ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lautsprecher vorne wechseln

Lautsprecher vorne wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. April 2009 um 18:49

Hallo alle Musikfans,

ich habe die Suche benutzt aber nicht richtiges/keine Kompetenten Antworten gefunden.

Ich suche einen Ersatz für die Original Plaste/Papier-Lautsprecher des DSP Systems. Ich habe, da ich hier nichts gefunden habe, die Lautsprecher vorne ausgebaut und alles ausgemessen.

Daten für Interessierte, vorne:

Tieftöner: Aussendurchmesser 16,5 cm und ca. 6,5cm tiefe, sollte also auf jeden fall was Gutes zu bekommen sein

Mitteltöner: Einbaudurchmesser 10 cm, tiefe ca. 4cm oder mit unterbau auch bis 6,5cm tiefe, Aussendurchmesser ca. 13cm, also sicher auch nicht so schwer was Gutes zu bekommen.

Hochtöner: ist relativ egal, der Originale ist nicht schlecht finde ich und es passt sicher auch was anderes

Mit den gemessenen Daten habe ich nun gesucht und gefunden, ein 3 Wegesystem von Hertz das ESK 163L

http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_esk163l.pdf

Ich habe heute die Fahrerseite eingebaut, bin aber nur halb zufrieden.

Der Tieftöner passte durch erwärmen und leichtes ausdrücken des Gehäuses an 2 Stellen relativ einfach und gut. Die Kabelanschlüsse habe ich von Originalen einfach umgelötet. War auch einfach. Eingebaut und fertig.

Der Mitteltöner ging auch, habe alles um den Originalen entfernt, vier neue Löcher gebohrt (mit Magneten wegen den Spänen) und die Kanten lackiert (wegen rost) Kabel angelötet und mit den Originalen Kabeln mit den Quetsch-Verbindern verbunden.

Die Frequenzweiche und den Hochtöner habe ich nicht verbaut, sollte nicht zu kompliziert werden.

Der Tieftöner klingt ein hauch besser und sauberer als der Originale, da ist mir die Frage, sollte ich das Gehäuse noch dämmen?? Wenn ja wie viel?

Leider ist der Mitteltöner deutlich leiser und die Sprachwiedergabe dadurch schlechter als bei Original??? Was kann ich da ändern???

Ich denke nicht, das, dass der Herzt Höchtöner ausgleichen würde, der ist sehr klein.

Was hab Ihr für Systeme verbaut die einen ähnlichen Einbauaufwand haben??? Vor allem was für Mitteltöner?

Danke

Gruß Matthias

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 28. April 2009 um 19:26

He 50 Hits und keiner hat seine LS gewechselt oder Tips dafür???

Was kostet denn der Spaß? Hab gehört dass es auch wirkungsvoll sein soll, die Lautsprecher von Bose mit dem DSP zu verwenden....Da kann man auch "laut" noch gut hören...:rolleyes:

Themenstarteram 28. April 2009 um 20:49

Ich habe die Hertz für 236 Euros gekauft. Bin gerade am Probieren, habe jetzt noch welche von Helix und Linus Live. Werde die mal probieren. Laut gehen sie alle nur wie das MMI, klingen aber auf jeden fall sauberer bei Maximaler Lautstärke. Die von Bose habe ich noch nicht probiert/gehört. Hatte vor einen Alfa 159 mit Bose, das war ok aber kein Bass.

am 29. April 2009 um 5:20

Die Bose Lautsprecher nachzurüsten ist auch einer meiner nächsten Pläne.

Welche Sprachwiedergabe meinst du? Die Stimme des anderen am anderen Ende der Leitung beim Telefonieren oder die des Audis selber?

Letzteres ist leicht zu erklären. Audi benutzt natürlich auch Frequenzweichen. Diese sind aber auch die Frequenzgänge der jeweiligen Lautsprecher angepasst. Da du nun aber andere Lautsprecher mit anderen Frequenzgängen und Impedanzen verbaut hast, passen die Trennfrequenzen der originalen Weichen nicht mehr.

Mögliche Lösung: Audi Verstärker raus, hinten im Multimediaturm ne Endstufe mit reinschrauben (bspw. Helix) und die Lautsprecher in den Türen direkt über die mitgelieferte Frequenzweiche ansteuern. Dann kannste auch davon ausgehen, dass das System an Klang leistet was es kann und soll.

Extra dämmen würde ich nur bei einem "Echo" oder wenn etwas scheppert.

Wenns aber nur Laut und BumBum Musik sein soll, würde ich mir den Aufwand schenken. Denn laut kann der Dicke alle mal.

am 29. April 2009 um 5:53

Um den Mittelton anzuheben kannst du natürlich den Tief und Hochtöner absenken. Widerstände ist das Stichwort. Um die Impedanz gleich zu halten solltest du aber zwei Widerstände verwenden, einen parallel und einen in Reihe.

Siehe diese Tabelle oder diese Seite mit Berechnungstools

Ich nehme mal an, daß der neue Mitteltöner einen anderen Schalldruck hat, als der original verbaute.

Grüße,

Kai

Themenstarteram 29. April 2009 um 20:07

Hallo djar und Kai,

danke für eure Antworten.

Mit der Sprachwiedergabe meinte ich die allgemeine Stimmenwiedergabe wie z.B. von Nachrichten und so. Sicher ist demzufolge der Original Mitteltöner anders angepasst über evtl. Frequenzweichen als der von Herz. Ich dachte jedoch das ein 3 Wegesystem in sich stimmig ist. In der Mitgelieferten Weiche von Hertz sind Wiederstände drin, die man mittels Schiebeschalter verstellen kann. (habe ich jedoch nicht verbaut) für Hoch und Mitteltöner + und - 2db. (+ geht ja eigentlich nicht sonder eigentlich 2- und -4db)Sicher könnte ich die ausbauen und zwischen den Tieftöner bauen. Senkt aber die Maximallautstärke allgemein und die ist zwar noch ok aber weniger sollte sie meiner Meinung nach nicht sein.

Leider stehen keine Technischen Daten auf den Lautsprechern. Habe mir extra welche mit hohen Schalldruck ausgesucht (91db)

Die von Bose zu verbauen, habe mal im Netz geschaut, unter 350 Euro aber nichts gefunden. :-(

Die Impedanzen der Lautsprecher sind gleich. Habe den Wiederstand gemessen.

Den Verstärker zu wechseln, habe hier doch schon mal gelesen das, dass nicht so einfach geht, wegen Optischen Kabeln.. oder geht das, passt da ein Verstärker mit normalen Anschlüssen?? Das wäre natürlich am besten den dann wäre alles sauber.

Ich denke die Originalen Lautsprecher sind für die geringe Verstärkerleistung ganz gut, wenn man besser Lautsprecher dranhängt schaft der das gar nicht mehr richtig oder?

Ich habe/will hauptsächlichen die Lausprecher wechseln weil meine Mitteltöner immer rascheln wenn es feucht drausen ist und doch alles nicht so sauber und klar klingt wie ich es sonst kenne. Geht euch das nicht so? Habt Ihr alle die Originalen oder Bose??

Gruß Matthias

Hallo zusammen,

ich habe bei mir vor kurzem die BOSE Lautsprecher eingebaut. Einen Unterschied konnte ich allerdings nicht feststellen.... Das DSP System hat vorher schon gut geklungen und mit den BOSE Teilen klingt es immer noch gut :-).

 

Gruß Roy

am 30. April 2009 um 9:33

Ein paar Bose Teile findet ihr hier.

am 30. April 2009 um 11:46

Also ein Kratzen des Soundsystems kann ich bei keiner Wetterbedingung feststellen. Und ich bin da wirklich seeeehr empfindlich :)

Ebenfalls das DSP Soundsystem.

Die Boselautsprecher sind eigentlich gar nicht so teuer:

4F0 035 411 A oder E - Bose Mitteltöner vorn ~46€/St.

4F0 035 415 B - Bose Tieftöner ~58€

Der Rest scheint soweit gleich zu sein, nur das das Bose System noch ein Lautsprecher mit der Bezeichnung "vorn mitte" hat. Damit kann ich jedoch nichts anfangen.

Zum Bose System gehört übrigens noch ein Zusatzverstärker.

Wie das aber alles zusammen gehört weiß ich leider auch nicht, aufgrund fehlender Dokumentation

am 30. April 2009 um 12:05

Vielleicht hilft das beim Umbauen....

Themenstarteram 30. April 2009 um 19:23

Gut Ihr habt doch alle Bose oder seid mit den DSP zufrieden. Meine Mitteltöner rascheln wirklich und nur bei regen. Das hören sogar meine Kinder.... und die Tieftöner wummern nur.... (hätte die Mitteltöner auch auf Garantie wechseln lassen können)

Teuer sind die Bose dinger nicht, da gebe ich recht. Bei ebay werden die, wie immer zu teuer gehandelt.

Werde noch etwas schrauben, mal sehen was bei rauskommt. Warte gerade noch auf andere Mitteltöner mit 10 er Durchmesser.

Werde dann berichten, wenn Interesse.

Weis noch was jemand zu den Verstärker, ob der wechselbar ist mit geringen/normalen Aufwand?

Gruß Matthias

am 20. Mai 2013 um 10:06

Hi,

habe auch vor, zunächst Vorne alle LS zu tauschen. Überlege z. Z., ob ich auch die

Hertz ESK163 verbaue... Hat vielleicht noch jemand mit 'nem anderen Hersteller gute

Erfahrungen gemacht? Wenn ja, was habt ihr für Endstufen verbaut?

Wieviel Leistung benötigt man so mindestens?

Ohne zusätzliche Endstufe lohnt der Austausch auf Dauer ja doch nicht, oder ist die

Verstärkerleistung des DSP's ausreichend?

Ach so, auf einen Sub, möchte ich eigentlich verzichten. Mir geht's mehr um ausgewogenes,

weitestgehend lineares Musik hören. Vibrierende Heckscheiben oder Nummernschilder,

brauche ich nicht. :)

Vielen Dank.

nuVero

am 6. Mai 2014 um 7:50

Ich krame den Thread noch mal raus, da ich aktuell den auch den Umbau der Front LS plane. Da die Frage, was dem ein oder anderen fehlt hier schon mal kam, meine Meinung dazu: An sich fehlt es dem originalen DSP System an Allem was Spaß am Musikhören macht. Insbesondere die Auflösungsqualität ist schlichtweg armselig. Das kann man gut testen, wenn man mal komplexere Arrangements hört. Fanta 4 unplugged 2 beispielsweise.... Perkussive Instrumente hört man nicht. Hi-Hats sind von Rasseln nicht zu unterscheiden, Kontrabässe haben nur eine Saite usw. usw.

Am Verstärker möchte ich im ersten Schritt nichts ändern und erst einmal das DSP drin lassen.

Was ich noch nicht so richtig in Erfahrung bringen konnte, ist wie stark das DSP in den Frequenzgang eingreift. Das könnte möglicherweise das Ende des Vorhabens sein.

Da man zu den Schalldrücken der Original LS keine richtigen Angaben findet, gilt die Devise eher hohe Werte

Beim HT und TT bin ich noch etwas unentschlossen.

Mitteltöner: Hier tendiere ich zu einem Tangband Breitbänder W4-1052 SDF. Der hat 88db Schalldruck und kein großen Auffälligkeiten im Frequenzschrieb und erfreut sich in Selbstbaukreisen hoher Beliebtheit. Der TB hat eine Einbautiefe von 65mm und passt hoffentlich. Sind die oben genannten Maße verlässlich?

Ich freue mich auf eure Inputs

Kurzes Update bezüglich der Maße:

In den Subwooferkasten habe ich unter Verwendung eines 10mm Distanzringes einen NOVA 05 MDS (reine Einbautiefe ~ 74mm) verbaut. Der innerhalb des Kastens auch seitlich eine Kante ist, hilft es, wenn die der Einbauausschnitt im Distanzring nicht zentriert ist. Aufgrund der nur 15 cm Außengröße des Treibers, kann man ihn so etwas versetzen. Die TSP des Treibers und die Erfahrungen weisen Ihn als Spezialisten von kleine geschlossene Gehäuse aus. Der Kasten wurde äußerlich mit Alubutyl gedämmt und innerlich mit Sonofill bedämpft.

Den Mitteltöner habe ich durch einen TangBand 1052 SDF mit einer nominalen Einbautiefe von 60 mm

ersetzt. Als Adapter dient ein 25 mm MDF Aufbau in der Form des Originallausprechers. Mit meinem ersten Adapter von 20 mm hat der LS zwar gepasst, allerdings schlägt die heruntergelassene Scheibe beim Türe schließen an. Deshalb 25 mm Aufbau und dafür den Plastikring auf der Türpappe weggeschnitten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lautsprecher vorne wechseln