ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Lautsprecher und Plug&Play Verstärker?

Lautsprecher und Plug&Play Verstärker?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 20:19

Hallo Zusammen,

ich habe seit einem Monat einen B7 Highline mit einem RNS510.

Jetzt würde ich gerne etwas die Soundqualität verbessern. Ich habe gesehen, dass vorne nur 2 Lautsprecher verbaut sind und hinter dem Gitter an der Tür noch Platz ist für einen weiteren Lautsprecher. Kann dieser ohne großen Aufwand nachgerüstet werden?

Was würdet ihr mir empfehlen? Budget ca. 500€.

Was haltet ihr von dem HELIX PP50 DSP + zwei Lautsprecher (Marke?)

Danke und Gruß,

Fabian

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe den PP41 DSP heute eingebaut und bin total begeistert, der Unterschied zum Standard Sound vom RNS 315 ist enorm. Ich hätte nicht gedacht, dass sich mit so wenig aufwand so viel ändern lässt.

Dank der Tipps von Mario war der Einbau relativ einfach, größte Hürde ist das Radio wieder in den Schacht zu bekommen. Ansonsten ist es wirklich easy.

Jetzt bin ich natürlich angefixt, hat sich jemand auch noch den Match PP1 SUB und den Subwoofer PP 7E-D dazu geholt und kann dazu was berichten? Mich würde vorallem auch interessieren, ob eine zusätzliche Stromversorgung notwendig ist, oder noch der Strom vom ISO-Kabelbaum reicht.

Gruß

Daniel

@Mario nochmals vielen Dank für die Einbautipps!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. Januar 2016 um 21:23

Hallo,

ich habe bei mir den Verstärker von Helix PP 41 DSP eingebaut und es ist ein merklicher Unterschied zum Original.

Es ist ein viel klarerer Klang und die Originalen Lautsprecher überschreien sich nicht mehr. Es ist in meinen Augen eine einfache und schnelle Variante die Werkseitig verbaute Anlage ohne großen Aufwand und Kosten zu pimpen.

Gruß Mario

Ich habe genau die gleiche Endstufe verbaut wie engelmannmario.

Lautsprecher sind noch die originalen.

Kein Vergleich zu vorher: Der Klang kommt jetzt kräftig und klar daher, es gibt richtig Bass und dank Laufzeitkorrektur baut sich eine schöne Bühne vor dem Fahrer auf.

Einzige Macke des PP 41 DSP: Bei eisiger Kälte knistert es auf den ersten Metern nach dem Start deutlich hörbar aus den LS.

@engelmannmario10

@toyochris

Welche Soundsysteme sind denn werksseitig bei euch verbaut? Standard? Mit/ohne Subwoofer? Wenn ohne, wurde im Zuge der Umrüstung mit dem Helix auch ein Sub nachgerüstet?

am 29. Januar 2016 um 11:17

Ideal Standard ,8 Lautsprecher ohne Sub mit RNS 510.

Auch jetzt keinen Sub nachgerüstet? Also das Standard-System +Helix?

am 29. Januar 2016 um 18:21

ja genau und mir reicht der Klang. Das Preis - Leistungsverhältnis ist Ok und ich höhre selten richtig laut. Aber selbst dann hat das Systhem überzeugt. Habe lange gesucht und mich dann für das Helix PP41 entschieden und es nicht bereut. Ich habe es unter dem Fahrersitz verbaut. Der mitgelieferte Kabelbaum reicht bei weitem aus.

Gruß Mario

Ok. Klingt interessant. Ich suche ebenfalls nach einer bezahlbaren Alternative zum "sanften" Tuning des vorhandenen Systems in meinem CC. Dort würde auch ein zusätzlicher Subwoofer im Kofferarum mMn keinen Sinn machen bzw. mir den vorhandenen Platz unnötigerweise wegnehmen.

CC ist hinten zu, oder? Wenn Sub, dann entweder Fortissimo Bandpass durch den Skisack spielend oder Fußraumsub. Alles Andere ist quatsch..

Ich hab ebenfalls das RNS510 mit Standard-Lautsprechern drin. Auch bei mir wurde die Endstufe unter dem Fahrersitz montiert, allerdings war das mitgelieferte Kabel (knapp 1m) bei weitem zu kurz. Habe dann die Verlängerung (ich glaube 2m) nachbestellt.

Einen Sub habe ich nicht. Der Pegel reicht. Einzig die Türen scheppern bei hoher Lautstärke. Vielleicht lasse ich die mal noch dämmen.

Im Passat B6 hatte ich das Eton upgrade (Front-LS mit Endstufe) verbaut. Da war der Klang noch etwas transparenter und klarer, aber das lag ganz sicher an den Eton-Lautsprechern. Die sind bestimmt noch etwas besser als die orinigalen VW-Tröten.

Wie hoch war Aufwand für den Einbau des PP 41 DSP? Ist das das aktuelle Modell oder wäre ein größeres Modell zu empfehlen? Würde gerne meinen B7 mit Originallautsprechern soundtechnisch etwas aufrüsten. Subwoofer fürs erste nicht geplant.

Gruß

Daniel

am 30. Januar 2016 um 18:56

ich denke mal eine Stunde passt für den Einbau. Das verlegen des Kabelbaums ist etwas kniffelig, aber für jeden realisierbar. ich habe den Verstärker unter dem Fahrersitz verbaut. Bitte batterie abklemmen beim Einbau und Vorsicht mit dem Kabel von der Airbaglampe am Blendrahmen des Radios. Mir reicht die Leistung völlig, aber das muss jeder selbst einschätzen. Der Verstärker hat aber auch einen seperaten Sub Ausgang für eventuelle spätere Aufrüstung

Gruß

Mario

Hallo Mario, hört sich gut an, sogar sehr gut. Benötige ich Spezialwerkzeug um das RNS315 auszubauen? Die Verlegung vom Kabel ist dann unterm Teppich?

am 31. Januar 2016 um 8:51

Hallo,

Spezialwerkzeug brauchst du dafür nicht. Ich habe den Kabelbaum hinter der Verkleidung von der Mittelkonsole verlegt. Hat alles sehr unkompliziert geklappt. Es ist etwas kniffelig, das Navi wieder rein zu bekommen, weil der Platz sehr begrenzt ist. Mit etwas Geduld aber kein Problem. Ich brauchte auch nichts weiter ausbauen. Ich habe den Kabelbaum von Unten, in Höhe Gaspedal hinter die Verkleidung der Mittelkonsohle bis zum Navi geschoben. Danach das Kabel weiter in der Konsole bis Mitte Fahrersitz und dann unter den Sitz zum Verstärker. Den Verstärker habe ich mittels kleiner Schrauben im Teppich verankert. Bitte Batterie abklemmen, sonst könnte es einen Fehler geben wenn das Kabel der Airbagleuchte abgeklemmt wird.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Gruß Mario

Vielen Dank Mario!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Lautsprecher und Plug&Play Verstärker?