ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Lautstärke der Motoren

Lautstärke der Motoren

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 14:53

Also mich würde mal interessieren, wie laut ein F1-Motor ist. Also wie laut die sind hab ich schon des öfteren miterlebt, sogar aus 5 Metern Entfernung (Spa-Francorchamps: Kemmel-Waldgerade)

Aber mich würden mal die db-Werte interessieren...

Wer weis des?

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 14. Januar 2005 um 18:53

Also ein Pro stock Dragster Motorrad ist in etwa so laut wie ein F1.

So ein Motorrad bringt bis ca 10m. Entfernung 140db!!

So laut in etwa müsste es bei einem F1 auch sein.

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 12:22

Nö, müsste lauter sein. DTM ist ja schon 154 DB, und ich finde die leiser als F1

Wie bitte? 154db?! Da platzt einem doch das Trommelfell, sind die Dinger so laut?! Kann ich mir bald nicht vorstellen dass die lauter sind als ein Drag Motorrad...

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 13:40

Ja hab ich hier mal gelesen. Und aufm DTM Rennen ists (find ich) eher auszuhalten von der Lautstärke her, als wenn ein Formel 1 vorbeikreischt

am 15. Januar 2005 um 15:50

Ich war leztes Jahr auf einem DTM Rennen und ein DTM Wagen hat niemals über 150 db!

So ein Drag-bike ist wesentlich lauter und hat max. 140db!

Bei einem Top Fuel Dragster kommste mit 150-160db hin.

Und wenn der in 5 meter Entfernung mit 500 km/h an einem vorbeiballert hast die nächsten tage kein gehör mehr!!!

(Wer einen TF gehört hat kanns bestätigen)

Formel 1 muss in etwa 140, 145 db haben.

Das ist schon sehr laut!

Kommt halt immer drauf an von wo gemessen wird.

Und denkt daran wenn man doppelt so weit weg ist , veringert sich die lautstärke um das 4-fache !

Gruß Golf GT85

150db oder mehr?

haha

bißchen viel wa?

nen ohropax nimmt 30db.....

also muss der fahrer mehrere stunden 120db aushalten?

naja mit den mio. gibts gute hörgeräte... :D

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 11:05

Ne als Fahrer bekommst du das nicht so mit. Ich bin auch mal nen Formel Wagen gefahren, das Cockpit ist relativ gut abgeschirmt... War aber auch nur ein Formel 3

am 16. Januar 2005 um 18:06

Die Fahrer bekommen das nicht ganz so drastisch mit, neben den Ohrstöpseln dämmt ja der Helm auch ne Menge. Sonst würden sie ja den Boxenfunk nicht hören... Ist genau der gleiche Effekt wie beim GoKart oder Motorradfahren wenn man den Helm auf hat.

Zur Lautstärke der F1-Wagen: Dezibell kann ich nicht abschätzen, aber die Lautstärke ist definitiv über der Schmerzgrenze. Kommt aber stark drauf an, wo man sitzt. Mit Abstand am lautesten empfand ich es bei Start/Ziel oder eben bei sonstigen Vollgas-Passagen. Vor allem der Start, wenn alle die Motoren hochdrehen und das letzte rote Licht an der Ampel angeht...

am 18. Januar 2005 um 12:57

nee ich glaub auch, dass 150 db zu viel sind^^ ne boing 7474 hat 180 db wenn se vollgas gibt. und die motoren sind ja...joa en bissel grösser und stärker, als die formel 1 motoren:D

MFG

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 13:03

Na des heißt eher boeing 747...

Würd ich mal net sagen. Am A1 Ring vor drei Jahren war ne Flugshow vorm Rennen. Da sind die Saab-Jets von der Österreichischen Armee mit Mach 1 über die Strecke geflogen, in 50 Meter höhe. Also gegen die Formel 1 war des eigentlich nix...

am 18. Januar 2005 um 16:58

echt? kann ich mit kaum vorstellen^^

Zitat:

Da sind die Saab-Jets von der Österreichischen Armee mit Mach 1 über die Strecke geflogen, in 50 Meter höhe. Also gegen die Formel 1 war des eigentlich nix...

Wassss !!!!

Dann haben sie aber nicht den nachbrenner eingeschalten gehabt oder du hattest noch die ohropax oder wie die heisen drin!

Also diese SAAB -Jets sind verdammt laut,aber wirklich verdammt mich hätts ein mal fast aufn po geschmissen wie ich das erste mal auf so einer flugschow war .

DAS nenn ich Lärm !

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 8:51

Weis ich net. Oropax nehm ich eh nie...

Wenn ich schon mal auf a Rennen fahr, dann muss ichs schon richtig mitbekommen :-)

Also liegt vielleicht auch daran, dass die Jets so gesehen nen anderen Sound haben als die F1. Die F1 haben einen Agressiveren Klang als so n Jet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Lautstärke der Motoren