ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Lautsprecherboxen hinten, wie anschliessen

Lautsprecherboxen hinten, wie anschliessen

Themenstarteram 3. August 2004 um 19:31

Hallo Polospezialisten,

habe kürzlich für meine Tocher einen Polo 1,4 BJ 99 erstanden. War ein richtiges Schnäppchen (glaube ich zumindest) 82000 km, 1. Hand, metalic, ABS, Doppelairbag, Klima, ZV, Servo, ELF, Radioanlage Gamma, Alufelgen mit BR, Stylingpaket und vieles mehr für 5000,-- Euronen.

Meine Kleine strahlt natürlich wie ein Honigkuchenpferd und möchte nur noch hinten Lautsprecherboxen haben. Radioausbau und Boxeneinbau habe ich schon abgecheckt, ist kein Problem. Bräuchte nur noch einen Tip wie und wo ich mit den Kabeln für die Lautsprecher vom Radio aus nach hinten gehen soll.

Besten Dank.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. August 2004 um 19:54

Tach auch !!

also, das ist leichter als du denkst... In den Türeinstiegen entfernst du die Kunststoff abdeckeung zum Innenraum hin. Darunter siehst du Kabelschächte. Du ziehst also einfach die Lautsprecherkabel durch die vorhandenen schächte. Unter der Sitzbank her, und schon bist du hinter der Rückbank!!

Noch ein Tipp:

 

fertige die Hutablage aus MDF Holz an. Die Originale hat das verlangen sich nach einiger Zeit durch die schweren Lautsprecher zu verformen. sieht unschön aus....

Hm, also ich hab die original hutablage mit alu winkeln verstärlkt und einfach dann mit nem tuch überzogen, dass man die Lautsprecher auch nicht sieht! Bei Mdf macht der Tüv immer etwas dumm rum (und es kann auch gefährlich sein)

am 3. August 2004 um 20:36

Ob dir ne verstärkte Original Ablage in den Nacken knallt, oder eine 19MM MDF Platte... dass man sowas ordemtlich befestigen sollte, ist ja wohl keine Frage... Sobald Lutsprecher in der ablage sind, muss sie auch fest arretierbar sein....

@ threadersteller

wenn du deiner tochter ganz normale boxen einbauen willst, von mir aus drei wege, dann reciht die normale hutablage allemal aus. ohne verstärkung. musst die natürlich irgendwie festmachen is klar.... aber wenn man das ganze richtig angehen würde, nimm liber etwas mehr geld und hol ihr nen ordentliches frontsystem, da hat sie dann sicher mehr von. ist erstens sicherer und zweitens auch klanglich optimaler. und da habe ich mich selbst sehr doll belehren lassen, obwohl bei mir der sound immernoch bei middle fader läuft...also auch von hinten kommt.

wenn ich heute nochmal dürfte würde ich sicher vieles anders machen...

aber wenn du also normale 6x9 " oder 20er durchmesser einbauen willst reicht die hutablage und brauchst dir nciht soviel arbeit mit mdf und passgenauigkeit zu machen.... zum kabel verlegen einfach türrahmengummi abziehen, leisten lösen und dann siehste schon alles.

gruß. dennis

am 4. August 2004 um 9:03

also ich finde 19mm MDF platten sind was übertrieben.... 16mm reichen auch. ich würd aber nen verstärker anschließen nen kleinen.... kosten ja nit die welt.... und dann alle boxen drüber laufen lassen. find ich persönlich angenehmer auch vom klang her...

Yo,

bin ja jetzt schon über ein Jahr mit von der Partie, weiß aber immer noch nicht was "MDF" bedeutet. Kann mir das einer vielleicht mal erklären? Dachte immer, ihr meint ganz normale Holzplatten. Ich werde mir jetzt auch ne neue Hutablage basteln. Will dieses WE loslegen so richtig mit GFK und so. Mal schauen, wie das so wird. Na ja, aber macht der TÜV da wirklich Ärger, wenn man da so ne Platte hinten drinhat. Ich meine wie schon gesagt wurde, ob die normale Hutablage oder ne andere Platte einem an den Hinterkopf fliegt, ist doch ziemlich egal. Sie erzielen ja dieselbe Wirkung.

am 4. August 2004 um 13:11

Tach !!

@greenpolo

MDF= Mittel Dichte Faserplatte...

Ist eigentlich nichts anderes als mit leim unter hochdruck verpresstes Sägemehl...

diese Platten sind zum ersten ziemlich günstig und lassen sich super verarbeiten.

zum GFK:

Was willste denn mit GFK machen??? Haste damit schon mal gearbeitet???

Yo,

danke stelze99, jetzt weiß ich endlich Bescheid.

Ja, ich habe schonmal mit GFK gearbeitet, aber nicht so im Kfz.-Bereich, wenn du verstehst. Aber ich denke mal, dass ich ganz gut damit zurecht komme. Habe mich auch extra im Laden beraten lassen. Hört sich jetzt so an, als ob es Schwachsinn wäre, ne Hutablage mit GFK ein bisschen zu stylen.

am 4. August 2004 um 13:42

Ja gut. für den Anfang ist es wohl ganz ok, wenn du mit der ablage beginnst... Aber denke daran, dASS gfk HEIß WIRD... Nicht, dass sich die ganze schei... verzieht... Wäre ja schade.... Und schon mal vorab:

Viel Spass beim schleifen.... Hab bei meinen Doorboards pro stück ca. 5 St. geschliffen, bis es mir gefiel. Und die sind nur bezogen... also, wenn es lackiert werden soll, viel Spass.... Was haste für Harz und matten bezahlt????

Ich würde das Hecksystem weglassen, und dafür ein gutes Frontsystem verbauen. Es soll ja keine "perfekte" Anlage werden nehme ich an?

Die Sache mit den Heckablagen ist eine umstrittene Sache....aber wenn man es richtig festmacht, passt das schon!

Ist halt die Frage, was du, bzw. deine Tochter will! Irgendwelche Boxen, die halt Musik machen...oder ne kleine Anlage, die sich nach was anhört...?

gruß

marc

am 5. August 2004 um 7:42

@ stelze99

Also ich habe noch keine Matten und Harz gekauft. In dem Modellladen wollten die für die ganz dünnen Matten 8 Euro für den Quadratmeter haben. Aber ist mir ein bisschen teuer. Bei E-bay bekomme ich die Matten für die Hälfte und der Polyesterharz ist auch nicht ganz billig. Kostet 30 Euro für 5 Kilo. Vielleicht kannst du mich da ja auch ein bisschen beraten. Habe keine Ahnung, wieviel Kilo und Quadratmeter an Matten für die Heckablage benötige.

Und ich habe hinten ja zum Glück getönte Scheiben. Die lassen nicht soviel Wärme durch. Sonst würde ich das auch nicht machen.

Habe hier mal ne Auktion rausgesucht: klick mich

Ich werde mir das vielleicht holen, brauche dann ja aber noch dieses andere Haftzeugs.

am 5. August 2004 um 13:04

Tach !

@ greenpolo

also kilos brauchst du dafür nicht... der Preis für 5KG in der Auktion ist aber ok. Nur die Menge an Härter ist ein wenig dürftig.... Ich mische das immer viel hochprozentiger... sonst musste zwischen jedem laminier Vorgang einen Tag warten... was der angibt, ( 20 minuten oder so) kannste abhaken....

ausserdem sind das viel zu grobe Matten.... du brauchst höchstens 150-200g Matten.Du schleifst dir an den schweren Matten nen doofen.....

das Set ist super für Boots reparaturen geeignet...

am besten, du suchst dir in deiner nähe nen Betrieb, der mit GFK arbeitet.....

dort bekommst du alles, und vor allem billiger.... blos nicht zum Modellbau laden gehen... Das sind abzocker....

Ich z.B bezahle bei nem Betrieb in Oberhausen für 5Kg Harz und 300ml Härter nen zwanni... da wir des öfteren dort unser Material holen...

Du kannst das Harz auh gerade mal max. 3monat lagern... danach beginnt die Kristalisation.... Es härtet aus.

Für deine ablage benötigst du max. 1,5 Hg Harz....

Weiß ja nicht, was du da für ne form im Kopf hast....

Hi,

danke für die Infos. Ja ich weiß, die Modellläden sind teuer. Was für ne Mischung zwischen Harz und Härter hast du denn immer genommen?

Habe ich mir schon gedacht, dass man das in 20 Minuten nicht gebacken bekommt. Ich meine, dass soll ja hinterher auch ordentlich aussehen und nicht wie vom Sperrmüll. Ich habe für die ganze Hutablage auch ein paar Tage eingeplant, habe ja nächste Woche Urlaub!!!!!

Zu der Form: Soll schon so in etwa sein, wie die Hutablage, also das meiste flach, aber die Seiten wollte ich noch ein bisschen anders arbeiten.

Ach, was ich noch fragen wollte: Ist es besser, wenn ich die Original Hutablage nehme oder soll ich mir lieber ne Holzplatte oder sowas aus dem Baumarkt holen? Kann mir nicht so vorstellen, dass das mit Harz und so auf der original Hutablage hinhaut, weil die ja mit Stoff beklebt ist.

am 5. August 2004 um 13:32

Das Harz würde zwar halten, aber ich denke, dass sich die originale verziehen würde... Das Harz wird ja beim aushärten heiß.... ausserdem bekommst du die stabilität nicht hin....

nimm lieber ne holzplatte... Auf die Holzplatte baust du dir dann eine unterkonstruktion, die du dann anschließend mit akustik Bespannstoff beziehst... ( So bekommt nman schöne runde formen hin... Wenn du die Platte bezogen hast, laminierst du sie erst einaml nur mit härter. Direkt den Bespannstoff bestreichen. dann hast du die gewünschte form. wenn es dann durchgetrocknet ist, kannst du zwei lagen matten drüber laminieren... zu guter letzt: Schleifen , schleifen......

noch ein tipp... rühre lieber immer zu wenig,als zuviel an... Ich mache immer max. 500 g für so "kleine" Teile fertigf....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Lautsprecherboxen hinten, wie anschliessen