- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Lautstärke der Einparkhilfe ändern
Lautstärke der Einparkhilfe ändern
Hi,
mir ist aufgefallen das die Lautstärke des Piepstons der Einparkhilfe sehr leise ist. Wenn man dann auch noch das Radio (RNS300) an hat
ist fast ganz vorbei.
Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke anzupassen?
Gruß
Daniel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Zwangsjacke
Man kann die PDC Absenkung (zumindest beim RNS510) im Menü Lautstärke einstellen. Damit wird die aktive Audioquelle leiser geschaltet sobald die PDC aktiv ist. Ich habe diese auf "mittel" stehen und finde, dass es recht gut passt beim einparken. Einfach mal mit den Werten experimentieren!
Grüße
Die PDC Lautstärkeabsenkung gibt es nur bei Fahrzeugen, welche auch das optische Parksystem unterstützen. Dies ist glaub ich erst ab Modelljahr 2009 der Fall. Bei allen anderen Fahrzeugen gibt es nur die Möglichkeit die Lautstärke per Diagnosesoftware einzustellen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ja, aber nur per Diagnosesoftware.
ok, Danke
Zitat:
Original geschrieben von hollowman01
Hi,
mir ist aufgefallen das die Lautstärke des Piepstons der Einparkhilfe sehr leise ist. Wenn man dann auch noch das Radio (RNS300) an hat
ist fast ganz vorbei.
Gruß
Daniel
Bei meinem CC mit RCD 510 wird nach einlegen des Rückwertsganges das Radio automatisch leiser. Ist das beim RNS300 nicht so?
Sonata2004
Zitat:
Original geschrieben von sonata2004
Zitat:
Hi,
ist fast ganz vorbei.
Gruß
Daniel
Bei meinem CC mit RCD 510 wird nach einlegen des Rückwertsganges das Radio automatisch leiser. Ist das beim RNS300 nicht so?
Sonata2004
Beim RCD 310 ist es auch so dass das Radio leiser wird , blöd ist nur dass das Umschalten zurück auf Radio abprubt geschieht und das ist nervig , grade wenn man das Radio etwas lauter hatte.
Gruss Rüdiger
Bei meinem RNS300 wird nichts leiser, Leider !
Ich finde auch das man die Lautstärke änhlich wie bei der FSE oder die Lautsärke der Navigationsanweisung ändern können müßte.
Man kann die PDC Absenkung (zumindest beim RNS510) im Menü Lautstärke einstellen. Damit wird die aktive Audioquelle leiser geschaltet sobald die PDC aktiv ist. Ich habe diese auf "mittel" stehen und finde, dass es recht gut passt beim einparken. Einfach mal mit den Werten experimentieren!
Grüße
Zitat:
Grüße
Die PDC Lautstärkeabsenkung gibt es nur bei Fahrzeugen, welche auch das optische Parksystem unterstützen. Dies ist glaub ich erst ab Modelljahr 2009 der Fall. Bei allen anderen Fahrzeugen gibt es nur die Möglichkeit die Lautstärke per Diagnosesoftware einzustellen.
Zitat:
Original geschrieben von iltis84
Zitat:
Grüße
danke für die Info, damit wäre meine Frage vom hier auch beantwortet.
das komische ist dann aber warum diese Funktion schon im Handbuch von 11.2007 aufgeführt wird.
Gruß Thom
Beim RNS300 ändert sich leider nichts beim einlegen des Rückwärtsganges.
Schade.
Dann hoffe ich das de Freundliche weiß, wo er bei der Software suchen muß.
Zitat:
Beim RNS300 ändert sich leider nichts beim einlegen des Rückwärtsganges.
Schade.
Dann hoffe ich das de Freundliche weiß, wo er bei der Software suchen muß.
Naja ich bin mal ehrlich: Bevor mir das laute Gepiepse auf die Nerven geht, weil es beim freundlichen lauter gestellt wurde, würde ich lieber das Radio beim Einparken leiser machen
Naja, das ist teils so leise das man es nicht mehr hört, wenn man das Fenster einen Spalt auf hat...
Ich habe meine auf maximale Lautstärke per Diagnosesoftware gestellt. Die einzigen die sich erschrecken, sind die Leute auf der Rücksitzbank, da bei mir da der Lautsprecher von den Pipsern sitzt.
Also ich habe einen Passat BJ04/2008 mit RNS510 und der PDC.
Was Stimmt ist, dass im Lautstärke-Menu für die PDC die Lautstärkenabsenkung eingestellt werden kann (Schwach, Mittel, Stark, Aus).
Ich habe nun aber das Problem, dass nach Einstellen auf Stark dies zwar wunderschön das Radio Stumm schaltet bei Einlegen eines Rückwärtsganges, aber diese Einstellung nicht gespeichert wird. Spätestens bei nächsten Start des Fahrzeugs ist die Einstellung wieder auf Schwach eingestellt.
Hat jemand eine Ahnung womit das zusammen hängen könne?
Heda,
bei Fahrzeugen, wo die Lautstärkeabsenkung durch die PDC nicht vorgesehen ist, kann dies einfach nachgerüstet werden.
Einfach die Mute-Leitung am Radio/Navi mittels Relais auf Masse legen. Die Steuerspannung dazu kann vom PDC-Taster abgenommen werden, da dieser ja beim Einschalten aufleuchtet.
Im Fall einer verbauten Freisprechanlage sollte der Mute-Draht der FSE mittels Diode oder besser mit einem 2. Relais getrennt werden, damit es keine Fehlermeldungen in der FSE bezüglich unerwartetem Masseschluss gibt.
Gruß
Gubor