ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lautsprechereinbau Polo 6N

Lautsprechereinbau Polo 6N

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 7:35

Hallo,

ich würde gerne meine originalen Lautsprecher in meinem Polo 6N austauschen... Hierfür habe ich mir die Canton RS 100 CX ausgesucht. Laut zweier Testberichte die ich bei Ciao gelesen habe passen die auch in mein Auto. Nur Frage ich mich gerade wo ich die Frequenzweiche hinbauen soll. Kann mir da jemand helfen, hat da jemand erfahrung, oder empfiehlt mir einer ein paar andere Lautsprecher.

Vielen Vielen Dank

gruß pat

Beste Antwort im Thema

http://cgi.ebay.de/CARPOWER Wanted-4-320....

http://cgi.ebay.de/DRAGSTER-DA-704-........

Letztere hat früher mal deutlich mehr gekostet, ist eine Art Abverkauf mit Garantie !

http://www.extremeaudio.de........

http://www.artundvoice.de....... hab ich selber! Ich kann den Testsieg nur bestätigen !

http://cgi.ebay.de/Dimension-Element......

Jo, und ein Kabelset mußt du eben im Ebay holen, so eines von Dietz oder so. 20 mm2 solte es schon haben. Für 20 € sind die zu haben.

Und denk an Dämmen, sonst klingt alles Gieskanne ! Zwei Quadratmeter MAtten sollte man schon verarbeiten !

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kaiser-hir

ich würde gerne meine originalen Lautsprecher in meinem Polo 6N austauschen... Hierfür habe ich mir die Canton RS 100 CX ausgesucht. Laut zweier Testberichte die ich bei Ciao gelesen habe passen die auch in mein Auto. Nur Frage ich mich gerade wo ich die Frequenzweiche hinbauen soll. Kann mir da jemand helfen, hat da jemand erfahrung, oder empfiehlt mir einer ein paar andere Lautsprecher.

Ich würd dir von Coax-LAutsprechern allgemein abraten. Solch kleine Modelle, eingebaut ins Armaturenbrett, KÖNNEN einfach das volle Frequenzspektrum nicht wiedergeben, allein daran scheitert die Erfüllung von HIFI !

Du willst doch Hifi, oder ?? Und nicht einfach nur das Lied erkennen !

Mach den Einbau wie es im Anhang gezeigt wird, passende Systeme für einen solchen Einbau bekommst du ab 60 €, die Dämm-Matten für stabilen Einbau (Bitumen oder Alubutyl) ab 40-50 €.

Der Hochtöner wird dann einfach auf dem Armaturenbrett befestigt !

(Verbessern kann man dann so eine Anlage noch mittels Verstärker und Subwoofer.......)

am 24. Juli 2009 um 14:39

Canton sind tendenziell scharf im Hochtonbereich abgestimmt, bei der Platzierung im Polo mit Reflexion des Hochtonbereichs über die Windschutzscheibe verstärkt sich dieser Effekt und es klingt nicht mehr natürlich.

Gerade der 6N bietet für eine Anlage sehr gute Voraussetzungen bei relativ wenig Umbauaufwand. Gute Koax bzw 10er Mitteltöner mit darübergesetzen, akustisch korrekt ausgerichteten Hochtönern + bis zu 3 16er Midbässen pro Tür. Der Sub braucht dann nur mehr für den reinen Tiefbass zuständig zu sein und dessen Gehäuse lässt sich gut im tiefen Kofferraum unter Einbindung der Reserveradmulde integrieren. Das ganze kann aktiv oder bei entsprechendem Wissen auch bis hin zu komplett passiv mit nur einer 2-Kanal Endstufe bespielt werden.

Je nachdem welchen Aufwand du treiben möchtest, ob mit Endstufe an die Koax oder vom Radio - gut klingen bei der Einbausituation z.b. die Rainbow SL100

Zitat:

Original geschrieben von fred007

............. + bis zu 3 16er Midbässen pro Tür. Der Sub braucht dann nur mehr für den reinen Tiefbass zuständig zu sein und dessen Gehäuse lässt sich gut im tiefen Kofferraum unter Einbindung der Reserveradmulde integrieren. Das ganze kann aktiv ...........

Für mich klingt es nicht so, als ob eine solch große Anlage geplant wäre ?!

TE: sag doch mal, was du ausgeben willst und was bereits vorhanden ist !

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 12:31

Naja, mehr als 200 Euro wollte ich nicht mehr ausgeben, Ich bräuchte ja auch noch Doorboards und jemanden der mir beim Einbau hilft... Ich hab keine Ahnung wie ich da Kabel verlegen soll und und und...

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 12:34

Aber ich wär euch dankbar. Wenn ihr mir mal ein System zusammenstellt mit 2 vernünftigen Lautsprecher die ich in meine Tür machen könnte und einen Verstärker an dem ich bei Bedarf auch noch einen Subwoofer anschliesen könnte.

Danke

Hat der 6N nicht immer Einbauplätze in der Tür für 16er ?? Mach mal´n Foto von der Tür, falls da nichts drin ist.

Meinst du 200 € mit Radio, Endstufe, Lautsprechern und Kabeln ?? Könnte knapp werden.....aber eine Endstufe braucht man ja auch nicht sofort !

So ein Umbauset könnte passen, dann nur noch ein Loch schneiden, dämmen und fertig !

Das ist dann VIEL besser als LS im Armaturenbrett ! Mit einer kleinen Endstufe und einem kompakten Subwoofer (zusammen incl. KAbel schon ab 120 € zu bekommen) kann man dann sogar eine komplette, durchaus brauchbare Anlage zusammenstellen

am 27. Juli 2009 um 12:53

ne, der 6n hat manchmal auch nur die ablagefächer in den türtaschen. diese lassen sich jedoch leicht entfernen und dort mit einfachen mitteln(bissel holz, spachtel, leder, schrauben, leim) doorboards bauen. 200 euro ist nicht viel geld, daher würd ich es primär in ein frontsystem wie z.b. von bull audio (rainbow ableger) und dämmung investieren. wenn daneben noch ein radio benötigt wird, würde ich zu einem gebrauchten pioneer deh mp 30 oder mp 40 greifen. die bekommt man in der bucht teils schon um 15-25euro. der vorteil davon ist, dass das radio integrierte frequenzweichen hat und somit das frontsystem von den tiefen frequenzen entlasten kann. dadurch klingt es entspannter und ist belastbarer.

ich hab selbst noch ein paar canton 10er koaxe bei mir zuhause in einem wilden low budget horn projekt verbaut. darin klingen die wirklich phenomenal impulsiv und fein auflösend. im auto führen die aber auch nach meiner erfahrung eher zu einem sehr scharfen und harten klangbild. würde ich dir auch nicht empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

ne, der 6n hat manchmal auch nur die ablagefächer in den türtaschen. diese lassen sich jedoch leicht entfernen und dort mit einfachen mitteln(bissel holz, spachtel, leder, schrauben, leim) doorboards bauen.

Da geb ich dir recht, aber bei völlig herkömmlicher Vorgehensweise (Türtasche weg, Brett drauf) entfallen die Türtaschen, das will nicht jeder. Der 6n ist ja nur ein Kleinwagen, bei dem man um Ablagemöglichkeiten bestimmt froh ist !

Ich würde raten, auf die Möglichkeit des Tauschs der Türtaschen zurückgreifen. Der innere Halter für die Lautsprecher ist im Ebay-Angebot auch noch dabei ! Der Tausch ist leicht !

am 27. Juli 2009 um 13:04

ach, ich hab das bisher immer geschafft locker einen 16er zu platzieren und noch etwa 2/3 ablage zu erhalten. ist kein hexenwerk;) wenn mal wieder einer meiner bekannten mit nem 6n bei mir vorfährt mach ich mal ein bild davon. war vll. 2 stunden arbeit. einfacher ist natürlich der tausch gegen die oem tasche. klar. ist aber plastik und das schwingt naturgemäß bissel leichter als ne recht massive holzkonstruktion, bei der man auch noch mit einschlagmuttern oder rampa muffen eine bombige befestigung der tmts hat - was meiner meinung erheblichen einfluss auf die gesamte wiedergabe hat.

Von der Stabilität geb ich dir recht, aber dem ist man auch bei der Original-Halterung nicht hilflos ausgeliefert. Man kann aushärtende Dämmpaste oder Glasfaser-Spachtel nehmen !

Mein Wort zum Sonntag lautet in diesem Fall : wenn´s "nur" so wird wie in TECCI6N´s Einbaubericht, kann der TE sich bereits freuen ! Das sieht nämlich stabil aus !

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 14:36

ein radio habe ich schon, da hab ich mir ein pioneer irgendwas mit 400 gekauft... kannste ne sd karte und so reinstecken... fand ich nicht schlecht..

also bräuchte ich nur LS, den verstärker, die türteile, kabel und dämmung...

wie ist denn das vom aufwand her, also kabel verlegen und so?

ist es da mit nem tag getan?

und wie is es mit kabel verlegen? der verstärker muss ja am besten in den kofferraum oder? is es schwierig da kabel rinterzulegen und wieder vor in die tür?

danke, gruß

edit: wo kann ich TECCI6N's anleitung finden? hab über die sufu nichts gefunden`? und wenn ich diese türtaschen einbau, kann ich dann auch einfach die lautsprecher einbauen, oder muss ich da an der tür noch was modifizieren, nicht dass da irgend ein blech im weg ist oder so?

Zitat:

Original geschrieben von kaiser-hir

wie ist denn das vom aufwand her, also kabel verlegen und so?

ist es da mit nem tag getan?

und wie is es mit kabel verlegen? der verstärker muss ja am besten in den kofferraum oder? is es schwierig da kabel rinterzulegen und wieder vor in die tür?

Das Problem ist, daß das Wort "schwierig" hier völlig unterschiedlich ausgelegt werden kann. Der Einbau einer handelsüblichen Einsteigeranlage ist jedoch aus meiner Sicht nicht schwierig !!

Eins kann ich dir aber sagen : wenn du es RICHTIG machen willst mit einem stabilen Fronteinbau zzgl.. Endstufe, dann reicht ein Tag NICHT !!

Du mußt Cinch und Stromkabel getrennt verlegen : BAtteriekabel auf der Batterieseite, Cinchkabel andere Seite ! Dann noch das LS_Kabel in die Tür legen. Wie man da beikommt beim Polo, weiß ich nicht.

Auch deine technische Begabung, deine Werkstatt oder Garage und deine Werkzeuge kenne ich nicht.

Das Schlimmste angenommen, rate ich dir einfach mal, an wiederspenstigen Plastikteilen nicht wie`n Bär zu reissen !

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 6:39

Naja, ich würde das eh mit nem Bekannten machen der da weitaus talentierter ist als ich... Er meinte gestern an einem Wochenende kriegen wir das schon hin.

Nur, falls jemand von euch Zeit hat, kann mir einer kurz eine Empfehlung aussprechen welche Lautsprecher und welche Endstufe gut sind? Ich sag mal bis 200 Euro...

Wenn ich dann Kabel in die Türen leg, ist es dann egal ob die neben dem Batteriekabel liegen oder neben dem Cinchkabel?

Danke

Gruß patrick

Zitat:

Original geschrieben von kaiser-hir

Wenn ich dann Kabel in die Türen leg, ist es dann egal ob die neben dem Batteriekabel liegen oder neben dem Cinchkabel?

Meinst du Lautsprecherkabel ?? Ja, egal !

Zitat:

Original geschrieben von kaiser-hir

Nur, falls jemand von euch Zeit hat, kann mir einer kurz eine Empfehlung aussprechen welche Lautsprecher und welche Endstufe gut sind? Ich sag mal bis 200 Euro...

Neue Endstufe ?? Neue LS ?? Preis incl. Dämmung und Kabelset ??

Willst du eigentlich eine Vierkanalendstufe ? Das ist praktisch, man kann jederzeit nen Sub nachkaufen, das ist immer ein klanglicher Fortschritt !

Hier, wenn du da ein wenig weiterliest, stößt du auf den Einbauthread !

Vorher kommen aber noch ein paar Bilder eines anderen (Nightrazr), der auch gerade den Einbau macht. Er hat Photos gemacht, wie der Originalzustand ist, wenn man bereits LAutsprecher im Polo hat. Daran erkennst du, wie das Ebay-Nachrüst-Set, was ich dir verlinkt habe, ungefähr hineinkommt !

http://www.motor-talk.de/forum/brauche-ein-wenig-beratung.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen