ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautsprecher vorne für Limo 01/01

Lautsprecher vorne für Limo 01/01

Themenstarteram 8. November 2004 um 6:59

Morgen,

ich weiß, es wurde schon oft gefachsimpelt welche boxen nun vorne in die tür passen aber mich interessieren im moment nur fakten und keine vermutungen. ich hab vorne 13er boxen hon audiosystem drin. die sind auch ganz gut aber ich will die in die hutablage verbannen und vorne ein gescheites system reinbauen. am besten wären boxen, die auf jeden fall reinpassen. viele sagen ja, dass 16er reinpassen und andere sagen wieder, dass nur 13er reinpassen. was stimmt jetzt?

also die frage an euch:

was habt ihr in den türen für boxen drin, welche größe, welcher hersteller und welcher typ. was haben eure systeme gekostet und wie ist der klang? scheppert etwas, habt ihr die türen noch zusätzlich gedämmt? also, ran an die tastatur und helft mir bei der entscheidung.

ich danke euch schonmal.

gruß matze

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 8. November 2004 um 8:48

so, ich hab jetzt mit nem hifi-händler geredet. er meinte, dass die audio-system für den e46 auch vorne in die tür passen. meine letzte info war, dass sie nur hinten in die hutablage passen. also ist für mich die entscheidung gefallen. ich nehm die audio-system. entweder px oder bx. das weis ich noch nicht genau.

wie sieht es nun mit dem dämmen der tür aus? wer von euch hat seine türen mit den bitumenmatten gedämmt und wie seit ihr mit dem ergebnis zufrieden?

gruß matze

am 8. November 2004 um 9:38

Warste beim Audioport ? Hat er dir nicht die 13er von Hertz empfohlen ?!

Themenstarteram 8. November 2004 um 10:22

nein ich war nicht beim audioport. hab beim hifi-corner in hambrücken angerufen. der meinte die erste serie hat nicht gepasst weil der magnet zu groß war. die zweite serie hat nen kleineren magneten und von daher passt es. meine 13er von audiosystem haben heute morgen sowas von gescheppert. komischerweise nur bei ein oder zwei liedern aber es war fast unerträglich. die 13er as sind mit silikon reingeklebt so wie es der audioport gesagt hat aber orgendwie hält das nicht richtig. wenn ich nun die 165er von as , mit der bmw aufnahme reinbekomme ist das das einfachste und eleganteste. die 13er kommen dann mit adapterringen hinten in die hutablage. somit bin ich dem sauberen klang ein stück näher. jetzt sollt ich halt nur noch die türen dämmen wenn es doch nicht so klingt wie ich es mir vorstelle. die 165er as kann ich auch ohne probleme zurückgeben. da hab ich mich abgesichert. und wenn gar nix geht kommen eben die 13er hertz vorne rein.

gruß matze

Themenstarteram 8. November 2004 um 10:55

nein ich war nicht beim audioport. hab beim hifi-corner in hambrücken angerufen. der meinte die erste serie hat nicht gepasst weil der magnet zu groß war. die zweite serie hat nen kleineren magneten und von daher passt es. meine 13er von audiosystem haben heute morgen sowas von gescheppert. komischerweise nur bei ein oder zwei liedern aber es war fast unerträglich. die 13er as sind mit silikon reingeklebt so wie es der audioport gesagt hat aber orgendwie hält das nicht richtig. wenn ich nun die 165er von as , mit der bmw aufnahme reinbekomme ist das das einfachste und eleganteste. die 13er kommen dann mit adapterringen hinten in die hutablage. somit bin ich dem sauberen klang ein stück näher. jetzt sollt ich halt nur noch die türen dämmen wenn es doch nicht so klingt wie ich es mir vorstelle. die 165er as kann ich auch ohne probleme zurückgeben. da hab ich mich abgesichert. und wenn gar nix geht kommen eben die 13er hertz vorne rein.

gruß matze

am 8. November 2004 um 17:16

Mmmh, ich verlass mich da lieber auf den Ratschlag vom audioport . War die Tage mal da und hab u.a. gefragt, ob es sinnvoll wär, die 16er Coax, die bei mir verbaut sind, auszubauen und ins neue Auto einzubauen, er meint das würd sich net lohnen, weil der Arbeitsaufwand erstens recht groß wär und die Lautsprecher auch schon über ihrem Zenith sind, waren schließlich schon in 3 Autos verbaut.

Er empfiehlt also die Hertz HV 130 mit dem 20 mm Gewebe-Hochtöner von Audiosystem, die Kombination hätte er schon sehr oft verbaut und das Ergebnis wär super. Die 16er von Hertz sind scheints vom Antrieb her zu groß.

Haste deine Lautsprecher denn selbst eingebaut ? Ich lass es halt immer bei ihm machen, da hat noch nie was gescheppert ... und das ist mir dann die paar Euro wert.

Morgen wird dann endlich das Business CD eingebaut, das ich bei ebay gekauft hab ... Endlich wieder Musik !!! ;)

Gruß, Björn.

Es passen auf jeden Fall die beiden Audio System System BX / PX 165 E46 in die Türen. Ausserdem passt das Rainbow IQ 265.25 ebenfalls in die Türen. Das sind alles 16er Systeme mit HT für das Spiegeldreieck. Das BX kostet ca. 140 Euro, die beiden anderen 200 Euro. Der Unterschied zwischen BX und PX sind Weiche und Hochtöner.

Wenn Du dabei bist: lass den Schaumeinsatz hinter dem Tieftöner und den Schaumeinsatz um den HT herum weg, für meine Ohren klingt das besser.

Türen dämmen ist Pflicht! Wenn Du gerade dabei bist vergiss die Türpappen nicht, die können auch eine ordentliche Portion Matten vertragen (aber nicht im Bereich des Seitenairbags!!!)

Gruss

Baumbart

Themenstarteram 8. November 2004 um 22:25

der audioport hat mir jetzt die flat-line von audio-system empfolen. ich fahr die tage eh mal zu ihm hin und unterhalt mich mit ihm. ich will halt was wo richtig gut passt. einfach reinschrauben und gut ist.

er will auch mal schauen ob man von den orginalen ls den aufnahmering nehmen kann damit das richtig dicht wird.

@baumbart

dann sag mir doch bitte mal wie, wo und mit was ich dämmen soll. ich hab das noch nie gemacht und von daher keine erfahrung. hast du vielleicht bilder von deiner dämmung oder eben mit ausgebauter türverkleidung? bin für jeden ratschlag dankbar. will ja nach dem dämmen noch die verkleidung anbauen können ohne dass die türverkleidung 2 cm weg steht.

gruß matze

@matze320d

Also passen die PX 165 FL von Audio System auch vorne in die Türen rein? Normal sind da ja glaub ich nur 13er drin, oder nicht? Also wenn du sie eingebaut hast schreib bitte ob die wirklich passen und wie die sich so anhören im Vergleich zu den Standardboxen. Ich überlege nämlich auch grade ob ich aufrüsten soll...

Themenstarteram 9. November 2004 um 21:45

genau, die fl-boxen passen vorne rein. standartmäßig sind 16er drin. wenn man nun in die serienmäßigen 3 löchern eine schraube mit großer unterlagscheibe schraubt, so dass die scheibe auf den rand vom ls drückt, hält es.

ich werd es aber vielleicht auch so machen wie es misterbj vor hat. 13er hertz vorne rein mit nem audio-system tweeter.

am 9. November 2004 um 22:05

Servus,

haste mein Auto beim Audioport stehen sehn ? Bin ja jetzt wieder Business-CD-Besitzer ... :)

Zu was hat er dir denn jetzt geraten ? Er hat gesagt, daß du da warst, aber ich hatte keine Zeit, länger mit ihm zu quasseln, musste ja zum BMW-Vortrag ... ;)

Themenstarteram 9. November 2004 um 23:47

jo hab ihn stehen sehen. hab gedacht du stehst vielleicht auch rum aber nun gut. haben dann bisschen gequatscht. er hat mir die flat-line gezeigt usw. als ich dann nach der kombination die du geschrieben hast gefragt habe meinte er, dass es klar das optimum ist. sind ja mit 109 euro nicht mal so teuer. dann wollte er noch 70 euro für andere hochtöner und noch bisschen was für kleinkram wie weiche usw. summa summarum wäre es dann ca 210 euro fürs frontsystem. hab dann noch nach dem dämmen gefragt und er meinte ich soll pro tür so um die 45 euro ausgeben. ich glaub das mach ich dann auch so. hab ja bisschen was gespart und noch was vom geburtstag übrig. ich hab auch gefragt was es kostet wenn ich den einbau und das dämmen bei ihm machen lassen würde. wären so schlappe 680-700 euro. für ein frontsystem find ich das ein bisschen viel. ich bau alles wieder selber ein und lass mich nochmal eingehend beraten wie, was und wo ich dämmen muß. wenn ich es selber mache ist es immer noch besser als wenn gar nix gedämmt ist. werd das schon hinbekommen. so schwer kann es ja nicht sein.

gruß matze

Hab grade mal nachgemessen, hab vorne in den Türen 13er Lautsprecher drin. Der Durchmesser der Abdeckung beträgt 14cm, da passen bestimmt keine 16er Lautsprecher rein. Sind da beim Coupé vielleicht größere Lautsprecher vorne drin?

Themenstarteram 10. November 2004 um 15:38

also vorne sind bei meiner limo 16er drin. keine 165er sondern 158er oder sowas. 160er bzw 165er bekommt man rein wenn sie nicht so tief sind wie z.b. die fl von audiosystem. hinter dem gitter ist eine kleine, ca 5cm lange röhre auf die dann con hinten der tmt geschraubt wird. da das aber vom klang nicht das optimum ist nimmt man besser 13er und setzt sie in diese röhre rein bis vor zu dem gitter. dann ist der klang sauberer. dann muß man allerdings mit silikon oder besser "klebt und dichtet" von würth den ls abdichten damit alles schön nach vorne geht. dann vielleicht noch mit kleinen selbstgebauten winkeln, die in die orginalen löcher geschraubt werden, von hinten an den korb der box drücken damit das schonmal hält und dann eben mit dem würth-zeugs alles dicht machen. so sollte man ein optimales ergebnis erzielen. natürlich dann noch die tür und die türverkleidung dämmen. boxen sollten auch schon was vernünftiges sein. so wie oben schon beschrieben die hertz-lautsprecher mit den audiosystem tweetern. so werde ich es machen und ich hoffe, dass ich den gewünschten erfol erzielen kann.

gruß matze

Hast du einen Vor- oder nach FL-3er? Ich hab einen FL-3er, und da passen vorne sicher keine 16er rein. Haben die das beim Facelift geändert und die Lautsprecher vorne kleiner gemacht???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautsprecher vorne für Limo 01/01