ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lautsprecheraustausch in den Türen

Lautsprecheraustausch in den Türen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. Juni 2007 um 15:49

Hallo Forengemeinde,

ich habe folgendes Problem:

seit kurzer Zeit habe ich ein leichtes rauschen (kratzen) in der hinteren (Fahrerseite) Lautsprecher Box.

Wie bekommt man ohne was zu beschädigen, die Türverkleidung ab bzw. die Box ausgebaut?

Für Antworten wäre ich dankbar!

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinter Türverkleidung T-Modell' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Nein, das war garantiert nicht meine Absicht! Manchmal denken sich Menschen was dabei, bei dem was sie schreiben. Trotz, dass ich das mal studiert habe, mußte und durfte ich zum Beispiel von meinem Fachhändler noch sehr viel lernen. Denn niemand ist unfehlbar!

Drum die detaillierte Nachfrage :)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2007 um 14:35

Weiß den niemand Rat!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinter Türverkleidung T-Modell' überführt.]

Servus in die Runde,

================================

Du must die Türverkleidung wegmachem.

Türgriff ist zwei teilig auseinander ziehen darunter Schrauben

Airbag-Schild an Türe entfernen darunter Verschraubung

auf Schlosshöhe kleine Blende wegschrauben,

dann lässt sich die Verkleidung unten wegziehen.und nach oben

wegschieben.

und die Lautsprecherverkleidung lässt sich von hinten wegschrauben

 

================================

diesen Beitrag habe ich auf die Schnelle aus einem anderen Forum geklaut, weil es mich auch interessiert hat. Also, o.g. Vorgehensweise ist nicht von mir getestet !! Desweiteren steht in dem Forum, dass die Lautsprechergehäuse/-Gitter mit Plastiknieten an die Verkleidung montiert sind und dass man diese "Nieten" evtl. bei der Demontage zerstören muss !?!?!?

Du findest diesen Beitrag bei "www.mb-treff.de"

Viel Spass beim Basteln!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinter Türverkleidung T-Modell' überführt.]

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 9:15

So mein Problem ist behoben!

Die Türverkleidung ist ganz einfach zu demontieren (danke R1007, dein Tipp war Gold wert):

Der Türgriff (innen) wird mit einem Schraubenzieher von unten ausgehebelt, dahinter sitzen zwei Torxschrauben, wenn diese gelöst sind und die Schraube am Schloß auch, kann man die Türverkleidung mit einem großen Schlitzschraubenzieher abhebeln.

Hier ist VORSICHT geboten, da die Klammern gerne abbrechen.

Nun wird die Verkleidung nach oben abgenommen, da eine Schiene am Fenster eingehackt ist.

Nur noch das Kabel für den Fensterheber und den Öffner entfernen und schon ist die Verkleidung unten.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinter Türverkleidung T-Modell' überführt.]

am 30. Juni 2007 um 9:29

Servus in die Runde, Servus Matrixs,

schön, wenn es Dir geholfen hat. Ich habe natürlich deine Beschreibung gleich bei mir gespreichert, damit ich im Falle eines Falles so eine Aktion bei meinem MB auch durchführen kann. Die Beschriebung ist gut und ich kann was damit anfangen, Danke auch an Dich für die Einstellung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinter Türverkleidung T-Modell' überführt.]

am 8. April 2014 um 10:20

Hallo Zusammen,

ich habe seit Weihnachten einen Mercedes 220 CDI Elegance als Limo.

Etwas später habe ich ein neues Radio eingebaut.

Jetzt machen die Serienlautsprecher in den Türen nicht mehr so mit

und ich will Sie austauschen.

Ist mein erster Mercedes und ich kenne mich da nicht aus.

Ich glaube ich habe einen LS im Spiegeldreieck, einen in der Türverkleidung der voderen Tür

und einen in der Türverkleidung in der hinteren Tür.

Aber ich weiss nicht was da verbaut wurde.

Hier meine Fragen:

1. Welche Größen haben die verbauten LS

2. Kann ich neue LS einfach einbauen, oder brauch ich irgendwelche Adapter?

3. Wo sitzt die Frequenzweiche

Ich stelle diese Fragen hier im Forum, damit ich nicht erst alles auseinandernehmen muß,

um nach der LS-Größe, usw. zu schauen...

Ich bitte um Hilfe!

Gruß,

defbeerman

Also vorne in den Türen sind die Lautsprecher 165mm groß und hinten 130mm.

Dann gibt es noch die zwei Hochton vorne oben bei den Aussenspiegeln.

Soweit ich weiß ist nur beim Harman Kardon System vorne im Amaturenbrett ein Lautsprecher.

Ich kenn mich mit Hifi absolut nicht aus, also weiß ich auch nicht ob es da Frequenzweichen gibt. Und da meine Lautsprecher auch langsam den Geist aufgeben würde mich interessieren was genau du ändern willst.

Ich hatte bei meinem W202 damals auch alle Boxen ausgetauscht aber da ging nichts mit gutem Sound... :(

Mfg

Alex

Frequenzweichen gibt es als solche nicht.

sondern an den hochtönern, ist ein kleiner Kondensator an gelötet, was eine art weiche da stellen soll.

ich habe vor kurzen einen komplett ausbau bei mir gemacht, und habe rundum 165mm lautsprecher von monacor verwendet, diese habe ich vorne als set (Hochtöner, tieftöner, Frequenz weichen) und hinten einfache 165mm ebenfalls monacor (bzw. carpower)

in der reserverad mulde habe ich einen 30er sub im geschlossenen gehäuse, und diesen an einer 350watt endstufe.

Bilder vom fertigen, kann ich gerne posten.

ps. für alle lautsprecher müssen rahmen gebaut werden. einmal zur Befestigung der lautsprecher, und als distanz

 

Hört sich echt gut an!

Bei Ebay gibt es ja die Sets mit Einbaurahmen, meinst du sowas?

Und was für einen Subwoofer hast du da, Eigenbau?

Ich würde gerne Bilder sehen...

am 9. April 2014 um 12:06

@D-O-G-G-85:

ich wollte eigentlich, genau wie Daniel180984s will ich alle LS in den Türen tauschen.

@Daniel180984s:

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich ja auch nur die LS in den vorderen Türen tauschen.

Würde auch ausreichen, denn die LS in den hinteren Türen machen gut mit.

Was mich sehr stört sind vorne die üblen Höhen und die werden besser wenn ich ein

vernünftiges 2-Wege-Set einbaue.

Bilder würd ich auch gern sehen, besonders von den Rahmen für die LS.

 

..soweit erstmal Danke für euer Feedback!

Gruß,

defbeerman

ich werde nachher mal die bilder posten...

die rahmen sind schnell aus 20mm mdf platte gemacht mit 3 Befestigungs Bohrungen an die tür.. ideal die aushebauten Ls als Schablone.

Solls gut klingen oder soll einfach nur ne Mädchenmarkt-Brüllkiste werden?

Ich frag vorher, bevor ich mir Mühe mache zu antworten...

Aus unerklärlichen gründen, kann die bilder vom handy nicht wie gewohnt an meinen rechner schicken. . somit dauert es noch einen Augenblick die bilder zu posten...

Zum klang:

Klingen tut es hervorragend!!! Dank der Laufzeit Korrektur im Clarion, und dessen Equalizer.

Wenn ich will, (habe es ziemlich dezent) kann ich die Endstufe die ich auf dem Wettbewerb einsetze + den subwoofer (Beides Rockfor fosgate- endstufe 600watt Rms und Kiste ist eine 1ohm 600watt rms)

mit der habe ich vergangenen sonntag auf einem db contest (spl-classics) 2x den ersten platz gemacht mit 142,3db

So, nun kommen die Bilder.,

SPLler und Klang... :D Du hast gelesen, dass er ne Limo hat? ;) passt also nicht.

Sehn wir uns beim mammut üüüühhhh? Dann können wir ja mal gegeneinander antreten ;)

Übrigens ist ein Kondensator eine Frequenzweiche. Nämlich ein Filter 1. Ordnung! Und das muß garnicht mal schlecht sein. Weniger Rauschen, weniger Verlust usw...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lautsprecheraustausch in den Türen