Lautstärkeeinstellung FSE
Hallo!
In meinem Mondeo 2003 den ich letztes Jahr gekauft habe war bereits eine festinstallierte Freisprecheinrichtung vorhanden.Ich denke mal das diese bei der Auslieferung des Autos von Ford eingebaut wurde.Um welche FSE es sich genau handelt kann ich nicht genau sagen.
Nun zum Problem:
Ich benutzte die ganze Zeit das Nokia 6210 die Lautstärke und die Verständigung gingen einigermassen ,war aber auch nicht perfekt.
Nun hab ich mir ein gebrauchtes Nokia 6310 zugelegt,aber nun ist es so das man wirklich kaum was versteht,die Lautstärke ist ganz minimal.Am Handy selbst ist alles auf die höchste Lautstärkenstufe gestellt.Beim telefonieren mit dem Handy alleine ist alles wunderbar,nur in Verbindung mit der FSE.
Der Lautsprecher aus dem der Ton kommt befindet sich links in der Mittelkonsole.
Ich denke mal das die ganze FSE mit meinem Navi Touchscreen von Denso gekoppelt ist.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung ob man die Lautstärke irgendwo einstellen kann?
Vielleicht ja auch im Menu des Navigerätes?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Ähnliche Themen
22 Antworten
also bei mir funktioniert das ganz einfach über die ganz normale lautstärkeregelung...
wenn ein gespräch aktiv ist und auf dem bildschirm die option phone gewählt ist, dient der lautstärke-regler zur anpassung der gesprächslautstärke.
Hab jetzt gerade mal ausprobiert.Tatsächlich kann man bei mir die Lautstärke für das Telefonat auch gesondert einstellen.Es erscheint dann ein Lautstärkebalken der nichts mit der eingestellten Radiolautstärke zu tun hat.Die verändert sich dabei nicht.
Aber trotzdem,auch beim Verändern dieser Lautstärkeregelung bleibt der Ton für das Gespräch immer gleich laut,halt sehr leise.Es kommt zu keiner Veränderung.
Vielleicht hat noch jemand einen Tip?
<p>Kommt der Ton nur aus Deinem Telefon??</p>
<p>Hört sich für mich so an, als ob Du mit dem 6310 gar nicht über die FSE telefonierst, sondern nur das Telefon alleine nutzt...</p>
<p>Hast Du das 6310 an der FSE (bzw. am Radio/Navi) angemeldet? Dort mal im Telefonmenü nachschauen.</p>
<p>Bei mir (BJ 2007, FSE Typ C ab Werk) funktioniert das 6310i trotz Ladeschale nur via Bluetooth und nicht als Telefon in der Ladeschale (der Akku wird aber geladen). Habe aber das 6310 i</p>
Hi!
Wenn der Ton aus einem extra Lautsprecher kommt und nicht über die Autoradiolautsprecher kann die FSE eigenlich nicht an an Dein Navi angeschlossen sein. Das würde nur Sinn machen, wenn der Ton dann auch über die Autoradiolautpsrecher, die ja am Navi angeschlossen sind kommen würde...
Erscheweint denn im Telefon das "kleine Auto" im Display... sonst wird die FSE überhaupt nicht erkannt.... das 6210 und 6310(i) sind nämlich nicht 100% kompatibel in Bezug auf Freisprecheinrichtungen, insbesondere wenn es keine original Nokia FSE ist.
Gruß,
remp
Also,der Ton kommt ganz leise aus dem Lautsprecher links in der Mittelkonsole.Der Lautsprecher ist auch nicht irgendwie drangebaut,sondern in der Konsole drinnen.Man sieht die Schlitze in der Konsole.Also denk ich mal original Ford.
Mein Navi Grät aus dem Modell 2003 (Touchscreen) ist soweit ich weiß garnicht Bluetooth kompatibel.
Stecke ich das Telefon in die Ladeschale,so erscheint auf dem Display "Page" , ist wohl ein gespeichertes Profil.
Wenn ich dann Tasten auf dem Handy drücke erscheint auf dem Navi Display das Telefon und die Radiolautstärke geht aus.Also denk ich mal es ist mit dem Navi-System angeschlossen.
Beim Telefonieren hört mich der Gesprächpartner auch ganz schlecht und leise.
Wie gesagt mit dem alten Nokia 6210 war es doch etwas besser aber halt auch nicht gut.
Auf der Rückseite der Ladeschale steht "62 , 63".Ich denke das dies für die beiden Handymodelle gedacht ist.
mich wunderts, dass der ton aus einem extra lautsprecher in der mittelkonsole kommt. ich hab dort noch nie nen lautsprecher gesehen und normalerweise sollte der ton auch aus den ganz normalen boxen kommen.
vielleicht kann man das bei dir ja in den telefoneinstellungen des navis ändern..
das mit dem gesprächspartner kann ich allerdings bestätigen. ist bei mir auch nicht optimal.
Hab da schon geschaut,weiß nicht wie ich bei mir in die Telefoneinstellungen komme.
Wenn ich am Navi auf "Phone" drücke,erscheint auf dem Display nur diese Stummschaltung.Aber irgendein Menu wo ich da was einstellen kann find ich nicht.
Wo ist es bei dir?
also bei mir erscheint ein zahlenfeld auf dem display wenn ich auf phone drücke. wenn ich dann noch auf menü drücke, komme ich in die telefoneinstellungen, wo man zb ein neues telefon am navi anmelden kann usw.
hab aber das neuere navi, da wird es wahrscheinlich anders sein als bei dir.
werd heut in meiner mittagspause trotzdem mal schnell fotos davon machen und sie dir dann hier reinposten.
Hallo. Habe meinen Mondeo von 2004 gebraucht gekauft, mit einer FSE Audio2000 von Funkwerke Dabendorf. Als ich das erste mal ein Handy eingesetzt habe schaltete das Radio auf stumm und im Display stand "Telefon". Die Anlage schaltete aber nicht in den Freisprechmodus, obwohl der Telefonakku geladen wurde. Habe dann die Ladeschalen und das Handy getauscht. Ging aber auch nicht. Dann Ladeschalenkabel und die Sende-/Empfangseinheit getauscht, und alles funktioniert. Der Ton kommt bei mir allerdings auch aus dem Türlautsprecher.
Gruß Delle41.
so ich hab jetzt mal nachgeschaut, bei mir gibt es in den telefoneinstellungen aber nichts, womit man irgendwas an der lautstärke etc verändern könnte.
man kann aber im hauptmenü (Benutzereinstellungen) die lautstärke auf die voreingestellte lautstärke zurücksetzen. vielleicht hilft das ja bei dir. ansonsten würd ich wie delle41 gesagt hat, ladeschalenkabel und sende bzw empfangseinheit tauschen.
Hallo, Bierchen70,
Zitat:
Hab da schon geschaut,weiß nicht wie ich bei mir in die Telefoneinstellungen komme.
Wenn ich am Navi auf "Phone" drücke,erscheint auf dem Display nur diese Stummschaltung.Aber irgendein Menu wo ich da was einstellen kann find ich nicht.
Wo ist es bei dir?
Wenn da nur das Zeichen für die Stummschaltung erscheint, ist es aus meiner Sicht eine FSE ohne Kopplung zum Navi eingebaut. Das würde auch den separaten LSP erklären. Ich habe mir die FSE mit Sprachsteuerung nachträglich einbauen lassen (mit Bluetooth). Wenn ich auf das Telefonsymbol drücke, erscheint bei mir ein Telefonmenü.
Kann es sein, dass die eingebaute FSE eine standalone Anlage ist, die einen separaten LSP hat ?
Wie nimmst Du ein Gespräch an ? Bei mir erscheint auf dem Display ein Popup mit der Möglichkeit, das Gespräch anzunehmen oder abzulehnen. Der Anrufer ist auch über die Radiolaztsprecher hörbar.
Wenn es bei Dir nicht so ist, so sollte bei Dir ja irgendwo unterm Armaturenbrett die FSE "versteckt" sein, wo eventuell die Lautstärke regelbar wäre.
Gruß
Egbert
Gespräche nehme ich mit der Taste am Handy entgegen,nicht am Navi Gerät.Dort wird allerdings angezeigt das ein Anruf kommt.Vielleicht kann man bei mir die Lautstärke des Lautsprechers doch seperat einstellen.Muß da nochmal schauen.Sobald ich das Handy in die Ladeschale setze erscheint auf dem Display des Handys ein Auto.
Bei einem 2003er Mondeo ist das noch die alte Dabendorf Anlage, da macht das Navi ausser Stummschalten nichts.
Hast Du noch ein 6210 zum testen zur verfügung?
Wenn ja probier das nochmal.
Wenn dann wiedr alles i.O. ist liegts am 6310 bzw an der FSE.
Nicht alle FSE die fürs 6210 geignet sind sind es zu 100% auch fürs 6310.