ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lautsrärke bmw diesel

Lautsrärke bmw diesel

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 13:34

An alle die einen Bmw e60 diesel fahren: könntet ihr mir mir eure erfahrungen bezüglich der geräuschkulisse/laustärke der 6 zylinder diesel schildern?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da ja eine Geräuschkulisse eines Fahrzeugs individuell bewertet wird, würde ich Dir eine Probefahrt empfehlen, damit Du Deine eigenen Eindrücke sammeln kannst.

LG

am 11. Mai 2005 um 14:41

Mein 525d ist meiner Ansicht nach angenehm leise. Vom Innenraum aus ist es wirklich schwierig, ihn als Diesel zu identifizieren. Besonders ist mir die Ruhe im 5er gestern aufgefallen, als ich mit einem BMW X3 (Ersatzwagen) unterwegs war. Das war auch ein Diesel, aber keinesfalls mit einem 5er vergleichbar. In der Geräuschdämmung liegen Welten zwischen X3 und und dem E60. Ausserdem war der X3 ein 4-Zylinder. Also ich würde mich immer wieder für den Diesel entscheiden, aber das muß jeder selbst für sich abklären - eine Probefahrt wird da sicher helfen.

Grüsse

Christian

Fahre einen 530d. Wenn man den Motor startet - und dieser noch kalt ist - hört man schon, dass da ein Diesel unter der Haube steckt. Ist er aber ersmal warmgefahren, muss man (meiner Ansicht nach) schon gut hinhören, um den Unterschied zum Benziner zu machen.

Bestes Beispiel - Tankstelle:

(Fast) immer wenn ich an einer "Nicht"-Selbstbedienungstankstelle bin, will mir der Tankwart Benzin einfüllen. Und das passiert wirklich nicht selten!!! Dazu dann oft noch die sinnlose und schon nervende Frage "Sind Sie sich da sicher...?"

Also der 530d ist der leiseste Diesel, den ICH je gefahren bin (was jetzt die Dieselgeräusche angeht). Und ich bin viele Diesel gefahren.... :)

Gruß,

yb

Schaut mal nach Japan, so ein Toyota Diesel nimmt mann auch von aussen kaum als diesel wahr, das ist echt der wahnsinn, dagegen sind die tdi ein witz.

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 14:02

Vielen Dank für die Antworten ich werd dann mal wohl eine Probefahrt machen um selbst einen Eindruck von der Geräuschkulisse zu gewinnen.

Würd mich aber auch über weitere Antworten freuen.

Hi,

ich war und bin's noch immer beeindruckt wie leise

der Diesel ist. Innen hört man es überhaupt nicht,

und aussen - ist es auch sehr sehr leise!

Was mir aufgefallen ist, dass er nach einem Ölwechsel, sprich Insprektion - wieder so leise ist

wie am ersten Tag.

Grüßle

angeldust

am 12. Mai 2005 um 14:46

Angeldust kann ich nur zustimmen.

Wenn der Motor warm ist, kann man selbst im Stand das Dieselgeräusch nicht mehr ausmachen. Bei hohen Geschwindigkeiten ist der Diesel aufgrund der niedrigen Drehzahlen sogar leiser, als die Benziner.

Aber klar ist natürlich, das der süchtig machende seidige Lauf der BMW Benzin-6-Zylinder nicht erreicht werden kann. Aber für eine Diesel läuft der 3.0-Diesel phantastisch. Wäre es anders, wäre das für mich ein "no go".

Gruss, Ralf

Ja, mach eine Probefahrt.

Ich fand den 535d ganz ok, meine Freundin fand ihn furchtbar. Man muss zugeben, dass das Dieselgeräusch recht übel ist.

Er ist nicht wirklich extrem laut, aber das Geräusch ist einfach unangenehm (klingt nicht gut).

Ein weiterer Faktor sind die Run-Flat Reifen. Deren Geräuschkulisse ist ätzend.

Nerv hoch 3

 

Der BMW Diesel ist wie Dr. Jekyll und Mr.Hide. Auf der Autobahn beim cruisen erste Sahne und wirklich sehr leise, allenfalls etwas brummiger als der Benziner... ABER auf der Landstrasse und in der Stadt nervt der Motor mit LKW mässigem Dieselnageln - ich nenne es eher Rasseln - das wenn auch nicht übermässig laut mir die Freude am 525d vergällte. Das kann Audi deutlich besser, beim A6 bleibt die Geräuschkulisse konstant und vor allem man hört nichts nageln beim Gasgeben auf der Landstrasse.

Zitat:

Original geschrieben von litschi_2751

Mein 525d ist meiner Ansicht nach angenehm leise. Vom Innenraum aus ist es wirklich schwierig, ihn als Diesel zu identifizieren. Besonders ist mir die Ruhe im 5er gestern aufgefallen, als ich mit einem BMW X3 (Ersatzwagen) unterwegs war. Das war auch ein Diesel, aber keinesfalls mit einem 5er vergleichbar. In der Geräuschdämmung liegen Welten zwischen X3 und und dem E60. Ausserdem war der X3 ein 4-Zylinder. Also ich würde mich immer wieder für den Diesel entscheiden, aber das muß jeder selbst für sich abklären - eine Probefahrt wird da sicher helfen.

Grüsse

Christian

Na das ist ja mal ein gewagter Vergleich ;-)

Ich kenne beide Autos (E60 525d & X3 2,0d), würde aber nie auf die Idee kommen miteinander zu vergleichen (trotz ähnlichem Preisniveau).

Gruß,

mombi

Nochmal ich: Also ich bin wirklich froh, dass mein 530d so leise ist. Gerade das sog. Nageln ist kaum wahrzunehmen. Vergleicht mal bitte Diesel mit Diesel.... egal ob nun der (wirklich laute) Diesel aus dem Golf5 (fährt grad meine Frau), ein S400 CDI, oder ein Touareg V10 TDI. Ich finde der 3l Diesel im 5er ist nur noch von Benzinern zu unterbieten - was die Lautstärke bzw. Nageln angeht! Gruß, yb

Hallo

Ich habe meinen 530d jetzt ein Jahr lang und bin auch voll zufrieden mit der Geräuschkulisse, muß ehrlich sagen, war für mich auch ein Grund warum ich ihn gekauft habe. Auch die Aussage in der Stadt sei das Nageln zu hören kann ich nicht bestätigen, ich finde es schön so wie er klingt und von innen könnte man oft meinen es sei ein 8-Zylinder *gg*.

Also viel Spaß beim Probefahren, meine Probefahrt ging dabei stark in die Gelbörse, weil ich ihn dann sofort haben wollt.

m.f.G.

Eliottk

am 15. Mai 2005 um 15:02

das ist genau meine Meinung! Mit der neuen Piezotechnik wird das mit Sicherheit noch besser!

Ralf!

also mein 535d ist von einem V8 ganzweit entfernt.Er hört sich er wie ein 6to LKW an aber eben gedämfter.Also das mit den geräuschen ist genau wie mit geschmack man wird immer darüber streiten können.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen