ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lautsprecherkabel abschirmen?

Lautsprecherkabel abschirmen?

Themenstarteram 10. November 2007 um 11:44

Hallo.

Ich habe hinten im Koferraum eine unvermeidbare Überlappung von Stromkabel und Audiokabel meiner Anlage (drehzahlabhängiges Störgeräusch).

Nun möchte ich das Audiokabel irgendwie abschirmen.

Es gibt zwar spezielle selbstklebende Folie hierfür, aber die kostet 99€ für 1m x 0,1m :(

Könnte ich das Kabel nicht einfach in ein Kupferrohr stecken, welches ich dann noch mit der Fahrzeugmasse verbinde?

Würde das Abhilfe schaffen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

also ich habe sogar schon gehört, dass wenn man beide Kabel mit ALUFOLIE (glänzende Seite nach außen) beklebt dass das schon helfen kann!

Großzügig umwickeln und dann mit Klebeband befestigen... kann auch schon Abhilfe bringen !

mfg

Bist du sicher das die Geräusche dadurch kommen? Hast du mal eine fremde Signalquelle an die Endstufe gehängt, Mp3 Player o.ä.?

Themenstarteram 10. November 2007 um 13:09

Nein, habe ich noch nicht.

Aber wäre mal einen Versuch wert.

 

Mir fällt noch ein, dass ich an dem Zündverteiler einen Anschluss habe, der angeblich fürs Radio sein soll.

Bei mir ist er aber unbelegt.

Müsste der auf Masse geschaltet sein?

Meinst du mit Audiokabel das Chinchkabel?Chinchkabel und Pluskabel niemals auf einer Seite verlegen!!!

Dann kein billigzeug holen.Am besten 3fach abgeschirmt od höher!Evtl hilft noch ein Entstörfilter hinterm Radio.

Themenstarteram 10. November 2007 um 13:51

Ja, ich meine das Chinchkabel.

Die Kabel sind auf getrennten Seiten verlegt, aber durch die in diesen Fall unpraktische Lage der Anschlüsse meiner Endstufe müssen sich die Kabel auf ca. einen halben Meter vor der Endstufe kreuzen.

Es gibt auch ein Enstörer den Klemmt man an die Lichtmaschine oder in der leitung da zwischeen so genau weiss ich aber leider nicht mehr. Gibts bei Bosch.

Keine Ahnung bezüglich Zündverteiler.

---

Schirmung ansich: Hauptsache irgendwas was das Signalkabel umschließt, metallisch leitfähig ist und mit der Masse verbunden ist.

---

Ich glaube aber nicht daß bei Dir die "Lautsprecherkabel" das Problem sind weil die Störungen durch Lichtmaschinen-Spitzen sooo dermaßen minimal sind daß man die nicht hört wenn man die ins bereits verstärkte Signal einbringt.

Bei Dir ist wahrscheinlich irgendwo anders der Wurm drin.

Nein, der "Wurm" liegt genau bei den Lautsprecher Kabeln!

Dieses unscheinbare Geräusch, wird durch den Verstärker dermaßen "Verstärkt", das des gut hörbar wird, Direkt beim Gasgeben!

Also, ich sage nochmal, die Kabel wie schon oben von mir beschrieben abkleben, das Problem dürfte gelaufen sein...

mfg :)

Wenns nur die Lautsprecherkabel sind dann wird die Störung eben NICHT vom Verstärker verstärkt... is doch logo!

--

Und eine Abschirmung muß immer geerdet sein damit die wirklich gut schirmt.

ciao

Was hast du denn fürn Chinchkabel?Baumarkt?hatte damals ein 4fach abgeschirmtes und keine Probleme gehabt

Was für ne Endstufe hast du denn?normal sind die Anschlüsse immer gegenüberliegend

Zitat:

Original geschrieben von 88igergolf

beide Kabel mit ALUFOLIE (glänzende Seite nach außen) beklebt dass das schon helfen kann!

Das funktioniert!

Wichtig ist, dass du das bei Vollmond machst, den Wagen dabei Richtung SüdSüdost ausrichtest, und vorher auf der Alufolie eine schwarze Katze den Göttern der Hochfrequenztechnik opferst!

Kein Scheiss!!!!11

Ich hab das auch gemacht. Das Störgeräusch ist weg.

Ausserdem fährt der Golf jetzt 10km/h schneller.

Zitat:

Original geschrieben von Pfiffi79

Meinst du mit Audiokabel das Chinchkabel?Chinchkabel und Pluskabel niemals auf einer Seite verlegen!!!

Dann kein billigzeug holen.Am besten 3fach abgeschirmt od höher!Evtl hilft noch ein Entstörfilter hinterm Radio.

Kannst du den Wert einer mehrfachen Abschirmung technisch belegen?

Mehr als eine einfache Schirmung ist selbst bei Hochfreqenz nicht notwendig.

Wichtig ist jedoch, dass man weiss was man macht. Bei richtiger einfacher Schirmung

kann man sogar ein Starkstromkabel daneben verlegen.

Meist werden die Störungen jedoch über die Versorgungsspannung des Radios oder der Endstufe eingeschleift.

Da helfen weder drei- noch fünffache Abschirmung der Audiokabel.

@gen.golf.II

Hi, find ich echt klasse.

 

Was biste von Beruf? Dichter oder Witzereisser ? :):confused:

Zitat:

Original geschrieben von 88igergolf

Was biste von Beruf? Dichter oder Witzereisser ? :):confused:

Harz 4 Rundfunkempfänger :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lautsprecherkabel abschirmen?