ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lautsprecher vorne - austauschen...

Lautsprecher vorne - austauschen...

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 11:12

Eine Frage an die technisch versierten:

Wie hier schon behandelt, ist die Lautsprecherbestückung

bei der Standardausstattung zum Navi-Business nicht gerade

üppig.

2 Breitband in den Türen mit 100 mm Durchmesser

und 2 Tieftöner im Heckbereich.

Spezielles Problem sind fehlende Höhen, da die Bässe eigentlich recht gut kommen.

Gibt es Möglichkeiten ohne viel Umbaumaßnahmen, einfach die 2 Breitbandlautsprecher gegen Höherwertige mit besserer höhenabdeckung auszutauschen?

Also einfach die bisherigen raus und an gleicher Stelle 2 ander reinsetzen und anstöpseln...

Wer kann hier Tips geben, und ggf. auch Lautsprecher empfehlen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Elektrisch kein Problem, aber zum montieren muss die Türverkleidung ab. Und dann brauchst Du Lautsprecher mit passender 3-Punkt-Befestigung die sich von hinten an die Türverkleidung schrauben lassen oder passende Adapterringe.

Beides ist derzeit so weit mit bekannt ist nicht am Markt zu haben. Da bleibt dann nur (aufwändig) selber bauen.

Im übrigen sitzen hinten keineswegs Tieftöner sondern ebenfalls 10cm Breitbänder.

Die Tieftöner sitzen (auch bei der Mindestausstattung ohne Hifi und Logic7) in Gehäusen unter dem Sitz. Bei der Mindestausstattung sind es allerdings blos 16cm-Lautsprecher. Bei Hifi und Logic 7 sind es 21cm Lautpsrecher. Auch die 16er machen aber schon ein bisschen Bass.

Hallo!

Ich hatte auch die ganz normalen Serienlautsprecher... ich konnte aber nicht länger als 2 Wochen damit herumfahren, das war einfach grausam... es fehlten total die Hochtöner.

Habe mein Auto zu einem Experten gebracht, er war auch empört was da BMW einbaut!

Ich wollte nich allzuviel ausgeben, habe also nur die Lautsprecher durch 2-Wege Lautsprecher ausgetauscht, die Tieftöner unter die Sitze habe ich so gelassen.

Hinten habe ich 100mm koaxial 2-Wege Lautsprecher von Focal einbauen lassen, vorne auch 100mm koaxial 2-Wege Lautsprecher einer anderen Firma, da die Focal zu tief sind und nich platz haben. Habe im ganzen mit Einbau ca. 350 Euro ausgegeben. Ich muss aber sagen, dass sich dies auf alle Fälle gelohnt hat, der Unerschied ist gewaltig!

Hallo,

wenn man den Höhenregler beim Radio voll reindreht, dann kann man von den Serienlautsprechern zumindest im Hochtonbereich eine halbwegs neutrale Wiedergabe erwarten. Das belegt auch die folgende Frequenzgangmessung, die ich mit voll aufgedrehtem Höhenregler (Baßregler eine Stufe unter Max.) gemacht habe.

http://www.motor-talk.de/.../e91_driverpos_basstreblel%20kopie.jpg?...

Wer gern höhenbetont oder baßbetont hört, hat allerdings Pech gehabt, weil dafür die Einstellbereiche der Klangregler zu gering sind.

Nichtsdestotrotz klingen die Serienlautsprecher meiner Ansicht nach auch mit optimal eingestellten Höhen- und Baßregler nicht verfärbungsfrei (das zeigt auch die Messung), so daß ich über eine Aufrüstung nachdenke, wobei ich auch glaube, daß mit dem Ersatz der Breitbänder durch Koaxiallautsprecher noch das beste Nutzen/Aufwandsverhältnis erzielbar wäre.

Grüße

AB

Ja, aber welche Schritte sind zur Demotage der Türverkleidung erforderlich ?

Bin technisch nicht so versiert.

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von raka

Ja, aber welche Schritte sind zur Demotage der Türverkleidung erforderlich ?

Bin technisch nicht so versiert.

Würde mich auch interessieren.

Sehr interessant auch das viele den gleichen Eindruck haben wie ich.

War heute wieder lange auf der Autobahn unterwegs, und ich muss sagen, das tut den Ohrenmanchmal richtig weh...

Was denkt Ihr wanns hierzu im zubehör passende Boxen zu kaufen gibt?

am 13. Januar 2006 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Pera BMW 330d

Hallo!

Ich hatte auch die ganz normalen Serienlautsprecher... ich konnte aber nicht länger als 2 Wochen damit herumfahren, das war einfach grausam... es fehlten total die Hochtöner.

Habe mein Auto zu einem Experten gebracht, er war auch empört was da BMW einbaut!

Ich wollte nich allzuviel ausgeben, habe also nur die Lautsprecher durch 2-Wege Lautsprecher ausgetauscht, die Tieftöner unter die Sitze habe ich so gelassen.

Hinten habe ich 100mm koaxial 2-Wege Lautsprecher von Focal einbauen lassen, vorne auch 100mm koaxial 2-Wege Lautsprecher einer anderen Firma, da die Focal zu tief sind und nich platz haben. Habe im ganzen mit Einbau ca. 350 Euro ausgegeben. Ich muss aber sagen, dass sich dies auf alle Fälle gelohnt hat, der Unerschied ist gewaltig!

Hi Pera!

Ich würde mich über weitere Details bzgl Marke und Einbau freuen. Hat das ein Fachmann übernommen oder ein Hobbybastler? Da ich eine Basisfinanzierung abgeschlossen habe, darf ich laut BMW erst nach Ablauf der Finanzierungszeit Eigenumbauten am Fahrzueg vornehmen. Empfehlen tut man es mir natürlich sowieso nicht, aber irgendwann will ich mir im Lautsprecherbereich schon nochmal ein Upgrade für meinen E90 gönnen, da NaviBusiness mit SerienLS zwar ok, aber eben nich toll ist.

Danke für weitere Infos (gern auch per PM).

am 13. Januar 2006 um 21:03

Miserable Lautsprecher, hart an der Grenze dessen, was die Kundschaft bei dieser Preisklasse so gerade noch bereit ist zu akzeptieren, kann nur Strategie von BMW sein. Schon die E46-Standardspeaker waren eine Zumutung. 550€ Aufpreis zu dem, was bei anderen Herstellern Serie ist, ist bei näherer Betrachtung eine kleine Frechheit.

@ E90Mai05

Also... vorne habe ich Hertz ECX 100 Koaxial Lautsprecher, die haben eine tiefe von 45mm, die habe ich 56,67 Euro + MwSt. bezahlt. Hinten in der Huablage habe ich Focal 100 CA Koaxial Lautsprecher mit schwenkbare Hochtöner (um den Ton nach vorne zu strahlen), Preis 88,33 Euro + MwSt. Dazu kommen noch die Anpassungsringe, denn BMW hat 3 fixierpunke (die meisten haben 4...).

Habe die Arbeit von einem Fachmann machen lassen, habe auch die entsprechende Messungen machen lassen. Alles zusammen 370 Euro.

Dies ist die Erste Stufe, wenn ich bei den Tieftöner unter den Sitzen etwas machen möchte müsste ich einen Verstärker einbauen lassen, die eingebauten Lautsprechen wären mit einem vorgeschalteten Verstärker natürlich noch besser!

Ich muss aber sagen, dass ich jetzt ziemlich zufrieden bin, also werde ich es mal so lassen.

am 15. Januar 2006 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Fischkopp_SH

Miserable Lautsprecher, hart an der Grenze dessen, was die Kundschaft bei dieser Preisklasse so gerade noch bereit ist zu akzeptieren, kann nur Strategie von BMW sein. Schon die E46-Standardspeaker waren eine Zumutung. 550€ Aufpreis zu dem, was bei anderen Herstellern Serie ist, ist bei näherer Betrachtung eine kleine Frechheit.

Das finde ich eben auch, darum überlege ich ja auch nachzurüsten. Nur glaube ich wie gesagt, dass ich noch bis Ablauf der Finanzierung warten muss *heul*.

@Pera: Ich kenne mich leider mit solchen Aktionen nicht so aus, 370EUR für Einbau und "Material" oder nur für den Einbau beim Fachmann? So oder so, ich würde das Geld wohl investieren, zumal es wenn wohl erst in drei Jahren soweit sein wird, und bis dahin lohnt sich eine größere Investition auf jeden Fall. Der Bass ist für meine Bedürfnisse eigentlich fast immer ausreichend, da wäre es mir so viel Geld und Aufwand wahrscheinlich nicht wert, aber wenn es mit den verbauten Hochtönern schon ein großer Fortschritt ist, dann habe ich im Endeffekt ~350€ (wenn ich dich richtig verstanden habe) ausgegeben und ein vergleichbares wenn nicht sogar besseres Ergebnis als mit dem HifiSystem von BMW.. Damit kann man doch zufrieden sein. :)

370 Euro Material mit Einbau...

Hallo,

ich krame den alten Thread wieder hervor, weil das folgende ganz gut dazupaßt. Nach wie vor überlege ich die Serienlautsprecher gegen Koaxiallautsprecher auszutauschen. Bei der Rechereche im Internet bin ich auf folgende Umbauanleitung gestoßen, die für alle interessant sein dürfte, die ähnliches vorhaben --- obwohl mir die gezeigte Lösung mit dem Hochtöner, der aus dem Spiegelfreieck heraushängt, überhaupt nicht gefällt. Und von dem "Free Air Subwoofer" halte ich auch nichts...

Grüße

AB

am 11. September 2006 um 7:17

Wie wird denn da der alte Befestigungsrahmen mit den neuen Boxen verbunden? Wird der geklebt?

Gibt doch die Originale BMW Hochtöner Abdeckung. Die kann nicht teuer sein, wenn man überhaupt zusätzliche Hochtöner verbauen muß.

So ein Umbau lohnt sich sicher, nur lasst hinten einfach die original Lautsprecher drin!

Stereo ist zweikanal und kommt von VORNE. Hintere Lautsprecher stören mehr, als dass sie helfen! Der größte Blödsinn sind zB mit Lautsprechern bestückte Heckablagen oder geht ihr auch zu einem Konzert und stellt euch mit dem Rücken zur Bühne ;-)

Hochwertige Car-Audio-Anlagen bauen auf ein vorderes 2 oder 3-Wegesystem auf.........

Gruß

Thorsten

@thorsten320d

Ich spiele selbst mit dem Gedanken die Serienanlage einem Upgrade zu unterziehen, deshalb meine Frage:

Warum stoeren hintere Lautsprecher?

Ich hab nicht viel Ahnung von Audiosytemen und der ganzen Akustik aber ich hab immer angenommen die hinteren Lautsprecher dienen dazu den raeumlichen Klang zu verbessern (macht das sinn?)

mfg RMI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lautsprecher vorne - austauschen...