ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lautsprecher Upgrade

Lautsprecher Upgrade

Audi A6 C6/4F

Moin.

Ich hab mal ne Frage an die Car-Hifi Spezies.

 

Quelle:

Wie sollte es auch anders sein, ist du Original HU bei mir aktiv (MMI 3G High).

Momentan werden die Signale via High-Low Adpater von Monacor abgegriffen und von einer Rainbow iPaul 4.300 verstärkt.

Als Sub ist ein Helix B12W in einem geschlossenen Basseflex-Gehäuse (in der Reserveradmulde) am werkeln.( Kommt bei Zeiten auch noch weg, aber ist erstmal okay.)

Türen sind bereits gedämmt.

Da ich natürlich immer noch nicht zufrieden bin, kann sich sicher der eine oder andere vorstellen.

Ich möchte meine Lautsprecher aufrüsten und bin nicht mir in einigen Punkten nicht sicher:

2-Wege oder 3-Wege

Ich hab jetzt schon ein paar Wochen und Tage gegoogelt und nichts 100% verwertbares gefunden.

Was ich gefunden habe, ist, das 3 Wege schlecht abzustimmen ist und das die Auswahl relativ begrenzt ist.

Anbieter

Mein Musikgeschmack ist relativ vielseitig. Heisst, bis auf Hip Hop und Schlager , Volksmusik, etc bin ich mir für nix zu schade.

Meine Favoriten liegen bei Focal, Rainbow, Hertz und evtl. Audio System. Da ich keine Möglichkeit habe, diverse Systeme probe zu hören, hoffe ich auf Erfahrungen.

Budget

Mein Budget liegt bei etwa 200€ .

Mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Sollte jemand den Beweis erbringen, das sich 50€ oder 100€ mehr extrem auszahlen sollten, werde ich da nicht geizen. Wichtig ist mir das Preis/Leistungsverhältnis. Deswegen ja meine Frage.

Einbau mach ich selbstverständlich selbst, deshalb fallen dafür keine Extrakosten an. Dies nur um Fragen diesbezüglich zu vermeiden.

Vielleicht hat der eine oder andere nen guten Tip.

Danke schonmal.

Gruss Beef

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi...

Du fährst ne LIMO?

Bass in Reserverad & Geschlossen.

Kommt da "vorne" was bei Dir an? Reicht es Dir so aus oder warum hast Du Dich für diese Lösung entschieden.

Hatte noch keinen so verbauten Bass hören können, um einen Vergleich zu haben.

Ich hatte bei meinem "alten" (4b Limo) den AUDIO-SYSTEM 38er FreeAir verbaut gehabt.

Spielte durch die Skisack-Öffnung.

Hatte richtig Spass gemacht.

200€ für alle LS, auch für die hinteren Türen?

Dürfte eng werden.

Ob es sich lohnt "etwas" mehr in ein höherwertiges LS-System zu investieren,

da solltest besser auch mal zuvor anhören & entscheiden.

Sollte es ein 2 Wege werden, würde ich Dir folgendes System vorschlagen:

Audio-System HX-SQ 165er

 

Ich plane auch mit einem HiFi-Upgrade ;o)

Werde auf Voll-Aktiv 3 Wege gehen.

Nur in den vorderen Türen. Hinten wird erstmal abgeklemmt.

Lautsprecher/Endstufen: AUDIO-SYSTEM HX-Phase

Bass: 1x30er HX-PHASE, Geschlossen mit Passivmembrane (Reserverad)

Prozessor: Alpine PXA-H800

Gruß

Jürgen

Hey.Danke für die schnelle Rückmeldung.

jetzt seh ich was ich vergessen habe aufzufüren... ;-)

Es ist ein Avant (hab das Profil gerade mal aktualisiert ;-)) und ich will nur ein Frontsystem. Hinten soll als Rearfill mitlaufen, da ein Kind mitfährt. Kann ich bei Bedarf immer noch ausfadern.

Bin zu 90 % allein unterwegs (halt Arbeitsweg), möchte aber dann meinen Spass haben.

Prozzi soll auch in geraumer zeit folgen. Hab gerade nen Audison Bit Ten für dünnes angeboten bekommen.

Mein Problem ist, das ich nur nen ACR Shop in greifbarere Nähe habe und dort heute wieder das Kotzen bekommen habe. Nix zum probehören da (sind alle unterwegs zum abstimmen^^).

Es ist nichtmal wie bei Mediamarkt was an der Wand... sicher ist das nicht aussagekräftig, aber mir missfällt einfach das Gesamtpaket bei ACR.

Als Upgrade empfiehlt er mit stur das Focal 165 V30 Polyglass. Das wäre das einzige, was eine Verbesserung bringen würde...

Und das bei den LS, die werkseitig verbaut sind. Ich hab am Mittwoch die TMT´s ausgebaut und hab mich totgelacht.

Die waren in meinem A4 B6 massiver...und haben nen hochwertigeren Anschein gemacht...naja.

Aber das Focalsytem mag ne tolle Sache sein, nur ich kann es aufgrund von fehlender Vorführung nicht beurteilen... Und er Preis liegt halt etwas über meinem Budget.

Ich will einfach Alternativen.

Ausserdem wollte er mir den kompletten Einbau verkaufen...

" ist ja ein Riesenaufwand bei der Kiste" ... jap, aber nicht wenn man weiss, wie man vorgehen muss...und die Komponenten liegen nunmal schon vor.

PS. Geschlossenes Gehäuse war vorhin eine Fehlinformation... Es handelt sich um ein Bassreflexgehäuse. War leider in Gedanken. Geschlossen war es in meinem alten A4 Avant.

Mit dem originalen Radio ist es eigentlich eine ganz einfache und schnell geschriebene Geschichte da was ANSTÄNDIGES zu "frickeln".

Von der originalen Headunit optisch in den Audison BitOne.

Nur die Umsetzung musst du selber machen oder bei einem ANSTÄNDIGEN Händler. Könnte dir da ein paar Adresse aus deiner "Nähe" zukommen lassen. Was mir da so vorschweben würde wäre z.B.:

1. original Headunit

2. Audison BitOne

3. Micro Precision 7.28 in Spiegeldreieck

4. Scan Speak 10F in original Mitteltonplatz

5. Micro Precision 5.16 am verstärkten original Platz

6. Türblech mit Alubutyl Dämmen

7. Audison LRx 6.9 oder Alpine PDX 4.100 für HT und MT + Alpine PDX 2.150 für TMT

Gruß Benny

Also....

Ich hab mich jetzt für das Focal 165 V30 entschieden, da ich es in der Bucht aus England für fast glatte 200€ bekomme. Da das System in der Preisklasse (normal ja knapp 300€) mit das Beste sein, hab ich da sicher nichts falsch gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

 

6. Türblech mit Alubutyl Dämmen

Ich hab jetzt Bitumenmatten von Sinus Live genommen. Erfüllt auch seinen Zweck. Hab ich aber zum EK bekommen und deswegen nicht weiter nach Alternativen geschaut.

Nächstes Projekt wird dann ein Prozzi und wenn das durch ist, gibts nen neuen Sub.

Danke für eure Ratschläge.

Zitat:

Original geschrieben von beef82

Ich hab jetzt Bitumenmatten von Sinus Live genommen. Erfüllt auch seinen Zweck. Hab ich aber zum EK bekommen und deswegen nicht weiter nach Alternativen geschaut.

Nutzt zum Anbringen halt Handschuhe damit du dir die Finger nicht verbrennst und lass das Fahrzeug im Sommer nicht in der prallen Sonne stehen damit die Matten sich nicht wieder lösen. Dann passt das.

Gruß Benny

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 5:34

Siehe Eingangspost...;-)

Zitat:

Original geschrieben von beef82

...

Türen sind bereits gedämmt.

Ich habt selbstverständlich gut enfettet und sogar Haftvermittler aufegetragen. Sollte also nix passieren.

Muss ich überlesen haben.

Das Problem beim Bitumen ist die Wärme. Man erhitzt es mit dem Heißluftfön zur Montage und rollt es so an die Tür an, dass man von dem Muster im Bitumen nichts mehr sieht.

In der Regel halten die Matten dann auch. Wenn man sie jedoch auf einem schwarzen Fahrzeug auf das Außenblech der Tür klebt oder im Dach verklebt, dann können diese Flächen so heißt werden, dass sich die Matten wieder lösen. Zudem werden diese durch die Wärme wieder weich und verlieren ca. 50% ihrer Wirkung.

Aber solange DU zufrieden bist, ist alles wunderbar. Und das Focal kannst du noch mit einem Mitteltöner ausbauen wenn du nen Prozzi hast.

Gruß Benny

Zitat:

Als Upgrade empfiehlt er mit stur das Focal 165 V30 Polyglass. Das wäre das einzige, was eine Verbesserung bringen würde...

Und das bei den LS, die werkseitig verbaut sind. Ich hab am Mittwoch die TMT´s ausgebaut und hab mich totgelacht.

Die waren in meinem A4 B6 massiver...und haben nen hochwertigeren Anschein gemacht...naja.

Aber das Focalsytem mag ne tolle Sache sein, nur ich kann es aufgrund von fehlender Vorführung nicht beurteilen... Und er Preis liegt halt etwas über meinem Budget.

Ich will einfach Alternativen.

Soweit ich mich erinnere ist die Einbautiefe in dem Gehäuse relativ gering .

Passen da die Focal überhaupt rein ? und was viel wichtiger wäre ob sie mit dem geringen Volumen der Box überhaupt vernüntig spielen.

Nicht das die teuren Focal nachher weniger Bass machen als der Originale Papplautsprecher ;)

Zitat:

Von der originalen Headunit optisch in den Audison BitOne.

Da brauchs aber noch einen Most Audio Wandler.Wenn der einigermassen vernünftig sein soll liegt der mal bei knapp 500.-€

 

Bzgl. Dämmung nehme ich nur Alubutyl.Allein wegen der Verarbeitung ist mir der Aufpreis schon gerechtfertigt.

Zitat:

Original geschrieben von TV-Doktor

 

Soweit ich mich erinnere ist die Einbautiefe in dem Gehäuse relativ gering .

Passen da die Focal überhaupt rein ? und was viel wichtiger wäre ob sie mit dem geringen Volumen der Box überhaupt vernüntig spielen.

Nicht das die teuren Focal nachher weniger Bass machen als der Originale Papplautsprecher ;)

Ich schau mal, wenn ich sie habe, obs passt. Zur Not arbeite ich etwas nach oder baue ein passendes Gehäuse selbst. Daran wirds nicht scheitern...

Aber laut ACR sollen sie schon passen. Angeblich haben sie schon einen Ausbau am 4F gemacht.

Wäre mir aber auch zu langweilig, wenns auf Anhieb passt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von TV-Doktor

Zitat:

Von der originalen Headunit optisch in den Audison BitOne.

Da brauchs aber noch einen Most Audio Wandler.Wenn der einigermassen vernünftig sein soll liegt der mal bei knapp 500.-€

Jo, da würde ich ein MOST auf SPDIF Wandler nehmen. Da kommt man aber schon günstiger als 500€ weg.

Zitat:

Bzgl. Dämmung nehme ich nur Alubutyl.Allein wegen der Verarbeitung ist mir der Aufpreis schon gerechtfertigt.

Ich auch. Da kommt mir auch nichts anderes in die Karre. Es ist sehr leicht und bietet einen TOP Wirkung.

Zitat:

Original geschrieben von beef82

Ich schau mal, wenn ich sie habe, obs passt. Zur Not arbeite ich etwas nach oder baue ein passendes Gehäuse selbst. Daran wirds nicht scheitern...

Ich würde sowieso mind. einen 10mm Edelstahlring auf das originale Gehäuse setzen wenn es passt. Den Ring mit dem Gehäuse verspachteln und das Gehäuse von Außen mit Alubutyl oder meiner "Geheimwaffe" --> Bitumenspachtelmasse mit Sand versteifen.

Gruß Benny

Zitat:

Jo, da würde ich ein MOST auf SPDIF Wandler nehmen.

Gibts da welche die ohne Probleme funktionieren ?

Zitat:

Mein Problem ist, das ich nur nen ACR Shop in greifbarere Nähe habe und dort heute wieder das Kotzen bekommen habe.

Seh grad das du aus Schaffhausen bist.Warst du in Deutschland bei einem ACR oder in der Schweiz ?

 

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von TV-Doktor

 

Seh grad das du aus Schaffhausen bist.Warst du in Deutschland bei einem ACR oder in der Schweiz ?

Singen Hohentwiel

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 17:24

So,....

mal was neues. Hab letzte Woche nen Bit Ten eingebaut und alles auf Vollaktiv eingerichtet. Leider ist mir dabei ein kleines Missgeschick passiert... :-(

 

Und zwar hab ich beim einstellen einen Schritt unabsichtlich übersprungen und den Pegel vergessen runterzudrehen. Da ich die Software zu Hause hatte und Auto in der Firma stand, dachte ich "wird auch so funzen"... Hats auch, aber leider kam ein kurzes aber heftiges Signal, was mir den HT rechts zerschossen hat.

 

Nun ist der HT aus dem  Focal Polyglass 165 V30 Composystem im Netz nicht allzu beliebt.

Bisher hab ich keinen einzelnen gefunden und hab mal Focal direkt angeschrieben ob da was machbar ist, aber...

Kann mir sonst jemand was anderes empfehlen? Ich bin da ja offen für alles. Budget sollte einfach im Rahmen liegen. Das System kostet inzwischen (im Netz) "nur" noch 200€, deshalb sollten die HT nicht unbedingt das gleiche verschlingen.

Ich sag mal 100€ wäre okay.

Sollte jemand was gebrauchtes haben, darf er mir auch gern schreiben.

 

Danke schonmal vorwegig.

 

Gruss Beef

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

 

In der Regel halten die Matten dann auch. Wenn man sie jedoch auf einem schwarzen Fahrzeug auf das Außenblech der Tür klebt oder im Dach verklebt, dann können diese Flächen so heißt werden, dass sich die Matten wieder lösen.

Nicht hilfreich, aber ich finds witzig... :D

Wenn das Auto mal in der Sonne geparkt wird, einfach die Mukke laufen lassen. Durch die Schwingungen der LSP werden die Matten immer schön belüftet. :D:D:D

:cool: Cool bleiben...

Viel Spaß beim Musikgenuss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lautsprecher Upgrade