ä.

Deine Antwort