- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Lautsprecher vom Facelift in Nasenbär
Lautsprecher vom Facelift in Nasenbär
Hallo, habe in der SuFu geschaut aber nichts gefunden..
Möchte gerne die Lautsprecher samt Verkleidung der Türen in den Nasenbär einbauen..
was muss ich da beachten?Mein Nasen hat nur LS im Armaturenbrett und hinten die Ovalen, aber die sind stillgelegt..
Und wie können 8 Lausprecher im Facelift überhaupt laufen, ein normales Radio hat doch nur 4 Kanäle!!!
Danke schonmal...
Ähnliche Themen
19 Antworten
verkleidung umbauen findeste in der SUFU
also auch wie du die lautsprecher einbaust.
ich hab 11 lautsprecher im facelift geht alles
also 8 serien lautsprecher
2x amaturenbrett, 2x vordere türen, 4x hintere türen, 2x ovale im kofferraum und einen subwoofer
entweder du schleifst die durch oder du hast ein radio mit pre-amp out und hängst da ne endtsufe dran
wenn du die alle parallel durchschleifst hast du aber ein arges Impedanzproblem
das wird zu niederohmig und geht stark auf die lebenserwartung des Amps die wenigsten in radios verbauten Amps sind 2 oder 1 ohm stabil . Klingen tuts dann auch nicht
minimum sollte das Radio also 4 Hi level Ausgänge haben
außerdem ist die regelung sonst nicht möglich zwischen hinten und vorn
Also der facelift hat einen Split jeweils mittels kondensator zwischen Mittelhochton und mittteltiefton LS . vorne zuerst in de Din 100 Abrett incl kondensator von dort zur tür
hinten umgegehrt erst in den Din 165 und ann zur kalotte im Türgriff dazwischen sitz ein Kondensator
das geht schon musst halt die in der richtigen reihen folge mit dem orginalkabelbaum aus dem facelift verdrahten
oder weichen einbauen
das is schon klar aber die hochtöner hinten in den türen sind durchgescliffen
fast richtig mauzz die sind mit gesplittet und hochohmiger
also bleistift ein 4 + 4 Ohm LS ergibt nach adam Riese und milchmädchenrechnung 2 Ohm
Mauzz was ergibt dann nach dem Ohmschen gesetz 4 Ohm und 8 ohm LS
bei parralel schaltung
was ginge wenn mann zb 3 richtige LS durchschleifen will 2 paralel und einer in Reihe dahinter aber das macht trotzdem keinen sinn
also Hinten und vorne Trennen und die Ovallautsprecher machen naturgemäss eh nur stör sound und interferenzen und laufzeiten fehler
weniger ist mehr
2,666666667^^
kann man ls auch in reihe schalten?^^
richtisch mauzz
ja kann mann wenn es unbedingt sein muss
die Combo ergibt dann aber einen etwas dumpferen Sound
schaltung + Ls - + Ls - ergibt natürlich dann grob vereinfacht r1 +r2 denn es handelt sich bei ls um eine induktivität und nicht um reinohmer
Ähh
Das war zuviel fachchinesich...
Den Kabelbaum vom FL habe ich nicht,aber die Kabel samt schlauch sind an der tür dran...
Wie ist das mit den hinteren Türlautsprecher?
Und was mache ich mit den LS auf dem Armaturenbrett?
Das sind bei mir schon 6 LS!!
also hattest du im naebär schon abrett und Ls im den Türen oder orginal nur Abrett ???
dann kannst du das einfach anschliesen dann ist da alles in ordnung
Hintere Türe willst du da LS mit Hochtöner verbauen und liegt da auch schon der kabelbaum ?
dann auch kein problem einfach in den bass einstecken und dann den Hochtöner mit dem angestezten Kabel verbinden da ist ein kondenstaor drann
Wohlgemerkt bei Serien sound system VW
nimmst du zubehör dann musst du jeweils eine 2 weg weiche verbauen zwischen Tiefmittelton und Mittelhochton LS
Wie gesagt, ich habe die kompletten Türen samt Verkleidung und LS..Nur die Kabel samt schlauch sind dran, also müsste alles da sein wo es hin gehört...
aixcessive, sag mal kann ich die untere Türverkleidung mit dem des nasenbären verbinden?
Würde am liebsten die Komplette Türverkleidung dran machen(samt LS und Elektrik für FH)aber die vom FL haben elektrische FH und mein Nasenbär hat leider nur Kurbelfenster, hinten sind bei mir auch normal und die des FL auch...
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
also hattest du im naebär schon abrett und Ls im den Türen oder orginal nur Abrett ???
dann kannst du das einfach anschliesen dann ist da alles in ordnung
Hintere Türe willst du da LS mit Hochtöner verbauen und liegt da auch schon der kabelbaum ?
dann auch kein problem einfach in den bass einstecken und dann den Hochtöner mit dem angestezten Kabel verbinden da ist ein kondenstaor drann
Wohlgemerkt bei Serien sound system VW
nimmst du zubehör dann musst du jeweils eine 2 weg weiche verbauen zwischen Tiefmittelton und Mittelhochton LS
Nee leider nur A`brett, nichts in den Türen...
sagtest du nicht in den Türen liegen schon die Kabel ? dann passt alles dann kommen vorne auch nur 4 kanäle a jeweils 2 kabel an . die belegung passt anschließen und gut.
ansonsten musst du neu verkabeln und am abrett lautsprecher ein 1 uf kondenstor in reihe einlöten wenn der nicht schon drann ist und dann vom Abrett lautsprecher parrallel zum Tiefmittelton LS in der hinteren tür gehst du einfach mit dem orginal kabel baum in den Tiefmittelton und steckst in den 2ten slot am LS in der tür den Hochtöner des türgriffs an wenn du einen hast
ich gehe mal davon aus das du Nokia lautsprecher aus dem facelift hast. hoffe du hast auch die Montage kulisse mit den drei beinen um die Ls auf die türfüllung zu sschrauben . sonst klingen die nokias nicht wie sie sollen . die nokias werden nicht auf die pappe geschraubt
sind es andere reden wir noch mal
die Ovalis lass weg das macht überhaupt keinen sinn sondern eher nur schepper durch die plasteverkleidung
Zitat:
Original geschrieben von leonstiel
aixcessive, sag mal kann ich die untere Türverkleidung mit dem des nasenbären verbinden?
Würde am liebsten die Komplette Türverkleidung dran machen(samt LS und Elektrik für FH)aber die vom FL haben elektrische FH und mein Nasenbär hat leider nur Kurbelfenster, hinten sind bei mir auch normal und die des FL auch...
ne kannst du nicht verbinden es sei denn du bastelst wie ein König
die vorderen kannst du doch einfach bohren um ein loch für die kurbel zu haben
wo liegt das problem ?
also die habelbäume für die tür hab ich noch vom FL liegen