ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lautstärke Diesel

Lautstärke Diesel

Themenstarteram 5. November 2006 um 18:23

Hallo,

ich hatte schon mal in einem anderen Thread gefragt, möchte aber dennoch einen eigenen aufmachen um den anderen nicht OT zu bringen.

Ich bin den 1.9er TDI am Wochenende probegefahren und war sehr erschreckt über die Lautstärke des Motors über 2500 Umdrehungen.

Da ich einen 2.0 TDI bestellt habe, wollte ich von all denjenigen, die beide Motoren schon mal gefahren sind, wissen, ob der 2.0er auch so schrecklich laut ist, oder eben deutlich leiser?

Vielen Dank und ich bitte um Verständnis für den neuen Thread.

Gruß

Heiko

Ähnliche Themen
95 Antworten

Tja,wunder brauchste da keine zu erwarten....

Viel tut sich da nich...

am 5. November 2006 um 18:41

Habs im anderen Thread schon geschrieben: wenn ich es nicht sehe, weiß ich nicht, ob jemand gerade unsere 1.9 oder die Nachbarin ihre 2.0 Mühle anwirft. Keinerlei Unterschied, beide nageln und sind laut.

Re: Lautstärke Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Littlehonk

Hallo,

ich hatte schon mal in einem anderen Thread gefragt, möchte aber dennoch einen eigenen aufmachen um den anderen nicht OT zu bringen.

Ich bin den 1.9er TDI am Wochenende probegefahren und war sehr erschreckt über die Lautstärke des Motors über 2500 Umdrehungen.

Da ich einen 2.0 TDI bestellt habe, wollte ich von all denjenigen, die beide Motoren schon mal gefahren sind, wissen, ob der 2.0er auch so schrecklich laut ist, oder eben deutlich leiser?

Vielen Dank und ich bitte um Verständnis für den neuen Thread.

Gruß

Heiko

Bin mittlerweile taub . . . ;)

am 5. November 2006 um 18:44

Warum sollte er VIEL leiser sein ? Diesel ist kein V8 :)

Der 16-Ventiler (also ohne DPF) läuft etwas kultivierter. Der neue mit DPF ist ja wieder ein 8V.

"Laut" sind sie eigentlich nur bei Vollgas. Ab 100 relativiert sich das ganze wieder durch die niedrige Drehzahl. Da sind die Abrollgeräusche meiner Reifen lauter als der Motor und der Diesel leiser als mancher Benziner ...

Leider befürchte ich, dass das ganze wie die anderen 799 Threads zuvor wieder in einen Glaubenskrieg ausartet:

Warum hast du keinen TSI genommen?

Treckerfahren ist out.

Rechnet sich nicht.

Selbst wenn der Benziner teurer ist, hätte ich nie einen Diesel genommen ...

etc. pp.

am 5. November 2006 um 18:50

Hi,

mir persönlich ist aufgefallen, das seit es um die 0 Grad hat mein 2.0TDI lauter ist als wo es noch um die 10-15 Grad hatte. Ist das bei den anderen 2.0TDI Fahrer genauso?

am 5. November 2006 um 18:51

Diesel sind vor allem nach dem Kaltstart schon recht laut aber mich stört das nicht wirklich. Ich habe immer mein Radio laufen und meine Reifen haben auch ein recht lauten Abrollgeräusch so das der Motor nicht negativ zu Buche schlägt.

Diesel fahren ist seit dem 24h von LeMans Sieg des Audi R10 mehr

IN denn je zuvor.

Wenn der Motor kalt ist, vor allem wenns es draußen unter 10 Grad, nagelt er doch ziemlich.

aber wenn man 5 km gefahren ist hört man wenn man drauf achtet zwar noch dass es ein diesel ist, dann isser aber auch einigermaßen leisle. Außer wenn man höher als 3000 dreht wird er kräftig laut.

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Leider befürchte ich, dass das ganze wie die anderen 799 Threads zuvor wieder in einen Glaubenskrieg ausartet:

Ja, sobald der Forenclown den Fred entdeckt hat :D.

also laut Herstellerangaben bezüglich des Innenraumgeräusch dürfte der Diesel gar nicht soooo viel lauter sein als der Benziner.

Naja, ich bin mal gespannt.......

Themenstarteram 5. November 2006 um 19:12

Hi,

danke für eure Antworten!

Ob sich letztendlich ein TDI oder TSI rechnet ist meine Sorge. Da hab ich mir schon objektiv so ziemlich alle Kriterien in meinem Fall zusammengestellt und gegengerechnet.

Mir ist nur wichtig wie laut denn der 1.9er im Vergleich zum 2.0er ist. Viele haben ja geschrieben, dass sich die beiden nicht viel nehmen, vor allem nicht beim Beschleunigen wo ja recht gut Last am Motor anliegt.

Ich denke ich kann das auch gut einordnen, da ich ja erstens den TDI gefahren bin und zweitens jetzt einen Diesel fahre. Das ist aber ein Common Rail. Der ist zwar laut (in meinen Ohren), aber geradezu flüsterleise gegen den TDI.

Ich denke, nachdem was jetzt von euch so geschrieben wurde, werde ich umbestellen auf Benziner, ich hab zwar schon gehört, dass die VAG-Diesel laut sind, aber so laut hätte ich nicht gedacht.

Gruß

Heiko

ich hatte jetzt den vergleich zu einer C-klasse 220cdi und nem 200 Kompressor, also man kann das schon als " angenehmer" leiser bezeichnen. Hört man deutlich, der ist sogar noch bei 6000 relatiev leise.

Aber schlimm war das vorher nicht.

am 5. November 2006 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

ich hatte jetzt den vergleich zu einer C-klasse 220cdi und nem 200 Kompressor, also man kann das schon als " angenehmer" leiser bezeichnen. Hört man deutlich, der ist sogar noch bei 6000 relatiev leise.

Aber schlimm war das vorher nicht.

Hmm, dreht der C 200 Kompressor überhaubt so hoch?

Bin gestern mitm Kumpel seinem C200Komp. mitgefahren und meine der rote Bereich war da niedriger (was eigentlich ungewöhnlich ist für nen Benziner).

Zitat:

Original geschrieben von Littlehonk

Hi,

danke für eure Antworten!

Ob sich letztendlich ein TDI oder TSI rechnet ist meine Sorge. Da hab ich mir schon objektiv so ziemlich alle Kriterien in meinem Fall zusammengestellt und gegengerechnet.

Mir ist nur wichtig wie laut denn der 1.9er im Vergleich zum 2.0er ist. Viele haben ja geschrieben, dass sich die beiden nicht viel nehmen, vor allem nicht beim Beschleunigen wo ja recht gut Last am Motor anliegt.

Ich denke ich kann das auch gut einordnen, da ich ja erstens den TDI gefahren bin und zweitens jetzt einen Diesel fahre. Das ist aber ein Common Rail. Der ist zwar laut (in meinen Ohren), aber geradezu flüsterleise gegen den TDI.

Ich denke, nachdem was jetzt von euch so geschrieben wurde, werde ich umbestellen auf Benziner, ich hab zwar schon gehört, dass die VAG-Diesel laut sind, aber so laut hätte ich nicht gedacht.

Gruß

Heiko

Hallo,

jetzt lass Dich doch nicht so schnell verunsichern.

Meine Taubheit ist wieder genesen. ;)

http://www.motor-talk.de/t1202248/f217/s/thread.html

E.

am 5. November 2006 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Littlehonk

Ich denke, nachdem was jetzt von euch so geschrieben wurde, werde ich umbestellen auf Benziner, ich hab zwar schon gehört, dass die VAG-Diesel laut sind, aber so laut hätte ich nicht gedacht.

Gruß

Heiko

Denke, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast. Auf welchen Benziner willt du umbestellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen