ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lautsprecher vorn - Empfehlungen

Lautsprecher vorn - Empfehlungen

Themenstarteram 14. August 2006 um 12:34

Hallo,

da seit einiger seit mein Lautsprecher auf der Beifahrerseite vorne (orginal VW-Tieftöner) sporadische Aussetzer hat, werde ich mir wohl neue Frontlautsprecher zulegen müssen.

Ich hab aber keine Lust mir ne riesen Anlage mit Verstärker etc. einzubauen. Hab das Delta-Radio drin mit acht Lautsprechern und würde halt nur gern die vorderen tauschen, also Hoch- und Tieftöner.

Dabei wäre es mir am liebsten wenn ich gleich die vorhandenen Stecker nutzen könnte, sprich: Stecker ab, alter LS raus, neuer rein, Stecker wieder dran und fertig. Gibt es solche Sets, wo das dann auch mit dem Hochtöner passt (der soll ja wieder ins Spiegeldreieck)?

In Sachen Klang hab ich keine soo großen Ansprüche, besser als die VW werden sie ja wohl eh sein.

Kann mir da jemand was brauchbares empfehlen, so im Bereich um 100 bis 150 €?

 

PS: Suche hat nichts vernünfigtes ergeben.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 14. August 2006 um 12:37

pioneer baut da sehr gute ls. ansonsten mal hier schauen

am 14. August 2006 um 12:41

also für das geld bekommst du wirklich gute LS, viel besser als Pioneer-Kram ;)

bin grad auch dabei mich zu entscheiden.

entweder:

Rainbow SLX 265 deluxe ~120€

oder

Hertz ESK-165.2 ~160€

oder ...

aufjedenfall kauf dir für das geld bloß kein serienteile!

Wenn sie über das Radio laufen dann ist nicht ganz so wichtig hochwertige LSP zu verbauen den die paar Watt lasten die LSP kaum aus. Mit Adapterringe dürftest von der Tiefe her fast die ganzen Sets unterbringen, für die Weiche muß man sich halt dann eine Platz suchen.

am 14. August 2006 um 12:44

ich sags mal so,

wenn man schonmal dabei ist zu basteln, dann kann man es doch einigermaßen richtig machen. ist ja die gleiche arbeit ob ich billg kram oder halbwegs gescheites zeugs verbaue.

ich suche nur noch ordentliche ringe, dann wirds wohl die tage losgehen.

einer eine spontane idee woher ich ordentliche ringe bekomme?

am besten alu.

Themenstarteram 14. August 2006 um 12:45

Das klingt ja schon mal sehr gut! Danke für die schnellen Antworten.

Mein Hauptanliegen ist das die LS ohne größere Umbauten passen, v.a. weil der Hochtöner ja soweit ich weiß fest mit der Verkleidung vom Spiegeldreick verbunden ist. Gibts das vielleicht Kits die direkt auf den Golf IV zugeschnitten sind, ohne das man da viel basteln muss?

am 14. August 2006 um 12:48

problem ist, mit plug&play wird das nichts.

leider.

aber investier einfach ein bisschen zeit und dein grinsen bekommst du nicht weg :)

die LS sind unten genietet, sprich die musste du aufbohren um eh neue LS verbauen zu können, dazu brauchst du auch einen Einbauring.

oben sind die, meine ich mich zu erinnern, geklebt, die musste halbwegs ordentlich trennen und dann halt neu verkleben mit heißkleber oder ähnlichem....

Themenstarteram 14. August 2006 um 12:57

Hab gerade mal nach den von dir genannten LS geschaut und bin dabei auf folgendes gestoßen:

http://www.carhifidirekt.de/catalog/product_info.php/pName/rainbow-iq-26519-front-vw-golf-4/cName/lautsprecher-fahrzeugspezifisch

Sieht doch aus als müsste man da nix mehr anpassen, oder?

So wie das ausschaut sind da Ringe usw eingebaut.

Die LSP sind auf jedenfall zu empfehlen.

Beste Ringe wären z.b welche aus Alu. Plastik sind oft zu instabil.

am 14. August 2006 um 13:04

nur woher bekomm ich solche Alu ringe?

hab schon gesucht wie blöde...

kunstoff will ich nicht und mdf ist auch nicht das wahre.

dann müsste ich die noch präparieren.

 

@stefan.iks,

achte darauf dass es wirklich die rainbow slx 265 deluxe sind, gibt nämlich mehrer rainbow systeme, die auch ohne deluxe etc...

Hallo Stefan.iks,

ich habe die Rainbow IQ Serie bei mir nachgerüstet.

Ist bis auf das aufbohren der alten LS und dem einkleben der HT in die Spiegeldreiecke fast Plug&Play. ;)

Was den Hörgenuß der Lautsprecher angeht bin ich nicht ganz sicher. Hatte diese erst vorn gegen die Serien LS getauscht. Meiner Meinung nach war der Bass der Serien LS besser. Habe mir dann die alten Serien LS hinten eingebaut und bin mit der Kombination sehr zu frieden.

Sicherlich kein Vergleich zu einer richigen Anlage mit Verstärker etc., aber auch ich wollte das alles nicht.

am 14. August 2006 um 13:21

Etwas teurer mit 200 EUR aber anscheinend ein super System ist das von "sz6934" beschriebene.

Schaut euch diesen Thread mal an. Etwas weiter unten ist sein erster Beitrag.

Ist ebenfalls ein Golf IV-spezifisches System.

Ich liebäugel auch schon damit.

am 14. August 2006 um 13:22

Kannst mal hier fragen:

http://www.carhifi-store.de/

Die ham da nen recht fähigen Dreher an der Hand.

Themenstarteram 14. August 2006 um 13:24

Also ich habe leider noch nirgends Infos gefunden, welche LS für diese IQ-Serie verwendet werden, alber die Deluxe werden es wohl nicht sein, die kosten ja einzeln schon 10 € mehr, wäre ja unlogisch. hab aber leider keine Details gefunden, auch auf der Rainbow-HP nicht.

Kann mir jemand sagen wie die LS dieser IQ-Serie modifiziert sind, bzw. was ich bräuchte um die Deluxe einzubauen?

Was mir außerdem noch einfällt: wie schauts dann eigentlich mit den Türen aus, muss ich dämmen oder gehts auch so ohne klappern und dröhnen?

Themenstarteram 14. August 2006 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

Etwas teurer mit 200 EUR aber anscheinend ein super System ist das von "sz6934" beschriebene.

Schaut euch diesen Thread mal an. Etwas weiter unten ist sein erster Beitrag.

Ist ebenfalls ein Golf IV-spezifisches System.

Ich liebäugel auch schon damit.

Also 200 € sind mir dann doch ein bisschen viel, aber die haben ja auch noch Systeme für 100 bzw. 150 Euro. Was haltet ihr von denen?

Und wie groß ist eigentlich der unterschied zwischen den Rainbow deluxe und den anderen von rainbow?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lautsprecher vorn - Empfehlungen