Lautsprecher vorne??
Hi!
Ich wollte im Auto die Lautsprecher im Fussraum Tauschen.
Durchmesser der Lautsprecher ist ja 130mm.
Ich war heute im Elektonikhandel, dort habe ich gemerkt die Befestigungsbohrungen der angebotenen Lautsprecher sind an anderen Positionen als bei den Orginal Lautsprechern.
Muss ich neue Löcher im Auto bohren, die Laschen der neuen Lautsprecher auffeilen oder gibt es Lautsprecher die passgenau sind??????????
Ich danke in voraus für die antworten.
Beste Antwort im Thema
Bass darfst Du da nicht erwarten - die Einbauplätze im E36 sind suboptimal und 13cm reichen nicht wirklich für den grossen Bums...
Aber wie schon gesagt: jeder Standard 13er passt - und bitte keine Koaxe, sondern ein Komposystem mit getrenntem Hochtöner!
Ähnliche Themen
33 Antworten
Die Bohrungen sind genormt - 130mm Car-Hifi Lautsprecher passen da problemlos rein.
Allerdings wird mir beim Begriff "Elektronikhandel" schon wieder schlecht - was für Lautsprecher hast Du Dir denn da angeschaut?
Also gibt es Lautsprecher für vorne im Fußraum, die perfekt passen aber ein besseren klang/mehr Bass haben?
Bass darfst Du da nicht erwarten - die Einbauplätze im E36 sind suboptimal und 13cm reichen nicht wirklich für den grossen Bums...
Aber wie schon gesagt: jeder Standard 13er passt - und bitte keine Koaxe, sondern ein Komposystem mit getrenntem Hochtöner!
Zitat:
Original geschrieben von mrgreenhaze
Muss ich neue Löcher im Auto bohren, die Laschen der neuen Lautsprecher auffeilen oder gibt es Lautsprecher die passgenau sind??????????
Ich habe vorne ein Rockford Fostagte System (T152s Power) drin,
dort passten die Bohrungen auch nicht .. da habe ich mir ein adapterring angefertigt, die box auf den adapterring geschraubt und den ring an den originalen anschraubpunkten ...
auf dem bild kannste sehen wies aussieht .. musste aber darauf achten das die box nicht zuweit rauskommt (schwingung berücksichtigen) ... da kommt ja noch der fußtritt hin ...
Ich weiß, das Thema ist etwas alt aber ich habe eine Frage und will dafür kein neues erstellen.
Wenn ich vorne ein Komponentensystem einbaue, kann ich die originalen Hochtöner von BMW drin lasen? Also im Grunde von dem Komposystem nur die 130mm Lautsprecher einzubauen. Muss ich da etwas beachten?
Dann sehe ich immer diese kleinen Platinen auf den Artikelfotos , kann mir jemand sagen was das ist? Edit: Ok… wohl eine Frequenzweiche. Wo wird diese verbaut?
Dankeee
Du musst das komplette System einbauen - die originalen Hochtöner klemmst Du einfach ab.
Wie die Frequenzweiche verbaut wird, steht in der Einbauanleitung des Lautsprechersystems.
ich würde die frequenzweiche nicht einbauen. denn dann fehlen dir die mitten und das hört sich scheisse an. wenn du schon mit weichen arbeitest dann solltest du auch die mitteltöner nachrüsten. sonst klingt das ganze unausgewogen. sonst hörst du nur ganz hohe töne und sehr tiefe frequenzen von den fussraumlautsprechern wenn die weiche dazwischen ist.
PS: wenn du die hochtöner auch austauschst wie ich dann musst du die weiche unbedingt an die hochtöner klemmen sonst gehen diese kaputt. aber wenn du die originalen hochtöner drinnen lässt dann lass die weiche weg. diese haben nämlich eine eingelötete weiche.
Wieso kann ich nicht die "alten" Hochtöner verwenden? Das wäre schade, denn etwas Amateurhaftes hinbasteln will ich nicht. Sieht doch sicher sch..... aus.
hmmm, jetzt komm ich absoluter Hifi-Depp mal dazu.
Meine Vorstellung: Lautsprecher im Fußraum ausbauen - besseren Lautsprecher im Fußrau einbauen.
es scheint als ob ich mir das zu einfach denke?
Muss man immer zwingend Frequenzweiche oder gar Verstärker verwenden?
doch einfach so einbauen. den lautsprecher nur ersetzen wenn du direkt ans radio anschliesst. wenn du aber mit verstärker arbeitest und du die mitteltöner nachgerüstet hast dann schliess eine frequenzweiche an damit das besser klingt. wenn du es aber nur direkt mit radio betreibst dann ohne weiche.
an den anderen: wieso gepfuscht. ich hab die original hochtonlautsprecher ausgebaut aus der verkleidung und hab den hochtonpieper rausgerissen und mit nem dremel aufgeweitet und meinen hochtöner implaniert also verklebt. man sieht davon gar nix! denn die abdeckung also dieses gitter und der kunststoffhalter dahinter sind vorhanden. das sieht aus wie original nur dass da jetzt ein leistungsfähigerer hochtöner sitzt.
ok muss zugeben dass das nicht so einfach war und man keine zwei linken hände haben darf. musst du wissen ob dir das wert ist die verkleidung abzubauen und alles schön zu bearbeiten.
kannst aber den original hochtöner drinnen lassen. wichtig ist nur, wenn du einen hochtöner aus dem zubehör nachrüstest also kein bmw teil dann musst du ne weiche dazwischen klemmen. bei dem bmw hochtöner ist eine integrierte weiche vorhanden und deshalb eine zweite weiche nicht nötig.
Zitat:
Original geschrieben von Nussibmw
ich würde die frequenzweiche nicht einbauen. denn dann fehlen dir die mitten und das hört sich scheisse an.
Sorry, aber das ist völliger Quatsch!!!!
Bei einem Komposystem ist die Weiche auf die verwendeten Lautsprecher (Tiefmitteltöner und Hochtöner) abgestimmt und da fehlt in den Mitten überhaupt nichts! Wie kommst Du auf sowas?!?
@ricoxxx: Die alten Hochtöner passen klanglich mit 99%iger Sicherheit nicht zum neuen System und sind ausserdem akustisch nicht optimal positioniert - und "scheisse" sieht´s nur aus, wenn Du schlampig arbeitest.
Im einfachsten Fall montiert man die Hochtöner des Komposystems mit der mitgelieferten Aufbauhalterung ans Spiegeldreieck - und selbst das sieht nicht wirklich nach Bastellösung aus.
@grande_cochones: Die zum System gehörende Weiche muss wie schon gesagt immer verbaut werden. Ein Verstärker ist nicht zwingend erforderlich, allerdings sehr sinnvoll - mit den paar Watt vom Radio kommt man nicht weit, auch weil die Nachrüstlautsprecher i.d.R. einen niedrigeren Wirkungsgrad haben, als die Werkströten.
warum quatsch wenn er keinen verstärker hat und nur ein radio und diesen lautsprecher nur bestimmte frequenzen durchlässt hört sich das scheisse an. wenn er die weiche weglässt gehen alle frequenzen durch. der lautsprecher kann natürlich nur einen gewissen bereich abdecken und den mitteltöner auf keinen fall ersetzen das ist mir klar aber immer noch besser wie wenn die weiche dazwischen ist und diese nur bis z.b. 1khz durchlässt. besser ist es doch wenn der lautsprecher bis 4khz abspielt wenn er es denn kann.
Die Weiche eines Komposystems trennt doch nicht bei 1kHz! Üblich sind Trennfrequenzen von 3-5kHz.
Laut Deiner Logik dürfte kein 2-Wege Komposystem Mitten wiedergeben - merkst Du nicht, was für eine unsinnige Aussage das ist?
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
und "scheisse" sieht´s nur aus, wenn Du schlampig arbeitest.
Schlampig, faul, zwei linke Hände, nenn's wie du willst ich will eigentlich am liebsten nur den Lautsprecher im Fußraum tauschen (wegen Aufwand ). Muss auch nicht nach Konzertsaal klingen, sondern einfach nur etwas besser als Werk.