- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Lautstärke beim Fahren - 1.6cdti
Lautstärke beim Fahren - 1.6cdti
Hallo, ich habe heute eine Probefahrt mit nem Insignia 1.6 cdti Innovation gemacht. Leider war ich bei höheren Geschwindigkeiten halb geschockt von der Innenraumlautstärke. Es waren nicht die Reifen! Gibt es hier unterschiedliche Ausstattungen, die das Fahrzeug leiser machen? Z.B. Isolierglas... Eigentlich erwarte ich von dieser Fahrzeug klasse, dass ich relativ geräuscharm mit 180 km/h über die Autobahn gleiten kann. Ansonsten hatte mir das Fahrzeug gut gefallen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich kann nur sagen das er um einiges leiser ist als der alte A. Der war bei 180 recht laut. Hatte A 2.0 160Ps und jetzt 2.0 170 PS Diesel
Meine Winterreifen sind jetzt allerdings auch lauter als die Sommerreifen
Die von dir angesprochenen grräuschreduzierende laminierten Scheiben vorne gäbe es, zumindest optional. Ob der Innovation die nicht serienmäßig hatte, weiß ich leider nicht. Aber wenn du "geschockt" warst, bezweifle ich, dass du auch mit diesen Schreiben zufrieden wärst.
Wir fahren aktuell eine Fahrzeugklasse tiefer, konkret Astra und Focus und die sind nicht lauter. Ein Grund, warum wir wieder ne Klasse höher wollen, ist das gewünschte ruhigere fahren bei höheren Geschwindigkeiten, da wir relativ viel Autobahn fahren. Und mit ca. 70.000km Jahresfahrleistung wird Komfort immer wichtiger. Liegt wahrscheinlich auch am Älterwerden. ;-)
AUTOMATIK?
Es war ein handschalter
So eine Kiste fahre ich als Limo, da sind die Reifen lauter je nach Staßenbelag.
Naja der 1,6er wird sich schätzungsweise schon ziemlich quälen bei 180 km/h. Der Insignia ist ja nicht grad leicht.
Das Gewicht spielt doch bei Konstantfahrt keine große Rolle mehr.
Finde die Windgeräusche okay, Motor auch, kenne aber den Diesel nicht. Einzig die Radkästen sind eher so lala gedämmt.
Der Astra K 1.6 CDTi ist subjektiv lauter als der Insignia B (2.0D).
Zitat:
@MantaOmega schrieb am 28. Januar 2021 um 21:15:15 Uhr:
Naja der 1,6er wird sich schätzungsweise schon ziemlich quälen bei 180 km/h. Der Insignia ist ja nicht grad leicht.
Nö - quält sich nicht wirklich.
Und der Gewichtsunterschied zwischen Astra Kombi und Insignia B GS liegt etwa bei 50 kg.
Ich stand vor der Entscheidung 1.6 Diesel Automatik im Astra Kombi und dem Insignia B GS, ich bin beide zur Probe gefahren und konnte keinen großen Unterschied bei den Fahrleistungen feststellen und habe mich für den Insignia entschieden.
Zitat:
@MantaOmega schrieb am 28. Januar 2021 um 21:15:15 Uhr:
Naja der 1,6er wird sich schätzungsweise schon ziemlich quälen bei 180 km/h. Der Insignia ist ja nicht grad leicht.
Bei 180 km/h spielt das Gewicht keine so große Rolle mehr, wenn der Wagen erst einmal die Geschwindigkeit erreicht hat. Bei 180 km/h spielt der Luftwiderstand eine viel viel größere Rolle.
Ich hätte bei der Geschwindigkeit einfach mal die Kupplung.getreten. Dann hättest du zumindest feststellen können, ob der Motor (hohe Drehzahl) das "Problem" ist oder die Reifen/Windgeräusche.
Die andere Frage ist eh, wenn man regelmäßig solche Geschwindigkeiten fährt, ob man dann nicht besser zum 170 PS Diesel greift. Wenn das eh nur die Ausnahme ist und man auch nichts schweres ziehen will, kann man auch den 136 PS nehmen.
Nach meiner Meinung ist die Dämmung des Insignia nicht der Fahrzeugklasse entsprechend (ich habe keine laminierten Scheiben).
Dabei meine ich mehr die Abrollgeräusche als Motor- oder Windgeräusche. Der Fahrbahnbelag, aber auch die Reifen, machen dabei, ja nach Situation, große Unterschiede.
Der Astra K in den ersten Baujahren ist dabei nach meinem Empfinden aber noch einmal wesentlich schlechter bzgl. Innenraumlautstärke. Hier wurde nach meiner Meinung, zumindest bei den Dieseln, nach dem letzten Facelift (3 Zylinder Motoren) die Dämmung nachgebessert.
Meiner ist Modelljahr 2020 innen kommt man nicht drauf das es ein Diesel ist. Der drei Zylinder im Astra ist da kein vergleich.
Soll heißen? Du fährst einen Diesel, aber noch einen 4- oder schon den 3-zylinder? Leider konnten mir die Verkäufer eines Opelautohauses meine Fragen nicht beantworten. Sie waren nicht mal in der Lage, mir zu zeigen, wie die ahk ausgeklappt werden kann. Was noch sehr erstaunlich war, dass keine Halterung im Dachhimmel für ein gepäcknetzt vorhanden war. Dies wäre aufpreispflichtig! Sowas kann man bei einem Kombi gar nicht glauben, da hier der Nutzwert drastisch sinkt und man nur bis zur Höhe des Heckrollos beladen kann. Schon traurig.
Übrigens waren die Windgeräusche und die Reifen nicht zu laut. Es war konkret der Motor.