ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lautsprecherkabel verlegen

Lautsprecherkabel verlegen

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 18:04

hey!

hab vor, demnächst mal meine lautsprecher einzubauen! und zwar 1 in jeder vordertür und 2 in der hutablage....

wo kann ich die kabel am besten verlegen? sollen halt nach hinten ans radio!

ich hab sowas noch NIE gemacht und deshalb keinen plan davon!!!

wie verleg ich die am besten., was muss ich abbauen? wie geht das usw.???

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Mai 2004 um 18:16

Auf der Fahrerseite verläuft ja schon ein Kabelstrang nach hinten, da könntest du das verlegen.

Sitze Raus, Rückbank raus und man kann halbwegs ordentlich arbeiten!"

Der Originale Kabelbaum für die Hecklautsprecher endet unter dem Gebläsemotor. Falls du hinten Original Lautsprecher drin hattest geht der Kabelbaum weiter unter dem Teppich bis hinten zu den Hutablagenhalter.

Falls du den Original Lautsprecher Kabelbaum haben willst habe ich noch einen ;) Dann per PN melden :)

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 18:55

soll ich nach hinten net lieber neue (bessere) kabel verlegen? sind die alten net ein wenig.....alt??

sitze rausbauen ist kein problem? oder is das schwer?

leg lieber neue, kannst dir das kabel z.b. bei promarkt kaufen (einfach lautsprecherkabel benutzen).

sitze rausnehmen sind ca. 2 schrauben. eine vorne unterm sitz und eine hinten auf der verkleidung, wenn du die hast.

dann die zierleisten an der seite rausnehmen. beim 2 türer sind da schrauben drin und dadrunter die weißen klipse beim viertürer ist's ohne schrauben.

dann das kabel schön unter den teppich legen und nach hinten ziehen.

unter dem armaturenbrett machst du am besten die ablagen ab und baust ein paar schalter aus, dann kannst du die kabel b esser sehen und dann zum radio entlang ziehen!.

mfg

querys

PS: bitte stell die verbindung nicht mit lüsterklemmen sondern per löten her,

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 20:08

welche verbindung? ich hatte eigentlich vor das lautsprecherkabel 100% direkt von box zum radio zu legen, komplett ohne unterbrechung.

gut, von hinten bis zu den armaturen schaff ichs jetzt bestimmt. aber was muss ich nochmal vorne alles abbauen? welche ablagen meinst du die ich abmachen soll?

mfg

am 6. Mai 2004 um 20:16

@ crayzee

Unterm Lenkrad hast du normalerweise eine Ablage, die mit etwa 5 Schrauben befestigt ist. Diese einfach lösen und die Ablage abnehmen. Dann siehst du das ganze Kabelgedönz und du kommst dann besser zu deinem Radio.

am 6. Mai 2004 um 20:24

und vergiss die boxen in der hutablage. die durchschlagen dir bei nächster gelegenheit die kehle...

wenn rearfill, dann ovale in die originalaufnahmen!

schon klar, dass du ein kabel von der box bis zum radio nehmen sollst. aber du musst das kabel auch an den iso-stecker vom radio bekommen. deswegen sollst du auf die andere seite einen iso-stecker an die kabel löten und NICHT mit einer lüsterklemme dranschrauben!

Zitat:

Original geschrieben von querys

deswegen sollst du auf die andere seite einen iso-stecker an die kabel löten und NICHT mit einer lüsterklemme dranschrauben!

Wegen Versicherung oder? Im Fall eines Kabelbrands? Hab da mal was gehört konnte es aber nich glauben.... HAbs bei mir gelötet, also nichts falsches denken ;)

am 6. Mai 2004 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von drbrook

und vergiss die boxen in der hutablage. wenn rearfill, dann ovale in die originalaufnahmen!

Gibt es irgendwelche qualitativ hochwertige Empfehlungen? Ich möchte nämlich gerne einigermaßen brauchbaren Sound einbauen, aber den Wagen optisch möglichst original lassen. Bisher habe ich nur ein älteres Radio drin und die originalen Armaturenbrettlautsprecher durch bessere ersetzt. In meinem vorherigen Golf hatte ich noch diverse andere Komponenten verbaut, die eventuell in den jetzigen übernommen werden sollen (damals waren für hinten nur ein Subwoofer mit brückbarer Endstufe (beides Rockford Fosgate) und für vorne ein 16er Phonocar Komponentensytem in Türpanelen auch an separater Endstufe (Signat) verbaut. Ich glaube, ich werde die Kompnenten behalten, aber wie gesagt, etwas mehr Musik für hinten ohne Ablage zerbasteln wäre schon gut.

am 7. Mai 2004 um 7:04

naja, ich bin ja verfechter der "mit dem rücken zur bühne" floskel...

meiner meinung macht ein rearfill nur sinn, wenn du im auto DVD in 5.1 hören willst (so wie ich)

wennn du das willst, dann schau dich einfach mal n bissel bei ebay um. im prinzip kannste da nicht falsch machen. so wie ich dich verstehe, willst du dir eh nicht die rückenschmerzenanlage einbauen, und wenn du dann hinten 2 "normale" ovale hast, und denen eunfach den tiefbass nicht gibst, dann klingt das schon sauber. achte einfach drauf, das die dinger von ner ordenlichen firma sind, also nicht magnat oder so!

am besten im car-audioforum mal suchen, da wird das auch öfter gefragt...

magnat sollen bei boxen garnicht so schlecht sein, die schneiden bei den einsteiger-boxen immer relativ gut ab. die endstufen sind dafür abersoluter müll. da hat man keine freude dran.

am 7. Mai 2004 um 9:47

naja, ich halte von magnat nix..

hab allerdings auch noch nie welche selber gehabt.

aber ich weiß das es von denen solche ovalen gibt!

hmm weiß auch nciht wie die sind hatte die auch noch nie, hab nur mal einen test in der car&hifi gelesen.

maganat hat so ziemlich alles an boxen im angebot (sub, combos in alles größen, ovale, runde etc)

Deine Antwort
Ähnliche Themen