ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Lautstärkeabsenkung Radio bei PDC

Lautstärkeabsenkung Radio bei PDC

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 4. November 2013 um 18:20

Hallo,

ich habe heute meinen "neuen" gebrauchten Passat Variant BC 7 bekommen. Jetzt habe ich gleich mal ne Frage zum Parkpiloten. Kann man einstellen das sich die Lautstärke des Radios, CD u.a. automatisch verringert, wenn der PDC angeht z.B. beim einlegen des Rückwärtsgangs. Ich habe ein RNS 315 verbaut und PDC vorn und hinten.

Gruß Chris.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. November 2013 um 18:36

Bei mir ist dies ab Werk so eingestellt. Hab ebenfalls das 315er und PDC vorn und hinten. Müsste also irgendwo im RNS 315 unter Setup zu finden sein. Klick dich einfach mal durch. Wenn es denn dann bei dir eingestellt ist, kannst du durch Drücken einer sichtbaren Taste im Touchscreen die Lautstärkereduzierung manuell ausschalten, falls du es aufgrund fehlender Hindernisse beim Rückwärtsfahren mal nicht brauchen solltest und stattdessen lieber die Musik in voller Lautstärke hören willst.

Im Menüpunkt Klang unter Lautstärke ist die Audioabsenkung einstellbar.

Bei mir gleiche Konstellation wie bei HMM. Problem: Im Stand findet sich dafür keine Einstellung im Setup des 315er. Eventuell ist es erst dann einstell/-abstellbar, wenn es in Benutzung ist. Ansonsten wird es wohl eine Codierungssache sein.

Themenstarteram 4. November 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Im Menüpunkt Klang unter Lautstärke ist die Audioabsenkung einstellbar.

Bist dir sicher das dass auch beim RNS 315 geht?

Ich habe schon nach dem Punkt Lautstärke gesucht aber nicht gefunden.

am 4. November 2013 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von BlackTitaniumX

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Im Menüpunkt Klang unter Lautstärke ist die Audioabsenkung einstellbar.

Bist dir sicher das dass auch beim RNS 315 geht?

Ich habe schon nach dem Punkt Lautstärke gesucht aber nicht gefunden.

Ich kann für dich leider nicht nachschauen, weil sich der Passat im Winterschlaf befindet :rolleyes:

Ich revidiere:

RNS 315 - Setup - Klang - Lautstärke - PDC Audioabsenkung (Leise, Mittel, Laut)

Danke, Mertinho!

Themenstarteram 4. November 2013 um 20:15

Wo komme ich denn in das Menü Lautstärke, bei Setup unter Klang finde ich nur höhen, mitten, tiefen und balance.

am 5. November 2013 um 0:05

Nee, Klang bezieht sich doch auf die Musikwiedergabe. Das müsste unter Setup bei System oder so stehen. Der Hintergrund darf nicht rot (Audio) unterlegt sein sondern eher gelb.

Themenstarteram 5. November 2013 um 17:20

Vielen Dank, habe die Einstellung gefunden.

Im Media Betrieb auf Setup und dann Klang, da gibt es die Laustärkeeistellungen.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTitaniumX

Vielen Dank, habe die Einstellung gefunden.

Im Media Betrieb auf Setup und dann Klang, da gibt es die Laustärkeeistellungen.

Geht aber auch vom Radio aus. -->Setup-->Klang-->Lautstärke-->PDC Audioabsenkung

Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche meinen Temporären Firmenwagen einen Tiguan übernommen und festgestellt das der Piepton PDC Rückwärtfahrt sehr sehr leise ist. Der vorherige ein Touran war deutlich lauter und das ohne komplette Absenkung des anderen Mediums beim Rückwärtsfahren. OK die Absenkung habe ich gefunden und eingestellt. Ändert nur leider nichts daran das der Piepser generell zu leise ist. Klar kommt es einem Lauter vor wenn das Radio oder ein anderes gewählte Medium leiser wird aber wie geht es jetzt weiter? Ich habe in diversen anderen Foren gelesen das man es beim VW Servicehändler ändern lassen kann und das in einer Art Prozentangabe.

ist das richtig so??

Gruß Heiko

Einfacher, schneller und billiger geht das mit VCDS. In STG 10 den entsprechenden APK anwählen und dann nach Wunsch einstellen.

Also, such Dir jemanden mit VCDS in Deiner Nähe!

Hallo Heiko, du bist im B7-Forum. Hat der Tiguan ein RNS, dann können alle möglichen Lautstärkekombinationen darüber konfiguriert werden.

Hallo again,

ich habe ein RNS 315 Navigation. Ok Du schreibst "können darüber konfiguriert werde" also gehe ich davon aus das es in einer VW Werkstatt oder über VCDS gemacht werden muss?

Gruß

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Lautstärkeabsenkung Radio bei PDC