ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Lautsprecher wechseln?

Lautsprecher wechseln?

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 17:49

Moin Moin, liebe Volvo Gemeinde,

bin mittlerweile mit meinem Elch 1000 KM gefahren und bisher sehr zufrieden. Heute habe ich ihn das erste mal ausgefahren und war erstaunt, wie leichtfüssig er an die 200 Km/H sich herangepirscht hat. Soweit also noch alles in Ordnung und hoffentlich bleibt das so:-))

Das Einzige, was mir nun allerdings überhaupt nicht an meinem neuen Auto gefällt ist der Klang des Radios. Ich habe das normale (Performance?) Radio und wahrscheinlich die vier Breitbandlautsprecher. Und die hören sich - auch wenn es nur das Basisequipment ist - äußerst bescheiden an. Irgendwie fehlen mir hier nach meinem Geschmack total die Höhen. Alle total dumpf und "verhangen". Meine Frage: Wird das besser, wenn ich beim Freundlichen andere, für den V50 vorne passende, Volvo-Lautsprecher nachrüsten lasse. Zum Beispiel die vom High Performance. Das müsste doch vom Platz her eigentlich gehen, oder??? Oder ist es vielleicht besser in irgendeinem Auto-Hifi-Laden etwas anderes einbauen zu lassen? Hat jemand mit diesen Thema schon Erfahrungen gemacht?

Danke vorab für Eure Infos hierzu und viele Grüße,

Ve111

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also wenn, dann auf jeden Fall zum Profi. Andere Volvo-Boxen bringen meiner Meinung nach nix - ausser die Dynaudio vom neuen Premium Sound passen rein ?!

Schau dir mal diesen Thread an.

Meine Focal sind heute angekommen, werd sie morgen einsetzen und mich berauschen lassen, hoffentlich :)

am 4. Juni 2007 um 18:50

Hast du schonmal im Menü die Equalizer-Einstellungen überprüft? Ich meine jetzt nicht "Bass" oder "Höhen"...?

am 4. Juni 2007 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Indianax

Hast du schonmal im Menü die Equalizer-Einstellungen überprüft? Ich meine jetzt nicht "Bass" oder "Höhen"...?

Das serienmässige Audio Performance hat leider gar keinen einstellbaren Equalizer.. Fürs Radio-Programm reichts, alles was besser klingen soll bruacht effektiv das Audio High Performance.

Hallo,

Du kannst beim Freundlichen sogar nur die Hochtöner nachträglich einbauen lassen. Ich hatte mal kurzzeitig einen in einer hinteren Tür, weil dort die Verkleidung ausgetauscht wurde. Man merkt den Hochtöner ;-) Ich war damals zu ehrlich und hab ihn ausbauen lassen, hätte ich blos einfach einen 2ten dazu gekauft. Allerdings waren die Hochtöner völlig überteuert. Die Kabel zu den Hochtönern liegen sogar schon, hinten muss also nur die Verkleidung ab und dann die Hochtöner eingeclippst werden. Vorne müssten noch die anderen Spiegeldreiecke dazu.

Ich spiele immer noch mit dem Gedanken die Hochtöner hinten einbauen zu lassen, damit etwas hinter den Löchern ist und der Klang sich verbessert, auch wenn vorne natürlich besser wäre.

Man kann natürlich auch andere LSP einbauen, sieden Tread oben, aber nachdem ich das Jahre gemacht habe werd eich nicht anfangen auchnur eine Niete aus meinem Auto zu bohren.

Was mich von dem Einbau bisher abhält ist, dass ich mir nicht ganz sicher bin, wie der Verstärker im Radio auf die HT reagiert und wie die HT so auf den kleinen Verstärker reagieren der ggf. bei lauterer Musik dann doch verzerrt.

Günstigste Möglichkeit ist natürlich einfach Hochtöner aus dem Zubehör an die vorhandenen Anschlüsse zu klemmen. Diese wären zusätzlich wohl auch noch besser und ein fähiger Auto-HiFi-Einbauer könnte noch gleich den passenden Kondensator anlöten. Die müsste man dann nur eben wieder einkleben/aufkleben und dazu habe ich persönlich einfach keine Lust mehr.

HTH

Torsten

Vorne ist es genau dasselbe ... da liegen die Kabel für die Hochtöner auch schon ... das neue Spiegeldreieck mit Aussparungen für die LSP kostet 15 €

Nach 3 Stunden Arbeit sind die neuen LSP drin ... und was soll ich sagen ... einfach klasse, nur zu empfehlen

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von MIsterFloppy

Vorne ist es genau dasselbe ... da liegen die Kabel für die Hochtöner auch schon ... das neue Spiegeldreieck mit Aussparungen für die LSP kostet 15 €

bis wohin sind sie denn vorne verlegt? Schön wäre ja, wenn sie bis zum Dreieck lägen und man nur das austauschen müsste, gleich mit den Volvo HT drin.

Und Glückwunsch zum besseren Klang! Wie sieht es denn nun mit der Lautstärke und dem Bass aus? Verzerrt es bei sagen wir mal 2 "freien Strichen" und CD?

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von blend

Hallo,

bis wohin sind sie denn vorne verlegt? Schön wäre ja, wenn sie bis zum Dreieck lägen und man nur das austauschen müsste, gleich mit den Volvo HT drin.

Und Glückwunsch zum besseren Klang! Wie sieht es denn nun mit der Lautstärke und dem Bass aus? Verzerrt es bei sagen wir mal 2 "freien Strichen" und CD?

Torsten

Die Stecker für die Hochtöner sind kurz unterhalb des Dreiecks.

Was meinst du denn mit verzerren?!

Zitat:

Original geschrieben von MIsterFloppy

Nach 3 Stunden Arbeit sind die neuen LSP drin ... und was soll ich sagen ... einfach klasse, nur zu empfehlen

Darf ich mal Fragen, welche FOCAL du genau verbaut hast? Ich war mal auf deren website und bin nicht weiter gekommen. Wie sieht es den mit dem Kurs dafür aus?

Zitat:

Original geschrieben von lenker73

Darf ich mal Fragen, welche FOCAL du genau verbaut hast? Ich war mal auf deren website und bin nicht weiter gekommen. Wie sieht es den mit dem Kurs dafür aus?

Nee nee, hab mich vertan ... wollte erst Focal nehmen, gabs aber nich, da hab ich dann von MB Quart diese genommen, 85 Euros

Das heist du hast nur die 4 unteren getauscht? Ist der Unterschied den sooo groß zu den Werkslautsprechern?

Du hast HP sound?

Zitat:

Original geschrieben von lenker73

Das heist du hast nur die 4 unteren getauscht? Ist der Unterschied den sooo groß zu den Werkslautsprechern?

Du hast HP sound?

Nee, habe nur vorne erstmal die beiden getauscht. Konnte vorher knapp über die Hälfte die Lautstärke aufdrehen, danach ging nix mehr ... jetzt geht er bis oben mit wunderbaren Sound. Also man merkt DEFINITIV einen Unterschied zu den Werkspapplautsprechern!

Habe kein HP, sondern Standardperformance

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 22:45

Hallo danke für Euer feedback!

Was haltet Ihr hiervon...?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38768QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Grüße

Ve111

Deine Antwort
Ähnliche Themen