1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Lautstärke beim 1.5 TSI, 130 PS

Lautstärke beim 1.5 TSI, 130 PS

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 20. April 2024 um 17:05

Guten Tag,

ich wollte mal nachhören, ob alle Golf 8 1.5 TSI mit 130 PS ab 2500 U/min einen auf Rennwagen machen, zumindest akustisch?

Ich gebe zu etwas geräuschempfindlich zu sein, aber für einen Serienwagen finde ich die Geräuschkulisse schon erstaunlich laut. Zumindest in den ersten drei Gängen stört mich das schon erheblich.

Ich habe leider keine Ausstattungsliste des Autos, aber den gab es ab Werk doch nicht mit einer sportlicheren Abgasanlage, oder?

vG

Ähnliche Themen
26 Antworten

2500u/min sollten eigentlich v.a. bei wenig Last noch relativ leise sein, aber vielleicht stellst du uns ein Video zur Verfügung, damit wir einschätzen können, ob mit deiner Maschien alles in Ordnung ist.

Lauter als mein vorheriger G7 150 PS ist er auf jeden Fall. Ich schieb's mal auf die fehlende Motorhaubendämmung - und wo auch immer noch an Dämmung gespart wurde.

Zitat:

Lauter als mein vorheriger G7 150 PS ist er auf jeden Fall. Ich schieb's mal auf die fehlende Motorhaubendämmung - und wo auch immer noch an Dämmung gespart wurde.

Also meiner von 6.2022 hat die Motorraumdämmung noch, und im Vergleich zu den 2 vorherigen Golf 7 fährt er sich auf keinen Fall lauter, eher leiser.

Mal anderen Kraftstoff ausprobiert? Ich kenne es bei dem Motor im 7'er, kann was ausmachen.

Hatte das gleiche Modell (130 PS), der hat auch zwischen 2600 - 2900 U/min ziemlich gedröhnt und einen rauhen Motorlauf.

Fahre jetzt den mit 150 PS und der hat dieses Dröhnen nicht.

Also, Frau fährt seit 4 Tagen den 1.5er mit 150 PS. Träumchen, schnurrt sehr leise vor sich hin.

Im Vergleich dazu ist mein geleaster Grandland mit dem 1.2 3 Zylinder ein Uraltdiesel. Das Ding nagelt, dröhnt etc. Schrecklich.

Mein Vergleich: Golf 7, 1.4 L; 125 PS TSI vorher und Golf 8 ,1.5 L; 130 PS eTSI, EZ 01/2022 aktuell, beide mit DSG Getriebe.

Für mich ist der Golf 8 lauter. Ich führe das in erster Linie auf den Miller Cycle des EA211 evo zurück. Dieser hat anstelle des G7 EA211, der eine Verdichtung von 10,5 : 1 hat, eine solche von 12,5 : 1. Der Motor läuft dadurch rauher und brummiger. Hinzu kommt, je nach Fahrzustand, aber außerhalb des Stadtverkehrs deutlich zu spüren, daß der EA211 evo im Teillastbereich den 2. und 3. Zylinder "abschaltet", also keine Verbrennung stattfindet. Das fördert eine Ungleichförmigkeit des Motors die man spüren und hören kann, besonders im Teillastbereich. Inwieweit VW bei der Dämmung gespart hat masse ich mir nicht an zu beurteilen, allerdings liegt bei der Hartplastikorgie im Innenraum der Verdacht nahe, das bei der Entwicklung der Rotstift eine Rolle gespielt hat.

OT: Was den EA211 evo eTSI auszeichnet, ist das angenehm sanfte Anfahren mit Hilfe des Startergenerators beim DSG Getriebe. Der stets bissige Antritt des Vormodells ist damit passé.

Zitat:

@RealZac schrieb am 20. April 2024 um 19:32:48 Uhr:

Lauter als mein vorheriger G7 150 PS ist er auf jeden Fall. Ich schieb's mal auf die fehlende Motorhaubendämmung - und wo auch immer noch an Dämmung gespart wurde.

Also auch hier gespart beim Golf 8 :rolleyes:

Dafür ist er an anderen Stellen besser. ;)

Themenstarteram 26. April 2024 um 10:17

Vielen Dank für die ganzen Infos, aus meinem Gefühl geht es aber nicht um ein rauen Motorlauf, ich habe eher das Empfinden ein Auto mit Sportauspuff zu fahren. Ich werde später mal einen baugleichen Golf beim VW Händler fahren um einen Defekt auszuschließen.

Magst du uns eine Audioprobe übermitteln zur Einschätzung?

Ohne Audiofile kann man nichts dazu sagen. Aber der Begriff Sportauspuff scheint mir doch auf eine übertriebene Geräuschempfindlichkeit hinzudeuten. Außerdem ist das Auto wahrscheinlich ansonsten sehr leise, nur bei etwas höheren Drehzahlen machen sich überhaupt Geräusche bemerkbar.

Meines Erachtens 99,99% Wahrscheinlichkeit, dass alles vollkommen okay und normal ist.

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 26. April 2024 um 10:46:12 Uhr:

Dafür ist er an anderen Stellen besser. ;)

An welchen?

Ich empfinde den 1.5 TSI sogar verhältnismäßig leise im Vergleich zur Konkurrenz, auch bei Belastung und auf der Autobahn.

Entweder wäre der TE mit einem Elektroauto besser beraten oder es liegt ein Mangel vor. Dröhnende Heckklappen war mal ein Thema bim Golf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen