ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lautsprecher/Verstärker/Baßbox/Radio für Citroen Xantia V6

Lautsprecher/Verstärker/Baßbox/Radio für Citroen Xantia V6

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 13:52

Hallo!

Ich möchte meinem Xantia einen besseren Hifi-Sound verpassen.

Folgende Geräte habe ich bereits (gebraucht) gekauft:

Radio Alpine Typ CDA-7876RB mit Fernbedienung Alpine RUE 4187

Endstufe Alpine 3630 (4x90W)

Endstufe Blaupunkt BGA 250

Subwoofer Blaupunkt GTB-300

Welche Lautsprecher würdet Ihr verbauen?

Der Sub scheint nicht so doll zu sein, war aber im Paket sozusagen als Zugabe enthalten.

Habt Ihr einen Tip wo man die Sachen günstig und trotzdem gut installieren lassen kann bzw. auch die fehlenden Lautsprecher kaufen kann?

Größe der serienmäßigen Lautsprecher

vorne: 165mm

hinten: 130mm

Gruß vom Tänzer

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schau doch mal ob du bei dir in der Nähe einen ACR Händler hast. Die haben meiner

Meinung nach zum einen sehr kompetente Beratung und zum anderen auch wirklich

hochwertige Qualität.

MFG

Steve

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 19:54

Gibt es noch andere Vorschläge?

Na gut du könntest es natürlich auch so machen, dass du dir die Abmaße genau raussuchst was

du brauchst und dir z. B. in einer Bestenliste von verschiedenen Car Hifi Zeitungen Hilfe holst.

Dort kannst du dich ja dann auf 2 - 3 Produkte einschießen und gezielt im Handel und I-Net

nach guten Preisen suchen.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 20:07

Das könnte ich natürlich machen, ich bin aber nicht so ein "Test-Freak", ich möchte lieber von Leuten mit eigener Erfahrung Tips bekommen.

Also miner Meinung nach ist es so :

- Probehören im LAden : vergiss es, denn dort klingen alle Systeme völlig anders ! Keine Aussagekraft !

- Probehören in irgendeinem Auto, irgendein System : du hast keinen Vergleich, weil nur ein System gehört

und in deinem Auto klingt das System dann auch wieder etwas anders ! Also auch kaum Aussagekraft !

Also was hilft all das Kopfzerbrechen ??

Ein Frontsystem braucht einen an der Weiche beeinflussbaren Pegel, eine gut bestückte Weiche mit mindestens 12 db Oktave Flankensteilheit und am besten alles mit Folienkondensatoren. Dazu bei gewünschter höherer Abhörlautstärke einen hohen Wirkungsgrad ! Das gibt es neu ab 150 € !

Zudem wichtig ist eine ordentliche Dämmung (komplett ab 100, lohnt sich !) ! Nimm am besten Alubutyl für die innere Blechseite (Bimast Bomb) denn die innere Blechseite der Tür fungiert als Schallwand und darf keinesfalls labberig sein. Für das Außenblech und die Türverkleidung reicht m.M. Bitumen !

Die optimale Tweeterposition testet man nach Einbau des TMT ! Am besten nicht allzu weit vom TMT entfernt ! Aber wie gesagt: testen !

Der Tweeter darf nicht ortbar sein, muß sich ins Gesamtklangbild einfügen........

Aber Hecklautsprecher: am besten weglassen..........

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 21:46

Die Tweeter sind bei meinem Wagen auf dem Amaturenbrett positioniert, die TMT sind unten in den Türen.

Ich war heute bei einem Händler, da konnte ich mir nicht mal einen Lautsprecher anhören. Ich kann doch nicht Lautsprecher kaufen, die ich noch nie gehört habe. Klar klingen die in jedem Auto etwas anders, aber ich möchte doch wenigstens einigermaßen wissen was ich kaufe.

Ja, anhören ist eigentlich okay, aber letztendlich ändert sich der Klang dann noch bissel........

Aber : Im Laden anhören ist Schrott, vergiss es !!

Und du wirst keinen Händler mit 10 verschiedenen Demo-Fahrzeugen finden.........dazu kommt noch, daß man sich die Klangeindrücke nicht präzise und nur ganz kurz merken kann..............

 

Wenn ich dich jetzt bei mit ins Auto setzen würde, könntest du noch

nicht mal richtig schätzen, ob jetzt ein billiges oder teures System läuft...........

Was soll insgesamt ausgegeben werden ???

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 22:05

Also ich habe so an maximal 500€ für Lautsprecher und Einbau aller Komponenten gedacht, wäre aber durchaus etwas flexibel.

Was heisst aller Komponenten ???

Die Endstufen usw. hast du doch schon, oder ??

Was soll also das Frontsystem incl. Dämmaterialien kosten ???

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 22:09

Ja, siehe #1.

Also 500 € fürs Frontsystem ??? 400 € dann wohl rein für das System ohne Dämmaterialien..............

Oha, hast du dafür nicht bissel die falschen Endstufen ????:confused::confused:

Die Blaupunkt bietet ja nur 2x50 Watt RMS !

Oder blick ich´s nicht :confused::confused:

Oder meinst du jetzt abzüglich der bereits ausgegebenen Kosten ?? Ich weiß ja nicht, was das alles gekostet hat !

 

"Der Sub scheint nicht so doll zu sein, war aber im Paket sozusagen als Zugabe enthalten." heisst doch, du hast es schon ???

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 22:26

Die Alpine Endstufe halte ich nicht für so schwach, die Blaupunkt sollte für den Sub reichen. Falls die nicht reicht, könnte man noch eine andere kaufen. 500€ für Einbau inclusive Frontsystem. Ich möchte hochwertige Lautsprecher und kein Auto was vor lauter Baß nur noch hüpft.

Die 4x 90 W der Alpine ist nur geschätzt, die Endstufe ist aber nicht sehr klein, ich konnte bisher nur keine genauen Daten zu ihr ermitteln.

Hmm, also ein besseres Frontsystem mit einem Sub zu kombinieren, der an einer 2x 50 Watt-Endstufe hängt, halte ich jetzt für eine weniger gute Idee..............

Und wie willst du die 4x(angebliche) 90 Watt Alpine vernünftig für ein Frontsystem einsetzen ???

Gruß der_fotograph :D

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 22:32

Die oben genannten Sachen habe ich schon und müssen deshalb nicht in die 500€ einbezogen werden. Der Alpine-Verstärker hat 25€ (kein Witz) gekostet, die restlichen Sachen mit noch einem Monacor Verstärker und Kabel usw. haben 160€ gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lautsprecher/Verstärker/Baßbox/Radio für Citroen Xantia V6