1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lautsprecher und Soundsystem

Lautsprecher und Soundsystem

Opel
Themenstarteram 18. Juli 2010 um 14:47

Hallo liebe Insignia-Fahrer,

ich war die Woche dienstlich unterwegs und konnte nen Insignia mit DVD Navi 800 fahren. Direkt sind mir die guten Lautsprecher aufgefallen. Im Vergleich zu meinem Corsa D OPC mit CD 30 MP3 (und 7 Lautsprechern) war der Klang um Welten besser.

Ob das Infinity-Soundsystem verbaut war, weiß ich leider nicht. Kann mir jemand nähere Infors zu den Standard-Lautsprechern und dem Infinity-Soundsystem geben? Vor allem die Größe ist da für mich interessant. Passen die in den D-Corsa? Ich steh auf OEM, von daher will ich eigentlich keine Lautsprecher ausm Zubehör :cool:.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Juli 2010 um 15:52

...das Thema hatten wir hier schon öfter !

Wenn es das Infinity-System war...und dieses hat Dich beeindruckt, ist das schön !

Mich hat es auch beeindruckt und ich habe es mir bestellt.

Ob ein Einbau dieser Lautsprecher in einen Corsa-D möglich ist, kann ich nicht beantworten.

Bei "Paket" DVD800 und Infinity-Soundsytem ist aber mehr verbaut als nur die Lautsprecher,

da ist ein dig. Soundprozessor, da sind mehrere Endstufen verbaut usw.

Also nur die Lautsprecher - ob´s das bringt? Ich denke nicht.

Ralf

Wenn es die infinity waren hättest du das beim ein und aussteigen sofort gesehen. Sind dicke Schriftzüge drauf ;)

Der Einbau diese wird dir im Corsa wohl kaum was bringen da die Lautsprecher mit dem dvd800 eingemessen sind, der digitale soudprozesser ständig arbeitet und du im Corsa keinen Center hast. Zudem wird es auch mit der innenraumgröße nicht passen.

Daher schau einfach mal bei Profis aus dem soundbereich vorbei, hier mein Tipp kein ACR, und lass dir was empfehlen. Damit wirst du sicherlich besser laufen.

Da ich die Originalautsprecher inzwischen rausgeschmissen habe, weiß ich, dass die definitiv nicht in ältere Opel passen. Sowohl die Befestigung als auch die Stecker wurden ab dem Insignia geändert!

Naiverweise dachte ich nämlich, daß bisherige Opel-Plug&Play-Lautsprecher ebenso in den Insignia passen würden.

Bei ebay gibt es seit kurzem schon Adapter-Ringe für andere Lautsprecher - vergleiche einfach mal die Insignia-Optik mit den Corsa/Astra/Vectra/usw.-Ringen...

So verschieden können die Ansichten sein - im Vergleich zum Astra H klingt der Insignia ohne Infinity für mich überhaupt nicht...

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

und du im Corsa keinen Center hast

Ich hab im Corsa nen Center-Lautsprecher.

Von der Abstimmung und der Raumgröße her wirds nicht passen, aber ich denke mir, da sind andere Lautsprecher-Systeme aus dem Zubehör auch nicht 100% auf den Innenraum des Corsa abgestimmt.

Du kannst meine org. Lautsprecher für 10,- + Versand haben....

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 13:09

Was für Maße haben die denn?

Hab ich Dir doch per PN- geschrieben: Membran- Durchmesser 14cm- ein Witz! Das Magnetsystem ist ähnlich "kräftig" dimensioniert. Näheres in meiner "-- Anleitung Lautsprecherumbau, Türverkleidung demontieren--- " Da sind viele Fotos mit Zollstock daneben...

Hallo,

der reine Lautsprecher hat 16 cm Durchmesser, ist jedoch fest mit seinem "Träger" verbunden/eingegossen.

Ich will hier ja niemanden einen Verkauf vermasseln, rate dir aber dringend mal meinen oben genannten Tip - Vergleich der Adapterringe Corsa-Insignia z. B. bei eb.. - zu Herzen zu nehmen.

Plug&Play konnte ich wie gesagt nicht machen - und die Lautsprecher, die ich montierte, waren definitv auch für den Corsa gedacht (zumindest laut der Einbauanweisung).

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

...Im Vergleich zu meinem Corsa D OPC mit CD 30 MP3 (und 7 Lautsprechern) war der Klang um Welten besser.

...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem des schlechten Klangs eher bei dem fürchterlichen CD30MP3 zu suchen ist, als bei den im Corsa verbauten Lautsprechern. Alle (!) CD30MP3 die ich bis jetzt probehören konnte, egal ob Corsa, Astra oder Vectra, klangen einfach nur mies. Der Tenor zu diesem Thema ist über alle Foren gleich und deckt sich dabei mit meinen Erfahrungen. Bei mir im Vectra ist das CD70 mit Aux In (Delphi?) verbaut -> das klingt ganz passabel.

Ich würde also zuerst das Radio, evtl. irgendwie mal probeweise, tauschen.

Matze

dem würd ich wiedersprechen! Bei nem Radio kann man bei weiten nicht so viel am Klang versauen, wie bei den Lautsprechern oder der Dämmung!

Selbst mein org. Radio im Commodore aus den 70iger macht an vernünftigen Lautsprechern in gut gedämmten Türen richtig viel Spaß !!!

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von jv44

Ich will hier ja niemanden einen Verkauf vermasseln, rate dir aber dringend mal meinen oben genannten Tip - Vergleich der Adapterringe Corsa-Insignia z. B. bei eb.. - zu Herzen zu nehmen.

Okay, danke. Werd ich mir was anderes überlegen müssen.

Das Gerücht, dass das CD 30 MP3 schlecht klingt, hab ich nun auch schon von mehreren Seiten gehört.

Ich werd mir also erst mal n DVD 100 Navi in Klavierlack suchen müssen und dann sehn wir weiter ;).

Zitat:

Original geschrieben von Astra Matze81

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

...Im Vergleich zu meinem Corsa D OPC mit CD 30 MP3 (und 7 Lautsprechern) war der Klang um Welten besser.

...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem des schlechten Klangs eher bei dem fürchterlichen CD30MP3 zu suchen ist, als bei den im Corsa verbauten Lautsprechern. Alle (!) CD30MP3 die ich bis jetzt probehören konnte, egal ob Corsa, Astra oder Vectra, klangen einfach nur mies. Der Tenor zu diesem Thema ist über alle Foren gleich und deckt sich dabei mit meinen Erfahrungen. Bei mir im Vectra ist das CD70 mit Aux In (Delphi?) verbaut -> das klingt ganz passabel.

Ich würde also zuerst das Radio, evtl. irgendwie mal probeweise, tauschen.

Matze

Da stimm ich zu! Die Mitteltöner sowie Hochtöner müssen schon ordentlich sein. Dennoch habe ich damals bei meinem Corsa C erst die Headunit ausgetauscht und habe einen erheblichen unterschied feststellen können! Das macht viel aus!

Wenn du die "Boxen" getauscht hast und das CD30 drin lässt wirds nicht viel besser klingen!

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von R4MP

Dennoch habe ich damals bei meinem Corsa C erst die Headunit ausgetauscht und habe einen erheblichen unterschied feststellen können! Das macht viel aus!

Das ist klar. Ich hatte in meinem C-Corsa auch noch die originalen Lautsprecher mit JVC-Radio, Vertärker und Subwoofer. Das hat mir gereicht. Ich werd nun also erst das DVD 100 Navi suchen, da muss man wirklich Glück haben das in Klavierlack zu finden.

Notfalls die Blende beim Lackierer machen lassen ;I) bekommt jeder gute Lackierer hin :)

Deine Antwort